Ticker

Sonnabend | 27.08.2022 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

SC Verl 3:0 (2:0) FSV Zwickau

Statistik

Tore

1:0 Grodowski (12.)
2:0 Akono (26.)
3:0 Stellwagen (90. + 4.)

SC Verl

Thiede - Ochowski, Mikic, Stöcker, Stellwagen - Sapina - Baack, Corboz - Grodowski (71. Biondic), Wolfram (75. Probst), Akono

FSV Zwickau

Brinkies - Butzen, Kusic, Frick, Herrmann - Jansen, Könnecke (55. Agbaje) - Göbel (78. von Schrötter), Coskun (55. Gomez) - Baumann (70. Krüger), König (70. Löhmannsröben)

Zuschauer

722

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FSV Zwickau bleibt auswärts ein Punktelieferant: Beim 0:3 (0:2) am Samstag (27.08.2022) beim SC Verl kassierte das Team bereits die vierte Saisonniederlage. Auf fremdem Platz holten die Westsachsen noch gar keinen Punkt. Die spielstarken, aber in dieser Saison noch sieglosen, Verler hatten bereits in der ersten Hälfte deutliche Vorteile. Joel Grodowski nach einer Ecke per Kopf (13.) und Cyrill Elija Akono nach einem schnellen Angriff aus Nahdiistanz (26.) brachten bisher noch sieglosen SCV in Führung. Zwickau hatte in der ersten Hälfte nur einen Torschuss, Dominic Baumann schoss aber direkt auf SCV-Keeper Niclas Thiede. In der zweiten Halbzeit brachte FSV-Coach Joe Enochs fünf neue Offensivkräfte. Doch nur eine Großchance sprang dabei heraus: Der eingewechselte Jan Löhmannsröben traf nach einer Ecke im Fallen die Latte (74.). Verl hätte mehrfach erhöhen können, machte aber

Vorbei

Statt dem erhofften zweiten Sieg in Serie hat der FSV Zwickau die vierte Saisonniederlage kassiert. Das war eine deutliche und verdiente Niederlage.

90' Wechsel SC Verl

Vor dem Tor gab es noch einen Wechsel bei Verl. Für Akono kam Dag.

90.+5 Tor SC Verl!

Da ist der K.o.-Schlag. Nach Zuspiel von Corboz ist Stellwagen frei vor Brinkies und trifft zum 3:0.

90' Vier Minuten Nachspielzeit

Geht noch was? Der FSV hat noch 240 Sekunden Zeit.

90' Löhmannsröben rettet

Verl drängt wieder auf das 3:0. Löhhmannsröben rettet gegen Corboz.

85' Noch eine Zwickauer Chance

Der Ball kommt nach dem Freistoß zu Herrmann, der köpft aus 12 Metern, Thiede mit Mühe, kann den Ball aber im Nachfassen fangen.

85' Gelbe Karte SC Verl

Stöcker nach einem Foul an Gomez an der Mittellinie. Freistoß Zwickau.

83' Zwickauer Druckphase vorbei

Der Gastgeber hat wieder das Zepter übernommen, setzt sich in der FSV- Hälfte fest.

80' Großchance Verl

Probst wird im Strafraum freigespielt und zieht aus 14 Metern ab. Der Ball geht aber deutlich daneben.

79' Geht noch was beim FSV?

Zwickau wirkt nach den ganzen Wechseln aktiver und engagierter. Doch jetzt zieht Verl auch langsam wieder an.

78' Wechsel FSV Zwickau

Für Eckball- und Freistoßspezialist Göbel kommt beim FSV Zwickau von Schrötter.

75' Wechsel SC Verl

Probst für Wolfram

74' Zwickau an die Latte!!!

Da war die Chance zum 1:2. Verl bekommt die Ecke nicht weg, Löhmannsröben im Fallen an die Latte. Der Ball fliegt ins Feld zurück.

73' Verl hinten dicht

Zwickau in der Verler Hälfte, doch gegen die dichte Abwehr gibt es kein Durchkommen. Immerhin eine Ecke.

