Ticker

Mittwoch | 27.10.2021 | 18:30 Uhr

Fußball DFB-Pokal

SG Dynamo Dresden 2:3 n.V. (0:0) FC St. Pauli

Statistik

Tore

0:1 Paqarada (63.), 1:1 Daferner (66.)
1:2 Dittgen (72.), 2:2 Ziereis (74./ET)
2:3 Buchtmann (101.)

SG Dynamo Dresden

Broll - Becker (77. Sollbauer), Akoto (109. Diawusie), Aidonis, C. Löwe - M. Schröter, Herrmann (62. Kade), Mörschel, Will, Königsdörffer (62. Seo) - Sohm (62. Daferner)

FC St. Pauli

Smarsch - Zander (84. Dzwigala), Medic, Ziereis, Paqarada - Irvine, Aremu (46. Benatelli), Hartel (114. Lawrence) - Burgstaller, Kyereh (67. Buchtmann), Dittgen (96. Amenyido)

Zuschauer

16.000

Gelb

Kyereh (FCSP/45.+1)
Herrmann (SGD/45.+1)
Mörschel (SGD/61.)
Zander (FCSP/82.)
Buchtmann (FCSP/116.)
Seo (SGD/112.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Dynamo Dresden hat den Einzug ins Achtelfinale des DFB-Pokals verpasst. Die Sachsen mussten sich trotz einer geschlossenen Teamleistung gegen den FC St. Pauli 2:3 n.V. geschlagen geben. Nach 90 packenden Minuten stand es vor 16.000 Zuschauern im Rudolf-Harbig-Stadion 2:2. Hamburg ging jeweils durch Pacarada und Dittgen in Führung. Doch Dresden glich beide Male nur wenige Minuten darauf durch Daferner und ein Eigentor von Ziereis aus. Anschließend hätten beide Teams kurz vor dem Abpfiff der regulären Spielzeitdie Partie entscheiden können. Letztlich besiegelte Buchtmann (101.) mit seinem Treffer das Dresdner Aus.

120'

Hier geht's zum Spielbericht und zum Tor-Video!

120' Abpfiff

Und jetzt ist Schluss! Dynamo verliert trotz einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit 2:3 nach Verlängerung. Den entscheidenden Treffer in einer Partie auf Augenhöhe markierte Buchtmann in der 101. Minute. Für Dynamo geht es am Samstag in der Liga gegen Sandhausen weiter.

120.+2

Nochmals ein hoher Ball in den Strafraum der Gäste, Diawusie kommt aber nicht an die Kugel ran.

120' Nachspielzeit: 2 Minuten

Noch 120 Sekunden bleiben Zeit...

118' Chance Dynamo

Löwe mit einer Hereingabe - Mörschel köpft drüber.

116' Gelbe Karte FC St. Pauli

Buchtmann

115'

Dresden wirft nochmals alles nach vorn. Die Gäste lassen sich natürlich jetzt viel Zeit.

114' Wechsel FC St. Pauli

Lawrence für Hartel

112' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Seo

112' Ecke Dynamo

Diawusie holt nochmal eine Ecke heraus. Die Hamburger können jedoch klären.

109' Wechsel Dynamo Dresden

Diawusie für Akoto

108' Glück für Dynamo

Hartel flankt von links in den Strafraum - dort zieht Amenyido trocken ab und trifft den linken Pfosten!

106' Sekt oder Selters?

Für Dynamo kann es eigentlich nur noch nach vorn gehen - totale Offensive!

Pause

Noch 15 Minuten verbleiben den Dresdnern Zeit, um zumindest den Ausgleich zu erzielen. Aber reichen auch die Kräfte?

102'

Das ist natürlich bitter! Rafft sich Dynamo ein drittes Mal auf?

101' Tor FC St. Pauli! 2:3

Burgstaller bringt den Ball in Zentrum, dort steht Buchtmann und haut die Kugel aus Nahdistanz unter die Latte.

