Ticker

Sonnabend | 25.03.2023 | 14:00 Uhr

Fußball TFV-Landespokal

SC Heiligenstadt 1:3 n.V. (0:1) Wacker Nordhausen

Statistik

Tore

0:1 Schwerdt (29.)
1:1 Wolanski (63.)
1:2 Pietsch (111.)
1:3 Will (120.)

SC Heiligenstadt

Fröhlich - Berger, Henkel, Lerch, Merfert (46. Rhoese) - Gümpel, Wolanski, Al. Aschoff, Roth (46. Stellmann) - Derr (87. Kellner), Wilhelm

Wacker Nordhausen

Vaizov - Kohl (64. Schmidt), Alsela, Schneider (75. Pietsch), Husung - Liese, Schwerdt, Gorges (97. Will), Poser - Salin, Knopp (62. Czosnyka)

Zuschauer

1.300

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Wacker Nordhausen hat sich im Halbfinale des Thüringenpokals beim 1. SC 1911 Heiligenstadt erst in der Verlängerung durchgesetzt. Wenige Tage nach Amtsantritt des neuen Trainers Maximilian Dentz gewann der abstiegsbedrohte Fußball-Oberligist mit 3:1 n.V. und zog ins Endspiel ein. Felix Schwerdt brachte die zunächst überlegenen Gäste aus Nordhausen in der 29. Minute in Führung, doch Maciej Wolanski glich nach dem Seitenwechsel aus (63.). Durch einen Pokalfight in der zweiten Halbzeit erkämpfte sich Heiligenstadt die Verlängerung, in der Hagen Pietsch die Nordhäuser erneut in Führung brachte (111.). Der Außenseiter ließ sich nicht entmutigen, doch vergab die Riesenchance zum Elfmeterschießen. Mit der letzten Aktion entschied Lachlan Will das Spiel für Nordhausen (120.).

Abpfiff

Schluss! Nordhausen setzt sich in der Verlängerung mit 3:1 durch. Heiligenstadt hat einen großen Kampf geliefert, allerdings auch zweimal die große Chance zur Führung bzw. zum Elfmeterschießen vergeben.

120' Tor W. Nordhausen!

Die Entscheidung! Konter Nordhausen, Salins Hereingabe erreicht Will, der umkurvt Fröhlich und schließt ab zum 1:3.

119' Gelbe Karte W. Nordhausen

Will

118' Riesenchance!!!

Wahnsinn! Heiligenstadt vergibt die nächste Ultra-Chance! Pass auf Kellner, der ist völlig (!) frei vor Vaizov, aber produziert nur ein Schüsschen.

117' Schlussphase

Nordhausen jetzt knapp vorn. Die Gäste hatten über die gesamte Spielzeit sicher insgesamt mehr Chancen. Aber die Heiligenstädter haben einen großen Kampf geliefert. Und sie kämpfen noch.

113' Heiligenstadt kommt nochmal

Jedoch gibt sich Heiligenstadt nicht auf. Gefahr im Nordhäuser Strafraum, die Wacker-Abwehr klärt in höchster Not.

111' Tor W. Nordhausen!

Tooooooooor für Nordhausen! Flanke von links, Czosnyka erläuft zunächst den Ball, von hinten rauscht Pietsch heran und überwindet Fröhlich aus Nahdistanz zum 1:2. Das Siegtor?

108' Chance Heiligenstadt

Langer Pass aus der eigenen Hälfte, wieder zieht Wilhelm auf und davon - Parade Vaizov.

106' Wilhelm verzieht

Nun wieder Heiligenstadt: Pass auf Wilhelm, aber der verzieht im gegnerischen Strafraum völlig.

106' Anpfiff

Weiter geht's.

Pause!

Heiligenstadt hält das Remis, obwohl Nordhausen jetzt wieder besser ist. Es bleibt spannend, Elfmeterschießen nicht ausgeschlossen.

105' Wieder Salin

Der Wacker-Stürmer kommt nach einem Einwurf erneut zum Abschluss, knapp vorbei.