71' Wechsel SC Verl

Auch Verl wechselt. Für Torschütze Grodowski kommt Biondic.

70' Wechsel FSV Zwickau

Krüger für Baumann

70' Wechsel FSV Zwickau

Löhmannsröben für König

70' Löhmannsröben und Krüger

Löhmannsröben und Krüger kommen rein und sollen die Wende bringen.

69' Nächster Doppelwechsel Zwickau

Baumann und König gehen runter.

68' Ecke Verl

Der Ball hoch in den 5-Meter-Raum, Frick köpft den Ball raus.

67' Corboz mit SCV-Chance

Gute Verler Chance: Corboz kann aus 16 Metern freistehend anziehen. Doch ein Zwickauer wirft sich in den Ball. Die nächste Ecke.

66' Zwickau zu pomadig

Der Spielaufbau der Gäste nicht zwingend genug - und dann ist der Ball weg.

65' 722 Fans dabei

Der Großteil davon kommt aus Zwickau. Der FSV-Support auch deutlich besser zu hören.

64' Ecke Zwickau

Göbel mit dem hohen Ball in den Fünf- Meter-Raum. Doch dort wird der Ball schnell geklärt.

62' Zwickauer Fans

Nur die mehreren hundert Zwickauer Fans heute stark - der FSV-Anhang ist lautstark zu hören.

61' Verl: Zwei Stationen und Gefahr

Das ist sehenswert vom Gastgeber. Der SCV in in zwei, drei Stationen vor dem Zwickauer Strafraum - und dann wird es gleich gefährlich.

60' Räume sind da

Zwickau hätte die Räume für den Spielaufbau. Doch die Bälle werden zu unsauber gespielt. Immer wieder ein Verler Bein dazwischen.

58' Zu wenig von Zwickau

Die besseren Chancen im Spiel hat ganz klar Gastgeber Verl. Der SCV dem 3:0 deutlich näher als Zwickau dem 1:2.

55' Wechsel FSV Zwickau

Agbaje für Könnecke

55' Wechsel FSV Zwickau

Gomez für Coskun

55' Angriff Verl

Bei Verl geht zu viel über rechts. Wieder ein langer Ball zur Grundlinie und ein Pass in die Mitte. Wieder verpasst Akono knapp.

55' Doppelwechsel Zwickau

Könnecke kann nicht weitermachen, und auch Coskun wird ausgewechselt.

54' Ecke Zwickau - geklärt

Verl bekommt den Eckball von Zwickau nicht richtig raus, doch der FSV kann das nicht nutzen.

53' Das Knie von Könnecke

Könnecke fasst sich ans linke Knie. Er kann wohl nicht weitermachen.

52' Angriff Zwickau - Könnecke

Schneller Angriff über rechts, Könnecke zieht ab, aber schießt Teamkollege Herrmann ab. Trotzdem Ecke. Doch Könnecke bleibt liegen.

51' Konter Verl - Brinkies passt auf

Schneller Konter Verl, Grodowski im Strafraum, doch FSV-Keeper Brinkies hat aufgepasst und ist eher am Ball.

50' Gefaustet und drüber

Nächste Ecke, Thiede faustet den Ball weg, Herrmann kann aus 20 Metern abziehen - aber weit drüber.

49' Ecke Zwickau

Göbel bringt den Ball rein, Sapina köpft den Ball zur nächsten FSV-Ecke.

48' Gute Chance Verl

Schneller Angriff über rechts, Grodowski tankt sich zur Grundlinie und bringt den Ball rein, Akono verpasst ganz knapp.

47' Verl aktiver

In den ersten Minuten der zweiten Hälfte ist Verl spielbestimmend. Von Zwickau noch nix zu sehen.

46' Keine Wechsel

Beide Trainer vertrauen weiter ihrer Startelf.

46' Anpfiff

Weiter geht es. Zwickau jetzt mit dem Anstoß. Der Ball ist gleich weg.

