Ticker

Mittwoch | 22.02.2023 | 21:00 Uhr

Fußball Champions League Endrunde

RB Leipzig 1:1 (0:1) Manchester City

Statistik

Tore

0:1 Mahrez (27.)
1:1 Gvardiol (70.)

RB Leipzig

Blaswich - Klostermann (46. Henrichs), Orban, Gvardiol, Halstenberg (89. Raum) - Laimer, Schlager (81. Haidara) - Szoboszlai, Forsberg (65. Nkunku), Werner - A.Silva (81. Poulsen)

Manchester City

Ederson - Walker, Akanji, Ruben Dias, Aké - Rodrigo, B.Silva, Mahrez, Gündogan, Grealish - Haaland

Zuschauer

45.228

Ticker

90+3 Nach der Ecke ....

... doch noch mal ein Leipziger Gegenzug, aber Nkunku am Strafraum kann sich nicht durchsetzen.

90+2 Eckball ManCity

... von rechts: Aber RB klärt das gut.

90' Nachspielzeit

Noch 2 min.

90' Seit gefühlt 5 min ...

... hat Manchester den Ball, RB lässt die Gäste aber nicht in die gefährliche Zone kommen. Es gelingt aber auch kein Ballgewinn.

89' Gelbe Karte RB Leipzig

Henrichs räumt Gündogan ab - Gelb

89' Wechsel RB Leipzig

Raum für Halstenberg

86' Chance für RB

Wieder mal flankt Halstenberg von links: Am langen Pfosten stehen sich aber Szoboszlai und Henrichs im Weg, behindern sich gegenseitig. Schade drum.

84' Inzwischen ...

... hat das Tempo wieder abgenommen. Es wirkt, als belauert man sich. Denn das nächste Tor entscheidet wohl die Partie.

81' Wechsel RB Leipzig

Haidara für Schlager

81' Wechsel RB Leipzig

Poulsen für Silva

79' Manchester ...

... leistet sich jetzt vermehrt Fehlpässe im Spielaufbau.

75' Tolles Spiel ..

... jetzt, also seit der Pause. Es geht hin und her.

74' Großchance ManCity

Gündogan zieht von halblinks im Strafraum ab, und der Ball wäre im langen Eck gelandet - wenn Blaswich nicht eine Monsterparade gezeigt hätte.

72' Der Ausgleich ...

... war überfällig und ist hochverdient.

71' Das Tor

Nach einer Ecke kommt die Flanke von links - Gvardiol steigt 4 m vor dem Kasten ganz hoch und köpft ein.

70' Tor RB Leipzig!

Tooor! Gvardiol!

69' Chance Manchester

Pass halbrechts zu Haaland, der jetzt zum ersten Mal (!) Gefahr verströmt, aber am langen Pfosten vorbei schießt.

66' Wechsel RB Leipzig

Ein Raunen geht durch Stadion, denn jetzt kommt Nkunku. Forsberg geht runter.

64' Das Tempo ...

... ist viel höher als vor der Pause. Wegen RB.

63' Großchance RB Leipzig

Steckpass zu Silva, der dann allein vor Keeper Ederson steht, aber dieser bleibt stehen und pariert den Heber.

61' Der Ball segelt ...

... von rechts kommend durch den Gäste- Strafraum - Silva fliegt am Ball vorbei.

58' RB wie verwandelt

Die Leipziger wirken wie von der Leine gelassen und sind so echt gefährlich.

57' Chance für RB

Gleich die nächste Chance: Werner passt links an der Grundlinie quer - Keeper Ederson rettet.

56' Großchance RB

Szoboszlai bedient rechts im Strafraum Henrichs, der völlig frei ist, aber am langen Pfosten vorbei schießt. Uff!

53' Chance für RB

RB macht nun mehr Betrieb, verlagert nach links, wo Halstenberg flankt - Henrichs köpft aus 11 m knapp über den Kasten. Geht doch!

51' Leipzigs einziger Torschuss

... war in der Nachspielzeit der 1. Halbzeit und das auch noch harmlos.

49' In diesen ersten Minuten ...

... ist RB aktiver als in der ersten Halbzeit. Da war man ja extrem passiv. ManCity hatte 76% Ballbesitz.

46' Wechsel RB Leipzig

Henrichs für Klostermann

46' 2. Hälfte

Es geht weiter!

27' Tor ManCity!

Nachgeliefert: Nach einem schlimmen Fehlpass von Schlager schießt Mahrez das 1:0 für die Gäste.

Halbzeit

Noch mal willkommen zum Live-Ticker!

Wir pfeifen erst 22 Uhr an

Am MDR-Standort Leipzig wird heute gestreikt. Dieser Ticker beginnt deshalb erst 22 Uhr. Habt bitte Verständnis.

Volle Hütte

Die Partie am Mittwochabend ist natürlich ausverkauft. Bedeutet: 45.228 Zuschauer sind im Stadion. Darunter 2.500 sanges- und trinkfreudige aus England. Stimmung ist garantiert!

Mehr Infos zu ManCity ...

... u.a. mit ein wenig Historie (Bert Trautmann!) und dem Stand in der aktuellen Premier-League-Saison haben wir in einem extra Gegnercheck- Artikel zusammengestellt.

Haaland vs. RBL

Die Leipziger liegen Erling Haaland. 4 Mal hat er (im BVB-Dress) gegen RB gespielt - und dabei 6 Mal getroffen.

Norwegische Urgewalt

Aus dem Spiel nehmen muss RB v.a. einen: Erling Haaland. Seine Bilanz bislang: 32 Tore in 31 Spielen. Marco Rose lobt dessen Mentalität: "Wenn er das Tor sieht, wird er verrückt. Er will einfach das Tor machen."

Ausfall bei ManCity

Definitiv ausfallen wird auf Seiten der Gäste Kevin de Bruyne und damit der zweitbeste Scorer. 4 Tore und 18 Vorlagen hat er in dieser Saison auf dem Konto. Marco Rose: "Er ist Weltklasse-Weltklasse."

Held des Rückspiels 2021

Wie wichtig Nkunku sein kann, zeigte er 2021 gegen ManCity, als er den Engländern 3 Tore einschenkte. Okay, RB verlor das Spiel wegen individueller Fehler 3:6. Aber hey, 3 Tore in Manchester!

Oder doch nur ein Bluff?

Merkwürdig: Beim Training am Dienstag betonte Nkunku, dass die schwierige Zeit hinter ihm liege: "Ich bin bereit für das Spiel." Wenige Stunden später relativierte das Rose.

Was ist mit Nkunku?

Christopher Nkunku fällt wahrscheinlich aus. Gegen Wolfsburg hatte der lange verletzte RB-Star sein (20-minütiges) Comeback gegeben. Coach Rose: "Er hat muskulär auf seine Belastung im Wolfsburg-Spiel reagiert."

Herzlich willkommen ...

... zum Achtelfinal-Hinspiel-Ticker! Wir hoffen auf ein glanzvolles Duell.