Ticker

Sonntag | 11.06.2023 | 13:00 Uhr

Fußball Aufstiegsspiele zur 3. Liga

SpVgg Unterhaching 2:0 (1:0) FC Energie Cottbus

Statistik

Tore

1:0 Fetsch (17.)
2:0 Skarlatidis (90.+3.)

SpVgg Unterhaching

Vollath - Schwabl, J. Welzmüller, Pisot, Ehlich - Skarlatidis (90.+4. Bauer), Stiefler, Waidner (90.+15. Grob), Maier (60. Anspach) - Fetsch (90. + 4. Schmid), Hobsch

FC Energie Cottbus

Bethke - Hasse (46. Milde), Slamar, Hildebrandt, Borgmann - Hottmann, Hofmann, Eisenhuth, Badu (57. Wähling) - Thiele (90.+3. Oesterhelweg), Shcherbakovski (61. Heike)

Zuschauer

12.500

Ticker

Präsi Lemke: "Es tut mir leid"

Energie-Präsident Lemke: "Wir haben alles versucht, in zwei Spielen, deren Regel irrsinnig ist. Wir haben es nicht geschafft. Sie waren abgewichster. Es tut mir leid für die Fans, für die Sponsoren, für die 5.000, die hier sind. Ich kann nur sagen, Entschuldigung, es tut uns leid, Ihr habt uns zwei Jahre lang getragen."

Wollitz: "Wieder angreifen"

Cottbus-Trainer Wollitz sagte nach dem Spiel: " Mehr enttäuscht kann man nicht sein. Im Prinzip haben wir durch zwei Einwürfe unsere ganze Arbeit kaputt gemacht. Heute der Einwurf, ein dämlicheres Tor kannst Du nicht bekommen." Und zur Zukunft: "Der Klub ist stark, der Klub hat eine Wucht, der Klub kann leiden. Wir werden wieder angreifen."

Abpfiff

Vorbei. Jubel in Unterhaching. Cottbus trauert. Die Bayern sind aufgestiegen. Cottbus verpasst dagegen den Sprung in die 3. Liga.

90.+20 Noch eine Haching-Großchance

Angriff Unterhaching über links, Fetsch bringt den Ball vors Tor, der vor dem Tor entlangrollt. Kein Tor. Aber eine Riesenchance.

90.+17 Bethke rettet gegen Hobsch

Noch eine Großtat vor Cottbus-Keeper Bethke, der in höchster Not gegen Hobsch rettet.

90.+15 Wechsel SpVgg Unterhaching

Grob für Waidner

90.+15 Und noch vier Minuten Extrazeit

Noch vier Minuten gibt es obendrauf.

90.+10 Rauchschwaden hinter FCE-Block

Schwarze Rauchschwaden hinter dem Stadion, hinter dem Fanblock der Cottbuser. Das sieht schlimm aus.

90.+8. Polizei vor Trainerbänken

Schon wieder eine Unterbrechung. Der Schiedsrichter muss die Polizei von den Trainerbänken wegschicken.

90.+5. Die Entscheidung

Großer Jubel bei den Gastgebern. Schwer zu glauben, dass Cottbus hier noch einmal zurückkommt. Die Lausitzer müssten jetzt drei Tore schießen, um die Verlängerung zu erzwingen.

90.+4. Wechsel SpVgg Unterhaching

Doppelwechsel Haching: Schmid für Fetsch und Bauer für Skarlatidis

90+3. Tor SpVgg Unterhaching! 2:0

Die Entscheidung. Hobsch bedient Skarlatidis, der mit dem Außenrist aus 16 Metern ins lange Eck trifft.

90' 90 Minuten sind rum

Die reguläre Spielzeit ist vorbei.

90' Wechsel En. Cottbus

Oesterhelweg für Thiele

89' Oesterhelweg wird kommen

Ein weiterer Wechsel bei Cottbus kündigt sich an. Oesterhelweg wird kommen.

88' Foul an Ehling - und Zeit

Foul an Unterhachings Ehling, der kugelt sich und bleibt liegen. Wieder Zeit für die Gastgeber. Der Freistoß wird von Cottbus geklärt.

86' Ecke Unterhaching

Die Gastgeber kommen besser aus der Zwangspause. Skarlatidis holt eine Ecke raus. Das bringt Unterhaching wieder Zeit.

85' Spielzeit 25 Minuten plus

Auf der Uhr stehen jetzt noch rund 10 Minuten. Hinzu kommen die 15 Minuten Unterbrechung. Wir können uns also Stand jetzt auf noch rund 25 Minuten Spielzeit einstellen.

84' Es geht weiter

Nach einer 15-minütigen Pause wird das Spiel wieder angepfiffen.

