Ticker

Mittwoch | 15.03.2023 | 19:00 Uhr

Fußball 3. Liga

SG Dynamo Dresden 2:0 (0:0) MSV Duisburg

Statistik

Tore

1:0 Kammerknecht (66.)
2:0 Girth (76./ET)

SG Dynamo Dresden

Drljaca - Kulke, Lewald, Knipping, Meier (88. Park) - Kammerknecht - Conteh (70. Lemmer), Hauptmann (82. Will), Arslan, Borkowski (71. Vlachodimos) - Kutschke (82. Schäffler)

MSV Duisburg

Müller - Bitter, Fleckstein, Senger, Mogultay (79. Kölle) - Bakalorz (72. Stoppelkamp), Jander, Frey (68. Ajani) - Pusch (68. Bakir) - Hettwer, Girth (79. König)

Zuschauer

21.904

Gelb

Bakalorz (16.)
Mogultay (26.)
Frey (56.)
Kammerknecht (63.)
Kulke (75.)

Ticker

Zusammenfassung

Dynamo Dresden bleibt weiter auf der Überholspur in der 3. Liga. Die Mannschaft von Cheftrainer Markus Anfang bezwang am Mittwoch den MSV Duisburg vor 21.904 Zuschauern im heimischen Rudolf-Harbig-Stadion dank einer deutlichen Leistungssteigerung in Hälfte zwei mit 2:0 (0:0). Claudio Kammerknecht (66.) und ein Eigentor von Duisburgs Benjamin Girth (76.) brachten die SGD auf die Siegerstraße, die durch den 13. Saisonsieg weiter Boden gut in der Tabelle macht. Da Wiesbaden parallel gegen Freiburg II verlor, stehen die Sachsen nun auf dem vierten Platz, der zur Relegation reichen würde, da Freiburg nicht aufstiegsberechtigt ist.

Interview Niklas Hauptmann

Interview Tim Knipping

Interview Markus Anfang

Abpfiff

Schluss im Rudolf-Harbig-Stadion! Dynamo Dresden gewinnt dank einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte verdient mit 2:0 gegen Duisburg. Damit springt die SGD auf Rang vier, da Wiesbaden verloren hat. Das wäre - Stand jetzt - die Relegation.

90+1 Latte!

Auf der Gegenseite macht es Arslan genau so schön. Per butterweichem Lupfer versucht er Müller zu überwinden, scheitert aber am Querbalken. Zwei Kabinettstückchen der besonderer Art zum Abschluss.

90' Wow, was ein Abschluss!

Stoppelkamp bedient König im Dresdner Sechzehner per halbhoher Hereingabe. Und König packt die ganz feine Klinge aus, erwischt den Ball im Sprung mit der Hacke. Die Kugel segelt aber knapp über den Kasten.

90' Es trudelt aus

21900 Fans im Rudolf-Harbig-Stadion feiern. Das wird der nächste Heimsieg für Dresden.

88' Wechsel Dynamo Dresden

Park für Meier

86' Lemmer rennt sich fest

Gute Chance für Dynamo: Lemmer läuft in den Sechzehner und könnte in die Mitte passen. Stattdessen rennt er sich fest.

83' Chance Duisburg

So ganz haben sich die Gäste noch nicht aufgegeben. Der eben eingewechselte König probiert es ebenfalls aus der Distanz - allerdings deutlich drüber.

82' Wechsel Dynamo Dresden

Will für Hauptmann

82' Wechsel Dynamo Dresden

Schäffler für Kutschke

80' Dynamo sucht die Entscheidung

Duisburg ist nur noch in der Defensive gebunden. Meier probiert es aus der Distanz, doch Müller lenkt den Ball über die Latte.

79' Wechsel Duisburg

Kölle für Mogultay

79' Wechsel Duisburg

König für Girth

76' Tor Dynamo Dresden! 2:0

Dynamo legt nach! Und wieder ist es ein Standard. Arslan tritt einen Eckstoß von rechts in den Sechzehner. Knipping steigt hoch und kommt zum Kopfball. Girth will klären, doch fälscht die Kugel unhaltbar ins eigene Tor ab.

75' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Kulke schubst Bakir und tritt danach den Ball weg - nächste Verwarnung.

74' Jede Menge frisches Personal

Die letzten 20 Minuten sind angebrochen und beide Teams haben munter gewechselt. Dynamo hält weiter alle Trümpfe in der Hand, ist die spielbestimmende Mannschaft.

72' Wechsel Duisburg

Stoppelkamp für Bakalorz

71' Wechsel Dynamo Dresden

Vlachodimos für Borkowski

70' Wechsel Dynamo Dresden

Lemmer für Conteh

68' Wechsel Duisburg

Ajani für Frey

68' Wechsel Duisburg

Bakir für Pusch

66' Tor Dynamo Dresden! 1:0

Jetzt zappelt der Ball im Netz! Arslan tritt einen ruhenden Ball aus halbrechter Position punktgenau auf den zweiten Pfosten, wo Kammerknecht das schlechte Stellungsspiel von Bitter nutzt und einnickt.

63' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Kammerknecht schlägt den Ball weg und wird verwarnt. Absolut unnötig. Das war seine fünfte Gelbe. Damit fehlt er am Montag gegen Ingolstadt.

60' Feine Klinge von Conteh

Tolle Aktion von Conteh, der zwei Gegenspieler am Sechzehner aussteigen lässt und auf Hauptmann spielt. Der vertändelt aber den Ball. Dynamo macht so viel richtig aktuell. Einziges Manko: Sie bekommen es nicht konsequent zu Ende gespielt.

59' Spiel auf ein Tor

Dynamo lässt eine Welle nach der anderen auf das Duisburger Tor rollen. Es wird aus allen Lagen geschossen, doch bisher hält der Defensivverbund des MSV stand.

56' Gelbe Karte Duisburg

Frey zieht den in den Strafraum einlaufenden Meier am Trikot - Gelb.

52' Dreifachchance Dynamo

Duisburg wackelt bedenklich! Hauptmann scheitert zunächst aus spitzem Winkel am Pfosten, Contehs Schuss wird geblockt und Arslan findet seinen Meister in Müller. Ein ganz anderer Auftritt der SGD nach Wiederanpfiff.

50' Nächster Abschluss Dynamo

Kutschke bedient Conteh am Sechzehner. Dessen Schuss landet aber direkt in den Händen von Müller. Dynamo hat jetzt Oberwasser, die Führung wäre verdient.

48' Borkowski versagen die Nerven!

Kutschke klärt den Eckball. Dann folgt ein blitzsauberer Konter von Dynamo! Conteh macht ordentlich Meter auf der rechten Seite und spielt im richtigen Moment den Querpass auf Borkowski. Doch der zögert viel zu lange, so kann Müller im Duisburger Kasten den Abschluss parieren. Das hätte die Führung sein müssen!

47' Freistoß Duisburg

Pusch zirkelt den Ball aus halbrechter Position scharf in den Sechzehner. Dynamo kann die Situation auf Kosten eines Eckballs bereinigen.

46' Weiter geht's

Beide Teams kommen personell unverändert zurück auf den Rasen.

Halbzeit

Keine Tore zur Pause. Dynamo hatte in der Anfangsphase enormes Glück - vor allem bei Hettwers Lattenkracher. Im Laufe der ersten Halbzeit kamen die Hausherren besser in die Partie, verpassten aber klare Torchancen. Insgesamt ein Spiel auf Augenhöhe.

42' Handspiel reklamiert

Protest auf Dresdner Seite, die ein Handspiel Sengers im Sechzehner gesehen haben wollen. Schiri Kessel lässt die Partie weiterlaufen. Die Entscheidung geht in Ordnung. Senger wurde aus kürzester Distanz getroffen .

39' Kulke robust

Jander will an Dresdens Rechtsverteidiger vorbeigehen, doch Kulke trennt den Duisburger mit robusten Körpereinsatz fair vom Ball.

