Ticker

Mittwoch | 14.09.2022 | 21:00 Uhr

Fußball Champions League Gruppe F

Real Madrid 2:0 (0:0) RB Leipzig

Statistik

Tore

1:0 Valverde (80.)
2:0 Asensio (90.+1.)

Real Madrid

Courtois - Carvajal, Rüdiger, Nacho, Alaba (81. Mendy) - Tchouameni - Modric (81. Kroos), Camavinga (64. Asensio) - Valverde, Vinicius Jr. (85. Ceballos) - Rodrygo (85. Mariano)

RB Leipzig

Gulacsi - Simakan (75. Henrichs), Orban, Diallo, Raum - Haidara (75.Kampl), Schlager - Nkunku, Forsberg (81. Poulsen), Szoboszlai - Werner (81. Silva)

Zuschauer

54.289

Ticker

Zusammenfassung

RB Leipzig hat in der Champions League bei Titelverteidiger Real Madrid einen couragierten Auftritt verloren. Der Pokalsieger unterlag mit seinem neuen Trainer Marco Rose am Mittwoch in Madrid trotz lange guter Leistung ebenso unnötig wie unglücklich mit 0:2 (0:0). Federico Valverde (80.) und Marco Asensio (90.+1.) trafen für die lange enttäuschenden "Königlichen" gegen ein mutiges RB. Leipzig hatte in der ersten Halbzeit die besseren Chancen und war sehr nah dran an der Führung. Nach der Pause verflachte die Partie. Leipzig aber verteidigte weiter clever, bis Valverde zuschlug.

Rose: "Bitter"

Marco Rose, Trainer RB Leipzig (bei DAZN): "Ich glaube, dass wir heute mehr verdient hätten, aufgrund der 80 Minuten, die wir zuvor gespielt haben. Bis dahin haben wir viel richtiggemacht und viel investiert. Wir haben das Spiel sehr ausgeglichen gestaltet und vielleicht sogar die besseren Chancen. Dann verlieren wir 0:2 - das ist schon bitter."

Ancelotti: "Verdient gewonnen"

Real-Coach Carlo Ancelotti (bei DAZN): "Das war ein schweres Spiel, sie sind ein gutes Team, sie sind gefährlich. Wir wollten nicht zu viel riskieren. Wir wollten das Spiel kontrollieren. Wir haben am Ende verdient gewonnen."

Forsberg: "Viel mitnehmen"

RB-Spieler Forsberg (bei DAZN): "Real Madrid hat viel Erfahrung und die nötige Ruhe, um Spiele spät zu entscheiden. Wir waren gut, mit und gegen den Ball. Aber Du musst auch Deine Tore machen und Deine Chancen nutzen. Wir sind enttäuscht. Wir haben zwei Spiele verloren, das fühlt sich nicht gut an. Aber wir können viel mitnehmen."

Raum: "Brutal enttäuscht"

RB-Spieler David Raum (bei DAZN): "Wir sind brutal enttäuscht jetzt so kurz nach Abpfiff. Ich glaube, wir haben das Spiel hier heute vor allem in der ersten Halbzeit sehr ausgeglichen gestaltet. Am Ende sind wir einfach enttäuscht."

Couragierter Auftritt

RB hat hier in Madrid mit einem kämpferisch starken Auftritt überzeugt. Doch RB hat seine Chancen nicht genutzt und so am Ende 0:2 verloren.

90' Abpfiff

Die beiden Trainer geben sich die Hand. Anerkennendes Nicken des Real-Trainers. Doch dafür kann sich RB nichts kaufen.

90' Abpfiff

Und dann ist Schluss. RB macht es lange gut und verteidigt couragiert. Doch dann schlägt die Klasse der Madrilenen zu.

90' Köpfe hängen bei RB

Gleich ist Schluss, bei RB hängen die Köpfe.

90' Vier Minuten Nachspielzeit

Noch 240 Sekunden. Aber hier wird wohl nichts mehr passieren.

