Ticker

Sonnabend | 17.09.2022 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

SG Dynamo Dresden 1:1 (1:1) FC Ingolstadt

Statistik

Tore

1:0 Kutschke (2.)
1:1 Testroet (25.)

SG Dynamo Dresden

Drljaca - Ehlers, Kammerknecht, Knipping - Will, Weihrauch - Melichenko (83. Batista Meier), Gogia, Meier - Kutschke (83. Kulke), Borkowski

FC Ingolstadt

Funk - Costly, Musliu, Schröck (50. Antonitsch), Brackelmann - Sarpei, Preißinger (80. Linsmayer) - D. Franke (63. Kopacz), Bech (80. Llugiqi) - Testroet (63. Schmidt), Doumbouya

Zuschauer

20.300

Gelb

Gogia, Anfang, Melichenko, Antonitsch

Gelb-Rot

Antonitsch (88./FCI/wdhl. Foul)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Im Duell der Zweitliga-Absteiger haben sich Dynamo Dresden und der FC Ingolstadt 1:1 getrennt. SGD-Stürmer Kutschke traf gegen seinen Ex-Klub mit einem abgerutschten Schuss zur Blitzführung. Ruhe kam dadurch nicht ins Spiel. Der FCI war gefährlicher und glich durch den Flugkopfball von Testroet aus. Der Ex-Dresdner zwang Keeper Drljaca danach noch zu mehreren Glanztaten. Nach dem Wechsel war Dresden besser im Spiel. Kutschke vergab nach einem katastrophalen Rückpass des eingewechselten Antonitsch das 2:1. Er schob den Ball am leeren Tor vorbei. Auf der Gegenseite scheiterte Llugiqi in der Schlussphase frei vor dem glänzend parierenden Drljaca. Das Remis ging in Ordnung. Nächste Woche ist dann Pokalzeit. Dynamo spielt am Samstag gegen Underdog FA Wurzen in Eilenburg.

Kutschke im Interview

Stefan Kutschke hätte zum Matchwinner werden können. Nach seinem frühen Führungstor vergab er in der zweiten Halbzeit die dicke Chance zum Sieg und ärgerte sich auch nach dem Abpfiff darüber. (Nur in der App)

Trainerstimme

SGD-Trainer Markus Anfang sagte nach dem 1:1, er kann mit dem Punkt leben, hätte aber gern drei Zähler gehabt. Er war stolz auf sein personell angeknocktes Team und machte auch Stefan Kutschke keinen Vorwurf.

Nächste Woche Pokal

Die 3. Liga pausiert nächste Woche, stattdessen spielt Dynamo Dresden im Sachsenpokal gegen FA Wurzen. Das Spiel wird am Samstag in Eilenburg ausgetragen.

Abpfiff

Das Spiel ist aus! Dynamo Dresden und Ingolstadt trennen sich 1:1. Heißt: Die Serie der Schwarz-Gelben hält an. Wirklich glücklich wirken sie nicht. Wahrscheinlich wirkt die Chance von Kutschke noch nach. Mit etwas Abstand werden sich die Dynamos freuen können.

90' Foul

Will tritt den Ball, Batista Meier köpft, Funk greift zu und wird dabei von Knipping unterlaufen. Freistoß Ingolstadt. Gleich ist hier Schluss.

90' Nochmal Freistoß

Ingolstadt will den Punkt in Unterzahl nur noch verteidigen. Dabei wird Gogia unsanft gebremst. Freistoß.

90' 2 Minuten Nachspielzei

Es gibt nur zwei Minuten Nachschlag.

90' Schritt zu spät

Borkowski kann den Ball nach einer Eingabe von außen nicht im Tor unterbringen. Er wurde entscheidend gestört. Ecke.

88' Gelb-Rote Karte FC Ingolstadt!

Antonitsch hat Feierabend. Ein gebrauchter Tag für ihn. Allerdings ist die Entscheidung zu hart. Er spielt den Ball gegen Gogia, der Schiedsrichter sieht es anders.

