Ticker

Sonnabend | 26.02.2022 | 20:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

SG Dynamo Dresden 0:1 (0:0) SV Darmstadt 98

Statistik

Tore

0:1 Honsak (90.+3)

SG Dynamo Dresden

Mitryushkin - Akoto, Sollbauer, Ehlers, Giorbelidze (76. Becker) - Weihrauch (56. Schröter), Stark, Kade, Batista Meier - Daferner, Königsdörffer (81. Mai)

SV Darmstadt 98

Schuhen - Bader, P. Pfeiffer, Isherwood (46. Müller), Holland - Skarke, Gjasula (79. Seydel), Schnellhardt, Karic (46. Honsak) - Tietz, L. Pfeiffer

Zuschauer

10.024

Gelb

Giorbelidze (14./SGD/Foul)
Gjasula (26./D98/Foul)
Becker (78./SGD/Foul)
Stark (84./SGD/Foul)
Daferner (90.+2/SGD/Foul)

Ticker

Zusammenfassung

Dynamo Dresden hat den erhofften Befreiungsschlag im Abstiegskampf am Samstag gegen Darmstadt 98 verpasst. Die Mannschaft von Alexander Schmidt kam vor 10.024 Zuschauern im Rudolf- Harbig-Stadion nicht über ein 0:1 (0:0) hinaus. Der Treffer fiel in der letzten Aktion des Spiels durch D98- Joker Mathias Honsak. Zuvor zeigten die verunsicherten Dynamos viel Leidenschaft, kamen zu Chancen und trafen zweimal Aluminium. Die beste SGD-Möglichkeit vergab Julius Kade kurz vor Ende der regulären Spielzeit. Durch die Niederlage bleibt Dresden nur einen Punkt vor der Abstiegszone, während Darmstadt vorerst Tabellenführer ist.

Abpfiff

Das Spiel ist aus. Mit der letzten Aktion entscheidet Darmstadt dieses Spiel, das eigentlich keinen Sieger verdient hat.

90.+4 Unglaublich

Bader mit dem Pass auf Honsak im Strafraum und er spitzelt die Kugel ins Dynamo-Tor zur Führung.

90.+3 Tor SV Darmstadt! 0:1

90.+2 Gelbe Karte Dynamo Dresden

Gelb für Daferner wegen Foulspiels

90' Nachspielzeit

Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

89' Großchance SGD

Das hätte das 1:0 sein müssen! Kade vergibt die 100-prozentige Chance und schiebt die Kugel fast kläglich rechts vorbei.

86' Mitryushkin passt auf

Ehlers mit dem leichtsinnigen Fehler. Mitryushkin bügelt den Patzer resolut gegen Seydel aus.

85' Akuminium

Holland ist in Schießlaune. Dieses Mal zieht er aus der zweiten Reihe ab und trifft die Querlatte. Was für ein Strich.

84' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Gelb für Stark, der damit in Bremen fehlt.

83' Chance D98

Holland haut die Kugel mit links knapp rechts vorbei. Glück für Dynamo.

81' Wechsel Dynamo Dresden

Mai für Königsdörffer

79' Wechsel SV Darmstadt

Seydel für Gjasula

78' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Gelb für Becker

76' Wechsel Dynamo Dresden

Becker für Giorbelidze

75' Hin und her

Es gibt Möglichkeiten auf beiden Seiten. Ein Treffer liegt in der Luft.

72' Chance D98

Skarke mit der präzisen Eingabe auf Tietz. Sein Abschluss dann aber zu unsauber, was bei Mitryushkin für keine Probleme sorgt.

69' Glanztat Schuhen

Kade zielt in die linke untere Ecke, aber Schuhen macht sich ganz lang und fischt den Ball ganz stark heraus.

67' Riskanter Rückpass

Akoto will den Ball zu Mitryushkin abtropfen lassen. Das geht beinahe schief. Aber weiter geht's.

62' Chance D98

Skarke kommt mit enorm viel Tempo über die rechte Seite. Er sucht den Weg zum Tor, zieht ab, sieht den Ball aber knapp links vorbeitrudeln.

61' Mehr Schwung

Dynamo ist besser im Spiel und sorgt für bessere Stimmung auf den Rängen.

58' Chance Dynamo

Ehlers kommt nach einem Freistoß mit dem Kopf an den Ball und zwingt D98- Keeper Schuhen zu einer Parade.

56' Wechsel Dynamo Dresden

Schröter für Weihrauch

54' Chance Dynamo

Schnellhardt zieht direkt am Sechzehner ab, hat den Ball aber auf seinem schwächeren Linken. Der Abschluss ist kein Problem für Dynamo-Keeper Mitryushkin.

48' Darmstadt stark

Die Gäste wieder mit dem besseren Start und deutlich mehr Ballbesitz. Dresden wirkt hingegen ziemlich unaufgeräumt zu Beginn von Halbzeit zwei.

46' Wechsel SV Darmstadt

Müller für Isherwood

46' Wechsel SV Darmstadt

Honsak für Karic

46' Weiter geht's

Die zweite Halbzeit läuft. Darmstadt hat gewechselt.

Halbzeit

Pause in Dresden. Es ist eine intensive Partie, die ganz großen Torraum-Szenen sind aber Mangelware. Das kommt dann sicher in Halbzeit zwei. Bis gleich!