90' Tor Real Madrid! 2:0

Das ist die Entscheidung. Kroos an der Strafraumgrenze, legt den Ball flach zentral zurück, dort hämmert Asensio den Ball aus 17 Metern über den Innenpfosten ins Tor.

90' Freistoß Real

An der Grundlinie an der Strafraumgrenze. Schlager sieht Gelb und Kroos schnappt sich den Ball.

87' Da ist die RB-Großchance

Da war sie, die Chance auf das 1:1. Silva geht in den Strafraum, legt auf Nkunku ab, der aus 14 Metern aber knapp am Tor vorbeischießt.

85' Wechsel Real Madrid

Mariano für Rodrygo

85' Wechsel Real Madrid

Der nächste Doppelwechsel bei Real. Mariano für Rodrygo und Ceballos für Vinicius Jr. für Ceballos.

84' Gelbe Karte Real Madrid

Kurz darauf foult Carvajal Nkunku und sieht Gelb

83' Gelbe Karte RB Leipzig

Eine Frust-Gelbe für Nkunku

81' Wechsel Real Madrid

Mendy für Alaba

81' Wechsel Real Madrid

Auch Real mit einem Doppelwechsel: Kroos und Mendy kommen für Modric und Alaba

81' Wechsel RB Leipzig

Silva für Werner.

81' Wechsel RB Leipzig

Zwei weitere Wechsel bei RB: Die Offensivspieler Silva und Poulsen kommen für Werner und Forsberg.

81' Bitter!

80 Minuten hat das RBL-Bollwerk gehalten, die Leipziger hatten sogar die besseren Chancen. Doch dann schlug Real eiskalt zu. Tolle Vorarbeit Vinicius, Valverde dann überlegt und sehenswert.

80' Tor Real Madrid! 1:0

Da ist die Führung für Real. Vinicius geht über links und bringt den Ball in die Mitte. Die RB-Abwehr hatte Valverde vergessen. Valverde spielt Diallo aus und schlenzt in die linke lange Ecke.

79' RB-Chance über Szoboszlai

Szoboszlai geht über rechts, hat viel Wiese vor sich und bringt den Ball rein. Doch in der Mitte wird vor Nkunku geklärt.

78' Großchance Real

Wieder ein Ballverlust bei einem RB- Angriff, dann geht es schnell. 3:3 mit Vinicius und Rodrygo, doch der zurückgeeilte Kampl klärt. Durchatmen. was für ein intensives Spiel!

75' Wechsel RB Leipzig

Henrichs für Simakan

75' Wechsel RB Leipzig

Doppelwechsel RB Leipzig. Kampl und Henrichs kommen, Haidara und Simakan gehen raus.

75' Freistoß Madrid

Simakan foult Vinicius vor dem eigenen 16er. Den fälligen Freistoß aus 25 Metern bringt Modric rein. Doch der Ball wird rausgeköpft.

73' Beste Real-Möglichkeit

Forsberg bei einem Angriff den Ball in die Füße von Real, dann geht es schnell. Überzahl Madrid, Vicinius scheitert im 1:1 gegen Gulacsi, aus dem Hintergrund kann Asensio lupfen, aber drüber.

72' Real geht zeitig drauf

Frühes Pressing der Gastgeber, Madrid geht zeitig drauf. Leipzig kann es spielerisch lösen.

69' Real erhöht den Druck

Erneut zieht Real etwas an. Madrid scheint aber immer noch nicht aufs Ganze zu gehen. Madrid überlastet die linke Hälfte und versucht, hier durchzukommen. Bisher verteidigt RB vielbeinig.

68' Haidara wieder auf dem Platz

Es geht weiter für Haidara.

67' Diskussionen

einige Real-Spieler, darunter Rüdiger, unterstellen Haidara Schauspielerei. Das war es ganz sicher nicht. Ein bisschen Dampf jetzt drin.