88' Doppelglück!

Jetzt brennt es lichtereoh vor dem Dynamo-Tor. Drljaca verhindert gegen Llugiqi den Rückstand, danach rettet Knipping auf der Linie.

85' Wechsel Dynamo Dresden

Kulke für Kutschke

84' Wechsel Dynamo Dresden

Kulke für Melichenko

83' Ecke

Gogia holt noch eine Ecke heraus. Sein Drehschuss war mal wieder ein Abschluss. Von Ingolstadt kommt nicht mehr viel nach vorn.

81' Wechsel FC Ingolstadt

Llugiqi für Beck

81' Wechsel FC Ingolstadt

Linsmayer für Preißinger

80' Kräfte schwinden

Einige Dresdner wirken platt. Auch Kutschke dehnt sich schon immer und läuft nicht mehr rund. Anfang hat immer noch nicht gewechselt.

78' Schmidt sorgt für Gefahr

Joker Schmidt setzt sich über links durch, seine Eingabe köpft Kammerknecht weg. Ingolstadt wird gleich noch einmal doppelt wechseln.

78'

Spannung pur hier! Dynamo wirkt gerade frischer und dem Tor näher. 12 Minuten vor Ende der regulären Spielzeit fehlen aber die klaren Chancen.

75' Anfang diskutiert

Die Dynamos haben noch nicht gewechselt, Markus Anfang diskutiert wild mit seinem Co-Trainer. Beide sind sich offenbar nicht einig.

72' Top-Kulisse

Das Duell der Zweitliga-Absteiger sehen 20.300 Fans.

70' Wieder Gefahr

Kutschke rauscht nur knapp an einer Will-Eingabe vorbei. Schade!

69' Gelbe Karte FC Ingolstadt

Antonitsch - einst in Zwickau - wird nach einem Foul an Kutschke verwarnt. Der Einwechsler hat hier bisher Probleme.

68' Zur Chance

Antonitsch hatte die Chance mit einem Rückpass auf seinen Keeper eingeleitet, Kutschke hatte den Braten gerochen, war am Keeper vorbeigegangen, schob den Ball dann aber am langen Pfosten vorbei. Vielleicht hätte er noch ein paar Meter gehen können.

68' Oh nein!

Kutschke verfehlt nach einem Bock von Antonitsch das leere Tor. Das tut weh.

66' Winkel zu spitz

Schmidt mit seinem ersten Ballkontakt gleich gefährlich: Sarpei schickt ihn tief, Schmidt schießt aus spitzem Winkel. Vorbei.

66' Fernschuss

Melichenko versucht es aus der Ferne nach einer abgewehrten Ecke - vorbei.

64' Wechsel FC Ingolstadt

Kopacz ersetzt Franke, der übrigens im sächsischen Riesa geboren wurde.

63' Wechsel FC Ingolstadt

Das überrascht schon: Testroet muss raus, dafür kommt Schmidt. Der kennt Dresden aus gut.

63' Ecke!

Guter Ball von Will auf den 11-m-Punkt, dort fliegen zwei Dresdner heran, aber keiner kommt an den Ball.

62' Über links klappt es

Dynamo wird stärker und kommt v.a. über die linke Seite gefährlich vor das Tor. Knippings Eingabe wird zur Ecke geblockt. Das Auftreten wirkt aber deutlich mutiger.

61' Chance Dynamo!

Meier setzt sich auf der linken Seite energisch durch, dringt in den Strafraum ein und passt zum freistehenden Borkowski, der mit seinem Schuss hängen bleibt. Da war mehr drin.

57' Frühes Pressing

Ingolstadt läuft nach wie vor früh an und stört den Spielaufbau der Dresdner. Drljaca muss zu oft den langen Ball wählen.

56' Klasse Aktion!

Borkowski zieht von der rechten Seite in die Mitte und drückt in Bedrängnis mit links ab. Funk klärt zur Ecke.

