Ticker

Sonnabend | 01.10.2022 | 14:15 Uhr

Fußball 3. Liga

SpVgg Bayreuth 1:1 (1:1) SG Dynamo Dresden

Statistik

Tore

0:1 Schäffler (7.)
1:1 Nollenberger (45.)

SpVgg Bayreuth

Kolbe - Hemmerich, Eder, Weber, Lippert - Kirsch (80. Latteier) - Zejnullahu, Groiß, Thomann (90. Fenninger), Nollenberger (80. Stockinger) - George (57. Ziereis)

SG Dynamo Dresden

Drljaca - Ehlers, Kammerknecht, Knipping - Akoto, Will (82. Kulke), Meier - Gogia, Arslan - Schäffler (82. Kutschke), Borkowski (69. Weihrauch)

Zuschauer

8.173

Gelb

Akoto (34.)
Eder (47.)
Arslan (53.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Dynamo Dresden ist zwar auch im fünften Drittligaspiel in Folge ohne Niederlage geblieben, kam bei Aufsteiger SpVgg Bayreuth aber nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus. Manuel Schäffler hatte die SGD schon früh in Führung gebracht (7.), doch Dynamo ließ in der Folge die Zügel schleifen und brachte Bayreuth zurück ins Spiel. Kurz vor der Pause belohnte Alexander Nollenberger die Offensivbemühungen des Aufsteigers. Auch in Hälfte zwei agierte Dynamo über weite Strecken zu harmlos. Am Ende gingen Bayreuth zwar zusehends die Kräfte aus, für den Lucky Punch reichte es aus Sicht der Dresdner dennoch nicht.

Stimme: Tim Knipping (Dynamo)

Stimme: Thomas Kleine (Bayreuth)

"Wir sind zufrieden mit dem Punkt. Vor allem, weil Dresden in der zweiten Halbzeit mit ihren Wechseln unglaubliche Qualität auf den Platz gebracht hat. Wir haben ein sehr gutes Spiel unsere Mannschaft gesehen, vor allem in der ersten Halbzeit."

Stimme: Markus Anfang (Dynamo)

"Wir haben in der ersten Halbzeit einfach schlecht gespielt und nicht das abgeliefert, was wir können. Es war nicht der Wille, aber wir sind einfach noch nicht so weit. Wir hatten zu viele unnötige Ballverluste. In der zweiten Halbzeit war es besser, aber wir haben es in der ersten Halbzeit versäumt, unser Spiel durchzubringen."

Abpfiff

Schluss in Bayreuth. Dynamo kommt nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Das ist schlicht zu wenig für die Ansprüche der SGD, zumal der Sprung auf den Relegationsplatz möglich gewesen wäre. Doch dafür agierte Dresden zu ideenlos und behäbig. Bayreuth überzeugte durch eine kämpferische Leistung und hat sich den Punkt verdient.

90' Drei Minuten Nachspielzeit

Es wird noch einmal laut im Hans- Walter-Wild-Stadion.

90' Wechsel SpVgg Bayreuth

Fenninger für Thomann

90' Kulke mit Optimismus...

...aus der zweiten Reihe. Doch auch der fliegt klar drüber.

88' Bayreuth mit letzter Kraft

Beim Gastgeber, der bis hierhin auf Augenhöhe gespielt hat, ist nun zusehends die Luft raus. Noch hält die Defensive, Dynamo findet kaum Lücken.

85' Knipping aus der Distanz

Dynamo erhöht die Schlagzahl, auch die Verteidiger rücken auf. Knippings Distanzschuss segelt aber deutlich drüber.

84' Schlussphase

Beide Trainer bringen noch einmal frische Kräfte ins Spiel. Vor allem Dresdens Kutschke dürfte nach seinen beiden Treffern zuletzt heiß sein.

82' Wechsel Dynamo Dresden

Kutschke für Schäffler

82' Wechsel Dynamo Dresden

Kulke für Will

80' Wechsel SpVgg Bayreuth

Stockinger für Nollenberger

80' Wechsel SpVgg Bayreuth

Latteier für Kirsch

77' Schöner Spielzug

Arslan leidet den Angriff selbst ein und nimmt Gogia auf der rechten Seite mit. Der gibt direkt wieder quer vor das Tor, doch Arslan schiebt links vorbei.