96' Wechsel FC St. Pauli

Amenyido für Dittgen

95'

Akoto nimmt Burgstaller am Strafraum den Ball ab. Die Dresdner wirken im Moment etwas frischer.

91' Es geht weiter

Wer macht den nächsten Treffer? Oder geht es am Ende doch ins Elfmeterschießen?

Wechsel FC St. Pauli

Nachtrag: Benatelli für Aremu (46.)

Es geht in die Verlängerung

Akoto liegt am Boden und lässt sich die Oberschenkel vom Physio lockern.

90' Chance FCSP

Dzwigala kommt halbrechts zum Schuss - Broll mit einer super Parade - verhindert den Rückstand.

90' Nachspielzeit: 3 Minuten

89' Chance Dynamo

Schröter kommt in den Strafraum, sein Abschluss wird aber abgewehrt- die Kugel kommt zu Kade, der aus vollem knapp links vorbeischießt.

85' Chance FCSP

Der gerade eingewechselte Dzwigala kommt nach einem Freistoß in Ballbesitz - sein Flachschuss aus spitzem Winkel geht knapp am rechten Pfosten vorbei.

84' Wechsel FC St. Pauli

Dzwigala für Zander

82'

Noch knapp acht Minuten auf der Uhr. Oder geht's in die Verlängerung?

82' Gelbe Karte FC St. Pauli

Zander

77' Wechsel Dynamo Dresden

Sollbauer kommt für Becker

74' Tor Dynamo Dresden! 2:2

Was ist denn hier los!? Ziereis fälscht die Kugel nach einer scharfen Schröter- Eingabe aus sechs Metern ins eigne Tor ab.

72' Tor FC St. Pauli! 1:2

Paqarada tritt einen Freistoß von der linken Seite - Dittgen köpft den Ball ins lange untere Eck.

67' Wechsel FC St. Pauli

Buchtmann kommt für Kyereh

66' Tor Dynamo Dresden! 1:1

Dresden schlägt eiskalt zurück! Benatelli verliert den Ball an Löwe, der spielt die Kugel von links an den zweiten Pfosten, wo Joker Daferner per Direktabnahme den Ball im langen Eck versenkt.

63' Tor FC St. Pauli! 0:1

Dynamo bekommt eine Eingabe von Zander nicht geklärt - die Kugel kommt zu Paqarada, der aus acht Metern zur Führung einnetzt.

62' Wechsel Dynamo Dresden

Seo kommt für Königsdörffer

62' Wechsel Dynamo Dresden

Daferner kommt für Sohm

62' Wechsel Dynamo Dresden

Kade kommt für Herrmann

61' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Mörschel

60' Ecke Dynamo

Die erste Dynamo-Ecke im Spiel können die Gäste problemlos klären.

56' Der Ball ist Dynamo-Tor

Burgstaller haut die Kugel aus Nahdistanz ins kurze Eck. Der Jubel der Gäste verhallt aber schnell wieder, denn der Hamburger hat den Ball zuvor mit der Hand berührt.

49' Chance FCSP

Die Kugel kommt reingeflogen und landet nach einer Kopfballabwehr der Dresdner vor den Füßen von Dittgen, doch der Hamburger schaltet zu langsam und die Schwarz-Gelben können durch Akoto das Spielgerät wieder aus der Gefahrenzone befördern.

48'

Burgstaller holt gegen Akoto ein Ecke heraus.

48'

Die ersten Minuten gehören wieder den Hanseaten.

46' Es geht weiter

Wechsel gab es keine.

Halbzeit

Mit einer unspektakulären Nullnummer geht es in die Pause. Dynamo steht gut und hat gegen die beste Offensive der 2. Liga kaum etwas zugelassen. Die beste Chance verbuchte Burgstaller. Es bleibt spannend. Bis gleich!

45.+1 Gelbe Karte Dynamo Dresden

Herrmann

45.+1 Gelbe Karte FC St. Pauli

Kyereh

45'

Beide Kontrahenten sehen als Quittung Gelb.