Teams schon wieder draußen

Gleich geht es weiter. Beide Teams schon wieder auf dem Rasen.

Blitztabelle

Zur Pause und mit dem Rückstand ist Zwickau in der Tabelle auf Rang 14 gerutscht. Verl hat zwischenzeitlich das Tabellenende verlassen und klettert auf Rang 15.

Halbzeit

Pause in Paderborn, der FSV Zwickau liegt gegen den SC Verl 0:2 hinten. Offensiv kam von den Westsachsen zu wenig. In der Abwehr ließ man einfache Gegentore zu.

45' Freistoß Wolfram - knapp drüber

Der Ball liegt gut in der Luft, aber knapp drüber. Mit 0:2 geht es in die Pause.

45' Gelbe Karte FSV Zwickau

Jansen holt Sapina von den Beinen. Der Zwickauer sieht Gelb, super Freistoßsituation für Verl, an der Strafraumgrenze.

45' Brinkies rettet

Schon 3:40 Minuten über die Zeit, Wolfram auf rechts im Strafraum durch, zieht aus spitzem Winkel ab, Brinkies hat die Fäuste oben und rettet.

45' Brinkies hat den Ball

Der FSV-Keeper holt den Ball runter. Aber kein schneller Gegenstoß.

45' Chance Verl - zur Ecke geklärt

Verl mit dem Konter, macht es schnell. Zur Ecke geklärt.

45' Drei Minuten Nachspielzeit

Noch 180 Sekunden obendrauf.

45' Langer Ball auf König

Nach einem Konter konmmt der Ball lang von Coskun zu König, dich Thiele faustet den Ball wieder weg.

44' Ecke wegefaustet

Der Ball kommt hoch rein, Brinkies faustet den Ball weg.

44' Chance Verl - Grätsche Frick

Das bleibt zu einfach für Verl, zwei Bälle und Verl ist an der Grundlinie. Stellwagen bringt den Ball rein, doch Frick grätscht vor Akono und rettet. Ecke.

42' Abseits

Könnecke auf Göbel - der steht abseits. So wird das nix.

40' Verl wieder aktiver

Der Gastgeber zieht das Tempo wieder etwas an. Zwickau gleich mit Problemen.

40' Freistoß Verl

Freistoß Höhe Mittelinie, der Ball kommt von Ochojski hoch rein, wird geklärt. Mikic nach dem Abpraller mit einem 30-Meter-Direktschuss, weit drüber.

38' Etwas mehr Zwickauer Druck

Zwickau macht mehr fürs Spiel derzeit. Auch, weil Verl das zulässt.

37' Butzen gegen zwei

Gute Aktion von Butzen auf der rechten Seite, er setzt sich gegen zwei Gegenspieler durch. Doch sein Pass in die Mitte zu ungenau, wird geklärt.

35' Wieder ausgeglichenes Spiel

Die Partie erneut ausgeglichen - ohne große Chancen für den FSV. Verl zieht sich etwas zurück. Zwickau aus dem Halbfeld zu ungenau.

33' Thiede vor König

Die Ecke wird geklärt, der zweite Ball kommt aber zu Coskun. Der flankt aus 25 Metern vor das Tor auf König. Thiede faustet den Ball vor König raus.

32' König holt Ecke raus

Der King setzt sich rechts durch und geht zur Grundlinie. Abschlussversuch, aber zumindest eine Ecke springt raus.

30' Verl weiter in Ballbesitz

Verl hat wie in den vergangenen Spielen erneut eine hohe Ballbesitzquote. Der Unterschied zu den anderen Spielen. Jetzt hat der SCV seine Chancen auch genutzt.

28' Zu einfach

Wie beim 0:1 war die Zwickauer Abwehr auch beim 0:2 nicht auf der Höhe. Das ging zu einfach, Verl konnte sich zu einfach kombinieren.

26' Tor SC Verl!

