Ticker

Donnerstag | 28.04.2022 | 21:00 Uhr

Fußball Europa League Finalrunde

RB Leipzig 1:0 (0:0) Glasgow Rangers

Statistik

Tore

1:0 Angelino (85.)

RB Leipzig

Gulacsi - Henrichs (89. Mukiele), Klostermann, Gvardiol, Halstenberg, Angelino - Laimer, Adams - Olmo (70. Forsberg), Szoboszlai (70. Silva) - Nkunku (89. Poulsen)

Glasgow Rangers

McGregor - Tavernier, Goldson, Bassey, Barisic - Jack (82. Sands), Lundstram - Aribo (82. Arfield), Kamara, Kent - Wright (68. Sakala)

Zuschauer

40.303

Ticker

"O, wie ist das schön" ...

... singen die RB-Fans. Das dürfte v.a. Ausdruck dessen sein, wie wichtig dieser Hinspielsieg ist.

Die Rangers ...

... waren nach der Pause aktiver, hatten eine dicke Chance und ein paar gefährliche Situationen - auch das war überschaubar.

RB heute ...

... deutlich besser als zuletzt. Aber der Ideenreichtum gegen massiv verteidigende Gäste war begrenzt.

90' Abpfiff

Vorbei! RB gewinnt mit etwas Glück, einem Sahne-Tor, aber keineswegs unverdient das Hinspiel.

90' Wechsel Glas. Rangers

Tavernier foult Poulsen - Gelb

90+2 Gelbe Karte Glas. Rangers

Goldson gibt den Ball nicht her - Gelb

90' Nachspielzeit

3 min noch.

89' Wechsel RB Leipzig

Mukiele für Henrichs

89' Wechsel RB Leipzig

Poulsen für Nkunku

86' Das Tor

Eckball von rechts, Kopfball-Abwehr raus aus dem Strafraum - aber dann kommt Angelino und zimmert den Ball aus 19 m ins linke Eck!

85' Tor RB Leipzig!

Toooor! Was für eine Bude von Angelino!

83' Großchance RB Leipzig

Adams zieht von der Strafraumkante ab - Glanzparade!

82' Wechsel Glas. Rangers

Arfield für Aribo

82' Wechsel Glas. Rangers

Sands für Jack

80' Viele Aktionen ...

... bei RB gerade Sitz auf Knopf. Das ist ein Spiel mit dem Feuer.

78' Oder anders:

Die Leipziger betteln gerade (mittels Fehlpässen) um ein Gegentor.

75' Bei den Leipzigern ...

... läuft gerade gar nichts zusammen.

70' Wechsel RB Leipzig

Silva für Szoboszlai

70' Wechsel RB Leipzig

Forsberg für Olmo

70' Groooßchance RB Leipzig

Nkunku schnickt die Rangers und deren Torwart aus - und haut dann den Ball aus 10 m über den Kasten. Nicht zu fassen!

67' Wechsel Glas. Rangers

Sakala für Wright

65' Es geht heftig ...

... und hektisch zu im Mittelfeld. Immer wieder Ballbesitzwechsel, mehr nicht.

60' Hmmm...

RB am eigenen Drittel mit Ballgewinnen, dann aber schenken sie die Kugel aber gleich wieder her. So macht man den Gegner stark.

58' RB macht Druck

Die Leipziger schnicken sich zum und in den Rangers-Strafraum, aber es springt kein Abschluss heraus.

55' Offenes Spiel

Die Gäste sind seit der Pause deutlich aktiver. Das macht das Spiel viel attraktiver.

53' Großchance RB Leipzig

Auf der anderen Seite zieht Nkunku aus 17 m ab - Glanzparade McGregor!

52' Wieder Glasgow

Kapitän Tavernier nimmt den Ball halbrechts im Strafraum direkt, trifft einen RB-Spieler - das sah echt gefährlich aus.

50' Großchance Rangers

Kent vernascht links mehrere Leipziger, zeiht aus spitzem Winkel ab - der Ball rollt am langen Pfosten vorbei. Hui!

46' 2. Hälfte

Es geht weiter!

Von der einen RB-Chance ...

... (Volleyschuss von Angelino) haben wir hier ein Bild. Aber das kann man nur sehen, wer den Ticker über die SpiO-App verfolgt. Also: RUNTERLADEN!

Halbzeit

Pause. RB dominiert klar, was aber nur zu 2:0 Chancen reichte. Die Rangers enttäuschen total, zumindest was die Offensive betrifft. Da kam nichts. Nothing.

41' Das RB-Spiel ...

... verflacht zusehends. Es gehen die Ideen aus. Hinzu kommen immer wieder Ungenauigkeiten im Passspiel.

39' Wenn sich RB ...

... am Strafraum festläuft und den Ball verliert, flankt Glasgow sofort nach vorn, das aber völlig ungefährlich, oft ins Nichts.

37' Aus Rangers-Sicht ...

... muss man sagen: Ihnen gelang noch rein gar nichts, es ist aber auch noch nichts Schlimmes passiert.

35' Halbchance RB Leipzig

Laimer mit Doppelpass rechts und Querflanke, aber am langen Pfosten ist kein Leipziger. Schade drum.

