Ticker

Sonnabend | 30.04.2022 | 13:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

SG Dynamo Dresden 1:1 (0:0) Jahn Regensburg

Statistik

Tore

1:0 Daferner (73.), 1:1 Albers (87.)

SG Dynamo Dresden

Broll - Sollbauer, Knipping, C. Löwe - Akoto (82. Stark), Will - Diawusi (86. Schröter), Weihrauch (74. Batista Meier), Giorbelidze - Daferner (82. Drchal), Königsdörffer

Jahn Regensburg

Kirschbaum - Saller, Breitkreuz, Kennedy, Wekesser - Gimber, Besuschkow (80. Makridis) - Shipnoski (80. Yildirim), Boukhalfa (89. Elvedi), Beste (80. Zwarts) - Albers

Zuschauer

20.376

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Dynamo Dresden bleibt auch im 15. Spiel in Serie ohne eigenen Sieg. Gegen Jahn Regenburg kassierte die SGD kurz vor dem Schluss noch den 1:1-Ausgleich. Dresden hatte nach sechs Minuten durch Akoto gleich eine Lattentreffer, danach war die Partie über weite Strecken recht mau. Offensiv lief nicht sehr viel zusammen auf beiden Seiten. Auch nach der Halbzeit blieb das so, bis Daferner aus der Drehung zum 1:0 traf (73.). Kurz vor dem Ende köpfte Albers zum 1:1 ein (87.). Durch die anderen Ergebnisse ist damit klar, dass Dynamo den direkten Klassenerhalt nicht mehr schaffen kann.

Entscheidungen sind gefallen

Damit ist klar, dass Dynamo nicht mehr den direkten Klassenerhalt schaffen kann. Regensburg dagegen ist nun auch rechnerisch weiter Zweitligist.

Abpfiff

Die Partie ist vorbei. Dynamo steht mal wieder mit fast leeren Händen da. Kurz vor dem Ende wird der SGD der Sieg noch entrissen.

90' Nachspielzeit

Drei Minuten zusätzlich.

89' Wechsel Jahn Regensburg

Elvedi für Boukhalfa

88' Ist das bitter

Mal wieder kann Dynamo eine Führung nicht über die Zeit bringen. Hätte, wäre, wenn Königsdörffer ...

87' Tor Jahn Regensburg! 1:1

Der Ausgleich für Regensburg. Gimber flankt aus dem Halbfeld ins Zentrum, Albers ist mit dem Kopf da und trifft halbhoch links.

86' Wechsel Dynamo Dresden

Schröter für Diawusi

85' Broll hat den Ball

Erstmals muss der SGD-Keeper wirklich eingreifen und fängt eine Flanke sicher ab.

82' Wechsel Dynamo Dresden

Drchal für Daferner

82' Wechsel Dynamo Dresden

Stark für Akoto

80' Wechsel Jahn Regensburg

Zwarts für Beste

80' Wechsel Jahn Regensburg

Yildirim für Shipnoski

81' Das muss das 2:0 sein

Perfekter Konter von Dynamo über Batista Meier und Königsdörffer, der aus 13 Metern klug einschiebt. Aber er stand zuvor im Abseits. Ist das bitter. Und auch schlecht gemacht von Königsdörffer.

78' Kopfball Daferner

Giorbelidze mit der Hereingabe von der linken Seite. Daferner wird beim Kopfball aber noch gestört.

77' Aue wäre weg

In diesem Moment wäre damit auch Erzgebirge Aue sicher abgestiegen.

75' Die Fans sind da

Jetzt ist das Stadion auch wieder aufgewacht. Schafft Dynamo endlich den langersehnten Sieg?

74' Wechsel Dynamo Dresden

Batista Meier für Weihrauch

73' Tor Dynamo Dresden! 1:0

Da ist das Tor! Akoto und Will gewinnen den Ball am Mittelkreis. Diawusi mit der scharfen Hereingabe von der rechten Seite. Daferner nimmt den Ball mit dem Rücken zum Tor an, dreht sich und schließt aus sieben Metern ins lange Eck ab.

71' Freistoß Dynamo

Der Ball wird zehn Meter vor der Außenlinie reingechippt. Aber wieder niemand da, zum verwerten.

66' Ecke Dynamo

Die kann Regensburg abfangen.

65' Angriff Dynamo

Daferner geht über rechts in den Strafraum, er findet keine Anspielstation und zieht aus zehn Metern ab. Der Schuss wird zur Ecke geblockt.

59' Riesenchance Jahn

Freistoß aus der eigenen Hälfte des Jahn. Albers leitet den Ball auf Shipnoski weiter, der kann Knpiing umspielen und zieht dann aus elf Metern mit dem Außenrist ab. Aber deutlich drüber.

57' Regensburg setzt

... sich da mal etwas am Strafraum fest. Aber einen Abschluss bekommen sie zunächst nicht hin.

