Ticker

Sonnabend | 25.09.2021 | 15:30 Uhr

Fussball Bundesliga

RB Leipzig 6:0 (3:0) Hertha BSC

Statistik

Tore

1:0 Nkunku (16.)
2:0 Poulsen (23.)
3:0 Mukiele (45+2)
4:0 Forsberg (60./Foulelfer)
5:0 Nkunku (70.)
6:0 Haidara (77.)

RB Leipzig

Gulacsi - Mukiele, Klostermann, Orban, Gvardiol (55. Simakan), Angelino - Haidara, Kampl (65. Laimer) - Nkunku (74. Henrichs ), Forsberg (65. Brobbey) - Poulsen (65. Silva)

Hertha BSC

Schwolow - Zeefuik, Stark, Dardai, Plattenhardt - Asacibar - Darida (46. Jastrzembski), Tousart - Serdar (83. Piatek), Selke (59. Belfodil), Ekkelenkamp (59. Richter)

Zuschauer

23.500

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Hertha BSC bleibt für RB Leipzig ein Lieblingsgegner: Mit 6:0 schossen Nkunku & Co. den Hauptstadtklub aus dem Stadion. Es war der neunte Sieg im elften Spiel gegen die Berliner, die sich zu keinem Zeitpunkt der Partie hängen ließen, aber völlig ohne Durchschlagskraft waren. Zum Bumerang wurde die eigene Aggressivität, die RB Freistöße und u.a. das schöne 3:0 durch Mukiele bescherte (45.+2). Nicht minder hübsch war der 20-m-Freistoß in den Winkel zum 5:0 von Nkunku (70.), der wieder der überragende Spieler auf dem Rasen war.

Dienstag dann Brügge

Wir verabschieden uns erst mal bis Dienstag und wünschen noch ein schönes Wochenende!

Emil Forsberg:

"Wir haben die richtige Antwort gegeben"

Yussuf Poulsen:

"Alle waren sehr gut drauf"

Jesse Marsch:

"Die letzten Wochen waren nicht einfach"

Video mit den Toren

Die Tore gibt es heute in der Sportschau, und dann Sonntag ab 24 Uhr bei uns in der SpiO-App und auf Sport-im-Osten.de

Pál Dárdai (Berlin)

"Wir haben viel zu einfache Tore kassiert, damit haben wir den Gegner gut aufgebaut. Das war nicht unsere Kategorie, das hat man gesehen. Am Schluss ist es eine Niederlage, aus der man lernen und die man vergessen muss."

Jesse Marsch (RB Leipzig)

"Der Sieg war eine Belohnung, die wir gebraucht haben. Wir müssen das Momentum halten für das Spiel gegen Brügge in der Champions League."

Es gibt ...

... gefühlt nach vielen Monaten mal wieder die Uffta. Krönender Abschluss eines aus Leipziger Sicht großartigen Spiels.

Das Leipziger Team ...

... lässt sich von den Fans feiern. Okay, völlig zu recht.

Abpfiff

Viel muss man zum Spiel nicht sagen. Das Ergebnis spricht Bände.

90' Chance Hertha

Herthas Piatek schießt aus 8 m und rechts vom Tor - aber Gulacsi hält seinen Kasten sauber.

89' Chance RB Leipzig

Brobbey bedient im 16er mit dem Absatz Laimer, der beim Abschluss aus 8 m und mit Bedrängnis keinen Druck auf den Ball bekommt.

87' Chance RB Leipzig

Schneller Angriff der Leipziger über links, Angelino flankt, Mukiele köpft aus bekannter Position drüber.

85' Gelbe Karte Hertha BSC

Plattenhardt stopt Brobbey ud damit einen RB-Konter - Gelb

84' Offenes Spiel

Klingt verrückt, aber das geht, weil es RB ruhiger angehen lässt und Hertha sich weiter abmüht.

82' Großchance Hertha

Belfodil wird links im 16er freigespielt, schießt dann aber weiiiit am langen Pfosten vorbei. Nix, mit Ehrentreffer.

80' Fast das 7:0

Ecke Angelino von rechts - Orban köpft aus 6 m in die Hände von Schwolow.

79' Das Tor

Haidara im Zusammenspiel am 16er mit Brobbey, dann schießt Haidara aus 15 m rein. Das geht alles etwas arg leicht.

77' Tor RB Leipzig! 6:0

Haidara trifft!

77' Berlin gibt nicht auf

Die Hertha attackiert weiter. Zwingendes kommt nicht raus.

75' Der Gästeblock jetzt ...