84' Es geht wohl gleich weiter

Die Torhüter kehren ins Tor zurück. Geht es gleich weiter?

82' Wie geht es weiter?

Das Spiel ist weiter unterbrochen. Es gibt noch immer Diskussionen. Die Schiedsrichter wollen das Spiel wohl wieder anpfeifen. Aber es fehlt noch das okay der Polizei. Außerdem müsse laut Stadionsprecher jemand ärztlich behandelt werden. Die Partie ist jetzt 13 Minuten unterbrochen.

77' Polizei noch vor FCE-Block

Die Polizei steht weiter vor dem Fanblock der Cottbuser. Die Spieler halten sich warm und spielen die Bälle hin und her.

75' Spieler noch draußen

Die Spieler sind weiter auf dem Rasen. Wollitz diskutiert mit dem Schiedsrichter. Unterhaching-Coach Wagner versammelt sein Team um sich.

72' Tore in den Innenraum offen

Da waren wohl mehrere Tore von den Cottbus-Fans geöffnet worden. Ein paar Energie-Anhänger sind wohl in den Innenraum gestürmt. Das könnte der Grund für das Aufrücken der Polizei sein.

71' Wollitz bei den Fans

Der Cottbuser Trainer vor dem Block, will die Masse beruhigen.

69' Spielunterbrechung

Bierbecher fliegen aus dem Cottbuser Fanblock. Polizei rückt an. Pfefferspray wird gesprüht.

67' Cottbus bleibt glücklos

Die Gäste haben mehr vom Spiel - ohne Frage. Aber wirklich dominierend und wirklich gefährlich sind die Cottbuser nicht. Zur Erinnerung: Der FC Energie braucht zwei Tore, um es überhaupt bis in die Verlängerung zu schaffen.

64' Freistoß Cottbus

Gute Position, am linken Strafraumeck. Der Ball kommt von Hofmann hoch rein, Unterhaching kann den Ball locker klären

62' Der erste Krampf

Die erste Spielunterbrechnung nach einem Krampf. Stiefler bleibt liegen und holt sich ein paar Sekunden. Jetzt wird es wohl ganz schön zäh.

61' Wechsel En. Cottbus

Und auch Cottbus wechselt noch einmal: Angreifer Heike kommt für Shcherbakovski. Ein Offensivwechsel.

60' Wechsel SpVgg Unterhaching

Der von Wagner bereits für die Halbzeit angekündigte Wechsel: Für Maier spielt Anspach.

57' Wechsel En. Cottbus

Wähling für Badu. Auch Badu ist wie schon Hasse bereits verwarnt.

57' Wechsel En. Cottbus

Wähling für Badu. Auch Badu ist wie schon Hasse bereits verwarnt.

55' Nächste Badu-Chance

Aus der Drehung aus 10 Metern, Badu erwischt den Ball nicht richtig. Die Kugel geht weit drüber. Es dürfte die letzte Aktion des Angreifers gewesen sein. Draußen macht sich Wähling bereit.

51' Unterhaching komplett hinten

In dieser Phase die Gastgeber komplett in der eigenen Hälfte, können sich nicht befreien. Wir warten auf die nächste Cottbuser Chance.

50' Cottbus drückt

Der FC Energie mit ganz viel Energie aus der Pause. Die Lausitzer wollen ein schnelles Ausgleichstor - und sie brauchen auch ein schnelles 1:1

47' Großchance Cottbus

Das hätte das 1:1 sein müssen. Mit Wiederanpfiff geht Cottbus drauf, schöner Ball in die Spitze auf Badu. Der steht allein vor Vollath, scheitert aber am Haching-Keeper.

46' Wechsel En. Cottbus

Milde für Hasse

46' Anpfiff

Das Spiel läuft wieder. Hachning weiter mit der Startelf. Bei Cottbus nun Milde im Spiel.

Ein Wechsel bei Cottbus

Milde für kommen, dafür geht vermutlich der gelb-rot-gefährdete Hasse raus.

Spieler kommen raus

Beide Teams kommen raus, Pfiffe für die Cottbuser Elf.

Wagner am Mikrofon

Haching-Trainer Sandro Wagner kurz vor Wiederanpfiff am Mikrofon, appelliert noch einmal an die Fans, für ordentlich Stimmung zu sorgen.

Halbzeit

Pause in Unterhaching. Die Gastgeber führen. Das 1:0 durchaus verdient. Das Team von Coach Wagner vor dem Tor effizienter und zielstrebiger. Cottbus nutzt seine wenigen Chancen nicht.

45' Hoher Ball - Vollath hält

Freistoß direkt vor das Hachinger Tor, Vollath geht hoch und hält den Ball sicher.

45' Gelbe Karte SpVgg Unterhaching

Skarlatidis mit einer Grätsche im Mittelfeld, dafür gibt es Gelb.

