Ticker

Mittwoch | 02.11.2022 | 18:45 Uhr

Fußball Champions League Gr. F

Shakhtar Donezk 0:4 (0:1) RB Leipzig

Statistik

Tore

0:1 Nkunku (10.)
0:2 Silva (50.)
0:3 Szoboszlai (62.)
0:4 Bondar (68./Eigentor)

Shakhtar Donezk

Trubin - Konoplia (59. Taylor), Bondar, Matviienko, Mykhaylychenko - Stepanenko - Petryak, Bondarenko (81. Kryskiv), Sudakov (59. Djurasek), Mudryk (74. Totovytsky) - Traoré (59. Sikan)

RB Leipzig

Blaswich - Simakan (59. Henrichs), Orban, Gvardiol, Raum (59. Halstenberg) - Schlager (73. Diallo), Kampl - Szoboszlai (59. Olmo), Nkunku, Werner (19. Forsberg) - Silva

Ticker

Zusammenfassung

Mit einem souveränen 4:0 bei Shakhtar Donezk hat RB Leipzig den Einzug ins Achtelfinale der Champions League klargemacht. Nach mäßigen ersten Minuten zogen die Leipziger endlich an und gingen durch Nkunkus Nachschuss aus 10 m in Führung. Danach kontrollierte RB die Partie, ohne sich ein Bein rauszureißen. Nur kurz vor der Pause wurde es für die Abwehr um Willi Orban noch mal stressig. Nach dem Wechsel war Silva nach einer Bogenlampe und dem 2:0 zur Stelle, Kampl leitete mit einem Ballgewinn das 3:0 durch Szoboszlai ein. Den Schlusspunkt setzte Olmo Sekunden nach seiner Eiwechslung - auch wenn das 4:0 offiziell ein Eigentor war.

Beschwerde bei UEFA eingelegt

RB Leipzig hat sich bei der UEFA über "unverhältnismäßigen Einlasskontrollen" durch Ordner und Polizei beschwert. Fans sei in die Unterwäsche geleuchtet worden. Andere mussten ihre Schals ablegen und durften sie dann nicht wieder mitnehmen.

Nkunku widmet Tor seinem Sohn

Christopher Nkunku erklärt seinen Torjubel: ""Der Ballon war für meinen Sohn. Er mag Ballons." Tja, so banal und sympathisch ist das manchmal

Real Gruppensieger

Im Parallelspiel der Gruppe F hat Real Madrid mit 5:1 gegen Celtic Glasgow gewonnen und ist damit Gruppensieger.

Souverän

Es gab einige Parallelen zum Leverkusen-Spiel: RB spielt souverän, lässt die Leine zeitweilig etwas arg locker, nutzt aber seine Chancen.

Abpfiff

Schlusspfiff! Achtelfinale!

90' Gelbe Karte Sh. Donezk

Sikan foult und sieht Gelb

90' Korrektur: 0:4 war Eigentor

Wir konnten das 0:4 noch mal sehen. Und da war Donezks Bondar entscheidend noch mit dem Kopf dran. Der Ball wäre sonst nicht reingegangen.

84' Die Partie ...

... trudelt aus.

82' Donezk arbeitet ...

... eher mäßig am Ehrentor. RB kontrolliert das hier, hat mehr Ballbesitz.

81' Wechsel Sh. Donezk

Kryskiv für Bondarenko

77' Chance für RB Leipzig

Freistoß vom rechten Strafraumeck, wie gegen Augsburg, aber diesmal verfehlt Nkunku knapp den Kasten.

74' Wechsel Sh. Donezk

Totovytsky für Modryk, der eben aus 20 m aufs Tornetz geschossen hat

74' Wechsel RB Leipzig

Und jetzt kommt auch noch Diallo für Schlager

67' Wechsel RB Leipzig

Halstenberg für Raum

67' Wechsel RB Leipzig

Henrichs für Simakan

67' Wechsel RB Leipzig

Jetzt liefern wir erst mal die Wechsel nach: Olmo für Szoboszlai

70' Das Tor

Kurz gespielter Freistoß, Kampl bedient links Olmo, der dann den Ball aus 12 m ins lange Eck schlenzt. (Update: Donezks Bondar war noch entscheidend mit dem Kopf dran)

68' Tor RB Leipzig! 0:4

Toooor! Jokertor durch Olmo, der erst wenige Sekunden auf dem Platz ist.