38' Beste Chance Dynamo

Borkowski lässt einen Pass clever auf Arslan durch, dessen flacher Abschluss segelt aber einen guten Meter am rechten Pfosten vorbei. Sei's drum: Dynamo nun spielbestimmend.

36' Dynamo im Angriff

Hauptmann läuft mit ordentlich Tempo auf die Viererkette der Duisburger zu, findet aber keine Lücke. Sekunden später wird die Kugel noch einmal hoch auf Kutschke in den Strafraum gebracht. Der kann den Ball aber nicht kontrollieren.

34' Conteh hat Platz...

...sogar richtig viel Platz auf dem rechten Flügel. Dann rutscht er allerdings unglücklich weg. Ärgerlich.

32' Dynamo stabiler

Dresden hat nun mehr Ballbesitz, müht sich aber vergeblich vor dem Duisburger Tor ab. Die Gäste stehen mit ihren beiden Ketten sicher und fangen die Vorstöße ein ums andere Mal früh ab.

30' Kleines Scharmützel

Meier und Frey geraten nach einem Zweikampf aneinander. Auch Dynamo- Kapitän Knipping kommt dazu. Schiri Kessel belässt es bei mahnenden Worten.

27' Scharfe Hereingabe

Arslan schlägt den Standard scharf ins Zentrum. Duisburg kann per Kopf klären.

26' Gelbe Karte Duisburg

Nächste Verwarnung! Mogultay legt den einlaufenden Conteh kurz vor dem rechten Sechzehner - vielversprechende Freistoßposition für Dynamo.

24' Schöne Spieleröffnung

Kulke hat das Auge für Arslan auf dem rechten Flügel und bedient Dresdens Top-Torjäger mit einem perfekt getimten Ball. Arslan ackert sich gegen zwei Duisburg dann aber vergeblich ab.

20' Ecke Dynamo

Dresden ist jetzt etwas besser im Spiel, kommt seinerseits vermehrt zu Offensivaktionen. Der erste Eckball des Spiels bleibt allerdings harmlos.

18' Abschluss Dynamo

Wieder wird der Angriff über die rechte Seite von Conteh initiiert. Kutschkes Drehschuss segelt dann aber deutlich über den Kasten.

16' Gelbe Karte Duisburg

Bakalorz kommt zu spät gegen Hauptmann und sieht die erste Verwarnung in der Partie.

14' Wieder brenzlig!

Freistoß Duisburg. Die Kugel rutscht am ersten Pfosten durch und wird von Kammerknecht noch einmal gefährlich auf das Tor eigene Tor gelenkt. Aber knapp vorbei.

13' Dynamo in der Defensive

Duisburg dominiert die Anfangsphase. Dynamo agiert aktuell zu fehlerhaft im Spielaufbau. Die Gäste setzen ihre Gegenspieler mit frühem Pressing unter Druck. Kaum Luft zum Atmen für die SGD in der Anfangsphase.

11' Drljaca auf dem Posten

Duisburg attackiert über den linken Flügel. Girths Kopfball nach einer Flanke ist aber zu zentral angesetzt und so kein Problem für Drljaca.

7' Nächste Chance Dynamo

Borkowski dribbelt sich nach Ablage von Conteh in den Strafraum, lässt zwei Gegenspieler aussteigen und sucht den Abschluss. Ein Duisburg Abwehrbein kann die Situation bereinigen.

4' Flotter Beginn

Es geht hin und her. Jetzt taucht Dresden erstmals gefährlich im Sechzehner auf. Contehs hohe Hereingabe kann Müller im MSV-Kasten aber klären.

3' Latte!

Fast die Führung für Duisburg! Bitter schickt Hettwer mit einem langen Ball auf dem rechten Flügel. Der schüttelt seine Verfolger ab und zieht im rechten Strafraum trocken ab. Der Querbalken rettet für Dynamo.

