Ticker

Sonnabend | 18.03.2023 | 13:00 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

SpVgg Gr. Fürth 3:0 (0:0) 1. FC Magdeburg

Statistik

Tore

1:0 Green (65.), 2:0 Heber
(70./Eigentor), 3:0 Petkov (76.)

SpVgg Gr. Fürth

Linde - Michalski, Haddadi (85. Raebiger), Itter - Asta, Christiansen, Petkov (85. Dietz), Raschl (59. Green), John - Ache (79. Abiama), Hrgota

1. FC Magdeburg

Reimann - Bockhorn, Heber, Gnaka (72. Sechelmann), Piccini (37. Condé) - Krempicki (72. Bell Bell), Elfadli - El Hankouri, Kwarteng, Atik - Castaignos (21. Ceka/46. Ito)

Zuschauer

10.500

Gelb

Michalski, Petkov - Ceka, Atik

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Rückschlag im Abstiegskampf für den 1. FC Magdeburg: Die Elbestädter kassierten nach einer ganz schwachen Darbietung in der zweiten Halbzeit eine 0:3-Niederlage bei der SpVgg Greuther Fürth und verloren zudem verletzungsbedingt zwei wichtige Spieler. Insgesamt blieb der FCM vor allem in der Offensive alles schuldig, erspielte sich in 90 Minuten nur eine echte Torchance. Fürth dagegen taute nach dem Wechsel auf und siegte am Ende auch in der Höhe verdient. Zudem halfen die Magdeburger bei zwei der drei Gegentore unfreiwillig mit.

Christian Titz

Bitterer Nachmittag für den 1. FC Magdeburg und seinen Cheftrainer Christian Titz in Fürth. Nach dem Wechsel habe man nicht mehr stattgefunden. Zudem fallen Luc Castaignos und Cristiano Piccini wohl länger aus.

Dominik Reimann

"Beim zweiten Tor, das war einfach unglücklich. Darüber müssen wir nicht reden., aber war davor oder danach passiert ist. Wir haben jetzt eine Länderspielpause, dann kommen wir gegen Rostock wieder zurück."

Amara Condé

"Heute war gar nichts, keine Zweikampfbereitschaft, keine Mentalität. Die taktischen Dinge, die wir uns vorgenommen haben, haben wir nicht umgesetzt. Es gab extrem viele Fehlpässe. Es fehlten die Bälle in die Tiefe. Wir müssen das Spiel abhaken, die zwei Wochen Pause nutzen und dann wieder Vollgas geben."

Abpfiff

Das war es. Magdeburg verliert hier verdient nach einer schwachen zweiten Halbzeit.

90' Zwei Minuten

müssen die Magdeburger noch durchhalten.

90' Das war heute nichts

natürlich schmerzen die verletzungsbedingten Ausfälle von Piccini und Castaignos. Aber nach dem Wechsel war das vom 1. FC Magdeburg heute einfach viel zu wenig.

85' Wechsel Gr. Fürth

Dietz für Petkov

85' Wechsel Gr. Fürth

Raebiger für Haddadi

81' Es spielt weiter nur

Fürth. Von den Magdeburgern kommt nach dem Wechsel nichts oder nur wenig nach vorn.

79' Wechsel Gr. Fürth

Abiama für Ache

76' Tor Gr. Fürth!

Reimann pariert zunächst stark, dann lässt er einen harmlosen Schuss von Petkov aus 22 Metern durchrutschen. Heute kommt aber auch alles zusammen.

74' Der Auftritt

der Magdeburger nach dem Wechsel ist schon sehr harmlos. Insgesamt haben wir eine Chance in der 45. Minute gezählt. Fürth startete auch schwach, ist nach dem Wechsel aber das klar dominante Team.

72' Wechsel 1. FC Magdeburg

Bell Bell für Krempicki

72' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Atik sah noch wegen Meckerns die Gelbe Karte.

72' Wechsel 1. FC Magdeburg

Sechelmann für Gnaka

70' Tor Gr. Fürth!

Die Vorentscheidung. Ache durch, scheitert an Reimann, der Ball aber springt Heber an den Oberkörper und kullert dann in die Maschen. Blödes Ding.

69' Fürth

bleibt aber weiter am Drücker, Hrgota dribbelt sich links in den Strafraum, legt sich dann zum Glück den Ball zu weit vor. Die Gastgeber haben sich die Führung hier nach der Pause verdient, muss man sagen.