74' Doppelchance Dynamo

Gogia steckt auf Akoto im rechten Strafraum durch, dessen Flanke kann Bayreuths Schlussmann in höchster Not aus der Gefahrenzone klären. Will kommt im Anschluss aus der Distanz zum Abschluss, zielt aber deutlich drüber.

70' Weihrauch in Aktion

Arslan schickt den frischen Mann mit einem weiten Ball. Weihrauch kann die Kugel zunächst gut aus der Luft pflücken, in anschließend aber nicht kontrollieren.

69' Wechsel Dynamo Dresden

Markus Anfang reagiert und bringt Weihrauch für Borkowski in der Offensive.

65' Niveau nimmt ab

Beide Teams neutralisieren sich aktuell im Mittelfeld. Es fehlen Tempo und zündende Ideen - vor allem auf Seiten der SGD.

61' Fast das 2:1

Gut gespielter Konter der SGD. Gogia nimmt Meier am linken Strafraum mit, der direkt abzieht. Sein flacher Schuss schrammt am rechten Pfosten vorbei.

59' Freistoß Dynamo

Und endlich mal wieder Torgefahr. Arslan zieht aus gut 30 Metern ab, haut die Kugel aber dann einen guten Meter über den Kasten.

57' Wechsel SpVgg Bayreuth

George bleibt nach einem Zweikampf am Boden liegen und muss kurz darauf ausgewechselt werden. Unklar, was sich der Offensivmann getan hat. Für ihn kommt Ziereis.

54' Drljaca muss eingreifen

Groiß schlenzt den anschließenden Freistoß aus gut 20 Metern Entfernung halbrechter Position auf das rechte Eck. Dresdens Schlussmann taucht rechtzeitig ab und pariert den Versuch.

53' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Auch Arslan sieht nach einem Foul vor dem eigenen Strafraum gelb.

52' Mal wieder ein Abschluss

Doch Will Mischung aus Schuss und Flanke auf der linken Seite ist ein gefundenes Fressen für Bayreuths Schlussmann Kolbe.

51' Starke Aktion von Schäffler...

...der den weiten Weg nach hinten geht und einen Bayreuther Angriff mit einem guten Tackling rechtzeitig unterbindet.

48' Freistoß Dynamo

Arslan mit einer halbhohen Hereingabe von rechts. Die Kugel rutscht zunächst durch, kann dann aber von den Hausherren geklärt werden.

47' Gelbe Karte SpVgg Bayreuth

Eder räumt Borkowksi von hinten ab und wird verwarnt.

47' Bayreuth gleich gefährlich

Die erste gefährliche Aktion gehört erneut Bayreuth. Zejnullahus zentraler Abschluss hinter der Strafraumkante kann gerade noch geblockt werden.

46' Weiter geht's...

...mit der zweiten Hälfte. Anfang wird in der Kabine sicher deutliche Worte gefunden haben. Mal sehen, ob sie Wirkung zeigen.

Halbzeit

Kurz darauf wird zur Pause gepfiffen. Dynamo begann stark und ging früh in Führung. Nach und nach schlich sich aber der Schlendrian ein und Bayreuth riss das Spiel ab der 30. Minute mehr und mehr an sich. Der Ausgleich kurz vor dem Halbzeitpfiff ist die verdiente Quittung für die SGD. Da muss deutlich mehr in Hälfte zwei kommen.

45' Tor SpVgg Bayreuth! 1:1

Bayreuth mit dem überfälligen und mittlerweile verdienten Ausgleich! Kirsch leitet den Angriff ein und bedient George auf dem rechten Flügel. Der Ex-Auer hat Platz und findet mit seiner Hereingabe Nollenberger, der aus kurzer Distanz Drljaca keine Chance lässt.

43' Nächste Balleroberung

Bayreuth ist giftiger in den Zweikämpfen, kommt immer wieder zu Balleroberungen und zwingt die SGD zu Fehlpässen. Dresdens Trainer Anfang hat mittlerweile seine Coaching-Zone verlassen und wirkt gar nicht zufrieden.

