Ticker

Sonntag | 09.10.2022 | 13:00 Uhr

Fußball 3. Liga

SG Dynamo Dresden 3:2 (0:2) VfL Osnabrück

Statistik

Tore

0:1 Akoto (35./Eigentor)
0:2 Tesche (41.)
1:2 Arslan (53.)
2:2 Will (57.)
3:2 Kammerknecht (70.)

SG Dynamo Dresden

Drljaca - Meier, Knipping, Kammerknecht, Akoto - Will, Kulke (90.+2 Lewald) - Arslan (88. Melichenko), Weihrauch, Gogia (88. Kade) - Kutschke (75. Schäffler)

VfL Osnabrück

Kühn - Kleinhansl, Beermann, Gyamfi, Rorig (84. Zahmel) - Tesche, Köhler (84. Wulff), Kunze - Simakala (78. Chato), Higl (73. Heider), Niemann (73. Engelhardt)

Zuschauer

21.762

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Spektakel im Rudolf-Harbig-Stadion: Dynamo Dresden hat den VfL Osnabrück nach 0:2-Rückstand noch mit 3:2 bezwungen. Dresden war in Hälfte eins besser, doch vorn fehlte es an Genauigkeit, Durchschlagskraft und damit Großchancen. Und hinten sorgte ein Missverständnis fürs 0:1 - Akoto köpfte ins eigene Tor. Tesche legte nach einem Freistoß für den VfL per Kopf nach. Hälfte zwei ging Dynamo mit neuem Mut und mehr Dynamik an. Arslan schaffte den Anschluss, Will glich nach einem Lattentreffer von Kutschke aus, Kammerknecht gelang per Hacke das Siegtor. Der Rest waren Kampf, Zittern und am Ende frenetischer Jubel.

Ciao!

Wir verabschieden uns mit einem Satz von Gästetrainer Tobias Schweinsteiger: "Mich kotzt es richtig an, dass wir hier nichts mitgenommen haben."

Es wird gehüpft

Die Mannschaft steht vor dem K-Block. Und jetzt hüpfen alle. Dynamo kann sich auch wirklich feiern (lassen). Moral und Kampfeswille stimmten diesmal.

Uff!

Was für eine wilde Aufholjagd und Zitterei am Ende. Erst mal durchpusten ...

Abpfiff

Schluss! Sieg! 3 Punkte!

90+3 Wieder der VfL

Und noch mal versucht es Osnabrück. Dynamo blockt den Querpass im Strafraum. Wieder wird das bejubelt.

90+3 Osnabrück noch mal

Freistoß der Gäste in den Dynamo-16er - Drljaca fängt den Ball - das Stadion tobt.

90+2 Wechsel Dynamo Dresden

Lewald für Kulke

90' Dynamo hält ...

... die Gäste jetzt vom eigenen Strafraum fern.

88' Wechsel Dynamo Dresden

Melichenko für Arslan

88' Wechsel Dynamo Dresden

Kade für Gogia

84' Wechsel VfL Osnabrück

Wulff für Köhler

84' Wechsel VfL Osnabrück

Zahmel für Rorig

88' Chance für Osnabrück

Ein 17-m-Schuss von Gyamfi wird geblockt. Der Schuss lag gut in der Luft.

86' Puh!

Jetzt brennt es im Dynamo-Strafraum lichterloh, aber Dynamo bekommt das im 3. Versuch geklärt. Das werden noch zittrige Schlussminuten.

87' Wechsel VfL Osnabrück

Nachtrag: Chato spielt jetzt für Simakala

84' Konter Dynamo

Schäffler hat wohl keine Lust auf ein 1-gegen-1 und schießt qusi von der Mittellinie, aber das geht völlig schief.

81' Großchance Dynamo

Flanke in den 16er, Kopfballverlängerung, und der eingewechselte Schäffler schießt aus 5 m im Fallen am rechten Pfosten vorbei.

80' Kein Mauern

Dynamo zieht sich nicht zurück, drängt auf das 4. Tor.

75' Wechsel Dynamo Dresden

Schäffler für Kutschke

74' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Kutschke sieht Gelb

73' Wechsel VfL Osnabrück

Engelhardt für Niemann

73' Wechsel VfL Osnabrück

Heider für Higl

72' Das Tor

Angriff über rechts, Akoto passt scharf quer an die 5-m-Linie, wo Kammerknecht mit der Hacke zur Stelle ist. "Volltreffer"-würdig.

70' Tor Dynamo Dresden! 3:2

Alter Verwalter, Tooooor! Kammerknecht trifft! Und wie!

68' Offenes Spiel

Beide Teams sind mit einem Punkt nicht zufrieden, werfen sich rein.

65' Chance für Dynamo

Wieder eine Flanke von rechts, am kurzen Pfosten, 4 m vor dem Kasten springt Meier knapp am Ball vorbei.

63' Der Ausgleich ...

... hat die Zurückhaltung der Gäste beendet.

62' Gelbe Karte VfL Osnabrück

Simakala foult im Mittelfeld - Gelb

60' Großchance

Osnabrücks Kunze ist am Dynamo- Strafraum völlig alleingelassen, ballert den Ball aber knapp am Kasten vorbei.

59' Das Tor

Kutschke trifft aus 8 m die Latte, aber Dynamo holt den 2. Ball, Arslan legt zu Will ab, der dann die Kugel aus 10 m unter die Latte jagt.

57' Tor Dynamo Dresden! 2:2

Tooor! Will gleicht aus, das Stadion explodiert!

55' Das Tor

Weihrauch flankt von ganz rechts, und am langen Pfosten muss der einlaufende Arslan nur den Fuß hinhalten. Fußball kann so simpel sein.

