Ticker

Mittwoch | 09.11.2022 | 20:30 Uhr

Fußball Bundesliga

RB Leipzig 3:1 (0:0) SC Freiburg

Statistik

Tore

1:0 Simakan (55.)
2:0 Nkunku (57.)
2:1 Kübler (66.)
3:1 Forsberg (78./Foulelfer)

RB Leipzig

Blaswich - Simakan, Orban, Gvardiol (23. Henrichs), Halstenberg - Schlager, Kampl (83. Haidara) - Szoboszlai (83. Poulsen), Olmo (60. Forsberg), Nkunku - Silva (83. Raum)

SC Freiburg

Flekken - Kübler, Ginter, Lienhart - Sildillia, Eggestein, Höfler (83. Keitel), Günter (56. Salai) - Doan (59. Grifo), Jeong (59. Höler) - Gregoritsch (56. Schade)

Zuschauer

41.240

Ticker

Zusammenfassung

RB Leipzig ist nach einem verdienten 3:1-Sieg gegen Freiburg auf Tabellenplatz fünf geklettert. Leipzig war von Beginn an aktiver, gefährlicher, traf in der ersten Halbzeit aber nur das Aluminium: Nkunku chipte den Ball an den rechten Pfosten (16.), Orban köpfte an den linken (38.). Die Gäste waren sehr passiv und defensiv. Nach der Pause erhöhte RB Tempo und Druck. Folgerichtig klingelte es: Simakan traf im Nachschuss, 2 min später chipte Nkunku das 2:0. Ein Volleyknaller nach weitem Einwurf machte Freiburg Hoffnung, aber RB hielt sich wacker und machte vom Punkt den Deckel drauf.

Gute Nacht!

So, am Samstag ist der Jahresabschluss von RB in Bremen. Bis dahin: Macht's gut und kommt gut durch die Nacht!

Christian Streich (Freiburg)

"Wir hatten fast keine Torchancen im gesamten Spiel. RB hat eine außergewöhnliche Mannschaft, einen tollen Trainer. Darum läuft es so gut, und wir haben verdient verloren." Das sagt Christian Streich und nimmt sich dann den Schiri vor ...

Emil Forsberg

... erklärt, wann es so gut wie derzeit bei RB Leipzig läuft: "Du muss Spaß am Arbeitsplatz haben."

Willi Orban am Stadionmikro

Leipzigs Kapitän dankt den Fans und heizt sie an. Es ist laut im Stadion, es wird gesungen und gefeiert.

Fünfter!

Mit dem Sieg klettert RB vom 6. auf den 5. Tabellenplatz (hinter Frankfurt).

Abpfiff

Schluss! Das war eine deutlich aufregendere 2. Halbzeit. RB gewinnt letztlich verdient und bleibt das 12. Mal in Folge ungeschlagen.

90+5 Gelbe Karte RB Leipzig

In der Nachspielzeiit passiert nicht viel, außer: Gelb für Nkunku nach einem Foul.

90' Nachspielzeit

Noch 5 min.

90' Wortgefecht

... zwischen beiden Trainern wegen der Szene.

90' Chance für Freiburg

Sallai lässt Simakan über die Kline springen (wohl aber kein Foul), Freburg spielt weiter und kommt gefährlich in den 16er - Blaswich klärt. Pfiffe.

89' Seit dem 3:1

... hat das RB hier gut unter Kontrolle.

87' Gelbe Karte SC Freiburg

Sallai foult Nkunku - Gelb

87' Kuriose Szene

Poulsen liegt am Boden, steht auf - und erwischt dabei mit dem Kopf Haidara am Kinn.Geht aber weiter.

83' Wechsel RB Leipzig

Raum für Silva

83' Wechsel RB Leipzig

Haidara für Kampl

83' Wechsel RB Leipzig

Poulsen für Szoboszlai

83' Wechsel SC Freiburg

Keitel für Höfler

78' Tor RB Leipzig!