40' Abschluss Bayreuth

Thomann aus gut 25 Metern, doch der Ball segelt gute zwei Meter am linken Pfosten vorbei.

37' Ecke Bayreuth

Wieder ein Standard für den Gastgeber, der allerdings nicht gefährlich wird. Dynamo lässt jetzt aber zunehmend die Zügel schleifen und agiert unkonzentriert im Aufbauspiel.

35' Gute Chance Bayreuth

Kirsch flankt den Ball von der rechten Seite butterweich in den Sechzehner. Dort steigt George hoch, köpft aber knapp am linken Pfosten vorbei.

34' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Akoto spielt erst ein schlampigen Fehlpass zu Drljaca und weiß sich im Anschluss nur mit einem taktischen Foul zu helfen. Das gibt die erste Verwarnung der Partie.

32' Behandlungspause

Will bleibt nach einem Laufduell am Boden liegen und muss am unteren Rücken behandelt werden. Es scheint für ihn aber gleich weitergehen zu können.

30' Bayreuth lässt nicht nach

Der Aufsteiger attackiert immer wieder über die rechte Seite. Dresdens Abwehrreihe hat aber kaum Probleme mit den Vorstößen, denen es meist an Präzision fehlt.

27' Ecke Dynamo

Der Standard wird gefährlich, da sich Eder im Zentrum verschätzt. Dynamo kann das Überraschungsmoment aber nicht nutzen und Bayreuth klärt die Kugel zur nächsten Ecke. Die kann die SpVgg dann erneut klären.

25' Kaum lange Bälle

Anfang hat seinem Team eine klare Marschroute mitgegeben: Ein ruhiger Spielaufbau mit flachen Pässen. Bisher geht die Taktik auf.

23' Dynamo wird stärker

Der Bayreuther Anfangsdruck hat etwas nachgelassen. Mittlerweile dominiert Dresden das Geschehen.

21' Arslan zu zögerlich

Viel Platz für Dresdens Mittelfeldspieler im linken Sechzehner. Sein Abschluss kommt dann aber zu zögerlich, Bayreuth kann die Aktion blocken.

19' Ecke Bayreuth

Zejnullahu tritt den Ball von der linken Fahne zentral vor den Kasten. Drljaca ist per Faustabwehr zur Stelle.

15' Fehlpass Will

Bayreuth läuft die gegnerischen Ketten früh an, Will spielt einen unkontrollierten Pass ins Seitenaus.

12' Schönes Spiel

Dynamo hat die ersten Minuten in Ruhe abgewartet und dann eiskalt zugeschlagen. Doch auch Bayreuth ist richtig gut im Spiel und traf schon zweimal Aluminium.

11' Fast der Ausgleich

Zejnullahu hat kurz darauf die dicke Gelegenheit zum Ausgleich, doch sein Schuss kurz vorm Strafraum klatscht an den rechten Pfosten.

7' Tor Dynamo Dresden! 0:1

Erster Abschluss, erstes Tor für Dynamo! Die SGD erobert den Ball in der eigenen Hälfte und macht das Spiel über Akoto auf der rechten Seite schnell. Der findet Schäffler mit einem feinen Steckpass und Dynamos Stürmer chippt den Ball überlegt ins Tor.

5' Latte!

Der Freistoß vor der linken Strafraumkante wird richtig gefährlich. Zejnullahu zirkelt den Ball an die Oberkante der Latte.

4' Bayreuth versteckt sich nicht

Die Oberfranken beginnen mutig und haben durch Nollenberger, der eine Hereingabe mit dem Kopf touchiert, direkt den ersten Abschluss. Drljaca hat die Kugel sicher.

1' Anpfiff

Auf geht's! Dynamo stößt heute mal in Weiß an, da die Hausherren die gleichen schwarz-gelben Vereinsfarben haben.

Bomberjacke um Bomberjacke

Und die Dynamo-Anhängerschaft hat Wort gehalten und sich fast ausschließlich in Bomberjacke gekleidet. "Mottofahrten" der SGD- Fans haben mittlerweile Tradition. In Erinnerung bleibt vor allem der Pokalauftritt 2019 bei Hertha BSC als 35000 Anhänger den Weg in die Hauptstadt antraten.

