Ticker

Sonnabend | 10.09.2022 | 15:30 Uhr

Fußball Bundesliga

RB Leipzig 3:0 (2:0) Borussia Dortmund

Statistik

Tore

1:0 Orban (6.), 2:0 Szoboszlai (45.),
3:0 Haidara (85.)

RB Leipzig

Gulacsi - Simakan (68. Henrichs), Orban, Diallo (77. Gvardiol), Raum - Schlager, Laimer (85. Kampl) - Nkunku, Forsberg (77. Haidara), Szoboszlai - Werner (85. Silva)

Borussia Dortmund

Meyer - Meunier, Süle, N. Schlotterbeck, Guerreiro - Bellingham, Özcan (69. Njinmah) - Wolf (59. Reyna), Reus, Brandt (59. Moukoko) - Modeste (87. Can)

Zuschauer

47.067

Gelb

Meunier, Laimer, Raum

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Trainer Marco Rose hat einen Traum- Einstand bei Fußball-Bundesligist RB Leipzig gefeiert. Der gebürtige Leipziger führte seine neue Elf zu einem 3:0 gegen seinen Ex-Klub Borussia Dortmund. Schon in der 6. Minute gelang Orban per Kopf nach einer Ecke die Führung. Danach hatte RB das Geschehen im Griff und ließ nur zwei Chancen der enttäuschenden Gäste zu. Schlotterbeck (43.) und Modeste (64.) scheiterten. Szoboszlai erhöhte mit einem tollen Fernschuss (44.), Joker Haidara machte den Deckel drauf (85.). Nach zwei deftigen Pleiten ist RB nun erst einmal wieder in der Erfolgsspur.

O-Ton Rose

Der neue Coach von RB, Marco Rose, war nach dem Sieg "dankbar" und lobte insbesondere die Intensität seines Teams. Nun kann er am Sonntag in Ruhe seinen 46. Geburtstag feiern.

Marco Rose hat nach zwei klaren Niederlagen zuvor RB also gleich wieder in die Erfolgsspur zurückgebracht. Und das auch noch gegen den Ex-Klub. Die waren heute aber auch schwach. Morgen Hat Rose übrigens Geburtstag ..

RB profitierte von der frühen Führung und ließ Dortmund heute keine Chance.

Abpfiff

Ende in Leipzig: Der neue Trainer Marco Rose gewinnt das Duell gegen seinen Ex-Klub Dortmund mit 3:0 und feiert damit einem perfekten Einstand bei RB Leipzig.

89' Gelbe Karte RB Leipzig

Für Raum.

87' Wechsel B. Dortmund

Can für Modeste.

85' Wechsel RB Leipzig

Kampl für Laimer.

85' Wechsel RB Leipzig

Silva für Werner.

86' 3:0

Meunier verdaddelt die Kugel rechts, Szobozlai auf Nkunku, der weiter auf Werner, der in die Mitte auf Haidara, der locker abschließt.

85' Tor RB Leipzig!

Haidara mit der Entscheidung.

81'

Dortmund kommt kaum noch zum Zuge.

78'

Bellingham kann am Fünfer bei einem Werner-Abchluss retten.

77' Wechsel RB Leipzig

Haidara für Forsberg, ein Rose- Schützling aus Salzburg.

77' Wechsel RB Leipzig

Gvardiol für Diallo.

77'

Doppelwechsel bei RB.

74' Gelbe Karte RB Leipzig

Für Laimer wegen Spielverzögerung.

72' Chance RB

Werner über links - mit links ans Außennetz. Zum Missfallen von Nkunku in der Mitte.

71'

Nkunku knallt die Kugel von rechts quer durch den Fünfer. Keiner kam da ran.

69' Wechsel B. Dortmund

Njinmah für Özcan. Er kam in der Winterpause von Bremen II zum BVB II. Und feiert nach seiner Kaderpremiere gleich auch die Bundesligapremiere.

68' Wechsel RB Leipzig

Henrichs für Simakan. Henrichs, dessen Karriere Tedesco wieder auf Vordermann gebracht hat. Mal sehen, wie es unter Rose läuft.

67'

Jubel: Weil Poulsen sich vor der Kurve wieder einmal warm macht. Er war länger verletzt.

