Ticker

Mittwoch | 05.10.2022 | 18:45 Uhr

Fußball Champions League Gruppe F

RB Leipzig 3:1 (1:0) Celtic Glasgow

Statistik

Tore

1:0 Nkunku (27.)
1:1 Jota (48.)
2:1 Silva (64.)
3:1 Silva (77.)

RB Leipzig

Gulacsi (13. Blaswich) - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum (81. Halstenberg) - Schlager, Kampl (71. Haidara) - Szoboszlai (81. Poulsen), Nkunku - Werner (71. Forsberg), Silva

Celtic Glasgow

Hart - Juranovic, Welsh, Jenz, Taylor - McGregor (37. Abildgaard), O’Riley (75. Haksabanovic), Hatate (82. McCarthy) - Maeda (75. Forrest), Furuhashi (82. Giakoumakis), Jota

Zuschauer

45.228

Ticker

Zusammenfassung

Es war ein Spektakel: RB Leipzig hat am 3. Spieltag der Champions League seine ersten Punkte geholt und Celtic Glasgow mit 3:1 bezwungen. RB war besser, kombinierte sehenswert und ging verspätet in Führung. Nkunkus erster Treffer (18.) wurde noch zurückgenommen, sein Tor aus spitzem Winkel aber galt. Da stand längst Blaswich zwischen den RB-Pfosten. Gulacsi hatte sich am Knie verletzt (12,). Celtics Großchancen (25./26.) und auch das 1:1 (48.) basierten auf unnötigen RB-Ballverlusten. Zum Glück lief es offensiv. Zwar griff wieder der VAR ein (63.), aber Silva (64../77.) schoss sich aus der Krise und RB ins Glück.

Wir verabschieden uns ...

... erst mal bis Samstag, dann spielt RB in Mainz. Dienstag darauf dann gibt es "Celtic, Part 2". Danke fürs Mitlesen, kommt gut durch die Nacht!

Marco Rose

... wird nach dem Sturmduo Werner/Nkunku gefragt, zieht die Augenbrauen hoch und sagt: "Da gibt es noch einen da vorne, der heißt Silva!" :-)

Abpfiff

Und Schluss! Verdienter Sieg der Leipziger, die sich mit Fehlern das Leben selbst schwer gemacht haben.

90+4 Chance für RB

Wieder Forsberg mit einer Schusschance, aber er schießt am langen Pfosten vorbei.

90+2 RB kontrolliert ...:

... jetzt das Spiel, beschäftigt Celtic in dessen Hälfte.

90' Nachspielzeit

5 min gibt es extra

90' Großchance RB

Haidara passt von links rein zu Forsberg, der abschließt, aber Hart pariert.

75' Wechsel Cel. Glasgow

Haksabanovic für O'Riley

75' Wechsel Cel. Glasgow

Forrest für Maeda

85' Celtic drückt

Die Gäste haben sich noch nicht aufgegeben, machen Druck. RB hat hinten alle Hände voll zu tun.

81' Wechsel RB Leipzig

Poulsen für Szoboszlai

81' Wechsel RB Leipzig

Halstenberg für Raum, der sich verletzt hat

80' Das Tor

Wahnsinns-Diagonalflanke nach rechts vorn zu Simakan, der sofort quer gibt zu Silva - drin!

77' Tor RB Leipzig!

Toooor! Sensationeller Treffer. Silva trifft!

75' Chance für RB

Guter RB-Konter, aber final sind sich zwei Leipziger uneinig, wer abschließen soll - das gibt Hart ddas Zehntel Vorsprung,

72' Wechsel RB Leipzig

Haidara für Kampl

72' Wechsel RB Leipzig

Forsberg für Werner

69' Großchance RB

Silva gleich mit der nächsten Chance, aber diesmal pariert Hart.

68' Das Tor

... geht auf die Kappe von Keeper Joe Hart, der direkt zu Szoboszlai spielt, der Ungar dann zu Silva und Tor!

64' Tor RB Leipzig! 2:1

Tooor! Was ist denn hier los!? Silva trifft!

66' Tor RB Leipzig! 2:1

Tooor! Was ist denn hier los!? Silva trifft!

62' Videobeweis!

Wieder wird RB ein Tor aberkannt. Szoboszlai hatte aus 20 m getroffen, aber Silva stand in der Sichtachse - und im Abseits.

61' Gelbe Karte Cel. Glasgow

O'Reily foult Gvardiol - Gelb

60' Pfosten!

RB kombiniert sich durch den Celtic- Strafraum, aber Szoboszlai trifft rechts aus 8 m nur den linken Pfosten.

57' Halbchance RB

Gute Flanke von Raum von der linken Seite, am langen Pfosten köpft Silva unter Bedrängnis - kein Tor.

54' Gelbe Karte RB Leipzig

Kampl zieht am Trikot, taktisches Foul - Gelb

53' Vorwärtsgang eingelegt

RB greift sofort wieder an. Unentwegt. Aber es gelingt gerade wenig.

50' Das Tor

... fällt nach einem unnötigen Ballverlust von RB in der eigenen Hälfte, dann geht es schnell, Furuhashi spielt quer zu Jota, der keine Probleme hat.

48' Tor Cel. Glasgow! 1:1

Tor! Jota trifft!

46' 2. Hälfte

Es geht weiter!

Halbzeit

RB ist gut unterwegs, eigentlich klar besser, wenn - ja wenn die Patzer hinten nicht wären. Sie führten zu vielen Celtic-Chancen.

Halbzeit

Da ist endlich der Pfiff. Durchatmen.

45+5 Beide Teams ..

