Ticker

Sonnabend | 14.01.2023 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

Rot-Weiss Essen 0:0 Hallescher FC

Statistik

Rot-Weiss Essen

Golz - Wiegel (44. Kefkir), Rios Alonso, Herzenbruch, Bastians - Tarnat, Rother - Ennali (76. Eisfeld), Fandrich (46. Engelmann), Loubongo (46. Kourouma) - Berlinski

Hallescher FC

Gebhardt - Vollert, Winkler, Reddemann - Kreuzer, Casar, Herzog, Hug, Zimmerschied - Nietfeld (90.+1 Samson), Steczyk (75. Halangk)

Zuschauer

17.070

Ticker

Zusammenfassung

Der Hallesche FC hat sich im Hexenkessel Hafenstraße einen Punkt redlich verdient. Die Gäste boten Rot-Weiss Essen ordentlich Paroli und hätten mit etwas mehr Fortune sogar den ersten Auswärtssieg einfahren können. So hieß es am Ende 0:0. Dauerregen an der Hafenstraße und ein schwer bespielbarer Platz. Halle zeigte sich davon wenig beeindruckt und schnupperte schnell am 1:0, allerdings verfehlte Nietfeld knapp. Und auch ein Kopfball von Casar verfehlte das Ziel. Nach der Pause wurde es einmal knifflig für den HFC, als Winkler Essens Berlinski im 16er von den Beinen holte. Aber kein Pfiff. Kurz vor Schluss wäre Winkler fast der Lucky Punch gelungen, der Hallenser Neuzugang traf aber nur den Außenpfosten.

Abpfiff / Endstand 0:0

Und jetzt ist Schluss. Der Hallesche FC verdient sich in Essen einen Punkt, bei mehr Zielsicherheit war sogar der ersten Auswärtssieg drin.

90+1 Wechsel Halle

Samson kommt für Nietfeld.

90' Nachspielzeit

Zwei Minuten Nachschlag.

89' HFC trifft Alu

Wahnsinn, das hätte der Lucky Punch sein können. Nach einem Eckball rutscht der Ball zu Winkler durch, der HFC-Neuzugang knallt das Leder an den linken Außenpfosten.

86' Wechsel Halle

Bolyki kommt für Zimmerschied.

85' Viel Kampf

Weiterhin viel Kampf auf dem tiefen Rasen. Das Spiel hat nach der langen Winterpause Körner gekostet.

83' Gelbe Karte RW Essen

Berlinski geht mit offener Sohle gegen Zimmerschied. Gelbe Karte.

80' Noch zehn Minuten sind zu gehen

Gelingt hier noch einer Mannschaft der Lucky Punch? Essen ist heute schlagbar, vielleicht hat der HFC noch die zündende Idee.

76' Wechsel RW Essen

Eisfeld kommt für Ennali.

75' Wechsel Halle

Halangk kommt für Steczyk.

71' Gelbe Karte Halle

Dafür bekommt Steczyk noch Gelb.

71' Lauf von Steczyk

Steczyk zieht am rechten Flügel durch, bleibt oben und wird schließlich von einem Essener zu Fall gebracht. Der Referee sagt Offensivfoul, Freistoß für RWE. Das sieht Steczyk natürlich ganz anders und ist erbost.

68' Tolle Chance Halle

Zimmerschied geht ins Eins-gegen- Eins, könnte schießen, tut es aber nicht. Stattdessen gibt er ab auf den mitgelaufenen Nietfeld, der zu schnell ist und verpasst. Gute Möglichkeit für Halle, die nicht genutzt wird.

65' In die Arme von Golz

Zimmerschied auf Nietfeld, dessen Flanke in den Armen von Essens Torwart Golz landet.

62' Ecke RWE

Halle kann die Situation bereinigen, Abstoß.

59' Kein Elfer für RWE

Knifflige Situation. Winkler trifft im Strafraum per Grätsche das Bein von Berlinski. Der Essener fällt, aber kein Pfiff.

