Ticker

Sonntag | 24.07.2022 | 13:00 Uhr

Fußball 3. Liga

SC Freiburg II 1:1 (0:1) FC Erzgebirge Aue

Statistik

Tore

0:1 Stefaniak (3.)
1:1 Sorge (ET, 50.)

SC Freiburg II

Sauter - Treu, Makengo, Ezekwem, Fahrner - Lienhard, Stark, Kehl (73. Guttau) - Burkart (56. Furrer), Vermeij (73. Knappe), Ontuzans (73. Prokopenko)

FC Erzgebirge Aue

Klewin - Barylla (76. Majetschak), Burger, Sorge, Schikora (65. George) - Taffertshofer (76. Jastremski) - Danhof, Knezevic (56. Besong), Stefaniak, Rosenlöcher - Huth

Rot

Ezekwem (1.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Erzgebirge Aue startet mit einem 1:1- Unentschieden in die 3. Liga. Dabei waren die Veilchen nach einem Drittligarekord für den schnellsten Platzverweis von Kimberly Ezekwem (33 Sekunden) 90 Minuten lang in Überzahl. Den Freistoß nach dem Foul schlenzte Marvin Stefaniak sehenswert ins linke obere Toreck - das war jedoch das einzig zählbare für die Veilchen an diesem Spieltag. Freiburg verdaute den Doppelschock gut und kämpfte sich zurück, war zumeist sogar das bessere Team. Nach der Halbzeit hatte Alexander Sorge das Pech, sein Bein in einen Schuss von Vincent Vermeij zu halten und damit den 1:1-Endstand zu verantworten. Von Aue kam auch im zweiten Spielabschnitt wenig, am Ende bleibt ein sehr verdienter Punkt für kämpferische Freiburger und ein enttäuschender Start für Aue.

Schwach von Aue

Die Leistung der Veilchen ist heute als unbefriedigend einzustufen. Aus 90 Minuten Überzahl mit Führung muss man mehr machen, als ein mageres 1:1, zumal Freiburg durchaus das bessere Team war über die meiste Zeit.

Abpfiff

Schluss, Aus, Ende. Aue spielt nur Unentschieden.

90+3 Aue fightet

Aber es wird einfach nix, den Flanken fehlen die Abnehmer. Ein Unentschieden wäre ein äußerst unbefriedigendes Ergebinis.

90' Das Netz zappelt

Aber nur von Außen... Eine Flanke von rechts resultiert in einem Kopfball für Aue, aber der Ball klatscht an die Werbebande und geht nur von außen ins Netz.

87' George vergibt Großchance!

Der Auer schleicht sich in den Strafraum und bekommt einen feinen Pass zugespielt. Sauter wirft sich aber rechtzeitig hin und klärt den Schuss mit dem Fuß. Das muss eigentlich das 2:1 sein!

84' Aue fehlen die Lösungen

Der FCE schafft es hier nicht, die Überzahl sinnvoll zu nutzen. Es mangelt in der zweiten Halbzeit an Torchancen - Freiburg scheint auch mit einem Mann weniger das aktivere Team. Vielleicht noch ein Wechsel zur Schlussphase?

82' Sauter liegt

Das medizinische Personal ist auf dem Platz, Sauter geht es nicht gut. Womöglich der Kreislauf. Es ist ihm nicht zu verübeln, es ist tropisch heiß heute auf dem Platz.

76' Wechsel Erzgeb. Aue

Außerdem kommt Majetschak für Barylla.

76' Wechsel Erzgeb. Aue

In der Trinkpause kommt der Wechsel. Kapitän Taffertshofer macht Platz für Jastremski.

75' Chance Freiburg!

Die Neuen machen das Spiel flott - Prokopenko spielt zu Guttau, der aus kürzester Distanz über die Latte legt. Da war mehr drin!

73' Wechsel SC Freiburg II

Außerdem geht Kehl runter. Guttau ist nun im Spiel.

73' Wechsel SC Freiburg II

Außerdem spielt nun Knappe für Stürmer Vermeij

73' Wechsel SC Freiburg II

Dreifachwechsel bei Freiburg. Zuerst kommt Prokopenko für Ontunzans.

70' Fahrner rettet vor der Ecke

Fahrner sprintet, grätscht einen Ball von der Grundlinie zum Einwurf und verhindert so die nächste Ecke für die Gäste. Danach gibt es eine Trinkpause.

65' Wechsel Erzgeb. Aue

Nächster Wechsel bei Aue. George kommt für Barylla.

64' Klewin verschätzt sich

Erst springt Vermeij unter einem Eckball hindurch und die Situation scheint geklärt. Dann aber kommt ein Gurkenball nochmal in Richtung Tor. Klewin nimmt den Schuss nicht ernst und merkt erst zu spät, dass dieser sich bedrohlich senkt - am Ende geht aber alles gut für Aue.