66' Haidara wird behandelt

Haidara und Tchouameni rasseln mit den Köpfen zusammen. Der Madrilene erwischt Haidara mit der Stirn an der Schläfe. Sieht böse aus. Haudara muss behandelt werden.

64' Wechsel Real Madrid

Der erste Wechsel im Spiel, Camavinga muss raus, für ihn kommt Asensio.

62' Rodrygo - drüber

Durchamten bei RB. Lange hat es bis zur Freistoßausführung gedauert, dann schießt Rodrygo. Mit viel Bumms, aber deutlich drüber.

60' Gefährlicher Standard Real

Simakan foult Rodrygo am Strafraum, Freistoß für Madrid 17 Meter vor dem Tor. Oh je, das ist gefährlich. Wer macht's?

57' Hohe Bälle Real

Madrid mehr und mehr mit hohen Bällen.

56' Nkunku läuft sich fest

Konter über Nkunku, der Franzose läuft sich aber fest, muss sogar wieder zurück. Dann wird er gefoult. Der Freistoß bringt nichts. Aber immerhin Zeit für den Punktgewinn.

55' Szoboszlai am Boden

Der Leipziger Offensivspieler am Boden, wurde gefoult. Es geht aber weiter.

54' Werner gegen Nacho

Werner an der Grundlinie im Zweikampf gegen Nacho, leg sich den Ball weit vor, zu weit. Coutrois vor Werner am Ball.

52' Real über Einzelaktionen

Wenn Vinicius, Rodrygo, Valverde oder Modric am Ball sind, ist immer höchste Gefahr. Aber die Leipziger verteidigen es couragiert und mit viel Einsatz.

50' Großchance Werner - abseits

Toller Hackenball Nkunku in den Strafraum auf Werner. Der Angreifer allen vor Courtois, scheitert aber. Zudem abseits gepfiffen.

49' Ecke Madrid

Eckball für die Gastgeber, der Ball fliegt hoch rein, doch Gulacsi pflückt die Kugel ohne Probleme herunter.

48' Madrid druckvoller

Die Gastgeber kommen mit viel Power aus der Pause, RB kann sich gerade nicht befreien.

46' Keine Wechsel

Beide Trainer vertrauen übrigens weiter ihrer Startelf.

46' Anpfiff

Weiter geht's. Die zweite Hälfte läuft. RB spielt übrigens in schwarzen Trikots mit roten Vertikal-Streifen.

Nun kommt auch RB

Die Leipziger kommen nun auch aus den Katakomben. Gleich geht's los.

Real schon draußen

Die "Königlichen" bereits auf dem Platz. Der Referee aus Italien ebenfalls. Nur RB fehlt noch.

Reals zweite Hälfte

Aber auch das gehört zur Wahrheit in dieser Saison: Reals zweite Halbzeiten waren bisher immer besser. Vermutlich werden wir jetzt noch eine deutliche Steigerung sehen.

RB läuft mehr

Schauen wir kurz auf die Statistik: RB ist in der ersten Hälfte mehr gelaufen (59,48 km - 56,36 km), hatte mehr Schüsse (7:6) und mehr Schüsse aufs Tor (3:0). Nur im Ballbesitz hat Real Vorteile (57:43 %). Die erwartete Real-Demonstration ist das hier und heute aber noch nicht.

Halbzeit

RB Leipzig mit einer starken ersten Hälfte in Madrid. RB hätte sogar führen können, Nkunku hatte zwei Großchancen auf dem Fuß. Madrid ist noch nicht ganz bei 100 Prozent, geht noch nicht aufs Ganze.

45' Noch ein Angriff RB

Leipzig in Ballbesitz, in der Real- Hälfte. Noch eine Chance? Nein. Pfiff zur Pause.

43' Schlager vs. Modric im Strafraum

Modric wird im Strafraum angespielt, von hinten geht Schlager recht rustikal rein. Glück für RB, der Strafstoßpfiff bleibt aus. Das war kritisch.

42' Real zieht an

Madrid will die Führung noch vor der Pause, zieht das Tempo an. Bisher kann RB aber alles wegverteidigen.