Forsberg versenkt den Elfer sicher!

76' Elfmeter RB Leipzig!

Silva chipt den Ball zu Nkunku, der von Höfler zu Fall gebracht wird - Elfer!

75' Offenes Spiel ...

... seit dem Anschlusstor. Es geht hin und her.

74' Chance für Freiburg

Eggestein flankt - Schade köpft aufs Tornetz. Da wäre Blaswich wohl dran gewesen.

60' Wechsel RB Leipzig

Forsberg für Olmo

59' Wechsel SC Freiburg

Grifo für Doan

59' Wechsel SC Freiburg

Höler für Jeong

56' Wechsel SC Freiburg

Schade für Gregoritsch

69' Freiburg jetzt ...

... deutlich aktiver und offensiver.

68' Das Tor

Nach einem weiten Einwurf der Gäste köpft Halstenberg zentral raus - Kübler hämmert den Ball volley aus 15 m ins Tor.

66' Tor SC Freiburg!

Tor, Anschlusstreffer der Gäste!

56' Wechsel SC Freiburg

Wir liefern jetzt mal gefühlt 10 Auswechslungen nach und beginnen mit Sallai für Günter

62' RB hat vor den Toren ...

... ordentlich Druck gemacht und macht das auch jetzt noch. Das ging und geht den Freiburgern alles etwas zu schnell.

60' Das Tor zum 2:0

... war ein wunderbarer Chipball aus halblinker Position über Flekken hinweg.

60' Das Tor zum 1:0

Hoher Ball an den 5er, Nkunku köpft an die Latte, aber Simakan wäscht volley nach zum 1:0.

57' Tor RB Leipzig!

Tooooor! Nkunku legt nach!

55' Tor RB Leipzig!

Toooor! Simakan trifft im Nachschuss!

54' Großchance RB Leipzig

Szoboszlai aus 20 m - Glanzparade Flekken

53' Großchance RB

Konter der Leipziger: Nkunku geht links in den Strafraum, hat nur noch Flekken vor sich - und scheitert an dem Keeper.

51' Die ersten Minuten ...

... dieser 2. Halbzeit gehören RB.

50' Chance für RB

Konter Leipzig: rechts im Strafraum holt Silva den Ball runter, legt ab zu Nkunku, der beim Abschluss aber den Ball nicht richtig erwischt.

47' Gelbe Karte SC Freiburg

Sidillia erwischt Halstenberg mit dem Ellenbogen am Kopf - Gelb

46' 2. Hälfte

Es geht weiter!

Halbzeit

Freiburg ist fast durchweg passiv. Bislang ging das gut. Gut möglich, dass sie nach dem Wechsel auf Angriff schalten. Streich ist kein Mauerer.

Halbzeit

RB ist aktiver, hat die besseren Chancen (bzw. hat überhaupt welche, im Gegensatz zu Freiburg), trifft aber nur 2x den Pfosten statt ins Tor.

Halbzeit

Die Nachspielzeit bescherte den Freiburgern mal etwas Offensive bzw. einen Eckball, denn aber RB kären kann.

45' Nachspielzeit

3 min gibt es extra.

42' Gelbe Karte SC Freiburg

Jeong foult im Mittelkreis Silva - auch Gelb

42' Gelbe Karte SC Freiburg

Doan hält rechts am SC-Strafraum Szoboszlai - Gelb

40' Das 1:0 ist ...

... inzwischen überfällig. 2x Pfosten, dazu zwei weitere Chancen - RB hat viel mehr vom Spiel.

38' Pfosten!

Freistoß RB: Orban links vom Tor köpft, Flekken lenkt den Ball noch an den kurzen Pfosten.

36' Kein Risiko

RB geht nur wenig Risiko ein, Freiburg gleich gar keins. Dadurch ist das alles nicht so dynamisch auf dem Rasen, wie gewohnt.