103' Nächste Chance

Salin wird in Szene gesetzt, dessen Abschluss im Strafraum klärt Fröhlich zur Ecke.

103' Gelbe Karte SC Heiligenstadt

Al. Aschoff

102' Nordhausen wieder besser

Wacker mit Tempo durchs Zentrum, Pass auf Will, dessen Abschluss rauscht knapp vorbei.

99' Freistoß Nordhausen

Jetzt aber! Freistoß Nordhausen von der Strafraumgrenze, Schwerdt knallt den Ball an den linken Torpfosten!

97' Wechsel W. Nordhausen

Will für Gorges

96' Heiligenstadt weiter ordentlich

Die Verlängerung verläuft bislang ohne große Höhepunkte. Heiligenstadt ist weiterhin gut im Spiel und kann die Überraschung schaffen.

92' Abschluss Poser

Poser zieht aus der Distanz ab, kein Problem für Fröhlich.

91' Anpfiff

Die Verlängerung beginnt.

Pause!

Die reguläre Spielzeit ist vorbei. Heiligenstadt kämpft sich nach einem Pokalfight in Hälfte zwei in die Verlängerung.

90' Riesenchance Nordhausen

In allerletzter Sekunde noch eine Riesenchance für Nordhausen. Ecke von rechts, aus kürzester Distanz muss Salin den Ball nur noch einschieben - aber irgendein Heiligenstädter wirft sich noch in den Weg.

90' Verlängerung?

Die reguläre Spielzeit neigt sich dem Ende zu. Der Ausgang der Partie ist nun völlig offen. Es riecht nach Verlängerung.

87' Wechsel SC Heiligenstadt

Kellner für Derr

84' Nordhausen drückt nochmal ...

... aber die Heiligenstädter kämpfen um jeden Ball.

81' Kopfball Heiligenstadt

Wahnsinn, was Heiligenstadt hier jetzt abreißt! Flanke von rechts, Wolanskis Kopfball landet aber in den Armen von Vaizov.

79' Mal wieder Nordhausen

Endlich mal wieder die Gäste: Hoher Ball auf Liese, aber die Heiligenstädter werfen sich in den Zweikampf und am Ende kann Fröhlich den Ball aufnehmen.

77' Nächste Chance Heiligenstadt

Nordhausen ist jetzt völlig verunsichert. Wilhelm setzt Wolanski in Szene, der setzt sich im Strafraum durch und legt wieder zurück auf Wilhelm - dessen Schuss geht über das Tor.

75' Wechsel W. Nordhausen

Pietsch für Schneider

73' Riesenchance Heiligenstadt!

Wahnsinn!!!! Heiligenstadt vergibt die Ultra-Chance zum 2:1. Ein Wacker- Rückpass in Richtung eigene Abwehrreihe geht vollkommen schief, Gorges kann die Szene nicht bereinigen, Wilhelm stürmt auf und davon - aber kann die Chance frei vor Vaizov nicht nutzen.

71' Spiel ausgeglichener

Mittlerweile ist das Spiel auch tatsächlich ausgeglichener. Nordhausen kommt nicht mehr so einfach zu Chancen. Heiligenstadt spielt mit. Nun ist sogar die Überraschung drin.

67' Spiel wieder offen

Wer hätte das gedacht? Nach einer überaus einseitigen ersten Halbzeit ist Nordhausen nachlässig geworden, Heiligenstadt hat die Chance gewittert - und den Ausgleich erzielt.

65' Chance Nordhausen

Wacker versucht sofort zu antworten. Eine Ecke von links rauscht durch den Fünfmeterraum, am langen Pfosten hat Czosnyka die Abschlusschance - geblockt.

64' Wechsel W. Nordhausen

Schmidt für Kohl

63' Tor SC Heiligenstadt!

Toooooooooooooooooor für Heiligenstadt! Wahnsinn! Langer Ball aus der eigenen Hälfte auf Wolanski, Vaizov kommt aus seinem Tor und verschätzt sich, Wolanski umkurvt noch einen Gegenspieler und muss dann nur noch ins leere Tor einschieben. 1:1.