56' Viele Ballverluste

Dynamo macht das häufig im Aufbauspiel aber auch einfach nur schlecht. Da wird der Ball viel zu schnell wieder abgegeben. Zu wenig Bewegung der möglichen Anspielstationen führen zu schlechten Pässen. Aber auch Regensburg macht das nicht viel besser.

54' Knipping ins Nichts

Dynamo fällt aber auch nicht wirklich was ein. Der lange Ball von Knipping von der Mittellinie geht über alle drüberweg ins Toraus.

52' Freistoß SGD

Giorbelidze und Saller prallen da im Zweikampf zusammen. Stieler hilft dem SGD-Spieler wieder auf die Beine und weiter geht es.

50' Viel Kampf

Giorbelidze verliert den Ball und geht dann mit viel Einsatz in gleich zwei Duelle. Stieler pfeift Freistoß.

48' Ähnliches Tempo

... wie im ersten Durchgang. Beide Teams sind offensiv eher im Schonwaschgang unterwegs.

46' Weiter geht es

Keine Wechsel zur Halbzeit.

Halbzeit

Halbzeit in Dresden. Dynamo mit leichten Vorteilen im Offensivspiel. Zwei richtig gute Chancen sind dabei bisher rausgesprungen. Beide Male war es Michael Akoto, der zum Abschluss kam.

45.+1 Flanke SGD

Giorbelidze mit der Hereingabe von der linken Seite, die geht aber erst an Daferner und dann am Pfosten vorbei.

45' Nachspielzeit

Eine Minute zusätzlich.

45' Dynamo kommt nicht durch

Diesmal der Versuch durch das Zentrum, aber Regensburg macht dicht.

44' Wieder Ecke

Wieder Weihrauch. Diesmal kann Akoto abschließen, aber Gimber steht im Weg und klärt zur nächsten Ecke. Die bringt aber keine Gefahr.

43' Ecke Dynamo

Weihrauch von der rechten Seite. Aber keiner kommt richtig ran.

43' Angriff Dynamo

Erst Diawusi und Weihrauch im Zusammenspiel, Regensburg kann kurz klären. Dann schnappt sich Sollbauer den Ball, geht zur Grundlinie und flankt. Aber auch der Versuch kommt nicht an.

40' Freistoß Jahn

Wekesser legt auf Shipnoski ab, der geht ein paar Meter und will es dann aus über 30 Metern versuchen. Der Ball aber ist weit vom Tor entfernt.

38' Viele Emotionen

Jetzt wird es etwas wild auf dem Platz. Löwe klärt einen Versuch, Albers trifft ihn dabei und geht zu Boden. Als Löwe ihm ein paar Worte zuschreit, steht der Getroffene plötzlich wieder und sucht die Konfrontation. Stieler klärt das Ganze im Gespräch und ohne Karte.

36' Viele Szenen

... im Mittelfeld. Und dabei auch viele kleine Fouls.

33' Abschluss Dynamo

Will zieht mal aus 22 Metern ab. Aber der geht auch deutlich über den Gäste- Kasten.

32' Angriff Dynamo

Diawusi diesmal nicht zur Grundlinie, sondern ins Zentrum. Seinen scharfen Pass kann Königsdörffer aber nicht verwerten. Er trifft die Kugel nicht.

29' Stieler lässt viel laufen

Schubser in den Rücken von Daferner. Kein Grund für einen Freistoß, meint Stieler.

27' Ball abgefangen

Daferner mit viel Körpereinsatz, kann sich behaupten. Dann will er den Angriff über die Seite einleiten, sein Passa auf Diawusi aber wird abgefangen.

24' Freistoß Jahn

Erst kurz gespielt, dann kommt der Ball zu Shipnovski, der aus 19 Metern draufhält. Aber er verzieht deutlich.

22' Angriff Dynamo

Giorbelidze mit guter Balleroberung und scharfer Hereingabe. Die segelt aber zwei Mal quer durch den Strafraum, ohne, dass jemand rankommt.

19' Kopfball Jahn

Ein Freistoß von der rechten Seite kann Dynamo nicht richtig klären. Die zweite Flanke landet im Zentrum, der Kopfball von Breitkreuz geht drüber.

17' Starke Grätsche

... von Akoto. Er kann den Ball klären. Trotzdem gibt es Beschwerden der Gäste. Aber alles sauber, sagt Stieler.

15' Ordentlicher Start

... von Dynamo. Da ist schon mal Zug zum Tor da. Defensiv können sie Regensburg vom Tor weghalten. Abgesehen von einem ungefährlichen Fernschuss ist da nichts passiert.

12' Angriff Dynamo

Giorbelidze über die linke Seite, aber der Pass ins Zentrum ist zu ungenau. So kommt Diawusi auf der anderen Außenbahn zum Zug, aber auch er flankt zu ungenau.

10' Ecke Jahn

Dynamo kann im Verbund klären.

9' Kein Pfiff

Weihrauch wird da etwas rüde vom Ball getrennt, aber Stieler sieht kein Vergehen. Naja, den kann man schon pfeiffen.