62' Sauter rettet!

Ein Freistoß landet auf dem Kopf von Sorge, der mit ordentlich Wucht einen Aufsetzer köpft. Sauter rettet mit einer Hand.

60' Ecke verpasst

Ein schneidiger Eckball wandert durch fast alle Spieler im Strafraum hindurch. Am rechten Rand des Sechszehners sucht Schikora noch den Kontakt zum Gegner und fällt - der Referee erkennt aber den Trick und pfeift keine Elfmeter.

56' Wechsel Erzgeb. Aue

Auch Aue tauscht. Paul Besong kommt für Ivan Knezevic.

56' Wechsel SC Freiburg II

Furrer kommt rein, Burkhart hat Feierabend.

55' Doppelpass verhindert

Aue ist wieder in der Partie und drückt aufs Freiburger Tor. Vor dem Sechszehner können sich die Veilchen aber nicht entscheiden, wer den Ball haben soll - Schikora will letztlich einen Doppelpass spielen, der verpufft aber an Freiburger Beinen.

50' Tor SC Freiburg II! 1:1

Lienhart schlenzt einen Eckball von rechts in den Sechszehner, wo Vermeij sträflich freisteht. Der bringt die Kugel zwar auf Tor, Alexander Sorge ist es jedoch, der die Kugel final ins eigene Tor drückt. Bitterer Start für Aue.

46' Anpfiff zweite Halbzeit

Der Ball rollt wieder - Aue hat den Anstoß.

Aue muss liefern

Die circa 600 mitgereisten Auer Fans sehen ein solides Spiel ihrer Mannschaft. Nach einer frühen Roten Karte schlenzt Stefaniak zum 1:0 für Aue, dabei bleibt es aber erst einmal. Freiburg hat den Schock mittlerweile verdaut und kommt besser ins Spiel, man merkt dem Team die Unterzahl kaum an. Da muss in Halbzeit zwei mehr von Aue kommen!

Halbzeit

Jetzt ist es soweit, die Mannschaften bekommen 15 Minuten Verschnaufpause.

45+4 Gleich ist Pause

Von den vier Minuten Nachspielzeit ist der Großteil rum. Gleich dürfte es in die Kabinen gehen.

45+2 Abseits Aue

Rosenlöcher drischt die Kugel in die Mitte. Da wartet tatsächlich ein Kamerad, steht aber im Abseits. Außerdem verfehlt der Schuss knapp das Tor.

45+1 Foul an Stefaniak

Der Auer nimmt das Foul dankend an - Freistoß von links, nahe der Grundlinie. Der Standard geht aber durch alle hindurch.

43' Vermeij ist hinten gefragt

Ein Kopfball von Schikora pfeift scharf auf den Freiburger Kasten. Sauter kann sich aber dieses Mal auf seinen Stürmer Vermeij verlassen, der den Kopf dazwischen hält.

42' Sauter in Aktion

Schikora denkt sich "Warum nicht?" und hält einfach mal aus 20 Metern drauf. Sauter wirft sich auf die Kugel - die wäre aber sowieso knapp neben das Tor gegangen.

39' Burkhart scheitert an Klewin

Sauter leitet mit dem Abwurf einen Angriff ein, Burkhart läuft frei auf den Auer Kasten zu - aber Klewin kann die Chance entschärfen.

36' Bemüht trifft es gut

Freiburg-Coach Thomas Stamm ist nicht so richtig zufrieden mit seinem Team. Es fehlt aktuell der Zug zum gegnerischen Tor. Das geht auch in Unterzahl besser.

33' Aue stört früh

Das Pressing klappt bisher gut, Freiburg zeigt sich beeindruckt. Es fällt der den Breisgauern schwer, kontrolliert aus der eigenen Hälfte heraus zu spielen.

28' Trinkpause

Bei den heißen Temperaturen muss auch Zeit für eine Erfrischung sein. Die Spieler bekommen eine Trinkpause, Getränke und kalte Schwämme zum Abkühlen stehen schon bereit.

26' Erstes Fazit

Die Hälfte der Halbzeit ist rum und es ist spannender als erwartet. Eigentlich muss Aue hier nach der Rote von Ezekwem einen klaren Sieg einfahren, aber Freiburg kommt durchaus zu Chancen. Die Veilchen müssen auf ihre defensive Ordnung achten.

24' Jetzt mal etwas Ruhe

Zum ersten Mal, so scheint es, kehrt etwas Ruhe in die Partie ein. Aue schiebt die Kugel an der Mittellinie entlang.

20' Nächste Freiburg-Chance

Auch Philipp Treu hat aus 20 Metern freie Bahn, aber der Schuss geht knapp ins Aus.

