Ticker

Freitag | 02.09.2022 | 19:00 Uhr

Fußball 3. Liga

Rot-Weiss Essen 2:1 (1:0) FC Erzgebirge Aue

Statistik

Tore

1:0 Bastians (23.), 1:1 Schreck (55.),
2:1 Rios Alonso (63.)

Rot-Weiss Essen

Golz - Wiegel (78. Herzenbruch), Heber, Rios Alonso, Bastians, Young (70. Kefkir) - Götze (83. Rother), Tarnat, Fandrich - Ennali (78. Loubongo), Engelmann (78. Wollschläger)

FC Erzgebirge Aue

Klewin - Barylla, Sorge, Nkansah (76. Jastremski), Burger - Schreck, Taffertshofer (70. Gorzel), Schikora (61. Besong) - Nazarov - Thiel, Tashchy (70. Huth)

Zuschauer

16.070

Gelb

Ennali, Götze, Engelmann / Schikora,
Nazarov

Ticker

Zusammenfassung

Erzgebirge Aue wartet auch nach sieben Spielen weiter auf den ersten Sieg. Zwei schlecht verteidigte Standards geben den Ausschlag für die 1:2 (0:1)-Niederlage bei Rot-Weiss Essen. Nach einer Freistoß-Variante köpfte Bastians die Gastgeber nach 23 Minuten in Führung. Aue kam durch einen starken Beginn der zweiten Hälfte durch einen Flachschuss von Thiel aus 15 Metern zum Ausgleich (55.). Doch Rios Alonso traf wenig später nach einer Ecke aus Nahdistanz (63.). Die beste Ausgleichschance hatte Thiel, der den Ball kurz vor dem Ende an die Lattenunterkante hämmerte. Aue rutscht durch die Pleite auf den letzten Tabellenrang.

Abpfiff

RWE hingegen feiert den ersten Drittliga-Sieg nach dem Aufstieg. Die Hafenstraße bebt, die Essener Spieler liegen vor Freude komplett ausgepumpt auf dem Rasen. Durch die Niederlage rutscht Aue auch auf den letzten Tabellenplatz.

Abpfiff

Das war es! Aue wartet auch nach sieben Spielen weiter auf den ersten Sieg. Zwei schlecht verteidigte Standards geben den Ausschlag in dieser Partie.

90.+3 Ecke Aue

Nach einer Unsicherheit von Golz gibt es noch eine Ecke für die Sachsen. Auch Klewin ist mit vorne, aber der Ball geht neben das Tor.

90' Nachspielzeit

Drei Minuten gibt es obendrauf.

90' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Nazarov rutscht da in den Gegner rein, will aber den Ball blocken. Muss man keine Karte für geben.

86' Lattenkracher

Sorge chippt den Ball zu Thiel, der am Sechzehner per Drehschuss abzieht. Der Ball knallt die Unterkante der Latte, springt aber deutlich vor dem Tor wieder raus.

85' Ecke Aue

Auch die kann Essen klären. Wir warten weiter auf einen Torschuss.

84' Freistoß Aue

Aber Barylla findet keinen Abnehmer. Aue macht zu wenig aus seinen Standards.

83' Wechsel RW Essen

Rother für Götze

80' Gute Position

Gorzel hat da viel Feld vor sich, wird nicht angegriffen. Aber er zieht nicht ab. Das hätte er da versuchen müssen.

78' Wechsel RW Essen

Wollschläger für Engelmann

78' Wechsel RW Essen

Herzenbruch für Wiegel

78' Wechsel RW Essen

Loubongo für Ennali

77' Noch mehr Offensive

Stürmer für Innenverteidiger. Rost gibt eine klare Richtung vor.

76' Wechsel Erzgeb. Aue

Jastremski für Nkansah

73' Aue fehlen die Chancen

Nach dem 1:1 sind die Offensivbemühungen des FCE ein wenige eingeschlafen. So kann man halt keine Tore schießen.

70' Wechsel Erzgeb. Aue

Huth für Tashchy

70' Wechsel Erzgeb. Aue

Gorzel für Taffertshofer

70' Wechsel RW Essen

Kefkir für Young

67' Kopfball Aue

Nach einer Ecke von Thiel legt Nkansah auf Sorge. Der aber köpft über den Kasten.