33' Gefährliche Situation

Olmo spielt stark in den Freiburger Strafraum zu Silva, dessen Querpass können die Gäste blocken.

31' Freiburgs größte Aktivität

... war in den 2 min Überzahl. Längst sind sie wieder so zurückhaltend wie am Anfang, lauern auf Kontermöglichkeiten.

28' Nächste RB-Chance

Endlich kann sich RB mal gut in den SC- 16er reinkombinieren. Henrichs schließt halbrechts aus 10 m ab - am langen Pfosten vorbei.

24' Chance für RB Leipzig

Schlager flankt hoch und nach vorn zu Silva, der am Strafraum den Ball runterpflückt, dann aber überhastet und ungenau am langen Pfosten vorbeischießt

22' Wechsel RB Leipzig

Henrichs (und doch nicht Raum) für Gvardiol

21' In Überzahl ...

... machen die Gäste ordentlich Druck. RB hat hinten ordentlich zu tun.

20' RB kurz in Unterzahl

Gvardiol blutet, kommt nicht wieder zurück. David Raum macht sich bereit.

19' Gvardiol am Boden

Leipzigs Innenverteidiger Gvardiol rasselt mit Willi Orban zusammen, muss behandelt werden.

16' Pfosten!

Schnell ausgeführter Freistoß der Leipziger: Szoboszlai flach zu Nkunku, dessen Chip aus 8 m am rechten Außenpfosten landet.

15' Kaum Platz

RB macht mehr, hat mehr Ballbesitz, aber Freiburg steht gut, lässt nix zu.

11' Konter SCF

RB verliert den Ball im gegnerischen Strafraum, Freiburg schaltet blitzschnell um - aber RB kann den Konter rechtzeitig stoppen.

8' Freiburg ...

... attackiert die ballführenden Leipziger erst ab der Mittellinie, das dann aber sehr effektiv.

6' Diallo spielt übrigens ...

... doch nicht, hatte Probleme beim Warmmachen. Statt ihm spielt Gvardiol in der Innenverteidigung.

4' Die Freiburger ...

... halten sich noch zurück.

4' Die ersten 2 min

... gehörten den Leipzigern, die auch in die gefährliche Zone kamen, aber ohne Abschluss blieben.

1' Anpfiff

Und es geht los!

Prächtige Stimmung ...

... im Stadion. Sicher auch bei vielen, weil sie glücklich sind, das Verkehrschaos rund um die Arena überstanden zu haben.

Aufatmen bei RB - Simakan spielt

Hinter Mohamed Simakan stand ja ein Fragezeichen. Er hat Probleme mit der Schulter. Offenbar geht es aber wieder: Der Innenverteidiger ist in der Startelf.

Mehr Zahlen ...

... zu den beiden Kontrahenten haben wir in einen Extra-Zahlensalat-Artikel gepackt.

Beide sind gut drauf

Es sind beeindruckende Zahlen: RB ist in der aktuellen "Englischen Phase" (bislang 11 Spiele) noch ungeschlagen. Freiburgs Serie ist nicht so lang, aber der SC hat von den letzten 18 Pflichtspielen nur gegen die Bayern verloren.

Revanche

Exakt 172 Tage später treffen beide Klubs nun wieder aufeinander. Keine Frage: Der SC Freiburg, aktuell Bayern-Jäger Nr.1, hat noch eine Rechnung offen.

Duell der (bis dahin) Titellosen

Die Rede ist natürlich vom DFB- Pokalfinale im Mai. Da kassierte RB erst das 0:1, dann eine Rote Karte, glich in Unterzahl noch aus und gewann das Elfmeterschießen.

Flashback

RB gegen Freiburg, das waren immer sehr enge Spiele, gern auch verschneite. An das letzte Duell erinnern sich aber auch viele, deren Herz nicht direkt für einen der beiden Klubs schlägt.

Herzlich willkommen ...

... im Live-Ticker! Schön, dass Ihr bei uns mitlest!