Ticker

Sonnabend | 03.09.2022 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

SG Dynamo Dresden 3:0 (1:0) Bor. Dortmund II

Statistik

Tore

1:0 Ehlers (9.)
2:0 Arslan (65./Handelfmeter)
3:0 Kammerknecht (90.)

SG Dynamo Dresden

Drljaca - Knipping, Kammerknecht, Ehlers - Hauptmann (80. Kade), Akoto (80. Melichenko) - Conteh (45. Weihrauch), Will, Arslan (80. Gogia), Meier - Kutschke (62. Schäffler)

Bor. Dortmund II

Unbehaun - Papadopoulos, Dams, Coulibaly - Suver, Pfanne, Kamara (67. Özkan), Aning (79. Finnsson) - Eberwein (88. Tattermusch) - Njinmah (79. Braaf), Pasalic (67. Gürpüz)

Zuschauer

20.731

Gelb

Papadopoulos, Kamara, Ehlers, Suver,
Pasalic, Pfanne

Gelb-Rot

Suver (63./BVB/wdhl. Foulspiel)

Ticker

Zusammenfassung

Dynamo Dresden hat den zweiten Sieg in Folge gefeiert. Mit drei Toren nach Standards wurde die U23 von Borussia Dortmund vor mehr als 20.000 Zuschauern klar mit 3:0 besiegt. Dynamo agierte clever und nutzte die erste Chance zur Führung. Nach einem einstudierten Eckball traf Ehlers aus Nahdistanz, weil Dortmund wie eine „Kindergartenmannschaft“ verteidigte. Den BVB-Talenten fehlte es in der Folge offensiv an Durchschlagskraft. Auch Dynamo gelang spielerisch nicht viel. Dafür saßen die Standards. Per Handelfmeter erhöhte Toptorschütze Arslan - schon fünf Saisontreffer. Den Schlusspunkt setzte Kammerknecht, der per Kopf nach einer Ecke traf. Dabei spielte den Dresdner auch der Platzverweis von Suver nach rund 60 Minuten in die Karten. Der Dortmunder musste nach zwei Fouls mit Gelb-Rot vom Feld.

BVB-Trainer Preußer im Interview

Christian Preußer hat lange im Nachwuchs von Rot-Weiß Erfurt gearbeitet. Seit Sommer ist der Cheftrainer der U23 von Borussia Dortmund. Erfolgreich ist er bisher nicht. Nach dem 0:3 ärgerte er sich über Tore nach ruhenden Bällen und kündigte eine sachliche Analyse an.

Anfang im Interview

Es war gegen Aue nicht schön, aber erfolgreich. Es war gegen Dortmund nicht schön, aber erfolgreich. Dynamo-Trainer Markus Anfang weiß, was wichtiger ist, als mitreißender Fußball.

Ehlers im Interview

Kevin Ehlers traf zur frühen Führung und feierte seinen ersten Treffer im Profifußball. Nicht nur darüber war der Abwehrspieler extrem glücklich.

BVB-Kapitän im Interview

Franz Pfanne ist in Bautzen geboren, spielte im Nachwuchs bei Dynamo und jetzt für Borussia Dortmund. Seine Rückkehr hatte er sich anders vorgestellt. Kein Wunder, dass er nach dem 0:3 Klartext sprach.

Rückkehrer im Interview

Die letzten Tage im Leben von Niklas Hauptmann waren rasant. Vier Tage nach seinem Transfer lief der Rückkehrer wieder für Dynamo auf. René Kindermann hatte ihn danach am Mikrofon. (nur in der App)

Abpfiff

Dynamo Dresden gewinnt das zweite Spiel in Folge ohne Gegentor und pirscht sich in der Tabelle weiter nach vorn. Ein Schmaus war das Spiel gegen Borussia Dortmund II zwar nicht, aber die Standards saßen. In Unterzahl war der BVB - erst ein Sieg - dann chancenlos.

90' Tor Dynamo Dresden!

3:0! Kammerknecht köpft nach einer Ecke von Weihrauch ein.

90' Meier nochmal...

... mit Dampf. Er verpasst aber die Flanke - Ecke.

89' Wechsel Dortmund II

Eberwein geht raus, Tattermusch kommt. Es war der letzte Wechsel in diesem Spiel. Mehr geht nicht.