56' Ecke Essen

Ennali kommt angesprintet, Winkler klärt zum Eckstoß. Keine Gefahr für das HFC-Tor.

54' Chance Nietfeld

Steczyk bedient Nietfeld, der im letzten Moment von einem Essener Verteidiger am Abschluss gehindert wird.

52' Hereingabe verpasst

Halle über den rechten Flügel. Die Hereingabe verpasst Zimmerschied knapp.

50' Gelbe Karte Halle

Die erste gelbe Karte im Spiel gibt's für Halles Zimmerschied.

47' Zur Verletzung von Wiegel

Kurze Information zum verletzten Wiegel. Der Essener Spieler hat wohl eine Gehirnerschütterung erlitten, er ist auf dem Weg ins Krankenhaus.

46' Wechsel RW Essen

Engelmann kommt für Fandrich.

46' Wechsel RW Essen

Kourouma kommt für Loubongo.

46' Es geht weiter

Zwei Wechsel bei Essen.

Halbzeit / Spielstand 0:0

Viel Regen an der Hafenstraße und keine Tore. Der HFC verkauft sich hier gut und hatte in der Anfangsphase durch Nietfeld die beste Chance des Spiels bisher.

45+3 Genhardt sicher

Rother schlenzt die Kugel aufs Tor, Gebhardt fängt ohne Mühe.

45+2 Freistoß Essen

Der gerade eingewechselte Kefkir macht's und zirkelt die Kugel Richtung HFC-Tor. Weit daneben, Gebhardt muss nicht eingreifen.

45' Nachspielzeit

Fünf Minuten gibt's obendrauf.

44' Wechsel RW Essen

Für Wiegel kommt Kefkir.

43' Bitter für RWE

Wiegel wird vom Platz getragen.

41' Wiegel verletzt

Das sieht nicht gut aus, Wiegel hat sich verletzt. Die Trage wird angefordert.

36' HFC drängt

Nun haben wieder die Hallenser die Regie übernommen. Essen zieht sich etwas zurück.

33' Nächste Ecke Halle

Und wieder tritt Kreuzer an. HFC- Neuzugang Winkler macht sich ganz lang und fabriziert per Kopf eine Kerze im 16er. Die Essener schlagen die Pille aus der Gefahrenzone.

31' Eckball Halle

Der erste in diesem Spiel. Kreuzer übernimmt, seine Flanke wird von RWE problemlos geklärt.

28' Winkler passt auf

Essens Loubongo läuft in den 16er und will querlegen. Winkler hat aufgepasst und klärt zur Ecke, die nichts einbringt.

26' Freistoß HFC - dicke Chance

Kreuzer gibt scharf nach innen, seine Hereingabe köpft Casar neben das Essener Tor. Eine super Chance für die Saalestädter.

23' Ball verloren

Zimmerschied tankt sich in den Strafraum, letztendlich verliert er die Pille gegen einen RWE-Abwehrmann.

21' Gebhardt zur Stelle

Die Kugel schwebt in den Fünfer, Gebhardt ist zur Stelle und pflückt das Leder runter.

17' Gut verteidigt...

...von Herzog gegen Loubongo. Die Gastgeber haben nun etwas mehr Spielanteile.

14' Essen mit dem ersten Abschluss

Ennali schlägt einen Haken, zieht ab und schießt deutlich über den Hallenser Kasten.

12' Spielrhythmus

Abgesehen von der Möglichkeit für Nietfeld mangelt es noch an Chancen. Noch fehlt es am Spielrhythmus bei beiden Teams. Kein Wunder, bei dem schweren Geläuf.

9' Gebhardt hat ihn

Auf der anderen Seite schlägt Tarnat einen Freistoß Richtung HFC-Tor. Schlussmann Gebhardt kann den Ball aufnehmen.

6' HFC schnuppert am 1:0

Fast die Führung für die Hallenser. Rios-Alonso leistet sich einen bösen Fehlpass, Nietfeld sprintet dazwischen und spitzelt den Ball mit der Fußspitze an Essens Keeper Golz vorbei, aber auch knapp neben den Kasten.