64'

Reynas Solo wird erst von Diallo gestoppt.

63' Chance BVB

Nach Reyna-Flanke von links knallt Modeste den Ball nur knapp drüber.

61' Chance RB

Werners Abschluss von halbrechts kann Meyer parieren. Zu unplatziert der Schuss.

60'

Diallo wäre da am langen Pfosten fast zum Abschluss gekommen.

59' Wechsel B. Dortmund

Reyna für Wolf.

59' Wechsel B. Dortmund

Moukoko für Brandt.

58' Gelbe Karte B. Dortmund

Für Meunier nach einem harten Einsteigen gegen Raum.

57' Drüber

Reus zieht einen Schuss von der Strafraugrenze nach einer Ecke drüber.

56'

Druckphase der Gäste. Die es immer wieder über außen probieren. 6:2-Ecken für den BVB.

55'

Orban stoppt Reus, der da fast hätte abschließen können.

54'

Nach Raum-Zuspiel kann Nkunku den Ball in der Mitte nicht kontrollieren.

52' Halbchance BVB

Nach Pass von Brandt versucht es Reus fast von der Grundlinie - Gulacsi passt auf.

51'

Meyer kann Fußball spielen. Aber der Heber da über Werner war doch gewagt. Dortmund mit Mühe hinten.

51'

Wieder geht es hin und her. Bellingham findet Modeste nicht. Zuvor hatte Forsberg den Ball verloren. Davor Nkunku Reus die Kugel abgejagt.

50'

Schlager mit einem Steilpass, den keinen erreicht. Kurzes Raunen im Publikum.

46' 2. Hälfte

Es geht weiter. Ohne Wechsel.

Keine Wechsel offenbar.

Marco Rose sagte "sky", dass er mit Max Eberl in Kontakt stünde. Der TV- Sender schätzt, dass der Transfer in der Länderspielpause verkündet wird. Und damit auch nach dem Spiel in Gladbach.

Die frühe Führung half RB, die immer besser wurden. Werner vergab das 2:0 noch, aber dann traf Szoboszlai. Dortmund hatte nur eine Chance. Die Gäste agieren zu ideenlos und irgendwie mit angezogener Handbremse.

Halbzeit

Pause in Leipzig: RB führt zum Einstand von Marco Rose mit 2:0 gegen dessen Ex- Klub Borussia Dortmund.

45'

Direkt davor war Timo Werner durch gewesen, abseitsverdächtig, zog die Kugel von halbrechts aber links am Kasten vorbei.

45' 2:0

Nach einem Bellingham-Fehlpass spielt Simakan auf Szoboszlai, der aus 24 Metern Maß nimmt und Meyer keine Chance lässt!

45' Tor RB Leipzig!

Szoboszlai erhöht.

44'

Dortmund versucht es nach einem Freistoß, Foul von Schlager an Reus, mit einem kurzen Anspiel - aber Wolf berührt den Ball mit der Hand.

43' Chance BVB

Nach einer Brandt-Ecke von links steigen Modeste und Schlotterbeck noch - knapp rechts vorbei. Schlotterbeck war es am Ende wohl.

42'

Der Trainer coacht in seinem Raum am Spielfeldrand aktiv mit.

42'

Dortmund spielt wie zu schlechteren Rose-Zeiten. Nur dass es Rose jetzt gefällt.

40'

Raum und Simakan sind sehr offensiv ausgerichtet. Dadurch hat RB eine gewisse Präsenz in der Hälfte des BVB.

38'

RB verdient sich gerade die Führung. Man legt sich den BVB in dieser Phase fast zurecht. Das 2:0 liegt in der Luft.

37' Modeste

Sieben Ballberührungen. Das Offensivspiel von Dortmund kommt ohnehin nicht zum Laufen. Vorne harmlos und hinten immer anfälliger.

37' Fast eine Traumkombi

RB spielt sich da schön die Bälle zu. Forsberg wäre nach einem Doppelpass fast durch gewesen, aber der Ball geht an die Hacken von Schlotterbeck.

36' Wieder RB

Nkunku scheitert im letztem Moment bzw. am letzten Abwehrspieler. Ab und zu ist das ganz schön luftig beim BVB ...