88' Gelbe Karte Dortmund II

Pfanne - der Ex-Dresdner - senst Kammerknecht böse um. Gelb!

88' Es trudelt aus

Dortmund gibt zwar nicht auf, kann aber keine Akzente setzen. So wird es für die Talente des BVB schwer.

82' Wechselspiele

Viele Wechsel und wenig Fußball in den letzten Minuten. Das Spiel ist durch.

81' Wechsel Dynamo Dresden

Kade für Hauptmann

80' Wechsel Dynamo Dresden

Melichenko für Akoto

80' Wechsel Dynamo Dresden

Jetzt ist es soweit: Gogia feiert seine Rückkehr auf dem Platz. Er war in dieser Woche verpflichtet worden. Gogia kommt für Arslan.

78' Wechsel Dortmund II

Finnsson für Aning

78' Wechsel Dortmund II

Braaf für Njinmah

75' 20.371 Fans

Tolle Kulisse wieder in Dresden. Die Fans machen riesig Stimmung und hätten noch Tore verdient. Allerdings wirkt es gerade nicht so, als wäre die SGD scharf auf ein Torfestival.

71' Irre Minuten

Hier war in den letzten Minuten richtig Pfeffer drin. Elfmeter, Tor, Wechsel - mal sehen, ob Dynamo das jetzt ruhig zu Ende spielt oder Dortmund noch einmal zurück kommt.

69' Wechsel Dortmund II

Gürpüz für Pasalic

69' Wechsel Dortmund II

Özkan für Kamara

68'

Nach einem Arslan-Freistoß klärt Kamara mit der Hand. Unglücklich, aber dieser Strafstoß war so was von berechtigt. Dynamo jetzt 2:0 in Führung und mit einem Mann mehr. Das DARF nicht mehr schief gehen.

65' Tor Dynamo Dresden!

Toooor! Arslan verwandelt sicher. Unbehaun hat die Ecke, kann den Ball nicht halten.

66' Elfmeter Dynamo Dresden!

Strafstoß nach Handspiel!!!

65' Gelbe Karte Dortmund II

Pasalic foult Hauptmann. Also hier sind bald alle Dortmunder verwarnt. Dynamo müsste nur mehr aus den Freistößen machen.

63' Gelb-Rote Karte Dortmund II!

Dortmund in Unterzahl! Suver foult Meier und fliegt vom Platz.

63' Wechsel Dynamo Dresden

Das war die letzte Aktion von "Torlos"- Kutschke, Schäffler kommt.

62' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Kutschke hält seinen Gegenspieler am Mittelkreis.

61' Gefährliche Freistoßszene

... aber Papadopoulos vergibt kläglich. Sein Ball landet im Fanblock.

61' Alle wieder wach!

Bester Angriff der Dresdner: Meier und Weihrauch im Zusammenspiel auf Akoto, der zieht am 16er - am langen Pfosten vorbei. Da fehlte nicht viel. Und: So ein Angriff hätten einen krönenden Abschluss verdient gehabt.

59'

Beide Teams halten jetzt das Tempo hoch. Dynamo ist defensiv nicht mehr ganz so sattelfest. Die jungen Talente kommen dem Tor näher. Nicht, dass das noch schief geht.

55' Top-Standards

Kutschke taucht mal wieder auf. Er wartet ja noch auf seinen ersten Treffer. Nach einem Freistoß von Will fehlen Zentimeter. Die Standards der SGD sind aber alle gefährlich.

53' BVB wird stärker

Njinmah, zum Dritten. Nach feiner Freistoßvariante schießt er aus 14 Metern freistehend kläglich drüber.

51' Wieder Njinmah

Dynamo ist nach der Pause noch nicht wach und Dortmund mutiger. Wieder kommt Njinmah zum Abschluss. Wieder nichts passiert. Aber so ein zweites Tor wäre hier nicht schlecht.

50' Chance zum 1:1

Nach einem Pass in den Strafraum taucht Njinmah vor Drljaca auf, der behält trotz Nebel den Durchblick, macht die Ecke zu und klärt.

49' Dortmund zündelt

Jetzt ziehen Qualmwolken auf, weil im Gästeblock ordentlich Feuerwerkskörper abgebrannt worden.

48' Dortmund...

... hat erst drei Tore in dieser Saison erzielt. Mal sehen, ob heute Nummer 4 dazukommt oder Dynamo den zweiten Heimsieg ins Ziel bringt.