... mit "Oh, wie ist das schön!" Warum auch immer, aber das Spiel verlagert sich auf die Tribünen.

74' Wechsel RB Leipzig

Henrichs für Nkunku, der natürlich gefeiert wird,

73' Die Hertha-Fans ...

... jetzt mit "Alle Bullen sind Schweine", und das ganze Stadion (23.500) macht mit.

72' Die RB-Fans ...

... singen "Nur nach Hause geh'n wir nicht!" - auf am Boden Liegende eintreten, nun ja, aber wir müssen trotzdem lächeln.

70' Das Tor

Freistoß zentral aus 20 m - Nkunku senst das Ding ins rechte Dreiangel. Hübsch anzusehen.

70' Tor RB Leipzig! 5:0

Nkunku hat echt einen Lauf!

68' Chance RB

Die Leipziger kombinieren am und im Strafraum. Silva am 11er vergurkt dann aber.

65' Wechsel RB Leipzig

Laimer für Kampl

65' Wechsel RB Leipzig

Brobbey für Forsberg

65' Wechsel RB Leipzig

Silva für Poulsen

59' Wechsel Hertha BSC

Richter für Ekkelenkamp

59' Wechsel Hertha BSC

Belfodil für Selke, der heute blass blieb.

63' Harakiri?

Die Berliner attackieren jetzt schon am RB-Strafraum. Das erstaunt auch.

61' Gelbe Karte RB Leipzig

Mukiele sieht nach einem angeblichen Foul Gelb. Sein Erstaunen ist nachvollziehbar.

60' Tor RB Leipzig! 4:0

Forsberg verwandelt sicher. Schwolow ahnt die Ecke, aber der Elfer war straff und platziert ins linke Eck geschossen.

59' Gelbe Karte Hertha BSC

Stark sieht noch Gelb

59' Elfmeter RB Leipzig!

Poulsen mit dem langen Pass zu Nkunku, der von Stark gelegt wird.

45' Wechsel Hertha BSC

Nachtrag: Jastrzembski für Darida, der Gelb-Rot-gefährdet war

55' Wechsel RB Leipzig

Simakan für Gvardiol, den es eben etwas härter erwischt hat.

53' Großchance RB Leipzig

RB arbeitet sich in den 16er, da bedient Nkunku rechts Mukiele, der aus 8 m drüber schießt. Vorhin das 3:0 aus ähnlicher Position war schwieriger.

51' Großchance RB Leipzig

Nkunku fast mit dem 4:0, aber er schießt aus 10 m und halbrechter Position über den Kasten.

48' Poulsen am Boden

Der Däne steigt hoch, bekomt in der Luft den Ellenbogen von Dardai in den Rücken.

46' 2. Halbzeit

Es geht weiter!

Halbzeit

Die Hertha kann dagegen nur punktuell mithalten. Die Aggressivität führt zu Freistößen, was RB hilft. Nicht nur beim Tor zum 3:0.

Halbzeit

Was für ein Abschluss dieser ersten Hälfte! Dabei spielt RB nicht mal furios. Dafür aber sehr überlegt und nur punktuell mit hohem Tempo.

45+2 Das Tor

Lange Freistoßflanke aus dem Mittelkreis in den 16er, wo Mukiele rechts vom Tor den Ball direkt ins lange linke Eck hämmert.

45+2 Tor RB Leipzig! 3:0

Mukiele! Was für ein Tor!

45+1 Chance für Hertha

Gvardiol verliert hinten den Ball, Berlin schaltet sofort um, aber final schlenzt Serdar den Ball halbrechts aus 16 m weit am Kasten vorbei.

45' Berlin bleibt ...

... giftig, aggressiv, was zu vielen Fouls im Mittelfeld führt.

41' Die Hertha ...

... scheint sich etwas gefangen zu haben, versucht sich auch mal wieder mit Offensive.

38' Videobeweis!

Das Tor zählt doch nicht, da war ein Abseits im Spiel.

36' Tor RB Leipzig! 3:0

Klostermann trifft!

35' Der Gästeblock meldet sich ...

... mit "Alle Bullen sind Schweine!", und das ganze Stadion stimmt mit ein.

34' Latte!

Chip der Leipziger nach vorn, wo Forsberg annimmt und den Ball dann aus 15 m an die Latte pflanzt. Über sein Glück hatten wir vorhin schon geschrieben.

32' Den Berlinern ...

... gelingt schon länger nichts mehr. Aber auch gar nichts. Eben eine Flanke ins Nirwana.