33' Leipzigs Gvardiol ...

... mit einem Katastrophen-Fehlpass im Spielaufbau, aber seine Kollegen retten die Situation.

31' Gute Chance für RB

Angriff über rechts, fast verdaddelt, aber der Ball fällt links im Strafraum vor Angelinos Füße- er zieht volley ab - geblockt.

30' Jetzt eine Rangers-Ecke

Wieder klärt das RB

28' Nein, doch nicht

RB klärt die Freistoß-Angelegenheit nüchtern.

28' Das könnte erstmals ...

... Gefahr für RB bedeuten: Freistoß von halbrechts aus 23 m für Glasgow.

26' Und was die "Körperlichkeit ...

... von der Tedesco gesprochen hat, betrifft: Hier ist unklar, welches Team wirklich von der Insel kommt.

24' Im Lexikon ...

... kann man hinter den Begriff "Harmlosigkeit" getrost ein Bild der heutigen Rangers einkleben.

22' RB lässt ...

... die Schotten jetzt etwas kommen, attackiert nicht mehr so hoch und früh.

20' Und wieder RB

Glasgow ist mal etwas aufgerückt - schon kommt die lange Flanke vor zu Nkunku, der aber den Ball nicht erreicht.

18' Wieder RB

Laimer gleich hinterher mit einer Halbchance, sein Abschluss aus 7 m wird aber geblockt.

17' 1. Chance des Spiels

Da war die 1. Chance, natürlich für RB: Henrichs passt quer von rechts, zentral 11 m vor dem Kasten haut Nkunku über den Ball. Oh Mann!

15' Also wenn die Rngers ...

... auf ein 0:0 spielen, dann machen sie das recht gut.

13' Viertelchance RB

Chip in den 16er zu Henrichs, der aber harmlos in die Arme des Keepers köpft, statt den Ball runterzupflücken.

10' Die Leipziger ...

... lassen mit ihrem Pressing die Rangers überhaupt nicht ins Spiel kommen.

9' Auch wenn ...

... noch nicht viel Aufregendes passiert ist (also noch gar nichts) - RB ist nach dem Union-Ding am Samstag nicht wiederzuerkennen.

8' Mal so nebenbei

Das Peace-Zeichen im Mittelkreis ist leidig entfernt worden. Dürfte so ein UEFA-Ding sein ...

6' Die Gäste ...

... kamen noch nicht mal in die Nähe des Leipziger Drittels.

5' Bislang nur RB mit Ball

Die Schotten verteidigen mit einer 5er- und davor einer 3er-Kette. RB spielt im Powerplay-Modus, kam aber noch nicht durch.

3' Gleich ein Angriff

RB schon jetzt mit mehr Torschüssen als zuletzt gegen Union in der ganzen ersten Halbzeit. Wurden zwar alle beide geblockt, aber immerhin!

1' Anpfiff

Es geht los!

Die Teams ...

... kommen aufs Feld, es wird laut. Hach ...

Flashback

Die Rangers waren übrigens schon einmal in Leipzig: 2017 zum Testspiel gegen RB.

Der Gästeblock ...

... füllt sich. Es wird längst lautstark gesungen. Im Stadion verteilt sind auch noch reichlich Rangers-Fans.

Sie sind zum Singen hier

Entspannte Atmosphäre in der Stadt und vor dem Stadion. Viele Schotten sind gekommen, Durchschnittpegel gegen 20 Uhr: 1,9 Atü ...

Neue RB-Formation hinten

RB muss wegen der Gelbsperren die Innenverteidigung umbauen. Es spielen Klostermann, Gvardiol, Halstenberg. In der Offensive darf Szoboszlai mit ran.

Was noch erwartet wird ...

... sind 7.000 Rangers-Fans, von denen die wenigsten eine Eintrittskarte haben.

Wie man einen Europapokal ...

... gewinnt, wissen die Schotten: 1972 holten sie im Finale gegen Dynamo Moskau den Cup der Pokalsieger.

Die Rangers ...

... haben viel Tradition, sind aber schon seit anno dazumal eine Aktiengesellschaft. Das wird einige Köpfe explodieren lassen ;-) Mehr Infos zu den Rangers und dem Old Firm gibt es in einem Extra-Artikel.

Es wird "körperlicher"

Tedesco erwartet einen sehr körperlich und mannorientiert agierenden Gegner, der viel über die Flügel kommt: "Das geht in Richtung Bergamo."

Physisch und psychisch ...

... wirkte RB angeschlagen. Die Englischen Wochen fordern wohl ihren Tribut. Coach Tedesco nimmt es entspannt, zumal es jetzt 2 freie Tage gab: "Wir spielen alle 3 Tage, aber das ist ein Privileg und macht Spaß."

Pleite verarbeitet?

Beim 1:2 letzten Samstag gegen Union hat RB (vom Ergebnis mal abgesehen) kein gutes Bild abgegeben. Gegen Glasgow müssen die Leipziger ein anderes Gesicht zeigen.

Weiter, immer weiter ...

... geht es für RB Leipzig auf den 3 Hochzeiten und damit auch für uns im Ticker. Jetzt wird in der Europa League getanzt. Herzlich willkommen!