53' Freistoß

Sarpei foult Weihrauch, der Gefoulte macht es selbst und bringt den Ball mit viel Gefühl in die Mitte. Ingolstadt klärt.

51' Wechsel FC Ingolstadt

Antonitsch für Schröck

50' Schlampig!

Dynamo hat mal Überzahl, macht aber nichts daraus, weil Weihrauch den Ball durchlässt und Kutschke überrascht einen Fehlpass fabriziert.

47' Erste Chance

Der Einwurf landet bei Sarpei, der aus 17 Metern abzieht, Drljaca muss nicht eingreifen.

46' Weiter geht's!

Und wie schon in Hälfte eins, geht bei Ingolstadt der erste Angriff gleich über die linke Seite. Diesmal ist Ehlers aber wach und klärt zur Ecke.

Beide Teams zurück

Hier geht es gleich weiter. Beide Mannschaften sind zurück und warten auf den Anpfiff. Gewechselt wurde nicht.

Fazit

Dynamo Dresden erwischte einen Traumstart: Kutschke traf mit etwas Glück zur Führung nach wenigen Sekunden. Danach ging die Spielkontrolle verloren. Ingolstadt wurde immer stärker und der Ex-Dynamo Testroet war nicht zu halten. Er köpfte zum 1:1 ein und hatte noch mehrere starke Szenen. Wir freuen uns auf Hälfte zwei! Bis gleich.

45' Halbzeit

Pause!

45' Ingolstadt mit guten Ansätzen

Die Gäste - trainiert von Rüdiger Rehm - lassen ihr Können auch in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit aufblitzen. Der Ball läuft gut, bis zu Brackelmann, der beim Flanken wegrutscht. Abstoß.

44' Gogia in die Mauer

Drei Dresdner stehen am Ball. Gogia darf und schießt den Ball direkt in die Mauer.

43' Freistoß!

Borkowski wird 20 Meter vor dem Tor gefoult. Zentral vor dem Tor. Mal sehen, was daraus wird.

41' Schwacher Abschluss!

Dynamo mit einem wichtigen Ballgewinn und schnellem Umkehrspiel. Gogia hat Probleme, den Ball unter Kontrolle zu bringen, passt dann aber noch auf Borkowski, dessen Schuss aus 20 Metern eher ein Rückpass ist.

40' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Melichenko kommt gegen Franke zu spät und sieht Gelb.

37' Abgerutscht

Glück für die Dresdner. Nach einer kurzen Ecke hat Beck freie Bahn, kann wählen zwischen Schuss und Vorlage - rutscht aber ab.

37' Testroet...

... immer wieder Testroet. Der Stürmer strotzt vor Selbstvertrauen und haut einfach mal aus 28 Metern drauf. Drljaca klärt zur Ecke.

36' Endlich!

Chance Dynamo: Will gewinnt einen wichtigen Zweikampf, passt auf Meier, der bedient Gogia. Der Neuzugang drückt wieder aus der Ferne ab, Funk faustet nach vorn.

34' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Trainer Anfang meckert und sieht Gelb.

34' Dynamo braucht Entlastung

Die Dresdner kommen seit dem 1:1 kam noch aus der eigenen Hälfte und haben extrem viel Mühe mit Testroet und den starken Ingolstädtern.

33' Ingolstadt wird stärker

Nach dem Tor musste Dynamo mehrere brenzlige Situationen überstehen. Vor allem Testroet steht immer wieder sträflich frei. Das geht nicht lange gut. Drljaca musste zwei Mal sein ganzes Können zeigen.

31' Dynamo wackelt

Dynamo ist in der Abwehr durcheinander und Drljaca muss gleich zwei Mal mit den Fingerspitzen klären. Testroet scheitert doppelt. Es brennt immer wieder lichterlohn.