45' Blackout Bethke

Langer Freistoß aus dem Mittelfeld, Bethke verschätzt sich am langen linken Pfosten, spekuliert, dass der Ball ins aus geht. Doch Stiefler mit dem Fuß zur Stelle. Der Ball springt vor der Torlinie, bevor Slamar klären kann.

45' Drei Minuten Nachspielzeit

180 Sekunden obendrauf in der ersten Halbzeit.

44' Kopfball an die Latte

Hachinger Großchance: Nach der Ecke köpft Stiefler den Ball an die Latte. Fast das 2:0 für die Gastgeber.

44' Schneller Haching-Konter

Dann geht es schnell, Haching kontert. Den Ball auf Fetsch kann Slamar gerade so klären. Ecke.

43' Cottbus im Strafraum

Starke Borgmann-Flanke in den Strafraum., abgewehrt, Badu mit dem zweiten Ball, läuft sich aber fest.

41' Vollath vor Hottmann

Angriff Cottbus durch die Mitte, Ball auf Hottmann, aber Keeper Vollath eher am Ball.

39' Haching steht tief

Die Gastgeber lassen Cottbus machen, stehen selbst tief mit zwei Viererketten. Bisher wirkt das alles sehr souverän, was sich SpVgg-Coach Wagner so ausgedacht hat.

37' Druckphase Cottbus

Cottbus hat im Moment mehr vom Spiel. Das Problem der Lausitzer: Sie erspielen sich nur wenig Chancen. Und die Chancen, die sie haben, nutzen sie nicht. Ballbesitz schießt keine Tore - kennen und wissen wir ...

35' Großchance Cottbus

Da war die Chance zum Ausgleich: Thiele in der Mitte durch, schießt unter Bedrängnis Haching-Keeper Vollath aber direkt an. Das hätte aber das 1:1 sein können.

34' Bethke passt auf

Schneller Konter der Hachinger, Hobsch in der Mitte durch. Doch FCE-Keeper Bethke kommt schnell raus und klärt in höchster Not.

34' Freistoß Cottbus

Höhe Eckfahne der Hachinger, der Ball wird von den Gastgebern aber rausgeköpft.

31' Direkt-Freistoß vom Anstoßpunkt

Frech von Maier, der einen Freistoß vom Anstoßpunkt direkt drauf zieht. Bethke stand etwas vor dem Tor, hat aber aufgepasst.

29' Haching-Freistoß gefährlich

Der Ball aus dem Mittelfeld kommt lang vor das Cottbus-Tor: Kopfball Hobsch, knapp drüber.

28' Wollitz wirkt ratlos

FCE-Coach Wollitz mit den Armen in der Hüfte an der Seitenlinie, dazu schüttelt er immer wieder den Kopf. Die Körpersprache zeigt viel Ratlosigkeit beim sonst so lautstarken Trainer.

27' Gelbe Karte En. Cottbus

Frust bei Cottbus: Badu mit einer Grätsche im Mittelfeld. Dafür gibt es Gelb.

24' Cottbus verunsichert

Der FCE im Moment sehr verunsichert. Der Anfangsdruck ist weg. Unterhaching hat das Spiel komplett an sich gezogen.

23' Freistoß: auf den Keeper

Skarlatidis macht es selbst, sein Freistoß aber direkt auf Bethke. Kein Problem für den Cottbuser Keeper.

22' Gelbe Karte En. Cottbus

Hasse kreuzt Skarlatidis am Strafraum und foult den Hachinger. Genau am Strafraumeck. Dafür gibt es Freistoß und Gelb für Hasse.

21' Nächste Chance Unterhaching

Ehlich wird im Strafraum freigespielt, Cottbus kann in höchster Not klären. Es brennt im FCE-Strafraum.

18' Zu einfach

Zur Wahrheit gehört aber auch: Wieder ging das hier viel zu einfach. Cottbus kassiert zu einfache Gegentore.

18' Tor in FCE-Druckphase

Das Tor der Hachinger mit der ersten richtigen Chance der Bayern. Und mitten in die Druckphase von Cottbus. Bitter für den FCE.

17' Tor SpVgg Unterhaching! 1:0

Da ist die Führung der Gastgeber: Nach einem Einwurf setzt sich Hobsch gegen zwei, drei Cottbuser durch. Seinen Schuss kann Bethke noch abwehren, beim Nachschuss von Fetsch ist er dann matchlos.

14' Großchance Cottbus

Schöner Ball von links in den Strafraum, von halbrechts kann Shcherbakovski abschließen. Glanzparade von SpVgg-Keeper Vollath, der die Cottbuser Führung verhindert.

12' Haching steht tief

Die Gastgeber lassen bisher wenig zu, Unterhaching steht tief und wartet.