67' Gelbe Karte RW Essen

Engelmann für das Handspiel

66' Nächste Chance Essen

Ennali wird geschickt, wartet auf seine Mitspieler. Er legt auf Engelmann, der aus acht Metern an Klewin scheitert. Im zweiten Versuch nimmt Engelmann die Hand zur Hilfe.

63' Tor RW Essen! 2:1

Wieder kassiert Aue nach einem Standard ein Tor. Eine Ecke kommt zu Engelmann, dessen Schuss wird von Burger so abgelenkt, dass er bei Rios Alonso landet. Der schießt ihn aus sieben Metern zentral ins Tor.

62' Wieder Klewin

Fandrich wird von Tarnat bedient, scheitert aber aus sechs Metern an Klewin.

61' Wechsel Erzgeb. Aue

Besong für Schikora

60' Gelbe Karte RW Essen

Götze

60' Jetzt wird es hektisch.

Erst sieht Götze Gelb, im Rücken des Schiris wird dann Clemens Fandrich von Taffertshofer umgerannt.

56' Belohnung

Aue hat in der Anfangsphase der zweiten Hälfte auf diesen Treffer gedrängt. Jetzt müssen die Erzgebirger dranbleiben und nachlegen.

55' Tor Erzgeb. Aue! 1:1

Da ist der Ausgleich! Nach einem Einwurf verlängert Schikora den Ball, Tashchy macht ihn gut fest und legt auf Schreck, der aus 15 Metern abzieht. Der Ball geht flach ins linke Eck.

55' Keine Karte für Engelmann

Der Essener Angreifer kommt gegen Nkansah deutlich zu spät. Hätte eigentlich eine Karte geben müssen.

52' Gelbe Karte RW Essen

Ennali holt sich eine sinnlose gelbe Karte ab. Nach einer Abseitsentscheidung schießt er den Ball noch Richtung Tor und sieht die Verwarnung.

51' Annäherung Aue

Ein hohe Flanke von der linken Außenbahn wird von Golz einfach heruntergepflückt.

48' Aue mit Druck

Die Sachsen versuchen gleich Druck zu machen und arbeiten sich Richtung Essener Tor.

46' Weiter geht's

Die zweite Hälfte läuft. Wechsel gab es keine.

Halbzeit

Aue liegt zur Pause mit einem Tor zurück. Dabei haben die Sachsen eine ordentliches Spiel gezeigt und sich ein paar gute Abschlüsse erarbeitet. Allerdings war Aue beim Gegentor nicht richtig sortiert und läuft so nun einem Rückstand hinterher.

45' Chance Aue

Nkansah mit dem nächsten Abschluss für Aue. Nach einem nicht geahndeten Handspiel von Aue im Mittelfeld läuft der Angriff über die linke Seite. Ein abgewehrter Schuss von Schreck landet bei Nkansah, der aus 18 Metern abzieht. Aber am Tor vorbei.

43' Nächste Chance RWE

Fandrich geht dem Ball hinterher und legt zurück auf den durchgestarteten Young. Der zieht ab auf den kurzen Pfosten, aber daneben.

42' Supertat Klewin

Nach einem Freistoß bekommt Aue den Ball nicht geklärt. Schließlich ist es Engelmann, der sich am Fünfer blitzschnell dreht und abschließt. Aber Klewin taucht ab und pariert.

39' Es wird hektisch

Gerade viele Zweikämpfe im Mittelfeld, am Ende bekommt Aue einen Freistoß. Das gefällt den Zuschauern im Stadion an der Hafenstraße mal so gar nicht.

36' Strittige Szene

Im Strafraum will sich Thiel um seinen Gegenspieler klären, Tarnat kommt dazu und geht mit gestrecktem Bein Richtung Ball. Aber er trifft auch den Gegenspieler. Diskussionswürdig.

34' Ecke RWE

Der Ball geht in den Fünfer, Klewin wird beim Klärungsversuch etwas gestört. Über Umwege kommt der Ball zu Fandrich, der könnte zum Fallrückzieher ansetzen, nimmt aber lieber einen Drehschuss. Der geht deutlich drüber.

33' Chance Aue

Barylla versucht es aus 30 Metern direkt, aber erneut hat ihn Golz die richtige Ecke.