... sehnen den Halbzeitpfiff herbei, gehen ein Risiko mehr.

45.+2 Chance für RB Leipzig

RB geht etwas fahrlässig mit den Chancen um. Eben schoss Silva harmlos ab, jetzt braucht Szoboszlai zu lange und wird geblockt.

45' Nachspielzeit

7 min noch.

45' Chance für RB Leipzig

Nkunku mit einem Zuckerpass zu Werner, der an Hart scheitert - und wohl im Abseits war.

43' Chance für Celtic

Hatate flankt zu seinem Landsmann Furuhashi, dessen Kopfball knapp drüber geht.

41' Halbchance RB

Wieder kommt der Ball rechts raus zu Simakan, aber der kann nicht flanken, weil niemand in der Box ist. Schade drum.

37' Wechsel Cel. Glasgow

Abildgaard kommt für Kapitän McGregor, den es vorhin ärger erwischt hatte.

35' Verletzung

Celtics Juranovic hat wohl etwas am Kopf abbekommen und wird länger behandelt. Aber es geht auch für ihn weiter.

33' Kurze Verschnaufpause

... auf dem Rasen und auch für die Zuschauer. So furios und wild kann es auch nicht ewig zugehen.

29' Das Tor

... war ein starker Konter. Final ein langer Pass auf Nkunku, der am rauslaufenden Keeper vorbei geht und aus spitzem Winkel trifft.

27' Tor RB Leipzig! 1:0

Tooor! Nkunku!

26' Doppelchance Celtic

RB patzt hinten, Celtic kommt zu 2 dicken Chancen, aber Blaswich ist da!

25' Großchance Celtic

Fast im Gegenzug köpft Hatate - Blaswich mit Glanzparade!

24' Chance für RB Leipzig

Szoboszlai köpft aus 8 m am Kasten vorbei. Da war mehr drin.

23' RB kontrolliert ...:

... das Spiel. Aber wie gesagt, Celtic ist auch fllott unterwegs und wirkt gefährlich.

19' Videobeweis!

Nkunku trifft nach einem bockstarkenn Konter, aber der VAR sah ihn wohl 2 mm im Abseits. Das Tor wird zurückgenommen.

17' Schnelles Spiel

Beide Teams agieren mit hohem Tempo. Das geht manchmal auf Kosten der Genauigkeit.

15' Halbchance RB

Gängige Variante bei RB: Ball diagonal rechts raus zu Simakan, der am Strafraum direkt reingibt - Nkunku kommt aber nicht ran.

13' Wechsel RB Leipzig

Gulacsi wird mit der Trage vom Rasen gebracht. Für ihn kommt Janis Blaswich.

10' Gulacsi am Boden

Leipzigs Keeper schießt den Ball weg - und tut sich dabei sehr weh, Er hält sich das Knie.

8' Celtic aggressiv

Die Schotten pressen jetzt sehr hoch. RB hat Probleme, aus dem eigenen Drittel zu kommen.

4' Chance Celtic

Jetzt de Gäste. Der Ball landet am 11- m-Punkt der Leipziger,, aber Furuhashi kommt nicht ran. RB klärt geradeso.

4' Chance für RB

Hui, RB is on fire! Jetzt schießt Silva knapp am Kasten vorbei.

2' Chance für RB

Kaum 60 s gespielt, schon ist RB gefährlich im Celtic-Strafraum. Hart pariert.

1' Anpfiff

Und nun geht es los!

Schweigeminute

... für die Opfer der Stadionkatastrophe in Indonesien.

Zweifache Choreo

RB bunt und mit "Stadt der Messe und Helden - Rasenball in allen Welten"- Banner, Celtic mit Pyro.

Und jetzt singt ...

... das ganze Stadion "Freed From Desire" mit.

Celtic hat ...

... die von Rose extra erwähnten drei Japaner am Start: Furuhashi, Hatate und Maeda. Die seien klein, wuselig, individuell stark.

You'll never walk alone

Die Celtic-Hymne läuft. Keiner pfeift. Wer kann, singt mit - die Schotten sowieso. Überhaupt: eine entspannte Atmosphäre im Stadion. Hach!

Aufstellung

Rose lässt fast wie gegen Bochum spielen. Einzige Änderung: Raum statt Halstenberg. Das könnte an der Schnelligkeit liegen, die Celtic mitbringt.

Celtic Glasgow

... bezeichnet Rose als "eine Mannschaft, die sehr aktiv Fußball spielt. Gegen den Ball und mit dem Ball. Sie bringen viel Tempo in ihre Aktionen. Es macht Spaß, ihnen zuzuschauen."

RB-Trainer Marco Rose ...

... hob am Dienstag die Bedeutung eines Sieges hervor. Denn bei Punktgleichheit entscheide ja das direkte Duell.

Die RB-Pleite gegen Donezk ...

... ist bei den Leipzigern kein Thema mehr. Dominik Szoboszlai: "Das ist Vergangenheit. Wir haben daraus gelernt. Es hat sich etwas geändert, in der Mannschaft."

Gibt RB die Rote Laterne ab?

In CL-Gruppe F ist RB immer noch Letzter. Mit 0 Punkten. Mit einem Sieg jetzt würde man die Rote Laterne an Celtic abgeben. Die Schotten haben gegen Real auch verloren, gegen Donezk aber einen Punkt geholt.

Erinnerungen

Celtic - das weckt Erinnerungen an die Europa League vor 3 Jahren, an einen 2:0-Heimsieg, eine 1:2-Pleite in Glasgow und fantastische Stimmung in beiden Stadien.

Herzlich willkommen ...

... zum Champions-League-Spiel gegen Celtic Glasgow.