Oh je, Zwickau liegt 0:2 hinten. Einfacher Ball in die Spitze auf Stellwagen, der düpiert seinen Gegenspieler, geht zur Grundlinie und spielt in die Mitte. Dort köpft Akono fast unbedrängt ein. Verl erhöht!

26' Kopfball Akono

Da Spiel derzeit ausgeglichen. Akono mit einem Kopfball aus 10 Metern, deutlich vorbei.

24' Zwickau stört früh

Baumann in der Mitte auf Verl-Keeper Thiede, der Keeper spielt den Ball quer, Baumann rutscht rein - verpasst aber knapp.

24' Freistoß Verl

Höhe Mittellinie, linkaußen. Der Ball fliegt hoch rein vor das Tor, Brinkies pflückt den Ball runter. Dann schaltet er schnell. Doch der Konter verpufft.

23' Torschuss Zwickau

Baumann lauert an der Strafraumgrenze, bekommt den Ball per Kopf zugespielt. Kurze Drehung und Abschluss aus 15 Metern. Aber deutlich links vorbei.

21' Fernschuss Verl

Mikic versucht es aus 25 Metern, der Ball geht aber deutlich vorbei. Brinkies fliegt trotzdem.

19' Schon wieder Ecke Verl

Wieder von links, wieder von Ochojski, der Ball fliegt wieder hoch rein - doch Brinkies kann den Ball wegfausten.

16' Zwickau schon wieder hinten

Wie erholt sich Zwickau vom Rückstand? Bisher noch nicht gut. Verl weiter dominant.

13' Grodowski verletzt sich

Der Torschütze blutet am Kopf, da war wohl noch ein Zwickauer Bein von Jansen dazwischen. Grodowski muss behandelt werden. Es geht aber weiter für ihn.

12' Tor SC Verl!

Ecke Ochojski, der Ball wird in der Mitte abgelegt, vor der Linie drückt Grodowski den Ball mit dem Kopf ins Tor.

11' Freistoß Verl

Von der Grundlinie, der Ball wird zurückgespielt, und dann zur Ecke geklärt. Erste Ecke Verl.

10' Verl mit mehr Spielanteilen

Die Gastgeber haben bisher mehr Ballbesitz. Aber bisher noch ohne Effekt.

9' Erster Torschuss im Spiel

Die erste richtig gute Aktion im Spiel. Ball in die Mitte auf Baumann, der zieht aus 17 Metern ab, doch genau auf Keeper Thied. Trotzdem: erste Chance der Partie!

5' Herrmann auf Frick

Die Ecke an die lange Ecke, Frick rauscht rein, kommt aber nicht richtig an den Ball. Drüber.

4' Ecke Zwickau

Nun Zwickau erstmals mit der ersten Chance vor dem Verl-Tor. Verl- Rückkehrer Sapina klärt den Ball ins aus. Ecke.

2' Freistoß Verl

Grodowski von der linken Außenbahn in die Mitte, doch Zwickau kann den Ball rausköpfen.

1' Anpfiff

Das Spiel läuft. Verl am Ball spielt hintenrum.

Aktionstag für Klimaschutz

Der Anpfiff verzögert sich etwas. Es wird für mehr Klimaschutz geworben. Eine gute Aktion.

Schiedsrichter Patrick Alt

Heute pfeift ein Bundesliga-Schiri die Drittliga-Partie. Zwickau hat unter Alt zwei Spiele verloren und einmal gewonnen - zuletzt gab es vor einem Jahr eine 0:2-Niederlage in Braunschweig. Verl hat unter Alt zweimal gewonnen und zweimal verloren.

Teams kommen raus

Beide Teams kommen auf den Rasen. Gleich geht es los.

Zwickau: Noch kein Auswärtstor

Der FSV hat in dieser Saison auswärts noch kein Tor erzielt, dafür bereits acht Gegentore gefressen. Gibt es auch hier heute eine Trendwende?

