Ticker

Sonntag | 05.12.2021 | 13:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

SG Dynamo Dresden 3:1 (0:0) Karlsruher SC

Statistik

Tore

1:0 Königsdörffer (47.)
1:1 Schleusener (53.)
2:1 Königsdörffer (55.)
3:1 Daferner (69.)

SG Dynamo Dresden

Broll - Becker, Sollbauer, C. Löwe (71. Giorbelidze), Akoto - Stark - Schröter, Königsdörffer, Kade (60. Will) - Daferner (81. Mörschel), Borrello (81. Herrmann)

Karlsruher SC

Gersbeck - Thiede (73. Kother), Gordon, Kobald, Heise - Breithaupt (67. Cueto) - Choi, Gondorf (86. Batmaz), Wanitzek, Schleusener (73. van Rhijn) - Hofmann

Gelb

Heise (15.)
Choi (32.)
Schröter (64.)

Gelb-Rot

Choi (61./wdh. Foul)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Magerkost in der ersten, Spektakel in der zweiten Halbzeit. Dynamo Dresden hat sich wieder etwas Luft im Abstiegskampf verschafft. Gegen den Karlsruher SC bedurfte es beim 3:1 (0:0) am Sonntag allerdings einer deutlichen Leistungssteigerung. Ransford Königsdörffer ebnete nach einer schwachen ersten Hälfte mit seinen beiden Treffern den Sieg (47./55.). Dabei ließ sich Dynamo auch vom zwischenzeitlichen Ausgleich der Gäste durch Fabian Schleusener (53.) nicht beeindrucken. Nach dem Platzverweis für Karlsruhes Kyoung-rok Choi (61.) machte Christoph Daferner per Distanzschuss alles klar (69.).

O-Ton Ransford Königsdörffer

O-Ton Christian Eichner

O-Ton Alexander Schmidt

Abpfiff

Dank einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit fährt Dynamo Dresden drei verdiente und wichtige Punkte gegen den Karlsruher SC im Abstiegskampf ein. Vor allem die Reaktion nach dem Ausgleich beeindruckte. In Überzahl fuhr das Team von Alexander Schmidt den Sieg sicher nach Hause.

90+2 Nochmal Schröter...

...der erneut in den rechten Strafraum eindringt. Dann geht die Kraft aus. Schröter heute dennoch mit einem starken Auftritt auf dem Flügel.

90' Nachspielzeit

Vier Minuten werden nachgespielt.

89' Das muss das 4:1 sein

Königsdörffer läuft alleine auf Gersbeck zu, schließt aber viel zu zentral ab.

86' Wechsel Karlsruhe

Batmaz für Gondorf

83' Dynamo weiter aktiv

Schwarz-Gelb drückt auf den vierten Treffer. Die Einstellung stimmt heute in jedem Fall - zumindest in der zweiten Halbzeit.

81' Wechsel Dynamo Dresden

Herrmann für Borrello

81' Wechsel Dynamo Dresden

Mörschel für Daferner

80' Ball im Tor

Königsdörffer stolpert eine scharfe Hereingabe ins leere Tor. Die Aktion wird aber sofort abgepfiffen. Der Doppeltorschütze stand im Abseits.

77' Fast das 4:1

Borrello schießt die Kugel etwas eigennützig am linken Pfosten vorbei. Da war mehr drin. Anbrennen wird hier aber nichts mehr. Karlsruhe ist in Unterzahl mit den Kräften am Ende.

75' Abschluss Daferner

Der Torschütze zum 3:1 zieht kurz vor der Strafraumkante ab. Aber zu platziert - Gersbeck hat den Ball.

73' Wechsel Karlsruhe

Kother für Thiede

73' Wechsel Karlsruhe

van Rhijn für Schleusener

71' Wechsel Dynamo Dresden

Löwe muss angeschlagen runter. Für ihn kommt Giorbelidze.

69' Tor Dynamo Dresden! 3:1

Dynamo schaltet schnell um. Stark wird in der Vorwärtsbewegung gefoult, so landet der Ball bei Daferner. Der zieht aus gut 20 Metern ab und versenkt den Ball im linken unteren Eck.

68' Alle Trümpfe bei Dynamo

Auch wenn der KSC mutig anläuft - Dynamo hat in Überzahl und Führung nun alle Chancen, die wichtigen drei Punkte in Dresden zu behalten.

67' Wechsel Karlsruhe

Cueto für Breithaupt

64' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Auch Schröter sieht nach einem Trikot- Zupfer den Gelben Karton.

63' Pfosten!

Dynamo will die Vorentscheidung. Schröter gibt im rechten Strafraum in die Mitte, dort tritt Akoto nur ans rechte Aluminium. Zuvor musste sich Gersbeck bei einem Distanzschuss von Borrello schon ganz lang machen.

61' Gelb-Rote Karte Karlsruhe!