62' Wechsel W. Nordhausen

Czosnyka für Knopp

60' Schuss Heiligenstadt

Ein Fehler in der Nordhäuser Hintermannschaft lädt Heiligenstadt zum Kontern ein. Derr zieht das Tempo an, schießt aus 20 Metern und prüft Vaizov.

58' Heiligenstadt verbessert

Allerdings zeigen sich die Gastgeber in der zweiten Halbzeit verbessert. Eine Flanke von links rauscht gefährlich durch den Nordhäuser Strafraum.

56' Schuss Schwerdt

Nächste Chance für Nordhausen: Liese legt den Ball zurück auf Schwerdt, der Torschütze mit seinem x-ten Abschluss, Fröhlich pariert.

54' Kopfball Salin

Auf der anderen Seite köpft Salin eine Flanke von links über das Tor.

52' Riesenchance Heiligenstadt

Nun aber die Riesenchance für die Gastgeber - aus dem Nichts: Wolanski kommt bei einem Freistoß aus dem Halbfeld im Strafraum völlig frei zum Kopfball und setzt die Kugel an die Latte!

52' Gelbe Karte W. Nordhausen

Kohl

50' Bislang guter Einstand von Dentz

Noch gar nicht erwähnt: Beim FSV Wacker gab es ja erst in dieser Woche einen Trainerwechsel. Ex-Halberstadt- Coach Maximilian Dentz übernahm, nachdem man sich von Matthias Peßolat getrennt hatte. Bislang ein guter Einstand des Neulings!

46' Wechsel SC Heiligenstadt

Stellmann für Roth

46' Wechsel SC Heiligenstadt

Rhoese für Merfert

46' Anpfiff

Weiter geht's.

Halbzeit

Schiedsrichter Daniel Bartnitzki pfeift zur Pause. Nordhausen führt völlig verdient mit 1:0, vergab noch weitere Chancen. Heiligenstadt bisher kaum gefährlich und zumeist ziemlich überfordert. Aber das Ergebnis lässt den Gastgebern für die zweite Halbzeit noch alle Möglichkeiten.

43' Heiligenstadt im Strafraum!

Siehe da, nun tauchen auch die Gastgeber mal gefährlich im gegnerischen Strafraum auf. Nach einer kurz ausgeführten Ecke verschätzt sich Torwart Vaizov - dann gibt Gümpel den Ball nochmal scharf hinein, die Wacker-Abwehr kann die Situation aber bereinigen.

40' Schuss Nordhausen

Heilbad Heiligenstadt ist heillos überfordert. Die Abwehr bekommt die Nordhäuser kaum zu fassen. Am Ende kann wieder Schwerdt abziehen, Fröhlich pariert.

37' Riesenchance Nordhausen

Wacker-Konter über die rechte Seite, im Zentrum ist zunächst Fröhlich gerade so zur Stelle, doch Poser hat die Nachschuss-Chance - unmittelbar vor der Linie geklärt.

34' Freistoß Nordhausen

Der Freistoß von Liese aus 20 Metern rauscht am Tor vorbei.

33' Gelbe Karte SC Heiligenstadt

Lerch bringt einen Gegenspieler kurz vor dem eigenen Strafraum zu Fall und sieht Gelb.

32' Nordhausen setzt nach

Gorges schnappt sich im Strafraum den Ball, lupft ihn ins Zentrum, die Heiligenstädter klären in höchster Not.

29' Tor W. Nordhausen!

Tooooooor für Nordhausen! Überfällig! Poser setzt sich hübsch im Eins- gegen-eins durch, die Flanke segelt zunächst über alle hinweg, dann wird der Ball von rechts nochmal flach ins Zentrum gegeben - und Schwerdt hat aus Nahdistanz nur noch das leere Tor vor sich. 0:1.

28' Kaum Befreiung!

Heiligenstadt kann sich kaum befreien und auch nicht wirklich Konter setzen. Nordhausen ist die klar bessere Mannschaft.

26' Kopfball Nordhausen

Eine Flanke von links erreicht Schwerdt, dessen Kopfball ist eine weitere Prüfung für Fröhlich.