67' Gelbe Karte Sh. Donezk

Taylor hält Raum und sieht Gelb

65' Das Tor

Kampl erobert im Mittelfeld großartig den Ball, gibt vor zu Nkunku, der zu Szoboszlai weiterleitet - und der Ungar behält die Übersicht und trifft.

62' Tor RB Leipzig! 0:3

Tooooor! Szoboszlai macht hier den Deckel drauf!

59' Wechsel Sh. Donezk

Djurasek für Sudakov

59' Wechsel Sh. Donezk

Sikan für Traoré

59' Wechsel Sh. Donezk

Taylor für Konoplia

54' Großchance RB Leipzig

Angriff der Leipziger über links und Szoboszllai, den Abschluss macht aber halbrechts Forsberg aus 16 m - drüber.

52' Das Tor

Raum flankt von links, der Bal landet auf dem Kopf von Simakan, fliegt dann in hohem Bogen an den linken Pfosten, wo Silva reinspringt und die Kugel zwischen Torwart und Aluminium über die Linie drückt.

51' Tor RB Leipzig! 0:2

Tooor! Ein Gurkending durch Silva!

48' Donezk beginnt ...

... diese 2. Hälfte, wie man die 1. Hälfte beendet hat: sehr aktiv bzw. als das agilere Team.

46' 2. Hälfte

Es geht weiter!

Mit dem Gruppensieg

... wird das für RB wohl eher nichts, denn Real führt gegen Celtic schon 2:0. Glasgow verschoss übrigens einen Foulelfer.

Fan-Proteste

Die 600 RB-Fans haben ihre Banner übrigens verkehrtherum aufgehängt. Sie protestieren damit gegen völlig überzogene Einlasskontrollen. Minderjährige seien im Intimbereich betatscht worden u.ä., hieß es

Halbzeit

RB ist besser, effizient, kontrollierte nach dem Tor das Spiel, agierte aber dann lascher und brachte Donezk zurück ins Spiel. Das wäre fast schiefgegangen.

45+1 Gefahr durch Donezk

Donezk flankt nach links in den Strafraum, Mudryk kann annehmen, aber bevor er 6 m vor dem Kasten abschließen kann, ist Orban dazwischen. Das war knapp.

44' Wieder Donezk

Traoré setzt sich rechts an der Grundlinie urplötzlich durch, aber sein Pass dann kommt nicht an. RB verteidigt jetzt etwas lasch, macht Donezk stark.

41' Halbchance Donezk

Jetzt mal ein langer Ball auf der linken Seite zu Mudryk - Blaswich kommt aus seinem Kasten, klärt aber nicht sehr souverän. Gvardiol und Simakan müssen nacharbeiten.

38' Wahnsinn

Die Leipziger haben mit Ball im Mittelfeld unglaublich viel Platz. Donezk spielt wie verwandelt. Die Gastgeber sind nicht wiederzuerkennen.

36' Von Donezk ...

... kommt erschreckend wenig. Oder anders gesagt: RB müsste das Ding hier bis zur Pause eigentlich ziehen.

34' RB mit Powerplay

Leipzig belagert den Strafraum der Gastgeber. Es springt auch ein Abschluss heraus, aber Szoboszlai verzieht etwas arg.

30' Jetzt mal Donezk

Die Gastgeber flanken in den RB- Strafraum, wo Traoré ist, aber RB- Keeper Blaswich pflückt den Ball locker runter. Ungefährlich.

29' Schusschance RB

Forsberg bekommt zentral den Ball und schließt aus 20 m in Richtung linkes Eck ab - Trubin hält.

27' Den fälligen Freistoß

... rechts vom Strafraum kann Donezk klären. Nichtsdestotrotz ist RB klar besser, ohne hier ein Feuerwerk abzubrennen.

