Ticker

Mittwoch | 10.08.2022 | 19:00 Uhr

Fußball 3. Liga

SG Dynamo Dresden 2:0 (1:0) SC Verl

Statistik

Tore

1:0 Arslan (43.)
2:0 Kammerknecht (75.)

SG Dynamo Dresden

Drljaca - Melichenko, Kammerknecht, Knipping, Meier - Arslan (52. Stark), Will - Conteh (65. Ehlers), Weihrauch (85. Kulke), Borkowski (52. Schäffler) - Kutschke (85. Harres)

SC Verl

Thiede - Ochojski, Mikic, Stöcker, Stellwagen - Corboz, Sapina, Sessa (49. Grodowski) - Probst (36. Baack), Wolfram (58. Wagner), Akono (59. Zografakis)

Zuschauer

22.399

Gelb

Will (22./SGD/Foul)
Baack (45.+1/SCV/Foul)
Grodowski (83./SCV/Foul)

Rot

Sapina (34./SCV/grobes Foul)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Nach mehr als acht Monaten hat die SG Dynamo Dresden mal wieder ein Spiel im heimischen Rudolf-Harbig-Stadion gewonnen. Gegen den SC Verl kam die Mannschaft von SGD-Coach Markus Anfang am Mittwoch (10.08.) vor 22.399 Zuschauern zu einem 2:0 (1:0). Die Sachsen profitierten gegen zähe Gäste von einer roten Karte für Sportclub-Mittelfeldmann Vinko Sapina in der 34. Minute. Bis dahin erwies sich Verl als Gegner auf Augenhöhe, der zudem durch Kapitän Mael Corbez einmal die Latte prüfte (27.) Im Anschluss konnte Dynamo die Überzahl mehrfach ausspielen und kam durch Tore von Ahmed Arslan und Claudio Kammerknecht zum 2:0.

Abpfiff

Das Spiel ist aus. Dynamo gewinnt verdient mit 2:0 gegen Verl, hat dabei aber entscheidend von der Überzahl profitiert.

90' Nachspielzeit

Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

89' Fans feiern

Die Dynamo-Anhänger sind mit dem Ergebnis zufrieden und begleiten die Aktionen ihrer Spieler mit guter Singstimme.

85' Wechsel Dynamo Dresden

Harres für Kutschke

85' Wechsel Dynamo Dresden

Kulke für Weihrauch

83' Gelbe Karte SC Verl

Gelb für Grodowski

78' Deckel drauf

Damit scheint das Spiel durch zu sein. Dynamo spielt eher auf das 3:0 als dass Verl hier noch mal rankommt.

75' Tor Dynamo Dresden!

Das ist die Absicherung: Kammerknecht bekommt den Ball nach eine chaotischen Situation im Strafraum vor die Füße und kann sich dann die Ecke aussuchen.

73' Verl müde

Die Gäste starten kaum noch Angriffe in Richtung Dynamo-Tor. Die Unterzahl fordert ihren Tribut.

65' Wechsel Dynamo Dresden

Ehlers für Conteh

64' SGD-Übergewicht

Dynamo reißt die Spielkontrolle mehr und mehr an sich. Aber: solange es nur 1:0 steht, ist Verl noch im Spiel.

62' Zuschauer

22.399 Fans im Stadion heute.

60' Chance Dynamo

Conteh, der immer wieder über rechts kommt, bedient Kutschke in der Mitte. Sein Abschluss geht dann aber weit drüber.

59' Wechsel SC Verl

Zografakis für Akono

58' Wechsel SC Verl

Wagner für Wolfram

57' Chance Dynamo

Schäffler wird von Conteh im Sechzehner bedient. Der Abschluss aber zu harmlos.

55' Dresden tut sich schwer

In der Pause soll es eine lautstarke Ansage von Dynamo-Coach Anfang gegeben haben. Dennoch: Seine Spieler tun sich schwer. Und das in Überzahl.

52' Wechsel Dynamo Dresden

Stark für Arslan

52' Wechsel Dynamo Dresden

Schäffler für Borkowski

49' Wechsel SC Verl

Grodowski für Sessa

47' Hin und her

Erst hat Sessa einen Schuss in Richtung Dynamo-Tor abgegeben, der noch abgeblockt wurde. Auf der Gegenseit kommt dann Conteh zum Abschluss. Der war aber zu harmlos.

46' Anpfiff

Die zweite Hälfte läuft. Wechsel gab es keine.

Die Spieler kommen

Beide Mannschaften sind zurück auf dem Feld. Gleich geht's weiter.

Halbzeit

Pause in Dresden: Die SGD führt mit 1:0 nach einem Sahne-Tor von Arslan. Zuvor war es lange harter Kampf, ehe die Kiel-Leihgabe in Überzahl für Erleichterung sorgte.

45.+1 Gelbe Karte SC Verl

Gelb für Baack

45' Nachspielzeit

Es gibt vier Minuten Nachspielzeit in Halbzeit eins.

43' Tor Dynamo Dresden!

Da ist das 1:0. Meier mit einer wunderbaren Flanke von links vor das Tor. Da steht Arslan, der artistisch zum 1:0 einschiebt. Klasse Tor!

39' Chance Verl

Wolfram kommt am Strafraumeck an den Ball und zieht ab. Der Ball geht ein gutes Stück drüber.

