Ticker

Sonnabend | 04.02.2023 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

SG Dynamo Dresden 7:1 (3:0) Hallescher FC

Statistik

Tore

1:0 Kutschke (9.)
2:0 Conteh (43.)
3:0 Arslan (44.)
3:1 Zimmerschied (50.)
4:1 Arslan (55.)
5:1 Conteh (57.)
6:1 Vollert (90./ET)
7:1 Arslan (90.+1)

SG Dynamo Dresden

Drljaca - Melichenko, Lewald (85. Ehlers), Knipping, Kulke - Will, Hauptmann (63. Akoto) - Conteh (63. Lemmer), Arslan, Borkowski (85. Vlachodimos) - Kutschke (72. Schäffler)

Hallescher FC

Gebhardt - Kreuzer, Vollert, Winkler, Hug - Samson (60. Herzog), Landgraf (73.Reddemann) - Steczyk (60. Berko), Omladic (73. Gayret), Zimmerschied - Bolyki (80. Müller)

Zuschauer

25.386

Gelb

Samson, Landgraf, Hug (alle, HFC)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Dresden hat Halle mit effizienter Vorstellung 7:1 aus dem Stadion gefegt. Der HFC begann mutig, war in der ersten Hälfte besser. Bolyki scheiterte mit zwei Riesen an Drljaca (12./33.). Dynamo nutzte jede Möglichkeit: Kutschke köpfte das 1:0 (9.), Conteh schob nach weitem Arslan-Pass zum 2:0 ein (43.). Arslan traf per Traum-Freistoß aus 26 Metern (3:0 /44.). Nach der Pause fiel das verdiente 1:3 durch Zimmerschied (50.), eine Aufhol- jagd schien drin. Die SGD spielte sich aber in einen Rausch: Arslan (57./ 91.) und Conteh (58.) trafen. Zudem unter- lief Vollert ein Eigentor (90.).

90' Abpfiff

Nach kurzem Aufbäumen lässt sich der HFC trotz manchem Bemühen von einem effizienten Dynamo am Ende richtig abschießen.

90' Tor Dynamo Dresden!

Arslan trifft nochmal ganz frei zum 7:1!

90' Tor Dynamo Dresden!

Eigentor! Vollert lenkt einen Querpass unglücklich ins eigene Tor. Passt ja ins Bild.

86' Gelbe Karte Halle

Hug

85' Wechsel Dynamo Dresden

Ehlers für Lewald

85' Wechsel Dynamo Dresden

Vlachodimos für Borkowski

82' Wechsel Halle

Müller für Bolyki

81' Dynamo drückt, jetzt Berko

Dresden ist weiter spielbestimmend, aber Berko hatte jetzt mal zwei Abschlüsse, die Drljaca entschärft.

74' Wechsel Halle

Gayret für Omladic

73' Wechsel Halle

Reddemann für Landgraf

72' Wechsel Dynamo Dresden

Schäffler für Kutschke

63' Wechsel Dynamo Dresden

Akoto für Hauptmann

63' Wechsel Dynamo Dresden

Lemmer für Conteh

62' Berko scheitert an Drljaca

Fernschuss und die nächste Parade des Dynamo-Keepers. Berko ist gleich voll da bei seinem HFC-Debüt.

61' Wechsel Halle

Herzog für Samson

61' Wechsel Halle

Berko für Steczyk

60' Festtagsstimmung

Die Dresdner Fans können ihr Glück kaum fassen, Halle ist bedient. So schlecht war der HFC hier lang nicht, aber Dynamo macht einfach aus jeder Aktion ein Tor.

58' Tor Dynamo Dresden!

Der Dynamo dreht durch - das Stadion steht Kopf. Weiter Ball von Kutschke auf Conteh, der geht wieder ab wie ein Zug und chipt die Kugel über Gebhardt ins Netz.

57' Tor Dynamo Dresden!

Boah, ist Dynamo heute effektiv! Kutschke hebt den Ball in den Strafraum und Arslan nickt das 4:1 rein.

54' Gelbe Karte Halle

Landgraf

53' Halle drückt auf den Anschluss

Es ist wieder komplett offen hier. Der HFC rennt an und irgendwie liegt das 2:3 in der Luft.

50' Tor Halle!

Der HFC verkürzt ganz schnell. Bolyki flankt und Zimmerschied nickt am langen Pfosten mutterseelenallein zum 1:3 ein.

46' Es geht weiter...

und das ohne Wechsel auf beiden Seiten.

Halbzeit

Dynamo, zuvor schlechtestes Drittliga-Team der ersten Halbzeit, führt mit brutaler Effektivität 3:0 zur Pause. Kuschke per Kopf (9.), Conteh nach Super-Pass von Arslan (43.) und Arslan durch einen Traum- Freistoß sorgen für die Tore. Drljaca hielt zweimal gegen Bolyki für ein gar nicht so schlechtes Halle wie es vom Spielstand her wirkt.

45' Tor Dynamo Dresden!

Jetzt klappt bei Schwarz-Gelb alles. Arslan zirkelt einen Freistoß aus 26 (!) Metern in den linken oberen Torwinkel. Traumtor!

45' Gelbe Karte Halle

Samson sieht die erste Verwarnung der Partie für ein Foul kurz vorm Strafraum.

44' Tor Dynamo Dresden!