30' Gogia muss aufpassen

Der schon verwarnte Gogia kommt im Zweikampf zu spät und foult Schröck. Jetzt spricht der Schiedsrichter mit ihm. Noch ein Foul kann er sich nicht erlauben. Möglich, dass Anfang früh wechseln muss.

28' Schlecht verteidigt!

Nach einer Ecke klärt Dynamo fahrlässig. Der zweite Ball kommt zu Testroet, der sich freigeschlichen hat und freistehend fast krabbelnd einköpft. Das muss Dresden deutlich konsequenter klären.

26' Tor FC Ingolstadt!

Ausgleich! Testroet trifft per Kopf in seiner alten Heimat. Er jubelt nicht...

25' Verpufft

Aus der Ecke von Will - kurz auf den ersten Pfosten - resultiert ein Freistoß für Ingolstadt. Ausbaufähig.

24' Nächster Freistoß

Wieder macht es Weihrauch, diesmal wird der Ball zur Ecke geklärt.

23' Funk mit Problemen

Eine Freistoßeingabe von Weihrauch flattert in den Strafraum, dort herrscht ordentlich Gewimmel, Funk kommt raus und klärt mit einer Hand.

22' Feiner Fußball

Die beiden Zweitliga-Absteiger überzeugen bisher auch fußballerisch. Doumbouya stand bei seinem Heber gerade im Abseits. Bei Dynamo setzt v.a. Borkowski die offensiven Akzente.

17' Gogia aus der Ferne

Borkowski - ausgebildet bei RB Leipzig - ist erste Sahne. Er narrt zwei Ingolstädter, bedient dann Gogia, dem der Ball bei der Annahme leicht verspringt, sein Schuss aus 22 Metern geht am Tor vorbei.

14' Ingolstadt immer gefährlich

Wieder Beck und wieder zu lange gezögert. Beim flotten Hin und Her bedient Costly den Dänen stark. Dynamo wird hier ordentlich verteidigen müssen, ist nach dem frühen 1:0 aber im Vorteil.

12' Knipping am Boden

Der Dynamo-Abwehrspieler liegt nach einem Luftduell mit Schröck am Boden und wird behandelt.

11' Uiiii!

Meier rettet stark! Nach einem Fehlpass im Aufbau von Ehlers klärt Meier vor dem einschussbereiten Beck. Der Ingolstädter zögert zum Glück aus Dynamo-Sicht zu lange beim Abschluss.

10' Drljaca souverän

Der Dynamo-Keeper pflückt schon die zweite Flanke sehr cool herunter. Ingolstadt stört die Gastgeber früh, Dynamo hat dafür viel Platz nach vorn.

8' Flotter Start

Langweilig ist echt anders. Beide Mannschaften sind sofort präsent und gehen ordentlich in die Zweikämpfe.

6' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Gogia sieht nach einem groben Foulspiel am Mittelkreis die gelbe Karte. Früh, aber verdient.

4' Zum Tor

Kutschke stand nach einer Eingabe von Meier sträflich frei, trifft den Ball eigentlich nicht optimal, erwischt Funk aber mit seinem Aufsetzer auf dem falschen Fuß. Sein zweiter Saisontreffer und sein erster aus dem Spiel heraus. Letzte Woche hatte Kutschke ja per Elfmeter getroffen.

3' Tor Dynamo Dresden!

WAHNSINN!!! Dynamo nutzt den ersten Angriff zur Führung. Und wer trifft? Ausgerechnet Kutschke.

1' Anpfiff

Und damit rein in das Spiel! Ingolstadt hat Anstoß und gleich den ersten durchdachten Angriff. Nach einer Kopfballverlängerung im Mittelfeld packt Ehlers nicht richtig zu, die Flanke verpufft aber. Das hätte schon gefährlich werden können.

Wieder ein 3:0?

Noch schnell ein Blick in die Statistik. Die letzten beiden Spiele endeten 3:0. Dynamo gewann zu Hause und verlor auswärts. Schwer vorstellbar, dass es heute wieder ein Torfest wird. Dynamo sparte mit Toren und trifft zudem auf die aktuell beste Defensive. Wenn uns die Spieler gleich eines Besseren belehren, hätten wir nichts dagegen.