Der KSC mit einem Mann weniger. Choi zieht im Duell mit Akoto voll durch und sieht zu Recht die zweite Verwarnung.

60' Wechsel Dynamo Dresden

Will kommt für Kade, der heute blass blieb.

58' Irre zweite Hälfte

Nach der trostlosen ersten Halbzeit treten beide Teams mit einem komplett anderen Gesicht auf. Vor allem Dresden ist der Wille anzumerken.

55' Tor Dynamo Dresden! 2:1

Dynamo führt wieder. Ein Eckball von der linken Seite wird von Stark auf den zweiten Pfosten verlängert. Dort steht Königsdörffer goldrichtig und nickt ein

54' Starke Reaktion des KSC

Hoher Ball von der rechten Seite in den Dresdner Strafraum. Dynamo bekommt die Kugel nicht geklärt, die über Umwege bei Schleusener landet. Der grätscht das Leder ins Netz.

53' Tor Karlsruhe! 1:1

Schleusener gleicht aus!

51' Kabinenansprache

Schmidt scheint in der Kabine die richtigen Worte gefunden zu haben. Erst die Führung und auch im Anschluss attackieren die Dresdner. Karlsruhe ist noch nicht in der 2. Halbzeit angekommen.

48' Ein wenig Glück, aber drin

Dynamo attackiert über die rechte Seite. Königsdörffer kommt im Strafraum an den Ball und stolpert sich gegen Breithaupt und Gordon durch. Sein Abschluss schlägt im langen Eck ein.

47' Tor Dynamo Dresden! 1:0

Was für ein Auftakt! Dynamo führt dank Königsdörffer!

46' Weiter geht's

Beide Teams sind personell unverändert zurück auf dem Platz.

Halbzeit

Eine sehr mau erste Halbzeit ist vorbei. Karlsruhe zu Beginn deutlich aktiver, jedoch ohne Abschlussglück. Dynamo enttäuscht offensiv dagegen komplett und wirkt verunsichert. Es kann nur besser werden...

45' Nochmal Ecke KSC

Dresden kann klären und setzt zum Gegenstoß über die linke Seite an. Doch Borrellos Vorstoß kann Karlsruhe klären. Anschließend erfolgt der Halbzeitpfiff.

43' Ecke auf der Gegenseite

Und das ist der erste Torabschluss für Dynamo. Der Eckball landet direkt bei Akoto, der seinen Kopfball aber nicht platzieren kann - direkt in Gersbecks Arme.

41' Ecke Karlsruhe

Heise tritt den Standard von links hoch in die Box. Da entsteht aber keine Gefahr für Broll.

39' Magerkost

Beide Teams neutralisieren sich aktuell im Mittelfeld. Auch Karlsruhe entwickelt nicht mehr richtig Druck nach vorne. Sehr zähe Angelegenheit, die Geisterkulisse tut ihr Übriges.

36' Da war mehr drin

Königsdörffer geht ein paar Meter im Zentrum und hat an der Strafraumkante freie Schussbahn. Doch statt abzuziehen, legt er quer zu Kade, woraufhin der Angriff versiegt.

32' Gelbe Karte Karlsruhe

Choi fährt Löwe von hinten in die Beine. Bereits das dritte Foul des Südkoreaners. Schiri Cortus zückt Gelb.

30' Erneut keine Gefahr

Den anschließenden Standard von Löwe kann Dynamo wieder nicht nutzen. Gersbeck klärt die hohe Hereingabe ohne Probleme.

29' Schröter holt die Ecke raus

Der ehemalige Zwickauer dringt in den rechten Strafraum und will in die Mitte flanken. Ein Karlsruher Abwehrbein wehrt den Ball ins Seitenaus ab.

27' Dynamo offensiv enttäuschend

Dresden strahlt bisher nicht den Hauch von Gefahr im Angriff aus. Karlsruhe kann die zaghaften Bemühungen frühzeitig unterbinden.

23' Heise aus der Distanz

Halblinke Position, gut 25 Meter. Aber weit über Brolls Kasten.

21' Freistoß Dynamo

Sehr schmeichelhaft nach einem Foul von Thiede. Schröter zieht anschließend die Kugel von links scharf auf den ersten Pfosten, doch der KSC kann ohne Probleme klären.

18' Glück für Dresden

Wieder ist es Heise, der sich über links Richtung Strafraum dribbelt. Dann der Steckpass auf Schleusener, doch Broll kann den Abschluss aus kurzer Distanz parieren.

15' Gelbe Karte Karlsruhe

Breithaupt sieht für ein taktisches Foul im Mittelfeld die erste Verwarnung.

14' Dynamo muss aufpassen

Wieder attackiert Karlsruhe über die linke Seite. Choi wird im Zentrum bedient und hat viel zu viel Platz. Dynamo kann den Abschluss blocken.