33'

Bei einem Tor wäre das gecheckt worden. Und wohl hätte einem da aus Dortmunder Sicht nicht sein können ... auch wenn es im Bild hauchzart nach Abseits aussieht. Aber wer weiß das dann schon? Nur der Keller in Köln-Deutz ...

32' Abseits oder Riesenchance?

Laimer passt auf Werner, der läuft weg, passt in die Mitte, wo Wolf mit Ach und Krach vor Szoboszlai rettet! Dann geht die Fahne hoch. Werner war wohl haarscharf mit dem Oberkörper im Abseits.

32' Statistik

2:0-Torschüsse für RB. Ballbesitz: 36:64 Prozent.

31' Pech für RB

Da wollte Szoboszlai in der Mitte den freien Nkunku anspielen, aber ein Abwehrbein war dazwischen.

30'

Der Ball fliegt über Süle auf Schlager, der klärt.

30'

Nach einem Konter holt Dortmund immerhin eine Ecke heraus.

29' Freistoß BVB

Meunier versucht es von rechts auf den ersten Pfosten, aber das ist dann doch sehr läppisch. Keine Mühe für RB. Modeste lauerte ganz hinten. Um ihn soll sich Simakan kümmern.

27'

Bellingham mit einem Blick, der alles andere als Zufriedenheit ausdrückt. Dortmund tut sich schwer.

27'

Ein Hauch von Rasenschach gerade. Beide Teams mit viel Respekt voreinander. Jetzt wäre Nkunku einmal fast durchgekommen nach einer Drehung, aber Schlotterbeck passt auf.

25'

Mit dem Blitz-Start kann Marco Rose natürlich sehr zufrieden sein.

24'

Laimer wird behandelt, es geht aber vorerst weiter.

23'

RB kann dank des 1:0 den BVB nun kommen lassen.

22' Hin und her

Die Intensität nimmt zu. Bellingham und Werner reklamieren da Fouls. Özcan mit einem leichten Stoß an Werner. War nicht ohne. Wurde garantiert auch gecheckt.

20'

Es geht viel über rechts bei den Gästen.

18'

Wolf tanzt rechts Schlager aus, aber sein Pass in die Mitte wird abgeblockt - die Ecke bringt nichts ein.

15'

Dortmund bemüht sich, kommt derzeit aber nicht durch.

13'

Nach einem Fehler von Schlotterbeck passt Meyer auf und spielt die Kugel ins Seitenaus.

11'

RB heute im 4-2-3-1-System. Timo Werner ist die einzige Spitze.

9' Nächste Chance RB

Szoboszlai von halblinks volley - zu direkt auf Meyer, der den Ball halten kann.

7' 1:0

Szoboszlai mit einer Ecke von rechts: Orban tanzt Schlotterbeck am langen Pfosten aus - und köpft dann ins rechte Eck. Keine Chance für Meyer bei dessen Bundesliga-Debüt.

6' Tor RB Leipzig!

Führung für RB: Orban per Kopf.

5'

Nach Bellingham-Zuspiel von rechts bekommt Orban vor Modeste noch an die Kugel - da hätte der Ex-Kölner, der Haller ersetzen soll, aus elf Metern abziehen können.

4'

Dortmund zunächst offensiv unterwegs.

1' Stockfehler

Diallo sorgt mit einem Fehler gleich für zittrige Sekunden. Nach 45 Sekunden. Wolf holt so eine Ecke heraus. Da hatte sich Diallo verschätzt und musste dann hinterher laufen.

1' Anpfiff

Es geht los.

Referee

Eine Art Jungstar unter den Schiedsrichtern: Sven Jablonski.

Sein System wollte Marco Rose übrigens vorab den TV-Kollegen nicht verraten.

Herzliche Umarmung

Zwischen Rose und Edin Terzic.

Wolf für Hazard beim BVB im Vergleich zum 3:0 gegen Kopenhagen.

Hütte ist voll

47.000 Zuschauer sind da. 23 Grad sind es. Sehr gute Bedingungen also zunächst einmal.

Dortmund hat heute wenig Tiefe im Aufgebot. Es fehlen einfach zu viele Akteure. Unter anderem Haller, Torwart Kobel, der von Salzburg gekommende Adeyemi, Hazard und Malen.