10' Zweimal 4-4-2

Beide Teams mit einer 4-4-2-Taktik. Cottbus immer wieder mit Seitenwechseln, versucht damit, die Statik der Hachinger zu stören.

8' FCE stabiler

Die gute Nachricht für alle Energie- Fans: Die Hintermannschaft der Lausitzer wirkt stabiler. Haching schon zweimal ins Abseits gelaufen.

5' Cottbus drückt

Die Anfangsphase gehört den Cottbusern. Der FCE drückt, Chancen gab es aber noch nicht.

3' Verwirrend

Cottbus spielt ganz in weiß - die Hachinger Fans sind ebenfalls ganz in weiß gekleidet. Unterhaching spielt dagegen in roten Trikots - so, wie die Cottbuser Fans ganz in Rot im Stadion sind. Etwas verwirrend - wir behalten aber hoffentlich den Durchblick.

1' Keine Auswärtstorregel

Als kurze Erinnerung: Heute gibt es keine Auswärtstorregel. Da heißt: Der FCE kommt auch mit 1:0 oder 3:2 in die Verlängerung. Zum Sieg braucht Cottbus aber einen Zwei-Tore- Vorsprung.

1' Anpfiff

Auf geht's. Mit sieben Minuten Verspätung beginnt das Spiel.

Reparaturen am Tor

An beiden Toren muss noch etwas gefriemelt werden. Mit Gaffa-Tape wird das Netz an beiden Toren befestigt.

Cottbus hat Anstoß

Cottbus spielt zunächst mit den eigenen Fans im Rücken. Der FC Energie hat zudem den Anstoß "gewonnen"

Pyro in der Haching-Kurve

Rote Nebeltöpfe brennen, der Nebel zieht zum Glück durch den Wind aus dem Stadion.

Die Teams kommen raus

Beide Mannschaften kommen auf den Rasen. Die Trainer sind schon draußen - Handshake zwischen Wagner und Wollitz.

Gleich knallt's

Am Mittelkreis haben sich einige ältere Herren in bayrischer Tracht und Pistolen versammelt. Der örtliche Schützenverein wird gleich für ein paar Knaller sorgen.

Viele Cottbus-Fans

Beeindruckend, die vielen roten Cottbus-Trikots im Stadion. Auch viele Hachinger Anhänger sind heute da. Die Fans der SpVgg sind ganz in weiß im Stadion. Der kleine Fußballtempel hier ist gut gefüllt.

Sommer und Sonne in U'haching

Tolles Fußballwetter in Unterhaching: Sonnenschein und rund 23 Grad, dazu tolle Stimmung im Sportpark.

Haching: Ein Wechsel

Bei den Gastgebern spielt Maier für Anspach auf der linken Außenbahn. Sonst vertraut Coach Sandro Wagner seiner 2:1-Siegelf von Cottbus.

Cottbus: Drei Wechsel

Bei den Cottbusern kehrt der in Unterhaching gesperrte Slamar in die Startelf zurück. Eisenhuth geht dafür wieder auf die Sechserposition. Außerdem bringt Wollitz Badu und Shcherbakovski. Oesterhelweg, Kujovic und Wähling sind erstmal auf der Bank.

Die Aufstellungen sind da

Noch gut 40 Minuten bis zum Anpfiff. Wir haben die Aufstellungen. Cottbus- Trainer Wollitz rotiert ganz ordentlich, bei Haching gibt es nur einen Wechsel.

Abwehrchef Slamar zurück

Der im Hinspiel gesperrte Dennis Slamar wird bei Cottbus wieder spielen können. Das dürfte die Defensive der Lausitzer deutlich stabilisieren.

Cottbus muss 1:2 aufholen

Im Hinspiel verloren die Lausitzer am Mittwoch vor heimischem Publikum 1:2. Eine Auswärtstorregel gibt es in der Relegation nicht - Cottbus würde also auch mit einem 1:0 oder 3:2 in die Verlängerung oder das Elfmeterschießen kommen. Für den Drittliga-Aufstieg braucht der FCE aber dennoch einen Zwei-Tore-Sieg.

Aufsteiger Energie?

Trotz Hinspielniederlage ist sich Cottbus-Coach "Pele" Wollitz siegessicher: "Es wird einfacher. Wir werden eine andere Statik haben und am Sonntag aufsteigen."

Rückspiel im Ticker & Radio

Der FC Energie Cottbus muss um die erhoffte Rückkehr in die 3. Liga bangen. Das Aufstiegshinspiel gegen Unterhaching ging mit 1:2 verloren. Kann Cottbus am Sonntag die Partie im Sportpark drehen? Die Antwort gibt es in unserem Liveticker. Die Radiokollegen von MDR AKTUELL übertragen die Partie in Ausschnitten.