45.+1 Strafstoß oder nicht?

Stark geht im Sechzehner zu Boden und fordert Strafstoß. Der Pfiff bleibt aber aus.

45' Nachspielzeit

Es gibt eine Minute Nachspielzeit in der ersten Halbzeit.

39' Fast die Führung

Batista Meier mit einem ganz starken Freistoß aus knapp 18 Metern. Der Ball geht hauchdünn am linken Dreiangel vorbei und lässt einige SGD-Fans umsonst ihr Bier verschütten.

34' Alles Kopfsache?

Dynamo spielt mit viel Einsatz, aber der letzte oder vorletzte Pass in den entscheidenden Szenen sitzt nicht. Da ist der Kopf offenbar nicht frei im Abstiegskampf.

29' Chance D98

Luca Pfeiffer mit dem Zirkler aus 20 Metern von der linken Seite ins lange Eck. Da fehlte nicht viel.

26' Gelbe Karte SV Darmstadt

Gelb für Gjasula wegen Foulspiels an Kade.

24' Weihrauch?!

Katastrophaler Freistoß von Weihrauch dieses Mal. Der Ball kommt genau zum Gegner und dann geht es ganz schnell. Glück für Dynamo, dass Giorbelidze die Laufschuhe an hat und den Konter in höchster Not noch stoppen konnte.

21' Konter Dynamo

Da geht es mal ganz schnell nach vorn, doch Holland verteidigt das ganz stark und verhindert den Querpasse von Batista Meier auf Daferner.

19' Intensives Spiel

Dresden hat sich gefangen- Das Spiel ist sehr intensiv. Man merkt, dass es um viel geht.

16' Aluminium!

Freistoß Dresden vom linken Strafraumeck. Weihrauch zimmert die Kugel an die Querlatte. Glück für Darmstadt.

14' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Gelb für Giorbelidze wegen Foulspiels

13' Darmstadt wird stärker

Die Gäste erhöhen den Druck und kommen immer wieder gefährlich vors Tor. Vor allem Schnellhardt macht viel Dampf, er ist in diesen Minuten überall auf dem Rasen.

10' Chance Darmstadt

Tietz mit dem Seitfallzieher aus 15 Metern, dann kommt Karic an den Ball. Sein Abschluss ist dann aber zu harmlos.

6' Ballbesitz

Die Gäste haben hier erst einmal den Hit auf, was den Ballbesitz betrifft. Die beste Chance bislang hatte aber die SGD.

1' Chance Dynamo

Darmstadt-Keeper mit dem Fehlpass in den Lauf von Kade. Der zieht sofort ab und verfehlt das Tor nur ganz knapp links.

1' Anpfiff

Der Ball rollt. Die Lilien mit dem Anstoß.

Schweigeminute

Auch vor diesem Spiel wird vor dem Anpfiff der Opfer des Krieges in der Ukraine gedacht.

Solidarität

Beide Mannschaften versammeln sich auf dem Rasen für ein gemeinsamen Foto. Alles im Zeichen der Solidarität mit der Ukraine. Die Trikotfarben passen zur ukrainischen Flagge.

Die Farben

Dynamo spielt wie gewohnt in schwarz- gelb. Darmstadt ganz in blau.

Das Kribbeln

Die Spieler stehen schon im Spielertunnel. Gleich geht's raus.

Die Bedingungen

Es ist kalt, knapp über null Grad, aber trocken. Beste Fußball-Bedingungen.

Zuschauer

Heute werden knapp 10.000 Fans im Rudolf-Harbig-Stadion sein. Die, die da sind, machen schon jetzt ordentlich Rabatz.

Dynamo-Offensive

Dreden hat in den vergangenen sechs Spielen nur drei Tore geschossen. Heute soll es vorne voraussichtlich mit Daferner und Königsdörffer besser werden. Auch Weihrauch und Batista Meier sollen heute Zug zum Tor entwickeln.

Darmstadt-Aufstellung

Hier gibt es gleich fünf Änderungen im Vergleich zum 1:1 gegen Rostock. Der herbste Verlust ist sicher Ex- Dynamo Kempe, der durch die Gelbsperre nicht mitwirken kann.

Darmstadt auf 1?

Darmstadt kann heute mit einem Dreier, zumindest bis morgen, auf Tabellenplatz eins springen. Die Motivation beim aktuellen Tabellenvierten dürfte entsprechend hoch sein.

Dynamo-Aufstellung

Die SGD-Startelf mit drei Änderungen: Weihrauch, Batista Meier und Giorbelidze für Schröter, Drchal und Löwe.

Banger Blick nach unten

Die SGD hat in diesem Jahr noch kein Fußballspiel gewonnen. Es gab lediglich vier Unentschieden und eine Pleite. Das Resultat: Dresden steht nur noch einen Punkt vor der Abstiegszone. Das soll sich ändern. Am besten heute mit einem Dreier gegen Darmstadt.

Willkommen

Die abstiegsbedrohte SG Dynamo Dresden hat am Samstag den Tabellendritten SV Darmstadt 98 zu Gast. Für Dresden heißt es: Punkten, punkten, punkten. Anpfiff ist 20.30 Uhr.