24' Gelbe Karte Sh. Donezk

Mykhaylychenko räumt Simakan ab - Gelb

22' Etwas Donezker Gefahr

Langer Ball vor zu Traoré, aber Orban klärt mit einem langen Bein, und dann hebt auch der Schiriassistent die Fahne.

20' Seit dem Tor

... gelingt den Ukrainern rein gar nichts mehr. Von Foulspielen mal abgesehen.

19' Wechsel RB Leipzig

Forsberg für Werner

17' Das wird wohl nichts mehr ...

... mit Timo Werner. Er hat Schmerzen am linken Fuß.

15' Werner angeschlagen

Timo Werner wurde vor 2 min von Stepanenko unfair abgeräumt. Danach ging es erst mal weiter. Nun wird er doch behandelt.

14' Muss man erst meckern?

Tja, wir bemängeln Leipziger Ungenauigkeiten, schon erspielt sich RB zwei Großchancen und ein Tor - und kontrolliert nun die Partie.

12' Das Tor

Nkunku am Strafraum bedient links Werner, dessen Schuss wird erneut pariert, aber der Bal landet wieder bei Nkunku, der aus 9 m abstaubt.

10' Tor RB Leipzig! 0:1

Tooor! Nkunku schießt ein!

8' Großchance RB Leipzig

Der erste Torschuss der Partie kommt von Timo Werner aus 8 m, aber der Keeper pariert mit dem Fuß.

7' Donezk besser

So richtig im Spiel drin sind die Leipziger noch nicht. Die vielen kleinen Ungenauigkeiten helfen da nicht.

4' Jetzt erstmals RB

Die Leipziger dringen bei ihrer ersten Angriffssequenz sogar in den gegnerischen Strafraum ein, aber auch hier gibt es keinen Abschluss.

3' Noch nix passiert

Der Ball rollt im Mittelfeld und das vor allem in den Reihen von Donezk.

1' Anpfiff

Und es geht los!

Die Champions-League-Hymne

... erklingt. Nur noch wenige Minuten.

RB-Startelf ohne Überraschungen

Die Leipziger gehen in der Offensive mit Timo Werner und André Silva auf Torejagd. Natürlich sind auch Nkunku und Szoboszlai in der Startelf.

Aber auch RB Leipzig ...

... ist derzeit gut unterwegs: Von den letzten 9 Spielen wurden 7 gewonnen und keines verloren. Diese Ungeschlagen-Serie sollte halten, sonst 2droht" die Europa League.

Noch mal zu Donezk

Die Ukrainer spielen mit Reisestrapazen, ohne echte Heimspiel, dafür mit Sirenengeheul und Luftalarm eine tolle Saison. Von 13 Spielen wurde nur das bei Real Madrid verloren. Mehr Infos im Extra- Artikel.

Schlechte Nachrichten

Stürmer Yussuf Poulsen hat seine Wadenproblemen nicht überwunden und wird weiter fehlen. Schlecht sieht es auch für Amadou Haidara aus, der zwar mit nach Warschau flog, aber wohl auch nicht spielen kann.

Gute Nachrichten

Janis Blaswich kehrt nach Wadenproblemen ins Tor zurück. Das ist auch dringend nötig, denn Vertreter Örjan Nyland ist nicht für die CL-Gruppenspiele gemeldet. Grünes Licht gab es auch für Mohamed Simakan, der nach dem Leverkusen- Spiel angeschlagen war.

Wie schwer Donezk ...

... zu bespielen ist, haben die Leipziger im Hinspiel gesehen, wo es eine derbe 1:4-Pleite setzte. Sie bedeutete das Aus für RB-Coach Domenico Tedesco.

Die Konstellation

... ist einfach: RB braucht fürs Achtelfinale einen Punkt. Siegt RB, und Real gewinnt nicht gegen Celtic, bedeutet das sogar den Gruppensieg. Bei einer Niederlage wiederum geht es in der Europa League weiter.

Willkommen

... zum Live-Ticker der Partie Donezk- RBL! Das wird ein "Finale", bei dem auch ein Remis nach 90 min gejubelt wird.