67' Reaktion

Magdeburg über links, Ito bekommt den Ball, wurstelt sich durch, wird im letzten Moment geblockt. Die Ecke bringt dann aber nichts.

65' Tor Gr. Fürth!

Das ist die Führung. Nach einer Eingabe von links wird Ache zunächst geblockt, aber Green macht das Ding aus 15 Metern flach ins rechte Eck. Nicht zu halten für Reimann.

62' Magdeburg

hat jetzt besser ins Spiel gefunden. Wieder mehr Ballbesitz und immer wieder über die linke Seite. Aber dann bleibt Ito im Rasen hängen. Schade.

59' Wechsel Gr. Fürth

Green für Raschl

58' Ache und Elfadli

bleiben nach einem Zweikampf liegen. Der Schiedsrichter hatte nicht gepfiffen, der Fürther wäre durchgewesen, aber ein richtiges Foul was das auch nicht.

57' Puh

Ache ist rechts durch, in der Mitte lauert Hrgota, doch der Querpass ist viel zu ungenau. Und jetzt erwischt Hrgota in der Mitte den Ball nicht richtig. Magdeburg zuvor wieder mit einem schlimmen Fehlpass im Aufbauspiel.

54' Fürth drückt

und ist jetzt das deutlich stärkere Team, Magdeburg ist irgendwie noch in der Kabine. Zum Glück bekommt der FCM bisher immer noch ein Bein dazwischen.

50' Glück für Magdeburg

Raschl legt per Hacke auf Asta, der aber zum Glück nicht abschließt, sondern querlegt auf den gedeckten Ache. Magdeburg muss aufpassen.

48' Fürth startet druckvoller

Die Gastgeber haben sich was vorgenommen. Mehr als eine Ecke springt nicht raus. Magdeburg sortiert sich noch.

46' Wechsel 1. FC Magdeburg

Ito für Ceka

46' Anpfiff

Die zweite Halbzeit läuft.

Ito kommt

Die Magdeburger werden erneut wechseln.

Halbzeit

Pfiffe von den Heimfans, der 1. FC Magdeburg hat wenig zugelassen, vorn aber fehlte es an Genauigkeit. Hier ist eindeutig mehr möglich für die Gäste.

45' Da war

die Chance für den FCM, El Hankouri ist links durch, flankt in den Fünfer, wo Bockhorn hauchzart verpasst. Das wäre der richtige Zeitpunkt gewesen. Der FCM macht jetzt aber mehr Betrieb, holt noch eine Ecke. Doch nicht, gibt Abstoß.

45' Ein kleiner Höhepunkt

Rechts ein weiter Ball auf Krepicki, der kommt nicht ran, Keeper Linde ist da. Mehr gibt es bisher nicht auf Magdeburger Seite offensiv zu vermelden. Dann noch ein Schüsschen auf der zweiten Reihe, naja.

39' Wieder liegt einer am Boden

Diesmal Ache von Greuther Fürth, bekam die Hand von einem Magdeburger ans Kinn. Aber es geht weiter. Es fehlen weiter die spielerischen Highlights.

37' Wechsel 1. FC Magdeburg

Condé für Piccini

37' Magdeburg muss wechseln

nächste Verletzung beim FCM, diesmal sieht es nach einer Zerrung oder Leistenverletzung aus. Und es ist Piccini,

35' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Ceka hält gegen Pektov und sieht den Karton.

34' Fürth

plötzlich mit der Chance, als Hrgota am Strafraum durchsteckt für Petkov, der aber vor Reimann den Ball zwei Meter am linken Pfosten vorbeilegt. Das war nicht ungefährlich.

29' Das Spiel

ist wirklich nicht hochklassig. Beide Mannschaften mit vielen Fehlern, Magdeburg mit deutlich mehr Ballbesitz. So eine richtig schön herausgespielte Chance wäre aber schön...

25' Was ein Ding

El Hankouri am eigenen Strafraum, will den Ball quer wegschlagen, trifft aber den Kopf von Ache. Der Ball fliegt zum Glück ein Stück über den Kasten.

23' Gelbe Karte Gr. Fürth

Petkov hält und tritt gegen Kwarteng, zweite Gelbe des Spieles.