11' Karlsruhe dominanter

Dynamo kommt nicht wirklich in die Zweikämpfe. Der KSC zieht das Spiel immer schnell über den linken Flügel auf.

9' KSC im Strafraum

Der Ex-Dresdner Heise setzt sich im linken Strafraum klasse durch und gibt in die Mitte. Dynamo kann den Vorstoß klären.

6' Dynamo presst

Die Hausherren mit ersten guten Ansätzen in der gegnerischen Hälfte. Die Angriffe laufen zunächst über die rechte Seite von Becker und Schröter. Ein Torabschluss fehlt aber noch.

3' Chance KSC

Dynamo kann die Ecke zunächst klären. Dann fliegt der Ball erneut in den Sechzehner und landet vor den Füßen von Hofmann. Dessen Schuss geht knapp am rechten Pfoten vorbei.

2' Erster Angriff KSC

Langer Ball in die Spitze auf Schleusener. Sollbauer schirmt die Kugel ab, muss dann aber zur Ecke klären.

1' Anpfiff

Auf geht's! Die Gäste aus Karlsruhe ganz in Weiß. Dynamo hält in Schwarz und Gelb dagegen.

Ehlers fehlt, Mai auf der Bank

Für Kevin Ehlers kommt ein Einsatz nach seiner Corona-Erkrankung wohl zu früh. Sebastian Mai und Luca Herrmann nehmen zunächst auf der Bank Platz.

Vier Wechsel bei Dynamo

Schmidt rotiert im Vergleich zur Niederlage gegen Regensburg und bringt vier neue Spieler: Akoto, Kade, Schröter und C. Löwe sind für Aidonis, Giorbelidze, Mörschel und Will neu dabei.

So spielt Karlsruhe

Gersbeck - Thiede, Gordon, Kobald, Heise - Breithaupt - Choi, Gondorf, Wanitzek, Schleusener - Hofmann

Die Aufstellungen sind da!

Dynamo beginnt mit Broll - Becker, Sollbauer, C. Löwe, Akoto - Stark - Schröter, Königsdörffer, Kade - Daferner, Borrello

Eichner warnt vor Dresden

"Wir werden die Mannschaft auf einen Gegner vorbereiten, der den Fuß ständig auf dem Gaspedal hat. Was Dresden läuferisch gegen den Ball und an Kampfbereitschaft auf den Platz bringt, ist großartig", erklärte KSC- Trainer Christian Eichner vorab.

Fokus auf Standards

Ruhende Bälle waren zuletzt die Achillesferse bei den Dresdnern. Auch der KSC sei bei Standards äußert gefährlich, warnte Schmidt. "Dementsprechend haben wir im Training unseren Fokus auch auf das Kopfballspiel gelegt. Jetzt müssen wir das am Sonntag umsetzen."

Trio vor Comeback

Kevin Ehlers, Luca Herrmann (zuletzt Corona-Infektion) und Sebastian Mai (zuletzt Angina) stehen vor einer Rückkehr. Ob es für einen Einsatz reichen wird, ließ Schmidt offen.

Schmidt optimistisch

"Der Schlüssel wird wie im letzten Heimspiel sein, die Partie leidenschaftlich und konsequent anzugehen. Die Jungs haben einen tollen Eindruck gemacht. Deshalb bin ich guter Dinge", sagte Dresdens Cheftrainer Alexander Schmidt auf der Pressekonferenz am Freitag.

Karlsruhe im Aufwind

Bei den Gästen aus Baden- Württemberg sieht es tabellarisch deutlich besser aus. Vor dem 16. Spieltag rangiert der KSC auf dem 9. Platz. Nach vier sieglosen Spielen in Serie gab es zuletzt einen befreienden 4:0-Erfolg gegen Hannover.

Broll sauer

Einem platzte danach so richtig der Kragen: Kevin Broll. Mit mehr als deutlichen Worten machte Dynamos Schlussmann klar, wie ernst die Situation derzeit ist.

Aufwärtstrend jäh gestoppt

Nach dem Befreiungsschlag gegen Düsseldorf sind die Dresdner wieder auf dem Boden der Tatsachsen gelandet. Vergangenen Freitag setzte es eine 1:3-Niederlage bei Jahn Regensburg.

Geisterspiele in Sachsen

Bundesweit wurde die Kapazität in den Stadien reduziert. Dynamo Dresden muss hingegen mindestens bis zum Jahresende gänzlich ohne die Unterstützung seiner Anhänger auskommen.

Ohne Fans aus dem Keller?

Drei Partien stehen für Dynamo Dresden in diesem Jahr noch an. Drei Partien, in denen im Idealfall neun Punkte herausspringen sollen. Am Sonntag wartet mit dem Karlsruher SC die erste schwere Aufgabe im eigenen Stadion - allerdings ohne Fans.