40' Riesenchance Modric

Die erste Großchance für Real, Modric aus 18 Metern, zieht mit links ab. Der Ball geht knapp daneben.

39' Kopfballchance Rüdiger

Vinicius mit einem schönen Ball auf Rüdiger, der aus 5 Metern zum Kopfball kommt, aber deutlich daneben köpft.

37' Raum Sprintsieger gegen Valverde

Sprintduell auf der rechten Seite zwischen Reals Valverde und Raum. Valverde am Ball, doch Raum klärt zur Ecke.

35' Platzfehler verhindert Tor

Ja, das ist Champions League. Unglaublich, aber ein Platzfehler vor dem Real-Tor verhindert das RB-Tor. Der Ball holpert so, dass ihn Nkunku verpasst.

34' Riesenchance Nkunku!

Das hätte das 0:1 sein müssen. Toller Angriff RB, Werner geht in den Strafraum, zur Grundlinie, spielt nach innen-. Dort grätscht Nkunku rein, verpasst den holpernden Ball aber um Zentimeter! Das gibt es doch nicht!

32' 6:3 Torschüsse für Real

Das ist eine Überraschung - RB liegt in Madrid nach Torschüssen 6:3 vorn. Nach Toren weiter 0:0 - aber die besseren Chancen hatte Leipzig.

30' Torschuss Werner

Konter RB über rechts, über den stets aktiven Werner. Der Angreifer geht in den Strafraum und zieht aus 16 Metern ab, Courtois ist aber zur Stelle, hält den Ball.

28' Schneller Angriff Real

Dann geht es schnell bei Real, über links über Vinicius, der auf Modric ablegt, Modric auf Valverde, der aber zu unsauber nach innen spielt. Konterchance RB.

27' Großchance Nkunku

Beste Chance bisher im Spiel, schöner Lupfer von Werner in die Spitze auf Nkunku, der am 5-Meter-Raum aber von Tchouameni aber abgedrängt wird.

25' Zweiter Torschuss Real

Vinicius setzt sich links durch und spielt in die Mitte, dort zieht Tchouameni aus 20 Metern ab, aber drüber.

24' Real kreuzgefährlich

Die Real-Offensive um Valverde, Vunicius und Rodrygo ist kreuzgefährlich. Ein kleiner Fehler in der RB-Defensive und sofort wird es für RB gefährlich. Bisher haben es die Leipziger aber hinten gut im Griff.

22' 64:36 % Ballbesitz Real

Real hat das Kommando im Spiel klar übernommen, der Gastgeber hat fast zwei Drittel Ballbesitz. RB wartet auf Konter - und ist hier durchaus auch gefährlich.

20' Forsberg knapp daneben

Nächster Konter RB, diesmal über Werner über links. Er kann sich gegen Rüdiger nicht durchsetzen, spielt zurück auf Forsberg, der aus 18 Metern knapp neben den rechten Dreiangel schießt. Eine gute RB- Chance.

17' Angriff RB - zu schlampig

RB bekommt seine Konterchancen. Es geht schnell über Werner durch die Mitter, der spielt rechts raus auf Szoboszlai. Doch dessen Pass auf den zweiten Pfosten, wo Nkunku steht, zu ungenau, zu schlampig.

15' Die Null steht noch

RB komplett in der eigenen Hälfte, nach dem couragierten Start der Leipziger hat Real das Kommando übernommen. Doch bei RB steht hinten die Null noch. Ein erster Achtrungserfolg.

14' Erste Torchance Real

Nach der Ecke bekommt Rodrygo den Ball und zieht aus spitzem Winkel ab. Knapp neben das Tor.

13' Ecke Madrid

Die erste Ecke der Gastgeber, Raum hatte wieder gegen Valverde geklärt.

12' Nkunku-Szene nicht astrein

In der Wiederholung ist zu sehen, dass Nkunku gerade eben von Abwehrspieler Carvajal nicht astrein getrennt wurde. Trikotziehen und viel Körper. Da gab es auch schon Elfmeter ...