30' Großchance RB

Fehler der Hertha am eigenen Strafraum, aber Nkunku scheitert allein vor und an Schwolow. Danach spielt RB das nicht gut weiter.

26' Gelbe Karte Hertha BSC

Darida fliegt in den Ball und erwischt dann heftig Mukiele - Gelb

24' Das Tor

Wieder ein langer flacher Pass nach vorn zu Nkunku, der links in den 16er geht, querlegt zu Poulsen, der keine Probleme hat.

23' Tor RB Leipzig! 2:0

Jetzt darf Poulsen ran!

23' Schusschance Hertha

Darida vesucht es aus 20 m - Gulacsi hält.

21' Bis zur Führung ...

... spielte Hertha ganz ordentlich mit. Jetzt dominiert RB klar und hat auch im Mittelfeld viel mehr Räume zum Kombinieren.

19' Chance RB Leipzig

Angelino flankt von links Richtung langer Pfosten, wo Poulsen knapp am Ball vorbei hechtet.

17' Das Tor

Langer flacher Ball, zentral: Poulsen lässt durch zu Nkunku, der einen Gegner abschüttelt und über den Keeper ins Tor chipt.

16' Tor RB Leipzig! 1:0

Nkunku trifft!

15' Forsberg heute ...

... mit viel Pech ode rauch Ungenauigkeit.

13' Im Gegenzug Konter Hertha ...

... über links , aber auch Ekkelenkamps Diagonalflanke funktioniert nicht.

12' Chance RB

Flanke in den 16er, Querablage zu Forsberg, aber dessen Schuss misslingt.

10' Konter RB

Freistoß Hertha und dann der Konter über rechts, Diagonalflanke zu Forsberg, aber dessen letzter Pass zu Angelino sitzt nicht.

6' Pressing

Leipzig ist ohne Ball sehr lauffreudig, lässt kaum einen geordneten Spielaufbau der Gäste zu.

5' Eigentlich ...

... wollten wir gerade etwas von "verhaltenem Beginn der Leipziger" schreiben - und zack! die erste dicke Chance.

3' Großchance RB Leipzig

Herthas Keeper Schwolow kommt weit aus dem Kasten, verschätzt sich, Frsberg kann aufs leere Tor schießen, aber ein Berliner blockt ab.

1' Anpfiff

Es geht los!

En alter Bekannter

Bei Hertha spielt natürlich Davie Selke, ein Ex-Leipziger, der sich gegen sein Ex-Team gern besonders reinhängt. Auch mit Schwalben.

Ähm, nun ja ...

Ein Blick in die RB-Fan-Bubble bei Twitter und Facebook zeigt: Die Aufstellung sorgt für stark begrenzte Begeisterung.

Die Gäste-Hymne läuft

"Nur nach Hause geh'n wir nicht!" singt der halb gefüllte Gästefanblock. Der melancholische Ton des Liedes passt zur Perfomance des Klubs.

Kleine Überraschung

Da wird diskutiert, ob Poulsen mal neben Stürmer Silva spielen und unterstützen darf. Und was macht Jesse Marsch? Er ersetzt Silva durch Poulsen ...

Wer unterstützt Silva?

RB-Stürmer André Silva hängt oft "in der Luft". Viele hoffen, dass endlich Poulsen neben ihm spielen kann. Gibt Marsch nach?

Dani Olmo fällt aus

Schlechte Nachrichten vor dem 11. Duell: Dani Olmo fällt mit einem Muskelfaserriss mehrere Wochen aus. Das erklärte Trainer Marsch am Freitag.

Duell letzte Saison 2

Das Rückspiel am 22. Spieltag war dagegen eine zumindest am Ende klare Sache. Sabitzer, Mukiele und Orban trafen. Gegen Herthas massive Abwehr hatte RB einige Probleme.

Duell letzte Saison 1

Die Partie am 5. Spieltag war relativ eng und endete 2:1. Die Hertha hatte sogar in Führung gelegen. Übrigens: Alle Torschützen (Codoba, Upamecano, Sabitzer) haben den Klub gewechselt.

Bilanz

RB ist der klare Gewinner in der Duell-Bilanz: 8 Siege, 1 Remis, 1 Niederlage und 33:11 Tore sprechen eine klare Sprache.

Wir werden Tore sehen

Das kann sehr unterhaltsam werden, denn Tore sind bei RB gegen Hertha eigentlich garantiert. In 10 Duellen fielen 44 Tore, ein 0:0 gab es noch nie.

Herzlich willkommen ...

... zum Live-Ticker der Partie RB gegen Hertha!