32' Freistoß Aue

Torschütze Bastians da mit ganz viel Armeinsatz im Kopfballduell gegen Thiel. Gute Situation für Aue.

28' Zwischenfazit

Beide Teams sind Stück für Stück ins Spiel gekommen und haben sich dem Tor immer mehr angenähert. Letztlich schlugen die Gastgeber als erste zu.

26' Ecke Aue

Aue versucht aber nachzusetzen. Wieder springt eine Ecke heraus. Kurze Zeit später Nazarov mit dem hohen Ball ins Zentrum, wo Tashchy einen Moment zu spät kommt gegen Golz.

26' Zu einfach

Da hat Aue etwas gepennt. Vorlagengeber Engelmann war unbedrängt, zudem ist das eine klassische Variante, auf die Aue hätte eingestellt sein müssen.

23' Tor RW Essen! 1:0

Der Freistoß bringt die Führung für RWE. Hohe Hereingabe an den langen Pfosten, Engelmann legt zurück in die Mitte. Dort setzt sich Bastians gegen zwei Gegenspieler durch und drückt ihn mit dem Kopf über die Linie.

22' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Schikora hält Götze da auf der Außenbahn fest, nachdem ihm der Ball versprungen ist. Dafür gibt es Gelb.

21' Nächster Versuch

Wieder Nazarov und wieder aus der Distanz, diesmal etwa 19 Meter halblinke Position. Aber der geht einen guten Meter neben den Kasten.

19' Schuss Aue

Nach einem Auer Einwurf landet der Klärungsversuch bei Nazarov, der volley aus 22 Metern abzieht. Aber Golz hat ihn sicher.

17' Chance Essen

Eine weitere Hereingabe klärt Klewin mit den Fäusten. Der Ball landet bei Fandrich, der aus 20 Metern abzieht. Aber den Versuch kann Aue gemeinschaftlich blocken.

16' Chance Essen

Nach einer Flanke legt Engelmann den Ball per Kopf auf Ennali, der wird beim Torschuss aber noch behindert. So gibt es Ecke.

13' Behandlungspause

Schiri Marc Philip Eckermann hat sich irgendwie einen Cut am Daumen zugezogen und wird kurz getaped.

13' Ecke Aue

Tashchy holt den nächsten Standard raus. Den tritt wieder Barylla. Es geht auf den Kopf von Nkansah, der aber drüberköpft.

10' Nächste Ecke Aue

Diesmal eine kurze Variante von Barylla, der kommt noch einmal an den Ball an der Kante des Sechzehners und nimmt den volley. Aber er verzieht.

9' Chance Aue

Nach einem Freistoß kann Aue den Ball behaupten, wieder ist es Thiel, der aus knapp 20 Metern abzieht. Golz wirkt da schon zum zweiten Mal etwas unsicher. Es gibt Ecke für Aue.

7' Abschluss Aue

Ein erster Versuch aus der zweiten Reihe durch Thiel. Aber der geht deutlich vorbei.

5' Essen mit dem Druck

Die Gastgeber haben in der Anfangsphase die Kontrolle, lassen Aue kaum an den Ball kommen. Aber der Aufbau aus der eigenen Hälfte ist noch sehr bedacht.

3' Freistoß Essen

Kurz hinter der Mittellinie ausgeführt, fliegt der Ball in den Strafraum. Dort kann Aue klären.

1' Anpfiff

Das Spiel läuft, wer holt sich den ersten Saisonsieg? Essen mit dem Anstoß. Gleich ein weiter Ball nach vorne, aber ins Seitenaus. Einwurf Aue.

Die Teams sind da

Aue spielt in ganz in veilchen-lila, die Gastgeber in weißen Trikots und roten Hosen.

Direkte Duelle

Aue und Essen haben bisher zehn Pflichtspiel-Duelle gegeneinander bestritten. Den Sachsen gelangen dabei vier Siege, RWE drei. Das letzte Aufeinandertreffen in Essen im Jahr 2006 gewannen die "Veilchen" mit 1:0.

Trainer kennen sich

Rost und Dambrowski haben zusammen den Trainerlehrgang gemacht, kennen und schätzen sich. "Wir verstehen uns sehr gut. Da muss dann aber mal die Freundschaft für 90 Minuten ruhen", kündigte Rost an.