53' Tor Dynamo Dresden! 1:2

Tooor! Arslan mit dem Anschluss!

52' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Gogia bekommt einen Pfiff gegen sich, gestikuliert wild - und sieht dafür Gelb.

51' Die Dresdner ...

... bedrängen den Gste-16er, aber Osnabrück verteidigt engmaschig und konsequent, lässt nichts zu.

48' Fast ...

... das nächste Eigentor von Dynamo: Kammerknecht will im Strafraum klären, seine Bogenlampe landet auf dem Tornetz.

47' Gelbe Karte VfL Osnabrück

Niemand zieht Arslan von hinten am Trikot - Gelb

46' 2. Hälfte

Es geht weiter!

Halbzeit

Die Gäste hatten kurz vor dem Eigentor schon zugelegt und legten dann per Kopf nach. Dynamo muss sich vorn massiv steigern, soll wenigstens noch ein Punkt her.

Halbzeit

Dann kam das Missverständnis zwischen Drljaca und Akoto, der unbedrängt ins eigene Tor köpfte. Der Keeper war in die andere Ecke unterwegs.

Halbzeit

Dresden war lange das bessere Team, blieb aber ohne ernstzunehmenden Abschluss. Ein paar geblockte Schüsse waren die magere Ausbeute.

Halbzeit

Pause. Nach dem Pfiff geht Kutschke noch mal ins 1-1 mit VfL-Keeper Kühn. Der Schiri beendet das "Gespräch".

45' Dynamo wirkt ...

... jetzt nicht übermäßig geschockt, ist bemüht. Aber vorn fehlt es an Durchschlagskraft.

43' Das Tor

Freistoß Kleinhansl von links aus 40 m - genau auf den Kopf von Tesche, der ins rechte Eck trifft.

41' Tor VfL Osnabrück! 0:2

Tesche legt nach

37' Das Tor

Osnabrück flankt von rechts in den Strafraum, wo Akoto den Ball zu Keeper Drljaca köpfen will, aber der ist woandershin unterwegs.

35' Tor VfL Osnabrück! 0:1

Ach du heilige Sch... Eigentor durch Akoto!

36' Kippt das Spiel?

Dynamo war lange das bessere Team, aber Osnabrück wird langsam agiler und vor allem gefährlicher, bekommt im Mittelfeld die Hoheit

31' Chance für Osnabrück

Wieder Niemann, diesmal aber kann der Osnabrücker Offensivmann abschließen - knapp am Dynamo-Kasten vorbei.

29' Chance für Osnabrück

Das war jetzt die 1. gefährliche Aktion der Gäste: Niemann bekommt zentral, 25 m vor dem Kasten den Ball, wird dann aber noch abgedrängt.

28' Wieder Hellgelb

Osnabrücks Gyamfi stoppt Arslan sehr robust. Auch er kommt noch mal um Gelb herum.

23' Nächste Halbchance

Am Strafraum passt Gogia vor zu Kutschke, der erneut nicht an den Ball kommt. Wir warten weiter auf den ersten richtigen Torschuss.

22' Viele Fouls

Bein stehenlassen, Durchziehen, Nachhaken - es wird nickliger und hitziger.

20' Wenn es gefährlich wird ...

... bei Dynamo, dann immer wenn es über die rechte Seite geht. Eben gab Akoto von rechts nach innen, Kutschke kam nicht ran.

15' Auch die Gäste ...

... versuchen es spielerisch. Aber Dynamo hat deutlich mehr Zug zum Tor.

13' Nächste Dynamo-Chance

Hübscher schnörkelloser Konter in Schwarz-Gelb: Am Strafraum legt Gogia zentral zu Weihrauch ab, dessen Schuss aber von Gyamfi geblockt wird.

10' Der Ball ...

... rollt bei Dynamo ordentlich durchs Mittelfeld. Im letzten Drittel aber wird es dann eng und schwieriger.

8' 1. Chance

Die erste brenzlige Situation ist im VfL-Strafraum, wo rechts aus 8 m der Schuss von Gogia geblockt wird.

5' Hellgelb

Max Kulke "stempelt" einen Osnabrücker. Er kommt mit einer Ermahnung davon. Glück gehabt.

4' Das Stadion ...

... sieht nicht ausverkauft aus, aber die Stimmung ist natürlich trotzdem prächtig.

2' Guter Start

Dynamo macht gleich mal Betrieb, kommt dem VfL-Strafraum gefährlich nahe. Noch ohne Abschluss.

1' Anpfiff

Und es geht los!

Dynamo-Coach Markus Anfang ...

... hat seinem Team die Schwachstellen zuletzt gegen Bayreuth schonungslos aufgezeigt. Da sei mal nötig gewesen, sagte er. Ob das gewirkt hat?

VfL-Coach Schweinsteiger ...

... erwartet "ein hitziges Auswärtsspiel", in dem es nicht einfach werde, von außen zu coachen. "Aber für die Spieler wird das ein cooles Erlebnis. Vor Dresden haben wir Respekt, aber keine Angst."

Der VfL Osnabrück ...

... steht in der Tabelle zwar weiter unten, ist derzeit aber mächtig im Aufwind: 7 Punkte aus den letzten 3 Spielen hat das Team von Trainer Tobias Schweinsteiger geholt.

Herzlich willkommen

Nach dem zuletzt enttäuschenden Unentschieden gegen Bayreuth ist Dynamo Dresden auf Wiedergutmachungskurs. Im Heimspiel gegen Osnabrück soll der Anschluss an die Spitzenplätze hergestellt werden.