Drei Änderungen bei der SGD

Dynamo Dresden beginnt im Vergleich zum 1:0-Sieg in Duisburg (Elfmetertor Kutschke) mit drei Änderungen in der Startelf. Melichenko, Weihrauch und Gogia ersetzen die verletzten bzw. kranken Akoto, Arslan und Hauptmann.

Testroet in der Startelf

Ingolstadt beginnt mit dem Ex-Dynamo Pascal Testroet im Angriff. Der 31- Jährige war von 2015 bis 2018 ein Publikumsliebling in Dresden. Ein Tor und zwei Vorlagen stehen in dieser Spielzeit bisher in seiner Vita.

Stammspieler fehlen

Damit ist auch klar, dass Akoto, Arslan und auch Hauptmann heute nicht helfen können. Das Trio ist nicht rechtzeitig fit geworden.

So spielt Dynamo!

Anfang hat sich für diese Startelf entschieden. Im Tor steht Drljaca, zudem sollen Gogia, Knipping, Meier, Borkowski, Weihrauch, Kammerknecht, Melichenko, Will, Kutschke und Ehlers für den vierten Sieg in Folge sorgen. Viele Möglichkeiten hatte Anfang angesichts der Personallage nicht.

Spieltag!

In einer Stunde geht's in Dresden los. Das Wetter? Bescheiden! Es regnet immer mal wieder und windig ist es auch. Aus aktuellem Anlass verwies die SGD gerade noch einmal darauf, dass keine Regenschirme erlaubt sind, "Knirpse" dagegen schon. Wir sind gerade nicht sicher, ob jeder Sachse weiß, dass damit nicht die Kinder gemeint sind. :-)

Wiedersehen mit Ex-Dynamos

Für die Ingolstädter Angreifer Pascal Testroet und Patrick Schmidt wird es ein besonderes Spiel: Beide waren einst für Dynamo am Ball. Stefan Kutschke spielte dagegen letztes Jahr noch in Ingolstadt. Das deshalb Geschenke verteilt werden, ist aber nicht zu erwarten.

Personal-Update

Wenn das Verletzungspech zuschlägt, dann richtig: Bei Dynamo ist die Liste der Verletzten und Angeschlagenen bald länger als die der Gesunden. Ein kurzer Auszug: Arslan, Akoto, Hauptmann, Shcherbakovski und Will. Dazu sechs Langzeitverletzte. Anfang trotzig: "Der Kader ist trotzdem konkurrenzfähig"

Nach oben gepirscht

Dynamo Dresden hat sich nach einem Stolperstart mit drei Siegen in Folge an die heißen Aufstiegsplätze herangepirscht und hat als Sechster nur einen Punkt weniger auf dem Konto als Saarbrücken (derzeit Relegationsplatz).

Arslan krank

Sein Einsatz scheint nicht gefährdet, das Dienstagstraining fand aber ohne Ahmet Arslan statt. Der Offensivgeist befinde sich mit einem Infekt krank zu Hause, teilte Dynamo mit. Sofern es nichts Ernstes ist, dürfte Arslan am Samstag wieder wirbeln.

Pause für Akoto

Wir starten den Ticker mit einer Hiobsbotschaft: Dresdens Verteidiger Michael Akoto hat beim Spiel in Duisburg ein leichtes Schädelhirntrauma erlitten und fehlt beim Training. Ob er von den Ärzten rechtzeitig das "Go" bekommt, ist noch offen.

Herzlich willkommen!

Am Samstag um 14 Uhr empfängt Dynamo Dresden den FC Ingolstadt. Im MDR Fernsehen und hier in der SpiO-App sehen Sie das Spiel live in voller Länge. Wir freuen uns natürlich auch, wenn Sie in den Ticker reinlesen...