36' Wechsel SC Verl

Baack für Probst

35' Knipping humpelt

Der Dynamo-Kapitän humpelt, aber es scheint weiter zu gehen.

34' Rote Karte SC Verl!

Sapina sieht nach einem ganz rüden Foul gegen Knipping glatt rot. Verl nur noch zu zehnt.

30' Dynamo grübelt

Die SGD versucht, im Zentrum Zugriff auf den Ball zu bekommen, Verl macht es aktuell aber sehr gut und lässt den Dresdnern wenig Raum.

27' Latte!

Was für ein Schuss von Corboz, der den Ball aus knapp 20 Metern an die Latte hämmert. Drljaca war schon geschlagen.

23' Freistoß Verl

Sessa schlenzt den Ball aus 20 Metern knapp rechts vorbei.

22' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Gelb für Will

20' Gutes Spiel

Die Gäste lassen sich nicht nur hinten reindrängen, sondern suchen auch selbst immer wieder den Weg nach vorn. Gute Abschlüsse fehlen aber bislang.

16' Potenzial Traumtor

Borkowski nimmt eine Ecke direkt aus der Luft und schießt den Ball nur hauchdünn am linken Pfosten vorbei. Toller Schuss, der die Dynamo-Fans beinahe aus den Sitzen holte.

15' Conteh!

Dynamos Nummer 32 schaltet den Turbo ein und legt auf seiner rechten Seite richtig los. Aber: Auch Stellwagen ist schnell und kann die Aktion unterbinden.

13' Verl steht tief

Dynamo wird gefühlt deutlich präsenter und schiebt die Gäste immer wieder tief in ihre Hälfte.

11' Chance Dynamo

Nach einem Eckball kommt Kammerknecht an die Kugel und nickt sie knapp über das Verl-Tor.

9' Verl hellwach

Die Gäste machen das bislang äußerst gut und lässt Dynamo kaum zur Entfaltung kommen.

7'

...bringt nichts ein.

6' Ecke

Erster Eckball für Dynamo...

5' Ballbesitz

Dynamo ist bemüht, die Kontrolle über den Ball zu erlangen und lässt das Spielgerät und den Gegner gleich mal gut laufen.

3' Feuer drin

Beide Teams beginnen mit viel Intensität, es geht gleich ordentlich zur Sache.

1' Die Farben

Dynamo spielt wie gewohnt in gelben Trikots und schwarzen Hosen. Verl läuft in weiß aus.

1' Anpfiff

Der Ball rollt. Verl mit dem Anstoß.

Schweigeminute

Vor dem Anpfiff wird Wolfgang Haustein gedacht, der in der vergangenen Woche im Alter von 80 Jahren verstorben ist.

Die Spieler sind da

Die Spieler kommen jetzt aufs Feld. Es geht also gleich los.

Gäste-Fans

Aus Verl sind sieben Fans mit dabei. Das hat ein Blick in den Gäste-Fanblock ergeben. Erwartet worden waren 25.

Dynamo-Hymne

Der "12. Mann" läuft gerade. Gänsehaut- Stimmung im Dresdner Stadion.

Kutschke für Schäffler

Markus Anfang begründet diesen Wechsel damit, dass man sich das in einer englischen Woche leisten könne. Beide seien gut drauf und ohnehin könne Schäffler auch im Laufe des Spiels noch reinkommen.

Warmmachen

Die Spieler machen sich auf dem Rasen noch warm. Es ist alles angerichtet für ein Fußballfest im Rudolf-Harbig- Stadion.

Ein Wechsel bei Verl

Sportclub-Trainer Kniat vertraut heute in Dresden fast der Startelf vom 2:2 gegen Waldhof Mannheim. Lediglich Wolfram kommt für Grodowski (Bank) neu ins Team.

Weihrauch in der Startelf

Dynamo-Coach Anfang wechselt seine Startelf im Vergleich zum 2:0 gegen Halle auf zwei Positionen: Für Kade (angeschlagen) und Schäffler (Bank) starten Weihrauch und Kutschke.

Die Bedingungen

Bestes Fußballwetter heute in Dresden. Es sind noch immer mehr als 20 Grad und der Rasen wird noch mal richtig gewässert.

Einstellungssache

Gegen Halle war der Siegeswille bei der SG Dynamo zu spüren. Den brauche man jetzt auch gegen einen "leidenschaftlichen" Gegner, wie den SC Verl, so Anfang. Die Aufgabe sei schwierig, aber Dresden auch gut vorbereitet. Anpfiff ist um 19 Uhr.

Englische Woche

Die Tatsache, dass aktuell eine englische Woche zu spielen ist, ändere die Vorbereitung auf den kommenden Gegner, sagte Dynamo- Trainer Markus Anfang auf der PK zum Spiel. Dennoch sei klar, dass man den SC Verl schlagen will. Auch wenn man weniger Zeit zum trainieren hatte.

Willkommen

Knapp acht Monate musste Dynamo Dresden auf einen Pflichtspielsieg warten. Ausgerechnet beim Halleschen FC klappte das am vergangenen Wochenende. Doch das reicht der SGD nicht: Jetzt soll auch der erste Heimsieg seit mehr als acht Monaten her. Gegner am Mittwoch ist der SC Verl.