Ticker

Freitag | 27.01.2023 | 20:30 Uhr

Fußball Bundesliga

RB Leipzig 2:1 (1:0) VfB Stuttgart

Statistik

Tore

1:0 Szoboszlai (25.)
2:0 Szoboszlai (49.)
2:1 Führich (69./Handelfer)

RB Leipzig

Blaswich - Henrichs (80. Klostermann), Orban, Gvardiol, Raum (80. Halstenberg) - Schlager, Haidara - Szoboszlai, Olmo (46. Forsberg) - Werner (83. Poulsen), Silva (69. Laimer)

VfB Stuttgart

Müller - Stenzel, Anton, Ito, Vagnoman - Karazor, Nartey (86. Egloff), Endo, Kastanaras (46. Perea), Führich (80. Coulibaly) - Pfeiffer (86. Kuol)

Zuschauer

46.158

Ticker zum Konferenz-Ticker

Ciao!

Wir verabschieden uns hier erst mal bis Mittwoch. Dann ist wieder Pokal- Zeit. Titelverteidiger RB muss gegen Hoffenheim ran. Kommt gut durch die Nacht!

VfB-Coach Bruno Labbadia

... war über den Freistoßpfiff vor dem Leipziger 1:0 mächtig sauer. Sein RB- Kollege Marco Rose hätte den Freistoß übrigens auch nicht gegeben.

Fan-Nachspielzeit

Die Stuttgarter mit Schmährufen, die RB-Fans singen ihr "Wir sind Schweine, Rote Bullen-Schweine"-Lied. Die Stimmung im Fanblock ist gut.

Uff!

Was war denn das für ein Duell? Diesen Spielverlauf haben wir echt nicht erwartet.

Uff!

Was war denn das für ein Duell? Diesen Spielverlauf haben wir echt nicht erwartet.

Abpfiff

Vorbei. Zittersieg für RB, das aber nicht wegen der Temperaturen ...

90+6 Konterchance RB Leipzig

Nächster Konter - Poulsen scheitert an Müller.

90+5 Konterchance RB Leipzig

2 gegen 1, aber Forsberg bricht seinen Lauf ab - peinliche Szene.

90+4 Jetzt kann RB ...

... einen Stuttgarter Konter geradeso stoppen.

90+2 Konterchance RB Leipzig

RB mit der Chance zur Entscheidung, aber Stuttgart kann einen Abschluss durch Laimer verhindern.

90' Nachspielzeit

6 min extra.

90' RB spielt ...

... immer wieder hintenrum, will die Führung über die Zeit schaukeln.

88' Wechsel VfB Stuttgart

Egloff für Nartey

88' Wechsel VfB Stuttgart

Kuol für Pfeiffer

87' Unerwartet spannend

RB gelingt offensiv nichts. Das wird bzw. ist schon eine echte Zitterpartie.

86' Chance für RB

Forsberg bekommt am 16er den Ball, verhunzt den Schuss aber völlig. Dem Schweden gelang auch sonst heute wenig.

84' Wechsel RB Leipzig

Poulsen für Werner

84' Stuttgart ...

... drängt weiter. RB lässt jetzt zumindest nichts Großes zu.

80' Wechsel VfB Stuttgart

Coulibaly für Führich

80' Wechsel RB Leipzig

Klostermann für Henrichs

80' Wechsel RB Leipzig

Halstenberg für Raum

78' Chance für Stuttgart

Ito versucht es aus 30 m - Blaswich taucht ab und pariert.

76' Das Spiel ...

... ist jetzt völlig offen.

72' Stuttgart ...

... drängt auf den Ausgleich. RB wackelt.

69' Wechsel RB Leipzig

Laimer für Silva

69' Tor VfB Stuttgart!

Führich verwandelt mit etwas Glück, denn Blaswich war am Ball dran.

68' Elfmeter VfB Stuttgart!

Zwayer gibt den Elfer!

66' Videobeweis!

Stuttgart flankt in den Strafraum, Gvardiol streift den Ball mit der Hand - der VAR schaut es noch mal an. Jetzt sieht es sich auch Zwayer an.

