Ticker

Sonntag | 04.09.2022 | 15:00 Uhr

Fußball Sachsenpokal

SC Borea Dresden 2:4 (2:3) 1. FC Lok Leipzig

Statistik

Tore

0:1 Ziane (7.)
0:2 Ziane (26.)
1:2 Ziane (ET/29.)
1:3 Dombrowa (34.)
2:3 Priebs (45.)
2:4 Dombrowa (68.)

SC Borea Dresden

Schmidt - Dumke, Kalauch, Heinze, Bruck - Löwe - Priebs (89. Hüppe), Schwalm (80. Heineccius), Azad (46. Zott) - Meitzner (70. Wurzer), Griebsch

1. FC Lok Leipzig

Müller - Voufack (54. Gong), Sirch, Urban, Salewski - Grym (54. Heynke), Abderrahmane - Dombrowa (71. Verinac), Pfeffer, Rangelov (54. Atilgan) - Ziane

Zuschauer

500

Ticker zum Konferenz-Ticker

90' Abpfiff

Lok ist trotz zwei Ecken-Patzer dank einer spielerisch überzeugenden Leistung sicher in die nächste Runde eingezogen. Ziane erzielte den ersten Doppelpack, Dombrowa den zweiten.

89' Wechsel B. Dresden

Hüppe für Priebs

80' Wechsel B. Dresden

Heineccius für Schwalm

76' Schmidt pariert gegen Pfeffer

Lok will nochmal erhöhen! Pfeffer zieht aus spitzem Winkel von links ab und Schmidt lenkt die Kugel über seine Kiste zur Ecke.

71' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Verinac für Doppeltorschütze Dombrowa

70' Wechsel B. Dresden

Wurzer für Meitzner

70' Tor 1. FC Lok Leipzig!

Dombrowa erleichtert die Gäste. Nach einem langen Ball in den Strafraum, stoppt er ab und knallt das Leder an den rechten Innenpfosten und von da fliegt die Kugel ins Netz - 4:2!

64' Lok macht gerade Druck

Nachdem Borea in der zweiten Hälfte sogar mehr mitspielte, ist Lok nun wieder dominanter und drückt auf die Vorentscheidung. Bei der Hitze wäre ein Zwei-Tore-Rückstand für einen Siebtligisten sicher schwer aufholbar.

62' Riesenchance Ziane

Ziane kann halbrechts im Strafraum abschließen, aber die Kugel zischt links daneben.

61' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Atilgan für Voufack

61' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Gong für Rangelov

60' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Heynke für Grym

56' Gefährlicher Borea-Abschluss

Griebsch zieht erneut aus der Distanz und macht Müller zum zweiten Mal Mühe, diesmal sieht der Lok-Keeper nicht so glänzend aus und lässt den Ball leicht wegspringen. Es fehlt aber ein Orangener zum Abstauben.

50' Ziane-Chance im Fallen

Munterer Beginn auch im zweiten Durchgang. Ziane erarbeitet sich im Strafraum die nächste Chance, im Fallen geht sein Abschuss aber rechts vorbei.

50' Wechsel B. Dresden

Zott für Azad

46' Das Spiel läuft wieder...

der Pfiff ist ertönt.

Halbzeit

Lok macht hier ein ganz überlegenes Spiel, führte verdient 2:0 und 3:1. Dabei hätte es jeweils viel höher stehen können. Doch zwei Einladungen bei Ecken sorgen dafür, dass der Siebtligist hier plötzlich mit richtig Mut zur Sensation in der Kabine sitzt.

45' Tor B. Dresden!

Da schludert Lok schon wieder am kurzen Pfosten bei der Ecke. Ziane rutscht der Ball durch die Beine, Rangelov kriegt ihn auf der Linie an die Beine und Priebs staubt ab zum 2:3!

44' Griebsch zwingt Müller zur Tat

Plötzlich eine gute Möglichkeit für Borea! Griebsch bringt den Ball per Drehschuss auf die Kiste und Müller pariert zur Ecke.

43' Ziane vergibt Riesenchance

Der war wohl fast zu einfach. Ziane ist ganz frei durch, vezieht aber rechts unten.

37' Pfeffer-Distanzschuss...

aber Schmidt hält. Lok hat wieder alles im Griff hier wie die ganze Zeit, ausgenommen vom unglücklichen Gegentor.

36' Tor 1. FC Lok Leipzig!

Dombrowa würgt eine Flanke von Rangelov per Kopfball rein, Schmidt ist schon mit den Fingern dran, kann den Ball aber nicht mehr fassen.

34' Aus dem Nichts Spannung

Ziane gibt hier dem Begriff des Alleinunterhalters eine neue Bedeutung, dadurch ist Borea aber plötzlich wieder drin.