45' Rudelbildung zum Abpfiff

Mit dem Abpfiff wird es plötzlich nochmals wild! Es gibt die gute alte Rudelbildung. Kyereh hatte Herrmann gehalten, der sich befreien wollte und dabei mit dem Ellenbogen den Hanseaten touchiert.

45' Nachspielzeit 1 Minute

42' Chance FCSP

Burgstaller zieht von der Strafraumgrenze ab - doch Broll fliegt sehenswert durch die Luft und hält die Kugel fest. Das war bisher die beste Chance im Spiel.

33'

Zander liegt am Boden - er hat bei einem Zweikampf mit Mörschel den Ellenbogen des Österreichers abbekommen. Nach einer kurzen Behandlung geht es für den Hamburger weiter.

31'

Akoto sprintet von der Mittellinie in Richtung Tor - sein Schuss aus knapp 20 Metern geht am rechten Pfosten vorbei.

30' Partie verflacht

Es ist noch immer kein Pokal-Hit! Beide Teams agieren in den letzten Minuten zu statisch.

26'

Schröter setzt sich erneut gut rechts durch - seine Flanke erreicht Sohm, der jedoch nach Annäherung eines Hamburgers etwas zu früh in Schwalben-Manier abhebt. Der Referee fällt allerdings nicht darauf rein.

22'

20 Minuten sind rum - es ist bislang eine ausgeglichene Partie - allerdings noch ohne Chancen.

20'

Mörschel probiert es mit einem flachen Fernschuss - dieser geht aber deutlich am linken Pfosten vorbei.

13'

Schröter setzt sich schön auf der rechten Seite durch - seinen zurückgelegten Pass an die Strafraumgrenze erwischt Mörschel jedoch nicht. Chance vertan!

11'

Burgstaller geht nach einem Pass in den Strafraum im Kampf um den Ball mit Akoto zu Boden - der Referee entscheidet aber auf Offensivfoul.

10'

Schröter mit einer Flanke von der rechten Seite - der Ball landet aber im Aus.

8'

Will mit einem Querpass im Mittelfeld - doch der geht ins Seiten-Aus. Die Anfangsnervosität ist durchaus verständlich...

6'

Die Gäste stehen sehr hoch und versuchen früh zu attackieren.

2' Erste Ecke FCSP

Paqarada bringt den Ball herein und dieser landet nach einer Berührung eines Hamburgers im Aus.

1' Anpfiff

Die Gäste, ganz in Grau, haben angestoßen.

Die Teams sind auf dem Platz und schwören sich nochmal ein. Gleich geht's los.

Die Spannung steigt

Die Teams warten in den Katakomben. Die Stimmung auf den Rängen ist schon mal klasse.

FCSP-Aufstellung

bei den Gästen gibt es im Vergleich zum 4:0-Sieg gegen Hansa Rostock lediglich einen Wechsel. Für Stammkeeper Vasilj steht Smarsch zwischen den Pfosten.

Aufstellung Dynamo

Im Vergleich zur 0:3-Niederlage auf Schalke nimmt SGD-Coach Schmidt drei Veränderungen vor: Für Sollbauer, Stark und Topscorer Daferner rücken Hermann, Sohm und Königsdörffer in die Startelf.

Hier geht's zum Vorschaubericht!

Schmidt erwartet "heißes Spiel"

Der Respekt vor den Hanseaten ist natürlich groß, doch eine erneute Niederlage wollen die Sachsen im heimischen Harbig-Stadion verhindern. Dabei erwartet Chefcoach Alexander Schmidt ein "heißes Spiel" vor 16.000 Zuschauern.

Anfang Oktober behielten die Kiezkicker, die derzeit unangefochtener Tabellenführer der 2. Liga sind, in Hamburg mit 3:0 die Oberhand.

Pokal-Knaller gegen FCSP

Am Mittwoch steigt das mit Spannung erwartete Pokal-Duell zwischen Dynamo Dresden und dem FC St. Pauli. Anstoß ist 18:30 Uhr.