Weiter Schlag von Arslan in die Spitze, aber richtig überlegt dieses Ding: Conteh startet durch und schiebt zum 2:0 ein.

35' Conteh durch...

aber er schlägt den Ball quer durch den Fünf-Meter-Raum statt einen Abnehmer zu suchen und gezielt anzuspielen. Da war mehr drin.

33' Drljaca wieder gegen Bolyki

Wahnsinn! Wieder verhindert Drljaca diesmal im Eins-gegen-Eins-Duell den Einschlag im Dynamo-Gehäuse.

32' Spiel verflacht jetzt

Dynamo kommt wieder mehr hinten heraus, Halle konnte aus der Drangphase kein Kapital schlagen.

23' Schneeriesel

Während Halle sich den Ball zuschiebt und die Lücke im SGD-Verbund sucht, setzt leichter Schneefall ein.

22' Halle überlegen...

Der HFC macht bislang ein gutes Auswärtsspiel mit viel Ballbesitz und drückt Dynamo überraschend weit hinten rein. Es gibt viele Standards und Halbchancen, aber es fehlt die letzte Durchschlagskraft.

12' Überragende Drljaca-Parade

Bolyki ist nach Hug-Flanke frei und haut den Ball knapp unter die Latte. Drljaca fingert ihn raus - Sensationstat.

10' Tor Dynamo Dresden!

Erst ein Abseitstor von Kutschke, dann drückt Dynamo das Gaspedal weiter durch. Kulke flankt und Kutschke köpft den Ball zum zweiten Mal über die Linie - 1:0 Dresden!

5' Conteh fast durch...

Riesentempo hier zum Start, rechts ist Conteh durch, aber der HFC blockt seinen Querpass auf den einschussbereiten Kutschke.

4' Landgraf daneben

Erste Chance HFC - Kreuzer flankt und Landgraf schließt am langen Pfosten ab - vorbei.

1' Anpfiff

Einzigartige Choreo

Die Dynamo-Fans gedenken dem ersten Todestag von Dixie Dörner, ergreifende Musik und Gänsehaut im Stadion.

Will und Hauptmann fit

Beide haben rechtzeitig ihre Krankheit auskuriert. Will ersetzt nach seiner Gelbsperre nun Akoto, der für den Abräumer als einzige Änderung zum 2:1 bei 1860 München aus der Startelf weichen muss.

HFC mit Viererkette

Jens Kiefer stellt auf jeden Fall von Dreier- auf Viererkette um. Sein Vorgänger André Meyer hatte diese Taktik trotz anderer Meinung seiner Spieler bisher durchgedrückt. Hilft das Halle heute?

Hoffnungsbilanz für den HFC

Von den sieben Drittliga-Duellen zwischen Dynamo und Halle gewann kurioserweise nur einmal die Heimmannschaft. In den letzten drei Spielen zuhause gegen den HFC verlor Dresden sogar zweimal. Nur im Sommer 2015 siegte die SGD zuletzt im eigenen Stadion gegen Halle, damals nach 1:2-Rückstand mit zwei späten Toren. Auch da war es also eng...

Trainersuche beim HFC

Stimmen Sie beim MDR ab, wer aus Ihrer Sicht den Job an der Seitenlinie in Halle übernehmen sollte.

Halle mit Berko nach Dresden...

Der HFC hat gestern Ex-Dynamo Erich Berko verpflichtet. Obwohl sich Interimstrainer Jens Kiefer noch nicht offiziell entschieden hat, hält sich Berko fit für einen Einsatz beim Ex-Klub. Wahrscheinlich, dass der Offensivmann auf der Bank sitzt. Gerade weil eine seiner Stärken ja Konter sind.

Meyer-Trennung

André Meyer ist nach gut einem Jahr seinen Job wieder los, er übernahm den HFC im Abstiegskampf, rettete ihn und rutschte im nächsten Jahr noch tiefer in den Keller.

Veredelt Dynamo den 1860-Sieg?

Das 2:1 bei 1860 München war für Dresden der erste Sieg gegen ein Top7-Team der Liga. Doch er ist nur dann viel Wert, wenn die SGD zuhause gegen Halle nachlegt. In der Tabelle sind es nur noch sechs Punkte auf Rang drei - es geht also noch etwas nach oben.

Spiel Broll von Beginn an?

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass bei Dynamo Kevin Broll gleich wieder als Nummer eins gesetzt ist. Die Leistungen der anderen Torhüter hatten schließlich die Verpflichtung erst ins Spiel gebracht. Wobei Drljaca sich letzte Woche beim 2:1- Sieg bei 1860 München von seiner besseren Seite zeigte...

Turbulente Woche

Bei beiden Klubs ist diese Woche einiges passiert. Trainerwechsel und Offensiv-Verpflichtung in Halle, bei Dynamo zwei Abgänge und mit Broll eine besondere Rückkehr. Während die Stimmung in Dresden sich seit langem mal wieder bessert, ist sie beim HFC - wie der Tabellenstand schon beweist - im Keller.

Live im TV & Stream

Das nächste mitteldeutsche Duell steht an und für beide Teams ist ein Sieg Pflicht. Dynamo will die Chance erhalten, oben anzugreifen. Der HFC hängt tief im Keller fest. Wir zeigen das Spiel live.