Ticker

Sonntag | 15.01.2023 | 13:00 Uhr

Fußball 3. Liga

SG Dynamo Dresden 1:1 (0:0) SV Meppen

Statistik

Tore

1:0 Kutschke (71.)
1:1 Janssen (90.+1)

SG Dynamo Dresden

Drljaca - Melichenko (70. Becker), Lewald, Kammerknecht, Kulke - Hauptmann (85. Kade), Will, Arslan (85. Akoto) - Conteh (70. Vlachodimos), Borkowski, Gogia (59. Kutschke)

SV Meppen

Domaschke - Ballmert, Mazagg (89. Prasse), Kraulich, Risch (89. Eixler) - Dombrowka, Käuper - Kleinsorge (65. Blacha), Vogt (76. Janssen), Hemlein (46. Fassbender) - Pourié

Zuschauer

22.808

Gelb

Melichenko, Arslan, Kammerknecht -
Mazagg, Hemlein

Ticker

Zusammenfassung

Durch ein Gegentor in der Nachspielzeit hat Dynamo Dresden einen fast sicher geglaubten Heimsieg gegen den SV Meppen zum Drittliga- Jahresauftakt noch verschenkt. Vor 22.808 Zuschauern im Rudolf-Harbig- Stadion waren die Schwarz-Gelben nach dem erlösenden Jokertor von Stefan Kutschke (71.) eigentlich auf bestem Wege zu drei dringend benötigten Punkten. Aber der stark aufgelegte Tabellenvorletzte schlug doch noch zurück - Marek Janssen, kaum zwei Minuten auf dem Feld, setzte Markus Ballmerts Flanke volley aus acht Metern in die Maschen.

90+6 Dynamo verschenkt Heimsieg

Schluss in Dresden, Pfiffe von den Rängen: Dynamo hat den dringend benötigten Heimsieg zum Jahresauftakt gegen Meppen durch eine Schlafeinlage in der Nachspielzeit verschenkt.

90+4 Gelbe Karte Dynamo Dresden

Kammerknecht pflanzt Käuper um und sieht Gelb.

90+1 Tor SV Meppen - 1:1!

Meppen schlägt doch noch zurück: Ballmert wird nicht an der Flanke gehindert und im Zentrum wird der gerade erst eingewechselte Janssen sträflich allein gelassen - der Joker trifft volley aus acht Metern.

89' Wechsel SV Meppen

Zudem ersetzt Eixler noch Linksverteidiger Risch.

89' Wechsel SV Meppen

Auch Meppen wechselt nochmal doppelt: Mazagg steht wieder, aber geht vom Feld. Prasse kommt.

88' Mazagg liegt im Strafraum

Mazagg bleibt im eigenen Strafraum nach einem Luftduell mit Akoto liegen, wirkt sichtbar benommen und muss behandelt werden.

86' Kraulich knapp

Aber Dynamo muss noch zittern - weil diesmal Kraulich aus 18 Metern frei zum Flachschuss kommt und nur knapp links verzieht.

85' Wechsel Dynamo Dresden

Und Kade ersetzt Hauptmann.

85' Wechsel Dynamo Dresden

Doppelwechsel der Gastgeber: Akoto kommt für Arslan, der hier gerade am Platzverweis wandelte.

83' Fast die Vorentscheidung

Super Aktion von Vlachodimos, der Ballmert auf der Grundlinie ein feines Schnippchen schlägt, dann zurücklegt auf Kutschke, der aus sieben Metern an Domaschke scheitert.

82' Lewald steht richtig

Ufff. Durchatmen! Dombrowka wird nicht gestört bei der Flanke von links, dann köpft Fassbender im Fünfmeterraum Lewald an. Richtig gute Chance der Gäste.

80' Glück für Arslan

Gerade eben noch handelte sich Arslan die Sinnlos-Gelbe fürs Ballwegschlagen ein - und hat jetzt Glück, noch draufbleiben zu dürfen. Arslan kommt gegen Käuper zu spät und erwischt den Meppener am Fuß. Dankert lässt Gnade vor Recht ergehen.

80' Schlussphase

Gut zehn Minuten sind noch regulär auf der Uhr. Kutschkes Kopfballtor hat den Meppenern spürbar zugesetzt. Dynamo glänzt nicht, aber dominiert jetzt und spielt souverän.

76' Wechsel SV Meppen

Danach ist Schluss für den Ex- Halberstädter Vogt - Janssen kommt für ihn.

76' Will aus der zweiten Reihe

Will setzt sich energisch gegen Vogt durch und drischt den Ball dann aus der zweiten Reihe knapp über den Querbalken.

74' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Auch Arslan sieht den gelben Karton, weil er nach abgepfiffener Aktion den Ball noch wegschlägt. Sinnlos. 6. Gelbe für den Dresdner.

71' Tor Dynamo Dresden - 1:0!

Dynamo löst den Knoten! Borkowski bringt mit rechts von links die punktgenaue Eingabe ins Zentrum, wo sich Kutschke die Chance nicht entgehen lässt und einnickt. Drittes Saisontor des Routiniers.

70' Wechsel Dynamo Dresden

Zudem nimmt Anfang Rechtsverteidiger Melichenko, der vor wenigen Minuten Gelb gesehen hatte, vom Feld und bringt Becker.

70' Wechsel Dynamo Dresden

Der Wechsel wird vollzogen - Conteh, der bis dato auffälligste Dresdner geht entkräftet vom Feld, dafür gibt Vlachodimos das besagte Comeback.

68' Applaus für Vlachodimos

Anfang merkt, dass es frischen Wind braucht und beordert Vlachodimos zur Bank - sein Comeback steht also kurz bevor. Es gibt Applaus für den Außenspieler nach ewiger Verletzungspause.

67' Druck vorbei

Die drangvolle Dresdner Phase bis zu Contehs Großchance sind erst einmal wieder eingedämmt. Die Szenerie spielt sich einstweilen zwischen den Strafräumen ab.

65' Wechsel SV Meppen

Zweiter Wechsel der Gäste: Blacha kommt für Kleinsorge.

63' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Melichenko grätscht nahe der rechten Außenlinie und legt Kleinsorge. Die Gelbe geht in Ordnung.

59' Wechsel Dynamo Dresden

Anfang bringt einen Strafraumturm: Kutschke kommt für Gogia. Borkowski wird dafür auf Linksaußen rücken und Kutschke ins Zentrum.

58' Coooooonteh

Dynamo-Riese! Conteh bekommt den Ball im SVM-Strafraum dribbelt sich am ersten, zweiten, dritten, vierten Meppener vorbei, gerät dann aber in Rücklage und semmelt aus sechs Metern drüber. Schade!

57' Domaschke macht sich lang

Arslan zieht einen Eckball von rechts ins Zentrum, wo sich Kammerknecht im Kopfballduell durchsetzt, aber Domaschke macht sich ganz lang.

55' Arslan schlenzt drüber

Perfekte Freistoßposition für Arslan 20 Meter zentral vor dem Meppener Kasten - aber Dynamos Topscorer schlenzt einen Meter vorbei.

53' Konter

Meppen verschludert den Ball an der Mittellinie - Arslan zieht dann das Tempo an, legt rechts raus auf Conteh, dessen abgefälschter Abschluss am Außennetz des kurzen Pfostens landet.

50' Conteh kommt nicht durch

Conteh zieht ins Zentrum, versucht dann den Steckpass auf Borkowski, der im zweiten Versuch gelingt - aber auch der Dynamo-Mittelstürmer wird dann geblockt.

48' Conteh!

Im Gegenzug zieht Conteh wieder an den Ketten, probiert es dabei aber alleine, anstatt den rechts besser postierten Borkowsku einzusetzen. Dabei kommt zwar eine Ecke heraus, die aber verpufft.

48' Wieder Drljaca!!!

Das geht zu einfach über Dynamos linke Seite - Kulke lässt sich von Fassbender naschen, der hebt dann weich ins Zentrum, wo Pourié völlig frei an Drljacas Reflex scheitert.

47' Domaschke sicher

Der erste Abschluss nach der Pause geht auf Arslans Konto, der SVM-Keeper Domaschke damit aber nicht in Bedrängnis bringt.

48' Wechsel SV Meppen

Meppen ist mit einem Wechsel zurückgekommen. Morgan Fassbender, früherer Angreifer von Chemie Leipzig, ersetzt den mit Gelb vorbelasteten Christoph Hemlein.

46' Weiter geht's

Das Spiel läuft wieder. Drljaca hat jetzt den K-Block hinter sich.

45+2 Torlos in die Pause

Arslan bringt noch mal einen Eckball von rechts ins Zentrum - dort steigt Kammerknecht am höchsten, aber seinem Kopfball fehlt es an Präzision. Kurz danach pfeift Dankert zur Halbzeit. Meppen macht Dynamo das Leben hier ganz schwer - und hatte bei Kleinsorges Pfostenschuss (9.) die beste Chance der Partie. Wir melden uns pünktlich zurück.

44' Hauptmann aus der Drehung

Sehr gute Aktion: Hauptmann schlenzt aus elf Metern aus der Drehung und setzt den Ball nur knapp am Pfosten vorbei - vorbereitet hatte Conteh, der hier zum wiederholten Mal über rechts angekurbelte.