7' Kirschbaum war noch dran

Der Jahn-Keeper war mit den Fingerspitzen noch am Akoto-Schuss. Sonst hätte es wohl geklingelt.

6' Latte Dynamo

Diawusi versucht es mal mit Tempo über die rechte Seite. Der erste Versuch bleibt hängen. Der zweite landet über Umwege bei Akoto, dessen Schuss an die Latte klatscht.

3' Vorsichtiges Abtasten

Beide Teams versuchen es mit einem ruhigen Spielaufbau. Etwas mehr Ballbesitz zunächst für Regensburg.

2' Ein paar Lücken

... im Stadion. Es ist also nicht ganz ausverkauft. Aber im K-Block stehen sie dicht an dicht und sorgen für eine ordentliche akustische Untermalung.

1' Anpfiff

Los geht es. Regensburg hatte Anstoß.

Die Teams sind da

Es ist Platzwahl. Dynamo wird in traditionellen gelben Trikots und schwarzen Hosen spielen. Die Gäste ganz in roter Spielkleidung.

Stieler pfeift die Partie

Die Partie leitet mit Tobias Stieler ein ehr erfahrener Schiedsrichter. Er hat in dieser Saison drei Zweitliga- Spiele geleitet. Dynamo und Regensburg waren da nicht dabei.

"Lieblingsgegner" Jahn

Von den 17 Pflichtspielen gegen Regensburg hat die SGD zehn gewonnen. Und damit so viele, wie gegen keinen anderen Gegner aus den "alten Bundesländern". In Heimspielen steht die Bilanz bei fünf Siegen, zwei Remis und einer Niederlage.

Jahn ohne Singh

Bei den Gästen fehlt mit Sarpreet Singh der zweitbeste Torjäger (5) und beste Vorbereiter (8) des Jahn.

Mai fehlt weiter

Sebastian Mai wird auch in diesem Spiel nicht zur Verfügung stehen. Seine Wadenverletzung ist noch nicht wieder ausgeheilt.

40-Punkte-Marke als Ziel

Für Regensburg geht es darum, den Klassenerhalt rechnerisch unter Dach und Fach zu bringen, auch wenn er schon so gut wie sicher ist. Neun Zähler beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz. Es müsste also schon sehr, sehr viel zusammenkommen, damit Regensburg noch auf Rang 16 abrutscht.

Regensburg mit Konstanz

Beim Jahn setzt Mersad Selimbegovic auf die gleiche Startelf, die zuletzt 2:4 gegen den Hamburger SV verloren hatte.

Vier Veränderungen

Capretti nimmt also im Vergleich zum Spiel in Düsseldorf vier Wechsel in der Startformation vor. Akoto, Diawusi, Will und Königsdörffer rutschen ins Team. Und damit auch die beiden Torschützen des 2:2.

So startet die SGD

Broll - Giorbelidze, Akoto, Knipping, Weihrauch, Diawusi, Löwe, Sollbauer, Will, Daferner, Königsdörffer

Direkten Abstieg vermeiden

Mit einem Sieg könnte Dynamo nicht nur etwas wichtiges für das Ego machen, sondern auch die Chancen auf den direkten Klassenerhalt am Leben erhalten. Zudem wäre ein direkter Abstieg ebenfalls vom Tisch. Dafür wären für Erzgebirge Aue jegliche Resthoffnungen dahin und die "Veilchen" müssten dann auf jeden Fall den Gang in die 3. Liga antreten.

Marschroute

"Wir können das Ding von Beginn an lösen, einfach spielen, machen, kämpfen und laufen", lautet die Devise für Capretti.

Gedanken-Kniff

Dafür will der Trainer einen Trick anwenden. Statt mit einem 0:0 soll das Team gedanklich mit einem Rückstand ins Spiel starten und dann von Anfang an volle Leistung zeigen. Es gehe ihm darum, dass sein Team den Rucksack "voller schlechter Gedanken" abstreift, erklärte Capretti.

An Fortuna-Spiel anknüpfen

"Ich glaube, dass wir aus dem letzten Spiel, den letzten 20 Minuten viel Energie herausgenommen haben. Da haben wir eine gute Mentalität gezeigt, daran haben wir angesetzt und gefragt: 'Warum nur 20 Minuten und nicht von Anfang an?' Da wollen wir ansetzten", erklärte SGD-Coach Guerino Capretti am Donnerstag auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Dynamo und die Sieglos-Seire

Seit nunmehr 14 Spielen wartet die SGD auf einen Sieg in der Liga. Am letzten Wochenende wurde in Düsseldorf nach einem 0:2-Rückstand noch ein Punkt erkämpft. Nun soll es ENDLICH mit dem langersehnten Dreier klappen.

Hallo und herzlich willkommen

... zur Partie des 32. Spieltages zwischen Dynamo Dresden gegen Jahn Regensburg. Anstoß ist am Samstag um 13.30 Uhr. Wir sind im Liveticker und im Web-Radio für euch dabei.