64' Großchance RB

Freistoß von Raum von links, und Silva köpft aus 5 völlig frei drüber.

61' Die Gäste ...

... spielen jetzt gut mit. Das bietet RB aber auch gute Konterräume.

58' Chance Stuttgart

Endo köpft im Strafraum an den 5er, wo dann Pfeiffer köpfen kann, das dann aber drüber. Gute Chance.

56' Stuttgart ....

... hat sich von dem 2. Nackenschlag inzwischen erholt,, wird offensiver.

46' Wechsel RB Leipzig

Auch RB hat gewechselt: Forsberg für Olmo

46' Wechsel VfB Stuttgart

So, Gelegenheit, Wechsel nachzutragen: Stuttgart spielt mit Perea für Kastanaras

50' Das Tor

Stuttgart klärt einen hohen Ball schlecht in die Mitte, Soboszlai nimmt kurz an und schweißt den Ball dann ins linke lange Eck.

49' Tor RB Leipzig!

Toooor! Wieder Szoboszlai!

46' Großchance Stuttgart

Hui! 16 s nach Wiederbeginn schiebt Nartey den Ball am rauslaufenden Keeper und am Tor vorbei.

46' 2. Hälfte

Es geht weiter!

Halbzeit

Stuttgart gelang nach dem Gegentor nicht mehr viel. Aber es steht nur 1:0. Und wir haben es im Gegnercheck geschrieben: Der VfB kommt in Hälfte 2 gern noch mal auf.

Halbzeit

Stuttgart gelang nach dem Gegentor nicht mehr viel. Aber es steht nur 1:0. Und wir haben es im Gegnercheck geschrieben: Der VfB kommt in Hälfte 2 gern noch mal auf.

Halbzeit

Pause. Stuttgart war 24 min lang besser, hatte eine Großchance. Dann schoss RB ein eigentlich unmögliches Freistoßtor und verdiente sich diese Führung dann im Nachhinein.

44' RB kontrolliert das Spiel

Seit dem Tor ist RB besser, lässt hinten und auch im Mittelfeld wenig bis nichts zu. Alles ohne sich ein Bein rauszureißen.

42' Kurzes Hin und Her

Kleines Pressing- und Gegenpressing- Massacker gerade.

39' Chance für RB

Szoboszlai erobert rechts den Ball, geht in den Strafraum bis zum 5er, aber sein diagonaler Rückpass landet im Nichts.

37' Die Stuttgarter ...

... haben nach dem Gegentor abgebaut, wirken passiver, es gelingt nur noch wenig.

36' Nächster Kopfball

Wieder eine gute Flanke von links, wieder kann Silva köpfen - diesmal aber auf den Torwart.

34' RB Leipzig ...

... mit nur 3 Torschüssen, 2 davon aufs Tor, 1 drin - das ist nicht glänzend, aber effizient.

32' Pfosten!

Leipzigs Raum flankt von links an den 5er, wo Silva an den linken Pfosten köpft.

27' Das Tor

Szoboszlai haut einen 30(!)-m-Freistoß aus zentraler Position ins linke Eck. Das Ball dauzt vor Müller auf, aber das geht als Torwartfehler durch.

25' Tor RB Leipzig!

Tooor! Szoboszlai trifft!

23' Erste RB-Halbchance

Flanke von links, und am langen Pfosten köpft Silva drüber. War auch schwer.

22' VfB weiter besser

Stuttgart ist ball- und passsicherer, befreit sich auch aus brenzligen Situationen elegant.

17' Viertelstunde vorbei

Man muss es so klar sagen: Stuttgart macht hier den deutlich besseren Eindruck,

16' VfB-Umschaltspiel

Das sieht echt gut aus: Stuttgart steht eng, verteidigt konzentriert - und stößt nach Ballgewinn blitzschnell mit 3-4 Mann nach vorn.

13' Bei Leipzig ...

... läuft wenig zusammen. Das liegt aber auch an den überraschend gut und geordnet agierenden Stuttgartern.