43' Vollversammlung im SGD-Fünfer

Kraulichs Kopfballverlängerung nach Dombrowkas langem Ball macht es für die SGD im eigenen Strafraum richtig brenzlig - Pourié nimmt dann die Hacke, ehe Lewald und Kammerknecht gemeinsam die Situation aus dem Fünfer klären.

40' Arslan und Hauptmann

Was die Meppener bis dato richtig gut hinbekommen - Dynamos zentral- offensives Duo Arslan und Hauptmann nahezu durchweg in Schach zu halten. Entsprechend fehlt es im letzten Drittel an genau der Aktion, die den SVM wirklich fordern würde.

37' Bewegung auf der Bank

Etwas Bewegung auf der Dresdner Bank: Kutschke, Knipping, Akoto und Co. befreien sich zumindest vom Wintermantel und trotten zum leichten Anschwitzen.

35' Der letzte Pass

Gogia holt sich auf links einen schon verlorenen Ball zurück, löst dann gut für Hauptmann aus, der wiederum Gogia findet - doch dessen letzter Pass in den Strafraum gerät einen Meter zu weit.

33' Gelbe Karte SV Meppen

Hemlein bekommt die zweite Meppener Gelbe - Dankert ist da etwas kleinlich. Aber nun gut.

31' Borkowski köpft vorbei

Arslans Eckball von rechts führt zur Kopfballstafette von Kammerknecht und Borkowski - letzterer wird bedrängt und legt daher zwei Meter links vorbei.

30' Wenn was geht, dann über Conteh

Dynamo müht sich redlich - aber wenn wirklich was geht, dann zum wiederholten Male über Rechtsaußen Conteh. Der kommt erneut zur Grundlinie, ehe einmal mehr der letzte Pass nicht ankommt.

27' Meppen weiter aktiv

Die Gäste verstecken sich hier weiter keineswegs und setzen wiederholt eigene Akzente: Erst köpft der frühere Halberstädter Vogt drüber, keine Minute später wird Käuper beim Schussversuch rechtzeitig geblockt.

25' Keine Gefahr

Aber weder der folgende Freistoß noch die anschließende Ecke bringt Meppen in Verlegenheit. Beide Male passen die Emsländer im eigenen Strafraum auf.

24' Ballmert plump

Langer Ball aus der Dresdner Hälfte in Richtung SVM-Strafraum, wo Gogia etwas allein auf weiter Flur ist und das etwas plumpe Vorgehen von Ballmert gern annimmt. Freistoß für Dynamo.

21' Gogia geblockt

Will öffnet auf links für Gogia, der dann quer zur Strafraumgrenze nach innen zieht, aus 18 Metern zum Schuss ansetzt, der auf Dombrowkas Oberschenkel landet.

19' Einen Meter zu weit

Arslan und Will mit der Freistoßvariante - Arslan zieht den Ball dann scharf geschnitten auf den langen Pfosten, allerdings einen Meter zu weit für Lewald.

18' Gelbe Karte SV Meppen

Conteh macht auf rechts weiter das Treiben verrückt, legt sich einen halbhohen Ball mit der Hacke in den Lauf, bis Mazagg den Dresdner rustikal auflaufen lässt und die erste Gelbe der Partie kassiert. Zurecht.

16' Dritte Ecke

Käuper bringt die mittlerweile schon dritte Ecke der Gäste in den Dynamo- Strafraum, wo Lewald die Lufthoheit hat und wegköpft. Dennoch: Meppen macht hier mal so überhaupt nicht den Eindruck eines Tabellenvorletzten, der seit 13 Spielen auf einen Sieg wartet.

13' Drljaca sicher

Ballmerts langer Einwurf an den Fünfmeterraum wird von Pourié mit dem Hinterkopf verlängert - aber Drljaca zeigt ein gutes Stellungsspiel und greift sich den Ball aus der Luft.

12' Intensive Anfangsphase

Nach temporeichen, wilden ersten zehn Minuten atmen beide Kontrahenten jetzt erstmals ein bisschen durch. Richtig gute Partie bis dato - sowohl von Dresden als auch Meppen.

9' PFOSTEN!

Dynamo ist gut drin, aber urplötzlich hat Meppen die bis dato größte Chance: Melichenko ist zu passiv gegen Kleinsorge, der aus 16 Metern abschließt - aber Drljaca lenkt den Ball mit den Fingerspitzen noch an den kurzen Pfosten! Glück für Dynamo!

7' Wieder Conteh!