46' Weiter geht's

Die Pause ist vorbei. Beide Mannschaften kommen unverändert zurück.

Halbzeit

Pause in einem zähen Fußballspiel. Das Gute: Dynamo führt 1:0 und lässt defensiv nicht viel zu. Offensiv ist es sehr überschaubar. Da geht wenig. Chancen waren Mangelware. Auf jeden Fall Luft nach oben. Bis gleich zur 2. Halbzeit.

45' Der Neue

Hauptmann lässt sein Können immer wieder mal aufblitzen. Gerade mit einem feinen Pass auf Arslan, der ihn nicht verwerten kann. War aber schwierig.

45' 3 Minuten Nachschlag

Vier Karten, ein Tor und eine Verletzungspause. Drei Minuten werden deshalb nachgespielt.

45' Wechsel Dynamo Dresden

Conteh am Boden. Er muss nach dem harten Einsteigen von Suver runter. Weihrauch kommt.

43' Gelbe Karte Dortmund II

Suver holt Conteh von den Beinen. Dämliche Aktion. Gelb. Conteh hat Schmerzen.

38' Geht doch!

Conteh und Akoto im Zusammenspiel. Die scharfe Eingabe von Akoto faustet Unbehaun weg.

37' Überzahl schlecht ausgespielt

Dynamo hatte jetzt endlich mal Platz und Überzahl, spielt es aber nicht gut aus. Conteh kann den Steilpass nicht erlaufen.

35' Uiiii

Also Drljaca ist gegen sein Ex-Team noch nicht in Form. Gerade rutscht ihm der Ball über den Schlappen. Nichts passiert. Ein anderer Gegner würde solche Aktionen bestrafen.

34' Gelbe Karte Dortmund II

Kamara sieht nach einem Foulspiel Gelb.

33' Drljaca...

... zum ersten Mal gefordert. Aning zieht nach innen und versucht es aus 20 Metern. Der Dynamo-Torhüter taucht ab und hält sicher.

32' Mehr Ballbesitz BVB

Drljaca mit einem leichtfertigen Abschlag, aber Dortmund kann nichts damit anfangen. Trotzdem: Dortmund wird besser, Dynamo kommt nicht mehr so oft ins Umschaltspiel.

31' Keine klaren Chancen

Seit dem Tor gab es nicht eine Großchance. Dynamo konzentriert sich auf die Defensive, Dortmund kommt nicht zur Entfaltung.

29' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Ehlers zupft im Duell der "39" am Trikot von Aning. Gelb!

28' 2. Ecke BVB

Auf der rechten Seite setzt sich Njinmah durch und erobert die zweite Ecke. Die bringt nichts, außer Schmerzen bei Knipping, der von Drljaca niedergestreckt wurde.

25' Dortmund...

... hat oft den Ball, aber es kommt nichts heraus. Dynamo macht das clever und überlässt den Gästen den Ball, um dann schnell umzuschalten.

22' 1:1 nach Ecken

Njinmah holt die erste Dortmunder-Ecke heraus. Die erste von Dynamo führte zur Führung und auch jetzt brennt es lichterloh. Am Ende geklärt.

21' Dynamo zielstrebiger

Dynamo macht das bisher gut und versucht nach Ballgewinn schnell nach vorn spielen. Da klappt noch nicht viel.

18' Erster Abschluss...

... der Gäste. Kamara - zarte 17 - probiert es aus 16 Metern. Drüber. Deutlich. Drljaca - letztes Jahr noch im Borussen-Tor - muss nicht eingreifen.

18' Dynamo steht gut

SGD-Trainer Anfang hatte es ja schon betont, Hauptaugenmerk ist die Defensive - und die lässt die BVB- Bubies bisher nicht zur Entfaltung kommen.

14' Knipping daneben

Nächster guter Abschluss. Der aufgerückte Innenverteidiger Knipping schießt nach einem Freistoß knapp am Tor vorbei.

13' Gelbe Karte Dortmund II

Papadopoulos räumt Hauptmann ab und sieht Gelb! Seine vierte Verwarnung im siebten Spiel...

12' Jetzt wird es ruppig

Das Tor hat dem müden Kick so richtig Fahrt verliehen! Plötzlich ist Dampf drin. Hauptmann mit Dampf und Mut. Foul!