24' Latte!

Schneider mit einem vertikalen Flachpass in den Strafraum, ein Heiligenstädter klärt vor die Füße von Schwerdt, der prüft Fröhlich. Den Nachschuss setzt Salin an die Oberkante der Latte.

22' Knopp, immer wieder Knopp

Eine Flanke von rechts kann die Heiligenstädter Abwehr nur unzureichend bereinigen. Knopp bekommt den Ball vor die Füße und versucht es wieder - über das Tor.

20' Schuss Nordhausen

Wieder ein Schuss aus 20 Metern: Knopp zieht ab, Fröhlich im Heiligenstädter Tor ohne Probleme.

17' Viertelstunde vorbei

Nordhausen ist tonangebend, zeigt die bessere Spielanlage. Man merkt schon den Unterschied zwischen Ober- und Verbandsliga. Allerdings müssen die Gäste noch gefährlicher in die letzte Linie kommen.

15' Chance Nordhausen

Nach Ecke eine gute Chance für die Gäste: Der Ball segelt zunächst an allen vorbei, aus dem halbrechten Rückraum zieht Knopp ab - der stramme Schuss wird abgefälscht zur nächsten Ecke.

13' Nächster Abschluss

Auf der anderen Seite nimmt Knopp eine Hereingabe von rechts volley - aber keine Gefahr. Der Ball geht weit drüber.

12' Kopfballchance Heiligenstadt

Nun sind auch die Gastgeber erstmals im gegnerischen Strafraum aufgetaucht. Ein Kopfball nach Ecke geht über das Tor.

11' Weiterer Abschluss

Poser bedient Schwerdt, der versucht es erneut aus der Distanz - flach am Tor vorbei. Nordhausen jetzt mit drei Abschlüssen.

9' Schuss Nordhausen

Die Gäste nähern sich an: Eine flache Hereingabe von Gorges landet über Umwege bei Liese, dessen Abschluss war schon gefährlicher.

7' Schuss Nordhausen

Erster Abschluss: Schwerdt nimmt ein Zuspiel an der Strafraumgrenze direkt, aber der Ball geht weit über das Tor. Keine Gefahr.

5' Anfangsphase

Verteiltes Spiel in den ersten Minuten. Noch keine Gefahr vor den beiden Toren.

1' Anpfiff

Anstoß Heiligenstadt.

Ausgangslage

Die Nordhäuser spielen eine Liga höher und gehen deshalb als Favorit in diese Partie. Jedoch dürfte Heiligenstadt ein unangenehmer Gegner werden. Eine Überraschung ist nicht ausgeschlossen.

Liga-Situation

Ex-Regionalligist Nordhausen befindet sich weiter im Abwärtsstrudel und steckt in der Oberliga Süd mitten im Kampf um den Klassenerhalt. Die Mannschaft befindet sich auf einem Abstiegsplatz. Deutlich entspannter ist die Situation bei den Gastgebern, die sich in der Verbandsliga Thüringen auf dem fünften Rang befinden.

Bilanz Nordhausen

Die Gäste gewannen in der 2. Runde mit 4:1 bei Sondershausen und im Achtelfinale mit 2:0 gegen Einheit Rudolstadt. Im Viertelfinale ließen sie der BSG Wismut Gera beim 5:0 keine Chance.

Bilanz Heiligenstadt

Die Gastgeber schlugen zunächst Großengottern mit 3:2. Weiter ging es mit dem gleichen Ergebnis bei der SpVgg Siebleben. Im Achtelfinale musste man beim SV Steinach in die Verlängerung und gewann mit 2:0. Schließlich besiegte Heiligenstadt im Viertelfinale den FC An der Fahner Höhe mit 5:4 nach Elfmeterschießen.

Herzlich Willkommen

Im Halbfinale des Thüringenpokals stehen sich der 1. SC 1911 Heiligenstadt und Wacker Nordhausen gegenüber. Anstoß im Gesundbrunnenstadion in Heilbad Heiligenstadt ist um 14 Uhr.