Linksverteidiger Risch hat mächtig Probleme gegen Conteh, der erneut auf die Grundlinie kommt, an den kurzen Pfosten spiel, wo Domaschke im Nachfassen zupackt.

7' Hauptmann

Domaschke ist erstmals gefordert - muss gegen Hauptmanns Schuss eingreifen und wehrt zur Seite ab.

6' Kulke-Abschluss

Conteh kommt über rechts erstmals auf die Grundlinie, legt dann über Umwege in den Rückraum, wo Kulke aus 17 Metern direkt abschließt - der Ball wird abgefälscht, landet dann am Oberkörper von Ballmert. "Hand" schallt es durchs Stadion, aber das reicht nicht für einen Elfer.

5' Ein Schlenker zu viel

Erste gefährliche Aktion der Dresdner: Gogia bringt von halblinks Borkowski ins Spiel, der im Strafraum dann einen Schlenker zu viel ansetzt. Schussversuch abgeblockt.

3' Hemlein holt die erste Ecke

Kleinsorge öffnet diagonal schön auf Hemlein, der über rechts Anlauf nimmt und gegen Kulke die erste Ecke der Partie herausholt. Die wird dann aber nicht gefährlich.

1' Drljaca gleich gefordert

Kapitän Will lässt sich den Ball an der eigenen Grundlinie abluchsen - dadurch kommt Kleinsorge erst zum Abschluss, der Abpraller landet bei Ballmert, aber Drljaca packt dann sicher zu. 25 Sekunden sind gespielt.

1' Spiel läuft

Bundesliga-Schiri Bastian Dankert aus Rostock hat angepfiffen - die Gäste ganz in blau den Anstoß ausgeführt.

Die Teams kommen

Die Teams sind auf dem Rasen, Trainer Anfang humpelt nach seiner Knie-OP an die Seitenlinie. Gleich geht's los.

Viel Prominent auf Dynamo-Bank

Neben Knipping tummelt sich aber noch einige Prominenz mehr auf der Dynamo- Bank: Kade, Ehlers, Akoto, Meier und Becker haben andere Ansprüche als das. Auch Stefan Kutschke lauert nach überstandenem Zehenbruch als Joker. Vlachodimos steht nach schwerer Knieverletzung erstmals wieder im Kader.

Methusalem Domaschke im SVM-Tor

Im Tor der Meppener vertraut Trainer Stefan Krämer einem gebürtigen Leipziger - der mittlerweile 37- jährige Erik Domaschke, der sowohl beim VfB, beim FC Sachsen und RB im Kasten stand, bestreitet heute sein insgesamt 218. Drittligaspiel.

Knipping Ersetz, Drljaca im Tor

Was sich in den Testspielen schon andeutete, hat auch heute Bestand: Kapitän Tim Knipping muss auf die Bank, für ihn verteidigt Lewald neben Kammerknecht. Im Tor steht Stefan Drljaca. Vorne soll das Trio aus Conteh, Borkowski und Gogia wirbeln. Das Mittelfeld bilden Arslan, Will und Hauptmann.

"Wollen & müssen besser werden"

"Wir wollen und wir müssen einfach besser werden, das ist unser Ziel. Wir müssen besser werden", verlieh Cheftrainer Markus Anfang auf der Freitagspressekonferenz vor dem Gastspiel des Tabellenvorletzten Meppen dieser Kernaufgabe einmal mehr Nachdruck. "Wir haben den Spielern lange genug den Rücken freigehalten", ergänzte der 48-Jährige.

Hauptmann, Conteh, Borkowski

In der Offensive sind vor allem Niklas Hauptmann, Christian Conteh und Dennis Borkowski die Gewinner der Vorbereitung. Borkowski könnte im Angriffszentrum starten, da Routinier Stefan Kutschke nach Zehenbruch später voll einstieg und Manuel Schäffler nach Muskelfaserriss noch nicht fit ist.

Torwart und Kapitän

Nach hoffnungsvoller Vorbereitung stellt sich aktuell vor allem die Torwartfrage (Stefan Drljaca oder Niklas Heeger) und ob Kapitän Tim Knipping seinen Stammplatz verliert. Markus Anfang sprach am Freitag von "vielen engen Entscheidungen. Klar hat man eine Idee im Kopf, aber die Eindrücke vom Abschlusstraining sind entscheidend."

Mission Wiedergutmachung

21 Spiele bleiben der im ersten Halbjahr enttäuschenden SG Dynamo Dresden zur fußballerischen und tabellarischen Wiedergutmachung. Den Anfang macht das Heimspiel am Sonntag gegen den seit 13 Spielen sieglosen Vorletzten aus Meppen. Wir übertragen live im Audiostream und tickern.