RWE tauscht fünf Spieler

Rosts Gegenüber Christoph Dambrowski nimmt im Vergleich zu Vorwoche (1:1 in Bayreuth) fünf Wechsel in der Startformation vor. Fandrich, Wiegel, Rios Alonso, Götze und Golz rücken für Wienand, Herzenbruch, Kefkir (alle Bank), Römling (Gelb-Rot- Sperre) und Eisfeld (nicht im Kader) ins Team.

Vier Änderungen bei Aue

Taffertshofer, Nazarov, Tashchy und Schikora rücken in die erste Elf. Neben dem verletzten Stefaniak spielen Jastremski, Rosenlöcher und Gorzel nicht von Beginn an. Diese drei sitzen aber auf der Bank.

Fandrich bei Essen in Startelf

Die Gastgeber starten mit dem langjährigen Aue-Spieler Clemens Fandrich, der erst vor knapp einer Woche bei RWE angeheuert hat.

Stefaniak fehlt verletzt

Nicht im Kader ist hingegen Marvin Stefaniak, der sich im Spiel gegen Dynamo Dresden einen Muskelfaserriss zugezogen hat, wie der Verein vor wenigen Minuten mitteilte.

So startet Aue

Klewin - Teffertshofer, Burger, Sorge, Nazarov, Tashchy, Schikora, Barylla, Nkansah, Thiel, Schreck

Rost: Liga nicht zu vergleichen

Darauf angesprochen antwortete der aktuelle Übungsleiter, dass diese Liga mit keiner anderen zu vergleichen sei. Um erfolgreich zu sein, erfordere es andere Attribute. Man müsse über zweite Bälle, Kompaktheit und die Zweikämpfe kommen. "Wir müssen den Spielern noch mehr verdeutlichen, dass es mit Schönspielerei nicht funktioniert", so Rost.

Rost: Liga nicht zu vergleichen

Darauf angesprochen antwortete der aktuelle Übungsleiter, dass diese Liga mit keiner anderen zu vergleichen sei. Um erfolgreich zu sein, erfordere es andere Attribute. Man müsse über zweite Bälle, Kompaktheit und die Zweikämpfe kommen. "Wir müssen den Spielern noch mehr verdeutlichen, dass es mit Schönspielerei nicht funktioniert", so Rost.

Kritik vom Ex-Coach

Am Mittwoch hatte sich auch der ehemalige Aue-Trainer und -Sportchef Pavel Dotchev im "RevierSport" zu Wort gemeldet und erklärt: "Aue hat die Liga unterschätzt. Das muss man so klar sagen. Jetzt fangen sie erst an, sich mit den Dingen auseinanderzusetzen. Natürlich braucht ein Umbruch Zeit, aber man hat sich die 3. Liga zu einfach vorgestellt."

Chancenverwertung

"Jeder der das Spiel gegen Dynamo Dresden gesehen hat, hat gesehen, dass wir klar die bessere Mannschaft waren. Wir hatten viel mehr Spielanteile und hätten uns belohnen müssen. Für mich ist wichtig zu sehen, dass wir diese Chancen in jedem Spiel generieren. Jetzt müssen wir sie verwerten", so Rost.

Aue hinter den Erwartungen

Während man bei Aufsteiger Essen einen schweren Saisonstart erwarten konnte, überrascht die Sieglos-Serie der Sachsen dann doch. Zwar musste der Zweitliga-Absteiger den Kader runderneuern, angesichts der Ambitionen, ist die Punkteausbeute nach sechs Spieltagen viel zu schlecht.

Duell der Tabellennachbarn

Es ist das Aufeinandertreffen des Tabellenvorletzten (Aue) mit dem Letzten (RWE) und bisher noch einzigen sieglosen Teams in der 3. Liga. Drei Remis und drei Niederlagen stehen jeweils in den Büchern.

Hallo und herzlich willkommen...

... zum 7. Spieltag in der 3. Liga. Erzgebirge Aue ist zu Gast bei Aufsteiger Rot-Weiss Essen. Anpfiff der Partie ist am Freitag um 19 Uhr. Wir berichten im Liveticker und im Audio-Stream von dieser Partie.