11' Zum Tor

Die erste Offensivaktion bringt die Führung - und das nach einer einstudierten Ecke: Arslan bringt den Ball nach innen, Kutschke verlängert per Kopf und Ehlers schiebt am langen Pfosten ein.

10' Tor Dynamo

Traumstart! Ehlers trifft nach Kutschke-Vorarbeit.

9' 1. Ecke

Arslan mit dem Mut der Verzweiflung - sein abgefälschter Schuss bringt eine Ecke ein.

7' Erster Ballkontakt...

... von BVB-Keeper Unbehaun. Der Schussversuch von Meier war aber eher eine Rückgabe.

5' Feines Ballgeschiebe

Ein Pfefferstart ist anders. Bisher spielen sich beide ein - wobei Dortmund deutlich mehr Ballbesitz hat.

3' Noch nichts passiert

Ruhiger Beginn: Dortmund hält den Ball in den eigenen Reihen. Dynamo zieht sich weit zurück.

1' Anpfiff

Und damit rein ins Spiel. Dortmund hat Anstoß. In diesem Moment gibt Tobias Schultes das Spiel frei. Und die Dynamo-Fans machen ordentlich Alarm.

DIe Teams kommen

Gleich geht es hier los. Dynamo in Gelb-Schwarz, die Dortmunder müssen auf Rot ausweichen.

BVB mit schwierigem Start

Die Dortmunder Youngster haben erst ein Spiel gewonnen und zuletzt gegen die Freiburger Talente verloren. Der einzige Dreier gelang gegen Rot-Weiß Essen, das seit gestern und dem 2:1 gegen Aue nicht mehr Letzter ist.

Zwei Wechsel

SGD-Trainer Anfang wechselt im Vergleich zum 1:0-Sieg im Derby gegen Aue auf zwei Positionen: Für Kade und Melichenko beginnen Hauptmann und Pokalheld Conteh.

So spielt der BVB II

Unbehaun - Suver, Pasalic, Njinmah, Eberwein, Papadopoulos, Pfanne, Dams, Kamara, Aning, Coulibaly

Hauptmann in der Startelf!

Die Katze ist aus dem Sack: Dynamo- Rückkehrer Niklas Hauptmann steht in der Startelf. Außerdem vertraut Trainer Anfang von Beginn an: Drljaca, Knipping, Arslan, Meier, Kammerknecht, Akoto, Will, Kutschke, Conteh und Ehlers.

Spieltag!

Bestes Fußballwetter in Dresden. Dynamo will den zweiten Heimsieg. Wir sind gespannt, ob Markus Anfang auf die beiden Neuen Gogia und Hauptmann setzt. Die Spieler wissen es schon, wir auch bald...

Hammertransfers

Dynamo hat auf dem Transfermarkt in dieser Woche noch einmal richtig Gas gegeben und zwei Rückkehrer verpflichtet. Nach Akaki Gogia kehrt auch Eigengewächs Niklas Hauptmann zurück. Dabei unterstreicht der Klub seine Ambitionen auf den direkten Wiederaufstieg.

Letztes Spiel

Dynamo Dresden gewann das Ostderby in Aue trotz schwacher Leistung und kletterte in der Tabelle mit zehn Punkten nach sechs Spieltagen auf den 10. Platz. Dortmund II verlor das Duell der "Bundesliga-Reserven" gegen Freiburg II mit 0:2 und steht als Tabellen-18. derzeit auf dem ersten Abstiegsrang.

Der "große" BVB..

... waren erst im Sommer zu Gast und gewannen das Schwarz-Gelbe-Testduell mit 2:0. Damals standen einige BVBer auf dem Platz, die auch am Samstag auflaufen werden, u.a. Torschütze Antonios Papadopoulos.

Der letzte Vergleich

Es ist schon eine geraume Zeit her, als sich Dynamo Dresden und Borussia Dortmund II zuletzt in der 3. Liga begegneten. 2015 war's, Dynamo gewann 3:2 und hat auch in der Gesamtbilanz knapp die Nase vorn: 5 Siege, 3 Remis, vier Niederlagen stehen zu Buche.

Herzlich willkommen ...

... zum vierten Heimspiel der SG Dynamo Dresden. Zu Gast ist Borussia Dortmund II. Wir berichten wie gewohnt ab 14 Uhr im Ticker. Außerdem können Sie das Spiel hier live hören.