Tolle Atmosphäre

Mehr als 3500 Dresdner Fans haben die Reise nach Bayreuth angetreten. Und die machen sich schon jetzt lautstark bemerkbar.

Drei Wechsel bei Bayreuth

Auch Bayreuths Trainer Thomas Kleine verändert sein Team auf drei Positionen: Groiß, Thomann und Zejnullahu starten für Andermatt, Latteier und Heinrich.

Schäffler ersetzt Kutschke

Im Sturmzentrum rotiert SGD-Trainer Markus Anfang wie schon zuletzt. Schäffler beginnt statt Kutschke neben Borkowski. Zudem kehren Akoto und Arslan für Melichenko und Weihrauch in die Startformation zurück.

Anstoß verschiebt sich

Da der Fanzug der mitreisenden Dynamo-Fans verspätet eintrifft, wurde die Anstoßzeit um 15 Minuten nach hinten verschoben. Damit rollt der Ball erst ab 14:15 Uhr im Hans- Walter-Wild-Stadion.

Dynamo kann nicht nur auf zahlreiche Fans in Oberfranken bauen, sondern auch auf eine bessere Besetzung als zuletzt. Mit dem dritten Auswärtssieg in Folge könnte es bis auf Rang drei gehen.

Schäffler und Will zurück

In puncto Personal kann Anfang unter anderem auf Manuel Schäffler (nach Adduktorenproblemen) und Paul Will (nach Infekt) bauen, die unter der Woche wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen sind. Die Langzeitverletzten Luca Herrmann, Panagiotis Vlachodimos, Jong-min Seo, Christian Conteh und Robin Becker fallen dagegen weiter aus.

"Den Funken überspringen lassen"

Darüber hinaus hofft Anfang, dass sich die Unterstützung von den Rängen positiv auf die Leistung seiner Mannschaft auf dem Platz auswirkt. "Wir wollen den Funken überspringen lassen. Es liegt an uns, unsere Leistung auf den Platz zu bringen. Dann werden wir auch die entsprechende Stimmung haben."

Favoritenrolle bei Dynamo

Bayreuth hat erst einen Sieg in dieser Saison auf dem Konto, ist derzeit Vorletzter und kassierte bereits 18 Gegentore. SGD-Trainer Markus Anfang hielt den Ball dennoch flach. "Die Favoritenrolle bringt uns auf dem Platz absolut nichts. Das Spiel muss trotzdem gespielt, jeder Zweikampf erstmal geführt werden."

Vorfreude bei Gogia

Rechtsaußen Akaki Gogia, der im Sommer nach Dresden zurückgekehrt war, freut sich auf die Unterstützung von den Rängen. "Die Fans machen immer eine geile Stimmung. Die Atmosphäre in kleinen Stadien ist top, vor allem, wenn so viele Fans aus Dresden dabei sind."

Zahlreiche SGD-Anhänger...

...werden ihr Team auf der Reise nach Oberfranken begleiten. Die 3.300 Karten für den Gästeblock waren im Nu ausverkauft. Schon jetzt steht fest, dass Bayreuth Dynamo vor einer Rekordkulisse im Hans-Walter-Wild- Stadion empfangen wird.

Dynamo im Aufwind

Nach zuletzt zehn Punkten aus vier Spielen hat Dynamo Dresden die Aufstiegsränge der 3. Liga fest im Blick. Bei einem Sieg gegen Bayreuth winkt der Sprung auf den Relegationsplatz, da Saarbrücken (4. Platz) und Freiburg II (3.) sich im direkten Duell die Punkte nehmen können.

Bayreuth - Dynamo live im TV

Ein herzliches Willkommen zum Premierenduell zwischen der SpVgg Bayreuth und der SG Dynamo Dresden. "Sport im Osten" überträgt die Partie am Samstag ab 14 Uhr im TV & Livestream. Alle Hintergründe und Statistiken gibt es wie gewohnt im Liveticker. Viel Vergnügen!