Wenig Zuschauer in Paderborn

Werden das heute 2.000 Zuschauer? Das Stadion eher spärlich gefüllt. Eine kleine Fangemeinde aus Zwickau hat sich aber auf den Weg gemacht.

Nicht Verl sondern Paderborn

Zwickau gastiert heute übrigens gar nicht in Verl. Das Spiel findet im rund 30 Kilometer entfernten Paderborn statt - so wie alle Drittliga-Heimspiele des SCV. Das heimische Stadion ist nicht zugelassen.

Enochs: "Unsicherheit nutzen"

FSV-Coach Enochs sagte auch: "Vielleicht zeigt sich bei Verl eine gewisse Unsicherheit nach dem Saisonstart. Diese wollen wir nutzen."

Zuletzt 0:0

Verl und Zwickau sehen sich zum fünften direkten Duell. Je einmal gewann jedes Team. Zudem gab es zwei Remis. So auch zuletzt im März beim 0:0. Damals durfte Zwickau nach dem Punkt jubeln - über den gesicherten Klassenerhalt.

Zwei Wechsel bei Verl

Der SCV wechselt im Vergleich zum 0:1 in Oldenburg zweimal. Sapina und Akono beginnen für Bürger und Probst.

Kniat: "Können Tabelle lesen"

Verl-Coach Kniat bemängelte vor dem Spiel gegen Zwickau die fehlende Durchschlagskraft seiner Mannschaft. Zur Situation als Tabellenletzter sagte er: "Wir können die Tabelle lesen - jetzt laufen wir hinterher."

Enochs: "Nicht unterschätzen"

Zwickau-Coach Enochs warnte vor dem Spiel: "Wir dürfen den Gegner nicht unterschätzen. Ich schätze Verl stärker ein, als der Tabellenplatz aussieht. Wir sind gewarnt." Enochs lobte dabei vor allem die spielstarke Offensive.

Kann der FSV nachlegen?

Mit einem Sieg könnte Zwickau heute bis auf Rang 9 klettern. Gelingt der Sieg, wäre die Ergebniskrise zwischen Spieltag zwei und vier vergessen.

Verl: Nur ein Torschütze dabei

Der SC Verl hat in dieser Saison erst zwei Treffer erzielt - beim 2:2 gegen Mannheim. Die Torschützen damals Mael Corboz und Eduard Probst. Nur einer der beiden ist heute in der Startelf. Corboz darf spielen, Probst zunächst auf der Bank.

Rückkehrer Ziegele im Kader

Mit Robin Ziegele hat es einer der zuletzt verletzten Spieler in den Kader geschafft - er sitzt zunächst auf der Bank. Der ebenfalls genesene Felix Brand ist noch nicht wieder im Kader.

Butzen wieder fit

Mit der gleich Elf spielen wie Montag heißt auch: Nils Butzen hat sich von seiner Knöchelverletzung aus dem Bayreuth-Spiel erholt und kann auflaufen.

Never change a winning Team

Das wird sich FSV-Coach Enochs dabei gedacht haben. Schließlich lobte er sein Team nach dem Sieg von Montag ja: "Wir haben aus unseren Fehlern gelernt. Wir sind auf einem guten Weg", sagte Enochs rückblickend.

Die Aufstellungen sind da

Beide Trainer haben sich festgelegt. Zwickau spielt mit derselben Startelf wie am Montag beim 2:0 gegen Bayreuth. Bei Verl ist wie erwartet Sapina wieder dabei.

Mit Rückenwind zum SC Verl

Vor dem Sieg gegen Bayreuth gab es drei Niederlagen. Doch, so FSV-Coach Enochs, man habe gelernt. Vor allem die Offensive traf wieder.

Kleine Serie starten?

Zweiter Sieg in sechs Tagen? Der FSV Zwickau kann am Samstag (27.08.2022) beim SC Verl seinen Erfolg vom vergangenen Montag (2:0 gegen Bayreuth) veredeln. Mit einem Sieg beim Schlusslicht Verl winkt sogar die obere Tabellenhälfte.