3' Kurze Unterbrechung

Rund 1.000 HFC-Fans haben ihre Mannschaft nach Essen begleitet. Im Hallenser Block ist gleich mal Stimmung. Nach etlichen Böllern hat Schiri Willenborg die Partie kurz unterbrochen. Nun geht's aber los.

1' Anpfiff

Die Partie im Stadion an der Hafenstraße läuft. Es regnet in Strömen, also schwierige Bedingungen für beide Teams.

Schweigeminute

Bevor es losgeht, gibt es noch eine Schweigeminute für den verstorbenen Pele.

Auch Essen wechselt fünfmal

Essens Coach Christoph Dabrowski nimmt zum 1:1 bei 1860 München ebenfalls fünf Wechsel vor. Herzenbruch, Wiegel, Fandrich, Loubongo und Ennali beginnen für Heber, Sponsel, Götze, Young und Kefkir.

Fünf Wechsel beim HFC

HFC-Kapitän Jonas Nietfeld ist nach seiner Verletzung offenbar wieder fit und steht in der Anfangsformation. Ansonsten tauscht Trainer André Meyer im Vergleich zum 1:2 gegen den 1. FC Saarbrücken fünfmal. Gebhardt, Winkler, Kreuzer, Steczyk und Herzog starten für Mesenhöler, Damer, Deniz, Samson und Landgraf.

Schiedsrichtertrio

Geleitet wird die Begegnung von Schiedsrichter Frank Willenborg aus Osnabrück. An den Linien stehen Guido Kleve und Rene-Alexander Rose.

Aufstellung Essen

Golz - Wiegel, Rios Alonso, Herzenbruch, Bastians - Tarnat, Rother - Ennali, Fandrich, Loubongo - Berlinski.

Aufstellung HFC

In gut einer halben Stunde steigt für den HFC der Punktspielauftakt 2023. Die Hallenser treten wie folgt in Essen an: Gebhardt - Vollert, Winkler, Reddemann - Kreuzer, Casar, Herzog, Hug, Zimmerschied - Nietfeld, Steczyk.

Essen lange ungeschlagen

Halles Gegner Rot-Weiss Essen spielte bisher eine ansprechende Saison. Die Mannschaft von Coach Christoph Dabrowski, der im Sommer von Hannover 96 zum Revierklub wechselte, rangiert mit 22 Punkten auf Platz 13 und hat sechs Zähler mehr auf dem Konto als der HFC. Seit sieben Punktspielen haben die Essener nicht mehr verloren.

Alarm in der Hafenstraße

Noch kein Auswärtssieg, der HFC schwächelt in der Fremde. Einerseits ist HFC-Coach André Meyer voller Zuversicht und sieht die Mannschaft "gewappnet für den Restart", andrerseits weiß er auch, was in Essen auf das Team zukommt: "Hafenstraße ist erst einmal extrem viel Alarm. Die Atmosphäre dort wird ungemütlich für die Spieler.

HFC-Auftakt im RWE-Hexenkessel

Schwieriger könnte der Punktspielauftakt im neuen Jahr für den auswärtsschwachen Halleschen FC wohl nicht sein. Am Sonnabend (14 Uhr live im MDR FERNSEHEN) geht es zu Aufsteiger Rot-Weiss Essen, dessen Fans das Stadion an der Hafenstraße in einen Hexenkessel verwandeln werden. 17.500 Zuschauer werden erwartet.

Minge-Vertrag aufgelöst

Es knirschte zwischen dem Halleschen FC und Sportdirektor Ralf Minge. Nun haben sich beide Seiten auf eine vorzeitige Vertragsauflösung geeinigt.

Vor Start: Sieg und Niederlage

Für den Halleschen FC geht's am Sonnabend (14.01.) bei Rot-Weiss Essen wieder um Punkte. Am Montag (09.01.) gab's im Testspiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit ein 4:1 gegen Hertha BSC II, tags zuvor verlor der HFC den Härtetest bei Eintracht Braunschweig mit 1:3.