12' Raum gegen Valverde

Gute Szene von Real, Vinicius spielt in die Mitte auf Valverde, doch Raum hat aufgepasst und sichert den Ball.

11' Nkunku fällt im Real-Strafraum

Tolle RB-Chance, Forsberg auf Werner, der den Ball in die Mitte auf Nkunku spielt. Der RB-Angreifer von zwei Madrilenen gestellt, in die Zange genommen, fällt. Aber das war kein Foul. Der Referee lässt weiterspielen.

9' Zwei Madrilenen auf Gulacsi

RB spielt den Ball hintenrum über Gulacsi, zwei Real-Spieler gehen gleich drauf. Real-Coach Ancelotti hat vermutlich seiner Mannschaft die Szene vor dem 0:1 vor einer Woche mit dem Gulacsi-Patzer gezeigt. Aber heute Gulacsi sicher.

7' Zweite Ecke RB Leipzig

Gleich noch eine Ecke von RB Leipzig, die wird aber abgefangen. RBL spielt hier heute weiterhin sehr mutig.

6' Erste Ecke im Spiel

Die erste Ecke im Spiel für RB. Der Ball wird nach hinten abgelegt, Haidara zieht aus 20 Metern ab, abgefälscht und drüber.

5' Erste Torchance RB

Die erste und beste Chance bisher haben die Leipziger: Forsberg schickt Nkunku zentral und steil. Nkunku schneller als Rüdiger, zieht aus spitzem Winkel ab, doch Courtois auf dem Posten.

3' 55:45 % Ballbesitz RB

Eine Momentaufnahme: Nach 3 Minuten hat RB Leipzig Ballbesitzvorteile von 55:45 Prozent. Das wird sich sicher schnell und nachhaltig in Richtung Real ändern.

2' RB beginnt mutig

Die Leipziger gehen gleich drauf, erobern den Ball. Angriff über links über Raum und Haidara - aber verpufft.

1' Anpfiff

Das Spiel läuft. Das "weiße Ballett" von Real Madrid - natürlich ganz in weiß - hatte Anstoß.

RBL: Platzwahl gewonnen

RBL-Kapitän Gulacsi hat die Platzwahl gewonnen. Ein Omen für mehr heute abend ...?

Champions-League-Hymne

Immer wieder Gänsehaut, die Champions- League-Hymne erklingt im Estadio Santiago Bernabeu.

Spieler in den Katakomben

Gleich kommen die Spieler raus. Real- und RBL-Spiele sind bereits in den Katakomben.

Donezk Remis gegen Glasgow

Shakhtar Donezk spielte heute Abend im "Heimspiel" in Warschau gegen Celtic Glasgow übrigens nur zu einem 1:1.

Mutmacher

Das Ergebnis der Leipziger U19 dürfte ein Mutmacher für die "Großen" sein. Trotz deutlicher Unterlegenheit in allen Statistiken kann man aus Madrid einen Punkt mitnehmen.

1:1 in der Youth League

Der RBL-Nachwuchs hat heute nachmittags übrigens schon einen echten Achtungserfolg gefeiert. In der Youth League spielten die Leipziger bei Real 1:1 - und das trotz 70:30 % Ballbesitz für Real und 36:6 Torschüssen für Real. Die Real- Führung (Perez/46.) glich Köhl spät aus (89.).

Kroos: "Eine Woche zu früh"

Toni Kroos hat in seinem Podcast "Einfach mal Luppen" die Leipziger übrigens sehr gelobt. Durch den Trainerwechsel zu Marco Rose sei RB nun viel selbstbewusster und mit mehr Dampf. "Der Trainerwechsel kam für uns eine Woche zu früh", so Kroos.