In der Pressekonferenz sprach deren Trainer Terzic davon, dass er Wert darauf lege, dass sein Team Konstanz zeige. Da ist es heute ein super Test. Was ist besser geworden? Auf jeden Fall die Defensive. Nur mit der Chancenverwertung hapert es in dieser Saison noch.

Mehr Dynamik will Oliver Mintzlaff bei RB sehen. Rose sprach von neuer Energie. Heute will er seinem Ex-Team vor allem mit Mentalität beikommen. Das Lieblingswort der Dortmunder, die dabei immer auf die Barrikaden gehen.

Theoretisch könnte er auch im 3-5-2 agieren. Dann also mit einer Dreierkette, dann würde Raum nach vorne rutschen. Im Vergleich zum 1:4 gegen Donezk kommen Forsberg und Raum für Silva und Halstenberg.

System RB

Rose gilt als Verfechter einer Raute mit 4-4-2, hat sich aber bei seinen vergangenen Stationen auch flexibel gezeigt. Heute ist die Rolle von Schlager interessant. Spielt er auf der Sechs oder der Acht. Auf der Acht wäre dann "Raute". Wir rechnen erst einmal mit der Sechserposition.

RB Leipzigs Geschäftsführer Oliver Mintzlaff möchte sich vorerst nicht mehr äußern. Er war ja bei der Pressekonferenz am Donnerstag mit dabei. Denke mal, das Thema "Eberl" möchte er nun in aller Ruhe lösen.

BVB: Hummels auf der Bank

Kleine Überraschung beim BVB: Wie schon gegen Kopenhagen beginnt Nationalspieler Niklas Süle anstatt Hummels. Der Neuzugang von Bayern hatte sich zu Saisonbeginn bereits verletzt. Er passt wohl besser zu Werner und Nkunku laut Trainer Edin Terzic.

Bank

Auf der Bank sitzt der offenbar wieder genesene Yussuf Poulsen. Dazu auch Silva, Halstenberg, Henrichs, Kampl und Gvardiol.

RB-Aufstellung ohne Überraschung

Marco Rose verzichtet bei seinem Debüt auf große Überraschungen: Mit dabei sind Forsberg, Schlager, Werner und Szoboszlai unter anderem.

Marco Rose ist da

Der neue RB-Trainer ist im Stadion angekommen. Der Blick ist etwas gequält lächelnd. Wen bringt er heute? Wir sind sehr gespannt.

Fakten und Infos vor dem Duell

Schaut man auf die aktuelle Form, dann ist Dortmund Favorit: Die gewannen zuletzt dreimal. RB dagegen kassierte erst ein 0:4, dann ein 1:4. Kurios: Marco Rose dürfte sein altes Team besser kennen als sein neues ...

Marco Rose besitzt eine "sehr große Identifikation" mit der Stadt. Die Tochter sei sehr glücklich über den neuen Job, der eben nicht weit weg ist

Die Trainerkarriere von Marco Rose könnte in Leipzig, seiner Heimatstadt, abgerundet werden. Bisher war sie irgendwie noch unvollendet. Das Projekt hat jedenfalls trotz des harten Auftakts viel Potenzial. Zunächst geht es gegen seinen Dortmunder Vorgänger und Nachfolger Edin Terzic.

Hammerprogramm

Das Startprogramm mit Duellen gegen seine Ex-Vereine Dortmund und Gladbach sowie dazwischen Real Madrid jagt ihm keine Angst ein. Zumal es nicht darum gehe, selbst gut auszusehen.

Erste Schritte

Bei seiner Vorstellung erläuterte Marco Rose, wie seine ersten Schritte aussehen. Es gehe um neue Energie und Power - und um einen Stimmungsumschwung.

Neuer Trainer

RB geht die Aufgabe mit einem Insider an: Marko Rose. Der gebürtige Leipziger trainierte vergangene Saison die Dortmunder und wurde danach beurlaubt. Er tritt bei RB die Nachfolge von Domenico Tedesco Tedesco an.

Hallo

und herzlich willkommen zum Bundesliga-Hit zwischen RB Leipzig und Borussia Dortmund. Der Vizemeister beim DFB-Pokalsieger. Das Duell der beiden Jäger von Meister Bayern München. Zumindest von der Erwartungshaltung vor der Saison her.