19' Schuss Freiburg

Nach einem Freistoß von Lienhardt hat Lars Kehl den Ball links im Strafraum und steht äußerst frei für einen Schuss. Stefaniak hält den Kopf noch dazwischen und pariert zur Ecke - die bringt den Hausherren nichts ein.

15' Viele Fouls

Auch Lienhardt schnuppert an der Gelben Karte, aber dieses Mal lässt der Referee Gnade vor Recht walten und belässt es bei einer Verwarnung.

14' Gelbe Karte SC Freiburg II

Makengo hält das Bein rein und holt sich Gelb.

12' Jetzt mal Freiburg

Die Breisgauer stürmen von rechts heran und wagen sich in Richtung Tor - aber Klewin ist dran und lenkt die Flanke zur Ecke ab.

9' Sauter pariert

Nach einer Auer Ecke von rechts verlagert sich das Geschehen auf die linke Seite. Ein Kopfball pfeift scharf auf den Freiburger Kasten, doch Sauter bekommt noch die Finger dazwischen.

7' Was ein Anfang

Kein Abtasten nötig, die Partie liefert von Beginn an! Mit der Roten Karte ist es eigentlich eine klare Sache, Aue muss hier gut verwalten und einen Sieg holen.

5' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Schikora geht zu brachial ran und angelt sich eine Gelbe.

3' Tor Erzgeb. Aue!

Stefaniak schlenzt aus 20 Metern einen Freistoß direkt ins Eck! Starker Start für die Veilchen.

1' Rote Karte Freiburg

Direkt Notbremse nach 33 Sekunden. Für Kimberly Ezekwem ist die Partie schon wieder vorbei. Tim Danhof war der Leidtragende. Freistoß in guter Position für Aue!

3' Anpfiff

Los geht es!

Gleich geht es los

Die Fans sind bereit und freuen sich bei bester Sonne auf einen guten Drittligakick.

Die Aufstellung

Wie erwartet führt Kapitän Ulrich Taffertshofer die Mannschaft auf das Feld. Ansonsten wird es spannend werden zu sehen, wie sich die drittligaerfahrenen Marvin Stefaniak, Maximilian Thiel und Elias Huth heute im neuen Dress schlagen werden.

Durchwachsene Testspiele

Für beide Teams wird das erste Saisonspiel ein wichtiger Wegweiser, denn die Testspiele verliefen mager. Aue mühte sich zuletzt gegen Meuselwitz (3:2) und Fürth II (2:2). Freiburg unterlag Braunschweig (0:1) und den Stuttgarter Kickers (0:3) jeweils torlos. Dazu kam ein 1:1 gegen Hoffenheim II.

Kapitän Tafferthofer

Wegen der fehlenden Personalien Nazarov und Männel wird Neuzugang Ulrich Taffersthofer die Ehre der Kapitänsbinde zukommen. Taffertshofer spielte vergangene Saison noch für den VfL Osnabrück.

Leistungsträger fehlen

Zum Saisonauftakt muss Aue auf Stammkeeper Martin Männel verzichten. Dafür wird Philipp Klewin zwischen den Pfosten starten - und der macht direkt eine Kampfansage an Männel. Auch auf Dmitri Nazarov wird Coach Rost nicht zurückgreifen können.

"Aue in Findungsphase"

Ähnlich sieht das übrigens SpiO-Experte Benjamin Kirsten mit seiner Analyse.

"Gut starten? Sehe ich anders."

Bei seiner ersten Spieltags-PRessekonferenz kam Rost nicht um die beliebte Floskel der "Saison als Marathon" umher. Gleichwohl merkt man dem Trainer an, die Erwartungen erst einmal dämpfen zu wollen. Schließlich weiß noch niemand genau, wie gut die neu zusammengestellte Mannschaft in dieser Liga wirklich performen wird.

Wohin geht es für Aue?

Neben den neuen Spielern gibt es auch einen neuen Trainer an der Seitenlinie: Timo Rost. Der stieg letztes Jahr noch mit Bayreuth in die 3. Liga auf, nun hofft Aue wohl auf einen weiteren Aufstieg mit ihm - auch, wenn das bisher nicht als Saisonziel benannt wurde.

Karten neu gemischt

Für beide Vereine steht ein fast komplett neues Team auf dem Rasen. Absteiger Aue hat bisher 16 Zugänge, bei 17 Abgängen. Aus dem Verein hört man aber, dass noch weitere Zu- und Abgänge angestrebt werden. Die U23 von Freiburg verließen bisher 15 Spieler, zwölf neue kamen hinzu.

Herzlich Willkommen

Für den FC Erzgebirge Aue startet die Drittligasaison am Sonntag um 13 Uhr. Die Veilchen sind zu Gast beim Nachwuchs des SC Freiburg.