32' Tor B. Dresden!

Ziane macht heute einfach alles rein - diesmal aber ungünstig für Lok! Ecke von Ex-Dynamo Justin Löwe und Ziane will am kurzen Pfosten klären, verlängert ihn aber unhaltbar für seinen Keeper Müller in die Kiste.

29' Tor 1. FC Lok Leipzig!

Ziane macht sein zweites Tor. Toller Kopfball von Voufack in den Lauf des Lok-Torjägers, der wiederum null Mühe hat und jetzt nach dem Abseitstor gerade endgültig den Doppelpack perfekt macht,

23' Klare Angelegenheit hier

Lok lässt bisher gar nichts anbrennen, es wirkt als wird das ein ganz ruhiger Nachmittag für alle FCL-Fans.

22' Grym an den Pfosten!

Der neue Defensivmann sorgt offensiv für Musik! Grym zieht aus 18 Metern ab, Schmidt streckt sich, der Ball prallt aber gegen den Pfosten und raus.

20' Wahnsinns-Abseitstor von Lok

Sirch läuft am eigenen Strafraum los und geht bis tief in die Borea- Hälfte, lässt beim Solo vier Dresdner stehen. Dann setzt er Ziane ein, der zum 0:2 trifft. Aber der Referee sieht eine Abseitsstellung, schade herrliche Vorlage.

14' Starke Schmidt-Parade!

Ziane legt Pfeffer den Ball traumhaft in den Strafraum, der Lok-Regisseur scheitert an dem glänzenden Reflex von Keeper Schmidt im Eins-gegen- Eins-Duell.

9' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Rangelov holt sich unnötig Gelb für ein hartes Einsteigen an der Mittellinie und kassiert direkt einen Rüffel von Teamkollege Sascha Pfeffer. Dem Kapitän gefiel die sinnlose Karte gar nicht.

7' Tor 1. FC Lok Leipzig!

Flanke von Riccorda Grym und Ziane nutzt die erste ernste Gelegenheit und nickt den Ball zur frühen Führung der Gäste locker und unbedrängt ins Netz!

6' Lok um Kontrolle bemüht

Die Blau-Gelben übernehmen hier erwartungsgemäß gleich das Zepter und versuchen, Borea hinten einzuschnüren.

Herrliches Wetter

Alles ist bereitet, gleich kann es losgehen. Die Teams laufen ein.

Startelfchance für Lok-Quintett

Almedin Civa lässt heute fünf Regionalliga-Reservisten von Beginn an los, sie sollen sich für mehr Aufgaben in der Liga bewähren: Urban, Dombrowa, Rangelov, Salewski starten also. Neuzugang Riccardo Grym vom Chemnitzer FC spielt sogar erstmals für Lok. Der Mittelfeldabräumer durfte bisher gar nicht in der Liga ran.

Wiedergutmachung bei Lok nötig

Nach der 1:3-Pleite bei Aufsteiger Greifswald war die Stimmung erstmals diese Saison bei Lok gedämpft. Es ist heute Wiedergutmachung angesagt, auch werden sich einige Reservisten zeigen dürfen und versuchen, Druck auf die Stammkräfte zu entfachen.

Lok-Stammkeeper fehlt

Torwart Isa Dogan fällt nach einer Zahn-OP, bei der er vier Implantate aufgrund eines zwei Jahre alten Tritts in sein Gesicht eingesetzt bekam, aus. Er wird durch die Nummer zwei Niclas Müller ersetzt.

Spitzenreiter Borea

Die orangenen Dresdner sind in der Landesklasse immerhin mit drei Siegen aus drei Partien und satten 15:5- Toren gestartet. Damit empfängt Borea die Leipziger als Tabellenführer.

Boreas Pfeffer spielt für Lok

Lok-Routinier Sascha Pfeffer spielte bis 2007 in der Jugend von Borea Dresden, wechselte dann zu Dynamo. Für ihn wird es die Rückkehr zu den eigenen Wurzeln.

Großer Name bei Borea

Bei den Norddresdnern spielt Dynamos Ex-Profi und jetzt neuer Teammanager Justin "Leo" Löwe mit. Bekannt wurde er durch sein Tor im Derby gegen Aue 2019 zum 2:1 (Ende 3:1-Sieg).

Böse Geister...

Auch letzte Saison scheiterte Lok in Ostsachsen. Bei Oberligist Budissa Bautzen setzte es damals in Runde drei ein 0:2 für den Titelverteidiger von 2021. Borea spielt immerhin noch zwei Klassen tiefer. Da müsste eine noch größere Sensation her.

Hallo und Herzlich Willkommen

zum Sachsenpokal-Zweitrundenduell zwischen Borea Dresden und Lok Leipzig