9' Großchance Stuttgart

Konter der Gäste, Endo setzt sich im Mittelfeld gegen Schlager durch, passt zu Kastanaras, der an Blaswich scheitert. Hui, das war knapp!

9' RB kam bislang ...

... noch nicht erwähnenswert ins Stuttgarter rittel.

7' Eckball VfB

Das erste bisschen Gefahr entsteht durch Stuttgart. Endo köpft nach einem Eckball weit vorbei.

4' Stuttgart ...

... beginnt selbstbewusst und mit starkem Pressing. Marco Rose hatte das im Vorfeld ja angesprochen.

1' Anpfiff

Es geht los!

Die Teams ...

... kommen aus den Kabinen. Und stellen sich zum gemeinsamen Foto auf. Vorn ein Banner "#WeRemember". Schönes Zeichen.

Der Gästeblock ...

... ist nicht voll, aber mit respektablen 2.100 Leuten gefüllt. Deren Kreativität beschränkt sich vorerst auf "Scheiß Red Bull"-Rufe.

Felix Zwayer ...

... pfeift heute. Und bekommt nach der Ansage im Stadion erst mal Pfiffe. Tja, Zwayer ist hier nicht beliebt. Ist aber wohl nicht nur hier so.

Favoritenrolle

Tabellenstand, Ambitionen, aktuelle Personallage - alles spricht für die Leipziger. Aber hey, Pferde, Magenprobleme und so, nicht wahr!?

VfB-Aufstellung

Bei Stuttgart sieht das da anders aus. Die Ausfälle haben wir hier schon erwähnt. Mavropanos fehlt nun auch. Und Guirassy sitzt nur auf der Bank.

RB-Aufstellung

Nix Überraschendes in der RB-Startelf. Haidara ersetzt Laimer, Raum ersetzt Halstenberg. Das ist locker gleichwertiger Ersatz.

Ausverkauft, aber nicht voll

Es regnet, es ist eisig und es geht nicht gegen Bayern. Heute werden wir also wieder die mögliche Diskrepanz zwischen ausverkauftem (ist so) und vollem (wird nicht so sein) Stadion sehen.

Viele Ausfälle beim VfB (3)

Ach ja: Weiterhin fehlen werden Zagadou (Bänderriss), Sosa (Trainingsrückstand) und Ulrich (Infekt).

Viele Ausfälle beim VfB (2)

Auch Coulibaly (Fieber) und Silas (Einblutung im Schienbein) fallen aus. Hinter Mavropanos (Kopfverletzung) und Ito (Wadenprobleme) stehen noch Fragezeichen.

Viele Ausfälle beim VfB (1)

Stuttgarts wilder Kampf gegen Hoffenheim am Dienstag hat Körner (und Spieler) gekostet. Tiago Tomás z.B. hat sich einen Einriss der Bauchmuskulatur zugezogen.

Marco Rose sauer über Gegentor

Der RB-Coach fordert von seinem Team 100%, auch bei einer komfortablen Führung wie gegen Schalke: "Ich erwarte, dass wir immer wieder uns auch gegenseitig ermahnen. Denn sonst hast du keine Chance, mal ganz oben anzugreifen."

Leipziger Personal

RB muss auf Kevin Kampl verzichten, der auf Schalke seine 5. Gelbe kassiert hat. Dafür könnte Mo' Simakan nach Muskelproblemen zurückkehren.

VfB: Neuer Trainer - neue Kraft

Zur Winterpause übernahm Bruno Labbadia den VfB. Mit ihm holte Stuttgart gleich mal zwei Unentschieden. Das Wie haben wir in unserem Gegnercheck notiert.

Der VfB Stuttgart ...

... hat die Abstiegsränge bzw. den Relegationsplatz zwar inzwischen verlassen, kann aber trotzdem noch als Kellerkind betrachtet werden. Leichtes Spiel also?

Freitagabend, Flutlichtspiel!

In der Bundesliga geht es gerade Schlag auf Schlag. Der 2. Spieltag nach der Winterpause ist gerade erst durch - schon geht es weiter. Bei Flutlicht.