21' Wechsel 1. FC Magdeburg

Ceka für Castaignos - es geht also doch nicht weiter für den Magdeburger Stürmer.

20' Ungenauigkeiten

im Spiel beider Teams, wenn es um den Pass in die Tiefe geht. Das hemmt ein wenig den Spielfluss.

16' Fürths Christiansen

zum zweiten Mal innerhalb einer Minute gefoult. Insgesamt ein faires Spiel aber, es geht ja hier schließlich auch um etwas. Magdeburg ist weiter gut drin, Fürth geht jetzt früh drauf.

12' Erste Ecke

für die Magdeburger von der linken Seite. Der Ball fliegt rein und Piccini kann aus vier Metern das Leder nicht richtig drücken. Gute Chance.

11' Der Magdeburger

Stürmer ist wieder auf dem Platz. Hoffen wir, dass das Knie hält. Das Spiel derweil sehr kurzweilig, beide Teams suchen die Offensive.

9' Castaignos

hatte sich vorhin bei einem Zweikampf verletzt, liegt jetzt wieder auf dem Rasen. Das sieht nicht so gut aus, das rechte Knie scheint betroffen zu sein.

5' Glück für Magdeburg

Bockhorn verbaselt da im eigenen Strafraum den Ball, der kommt von links in den Fünfer, wo der Schuss von Ache geblockt und dann von Reimann gehalten wird.

4' Gelbe Karte Gr. Fürth

Michalski hält gegen den auf rechts durchlaufenden Castaignos, gibt gleich de ersten gelben Karton.,

2' Der FCM

in der gegnerischen Hälft, dann aber ein zu heftiger Einsatz von Elfadli, der vom Schiedsrichter ermahnt wird.

1' Anpfiff

Die Gastgeber haben angestoßen.

Beide Teams kommen

Die Ausgangslage ist klar, der FCM liegt einen Punkt vor Fürth, könnte sich bei einem Sieg weiter aus der gefährdeten Zone entfernen. Fürth aber verlor erst ein Spiel zu Hause. Wir freuen uns auf ein heißes Duell.

Schiedsrichter

der Partie ist Florian Exner. Es ist angerichtet, bestes Fußballwetter und ein gut gefülltes Haus. Ein sehr gut gefüllter Magdeburger Block.

Zwei Wechsel beim FCM

Christian Titz hat zwei Mal gewechselt. Piccini und Krempicki stehen für Condé und Ceka in der Startelf.

Vor dem Spiel

Die Magdeburger Fußballer sind gerade auf den Rasen gelaufen, werden begrüßt von den eigenen Fans mit "Auswärtssieg".

Lawrence und Bell Bell

Beide Spieler machten in dieser Woche Fortschritte, ein Einsatz am Samstag scheint nicht ausgeschlossen. "Wir testen bei beiden morgen noch einmal, dann wird es nach dem Training entschieden", sagte Titz am Donnerstag. Cristiano Piccini steht sicher in der Startelf.

Christian Titz über Fürth

"Wie sie den Gegner anlaufen, ihn jagen und unter Stress setzen. Wie sie enorm schnell mit jedem Ball die Tiefe bespielen und die Tiefe belaufen."

Das Hinspiel

Im September des letzten Jahres feierten die Magdeburger gegen Greuther Fürth beim 2:1 den ersten Heimsieg der Zweitliga-Saison. Moritz-Broni Kwarteng erzielte kurz vor Schluss den Siegtreffer.

FCM zuletzt mit Remis

Magdeburg holte dank einer starker Defensive vergangenes Wochenende ein 0:0 gegen den SC Paderborn.

Heimstarke Fürther

Fürth hat sich unter Trainer Alexander Zorniger stabilisiert, steht aktuell bei 27 Punkten und ist vor allem im heimischen Gefilde stark. Dort holten die Kleeblättler 21 Zähler, verloren nur ein Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern. Allerdings kassierte man in der Rückrunde bereits vier Niederlagen, holte nur sieben Zähler aus sieben Spielen.

Herzlich willkommen

zum Auswärtsspiel des 1. FC Magdeburg bei der SpVgg Greuther Fürth. Wie sich die Zeiten ändern. Nach zuletzt zehn Punkten aus fünf Spielen hat der FCM den Abstand zum Relegationsplatz auf fünf Punkte vergrößern können.