1' Erster Abschluss MSV

Das ging flott. Wenige Sekunden gespielt, schon verbuchen die Gäste den ersten Abschluss. Girths Kullerball ist aber kein Problem für Drlajca.

1' Anpfiff

Auf geht's! Duisburg stößt an.

Die letzten fünf Vergleiche...

...gegen den MSV konnte Dynamo allesamt für sich entscheiden. Duisburgs letzter Sieg datiert aus der Zweitliga-Saison 17/18. Niklas Hauptmann wird sich erinnern. Dresdens Mittelfeldakteur stand schon damals auf dem Platz.

Will auf der Bank

Wie bereits angekündigt ist auch Paul Will wieder dabei und könnte nach zuletzt vier Partien Zwangspause wieder eine Option im Laufe des Spiels werden.

Zwei Änderungen bei Dynamo

Markus Anfang stellt sein Team im Vergleich zum 3:1-Erfolg in Dortmund auf zwei Positionen um: Kulke rückt für Becker als Rechtsverteidiger in die Startformation, zudem spielt der zuletzt gelbgesperrte Conteh für Lemmer im offensiven Mittelfeld.

Was macht die Konkurrenz?

Osnabrück war bereits am Dienstag im Einsatz und holte einen Punkt in Essen. Gelingt Dynamo heute ein Sieg, könnte man mit dann 47 Zählern mit dem VfL gleichziehen. Parallel sind auch Wiesbaden (ebenfalls 47 Punkte) bei Freiburg II und Mannheim (45) zuhause gegen Ingolstadt im Einsatz.

Comeback von Will?

Mittelfeldspieler Paul Will stand nach seiner Sprunggelenksverletzung nun immerhin wieder mit auf dem Trainingsplatz. Ob es für einen Einsatz reicht, wird sich kurzfristig entscheiden. Definitiv fehlen werden Luca Herrmann, Jong-Min Seo, Michael Akoto und Kyrylo Melichenko.

MSV mit "wahnsinniger Qualität"

Ob Marvin Bakalorz, Marlon Frey oder Moritz Stoppelkamp - Duisburg weiß einige erst- und zweitligaerfahrene Spieler in seinen Reihen. Das imponiert auch Anfang, der vor einer "wahnsinnigen Qualität" warnt.

"Keinen Schritt weniger machen"

Dynamo-Trainer Anfang ist die aktuelle Erfolgsserie nicht entgangen. Trotzdem nahm er vorab ein wenig den Fuß vom Gaspedal und forderte höchste Konzentration vor der Partie gegen Duisburg.

Blick auf das Hinspiel

Im September gelang Dynamo ein knapper 1:0-Erfolg in Duisburg: Stefan Kutschke traf vom Punkt. Der 34-jährige Mittelstürmer war auch zuletzt gegen Dortmund II der Matchwinner mit zwei Treffern.

Und Duisburg?

Die Meidericher bewegen sich zurzeit im Niemandsland der Tabelle. Als 12. (34 Punkte) ist sowohl der Abstand auf die Abstiegszone als auch auf die vorderen Plätze ziemlich groß. Am vergangenen Spieltag bewies die Mannschaft von Cheftrainer Torsten Ziegner aber Moral und holte daheim gegen 1860 München noch einen 0:2-Rückstand auf.

Relegationsplatz im Blick

Dynamo Dresden und das Jahr 2023 - das passt bisher! Seit 10 Drittliga-Partien ist das Team von Cheftrainer Markus Anfang ungeschlagen. Nach dem Sieg gegen den BVB II beträgt der Rückstand auf den 4. Platz nur noch zwei Punkte - der würde zur Relegation reichen, da Freiburg II als derzeitiger Tabellen- Zweiter nicht aufsteigen kann.

Nächste Dynamo-Party?

Nach dem gefühlten Heimspiel gegen Dortmund II - verbunden mit einem 3:1- Erfolg - soll die Serie von Dynamo Dresden ihre Fortsetzung finden. Am Mittwoch gastiert der MSV Duisburg im Rudolf-Harbig-Stadion.