Schlechter Rasen

Der Rasen hier im Estadio Bernabeu, das ja eine einzige große Baustelle ist, ist übrigens alles andere als Champions-League-würdig. Viele braune Stellen und Flecken. Das liegt daran, dass der neue Rasen für diese Saison erst vor kurzem ausgerollt wurde und noch nicht richtig angewachsen ist.. Hügelig ist der Rasen aber nicht. Also spielfähig.

Real: Kroos schaut zu

Ex-Nationalspieler Toni Kroos durfte am Sonntag gegen Mallorca Ral noch als Kapitän aufs Feld führen. Heute sitzt er erstmal auf der Bank. Coach Ancelotti mit fünf Wechseln im Vergleich zum 4:1 gegen Mallorca. So ist das Mittelfeld komplett umgestellt.

RB mutig mit Viererkette

RB geht mutig und mit Viererkette ins Spiel. Coach Rose möchte offenbar, dass sich sein Team nicht nur hinten reinstellt, sondern auch mitspielt - oder halt schnell umschaltet.

RB: Haidara für Laimer

RBL-Coach Rose muss den verletzten Konrad Laimer im defensiven Mittelfeld ersetzen. Für Laimer spielt heute Haidara an der Seite von Xaver Schlager auf der Doppel-Sechs.

Die Aufstellungen sind da

Noch knapp eine Stunde bis zum Anpfiff. Die Aufstellungen sind da. RB fast wie beim 3:0 gegen Dortmund. Bei Real ist der deutsche Kapitän vom Wochenende erstmal auf der Bank.

Klassenunterschied?

Real ist aktueller Champions-League- Sieger, die Mannschaft ist fast zusammengeblieben. RB holperte dagegen in die Saison. Wir das Spiel am Mittwoch ein Klassenunterschied?

Kein ausverkauftes Stadion

Das legendäre Estadio Santiago Bernabeu fasst 81.000 Zuschauer - am Mittwoch ausverkauft wird das Stadion nicht sein. Das liegt u.a. daran, dass aus Leipzig nur 900 Fans mitreisen.

Werner, Rüdiger - VfB und CFC

Werner und Rüdiger kennen sich aus ihrer gemeinsamen Zeit 2013 bis 2015 beim VfB Stuttgart sowie zwischen 2020 und 2022 beim FC Chelsea.

Rüdiger und Werner

Real-Abwehrspieler Antonio Rüdiger und RB-Angreifer Timo Werner werden dagegen spielen - beide kennen sich zudem sehr gut. Für das Spiel am Mittwoch ruht die Freundschaft aber: "Ich werde Timo stillhalten", so Rüdiger.

Real: Benzema nicht fit

Bei Gastgeber Madrid fehlt der aktuelle Europas Fußballer des Jahres: Karim Benzema plagt sich mit Muskelproblemen herum und kann nicht spielen.

RB: Laimer fehlt verletzt

Anfang der Woche hatte sich RB Leipzigs Mittelfeldabräumer Konrad Laimer am Sprunggelenk verletzt. Rose: "Seine Reichweite, sein Verhalten im Pressing, seine Aggressivität", werden fehlen.

Rose: Mutig sein

Der neue RB-Coach, der zu seinem Einstand am Samstag gegen den BVB siegte, sagte am Tag vor dem Duell in Madrid: "Wir haben beim Sieg gegen den BVB ein gutes Spiel und Gesicht gezeigt. Mit einem guten Auftritt morgen können wir daraus eine Tendenz machen."

Außenseiter RB Leipzig

Die Leipziger sind ganz großer Außenseiter: Der Saisonstart verlief nicht optimal, nun ist ein neuer Trainer am Ruder. Unklar, was RB gegen das Starensemble von Madrid erreichen kann.

Hallo

und herzlich willkommen zum 2. Spieltag der Fußball-Champions- League. RB Leipzig ist zu Gast bei Real Madrid. Der Auftritt beim spanischen Nobelklub und 14-fachen Gewinner der Champions League bzw. des Europacups der Landesmeister ist das vielleicht größte Spiel der Leipziger Vereinshistorie.