Ticker

Sonntag | 07.08.2022 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

SV Babelsberg 03 4:2 (1:1) BSG Chemie Leipzig

Statistik

Tore

1:0 Frahn (20.), 1:1 Brügmann (39.),
2:1 Cakmak (49.), 2:2 Eshele (60.), 3:2
Steinborn (63.), 4:2 Gladrow (66.)

SV Babelsberg 03

Klatte - Sietan, Ibraimo, Iraqi (9. N'gatie/83. Nattermann), Danko - Rausch, Fuchs, Cakmak, Gladrow (75. Gencel) - Steinborn (75. Reimann), Frahn

BSG Chemie Leipzig

Bellot - Brügmann, Surek, Wendt, Harant - Mast, Kanther, Mäder, Horschig - Mauer (58. Jäpel), Eshele (77. M. Keßler)

Zuschauer

3.613

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Die BSG Chemie Leipzig hat gleich zum Saisonstart einen Dämpfer bekommen und beim SV Babelsberg 03 mit 2:4 verloren. Nach einer kurzen Abtastphase übernahmen die Babelsberger die Initiative. SVB- Torjäger Frahn, den die Leutzscher kaum in den Griff bekamen, erzielte das 1:0. Mit der ersten Chance überhaupt gelang dann der BSG der Ausgleich. Nach Zuspiel von Eshele zimmerte Brügmann die Kugel mit Schmackes in die Maschen. Nach der Pause waren die Hausherren sofort hellwach und kamen dank Cakmak zum 2:1. Zwar gelang Eshele das 2:2, doch Steinborn per Kopf und Gladrow erhöhten zum 4:2-Endstand.

Chemie-Trainer Jagatic

"Wir haben zu viele individuelle Fehler gemacht, die hätte heute nicht sein durften. Wir kamen immer wieder zurück, haben aber die Babelsberger durch irgendeinen Fehler immer wieder stark gemacht. Uns wird das 2:4 nicht umwerfen."

Abpfiff / Endstand 4:2

Den Auftakt hätten sich die Chemiker wohl besser vorgestellt. Die Jagatic- Schützlinge verlieren mit 2:4, Schwachpunkt am heutigen Tag war die Abwehr. Dadurch hatten die Babelsberger leichtes Spiel.

90' Kullerball

M. Keßler trifft das Leder nicht richtig, eher ein Kullerball. Klatte taucht ab und begräbt das Spielgerät unter sich.

88' Nächste Ecke Chemie

Die nächste Ecke für die BSG. Alle Chemiker nach vorn, Babelsberg "geschlossen" auf der Linie. Kein Durchkommen, das Ziel ist wie vernagelt.

87' Gelbe Karte SV Babelsberg 03

Gelb für Danko.

83' Wechsel SV Babelsberg 03

Nattermann kommt für N'gatie.

83' Ungenaue Flanke

Steil auf M. Keßler, der bringt die Flanke herein. Zu ungenau, der Ball trudelt ins Toraus.

80' Aktion M. Keßler

M. Keßler gleich mit einer offensiven Aktion. Da verspringt ihm der Ball und landet hinter dem Tor.

77' Wechsel BSG Chemie Leipzig

M. Keßler kommt für Eshele.

75' Wechsel SV Babelsberg 03

Gencel kommt für Gladrow.

75' Wechsel SV Babelsberg 03

Reimann kommt für Steinborn.

72' Erneut Glanztat Klatte

Jäpel ist am ersten Babelsberger vorbei und hat nur noch Klatte vor sich. Der SVB-Keeper wieder mit einem Blitzreflex begräbt das Leder unter sich.

66' Tor SV Babelsberg 03! 4:2

Und schon wieder hat's geklingelt. Vier Babelsberger auf den Weg zum Chemie-Tor, Gladrow kann sich die Ecke aussuchen und trifft zum 4:2. Die Leutzscher Abwehr wie ein Hühnerhaufen.

65' Glanztat Klatte

Harant mit einem satten Schuss, ein glatter Strich. Klatte verhindert mit einer Glanztat das 3:3.

63' Tor SV Babelsberg 03! 3:2

Gibt's doch nicht. Chemie erneut hinten. Nach einem Freistoß nickt Steinborn mit dem Hinterkopf zum 3:2 für die Gastgeber ein.

60' Tor BSG Chemie Leipzig! 2:2

Und da ist der Ausgleich. Nach Vorarbeit ist Eshele zur Stelle und netzt zum 2:2 ein.

58' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Jäpel kommt für Mauer.

57' knapp vorbei

Zuspiel von Mäder auf Eshele, der Chemie-Neuzugang zieht aus der Drehung ab - knapp vorbei.

54' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Harant sieht nach hartem Einsatz gegen Frahn Gelb.

53' Über das Tor

N'gatie drückt einfach mal aus der zweiten Reihe ab, weit drüber.

52' Ecke Chemie

Brügmann führt aus. Kanther nimmt die Kugel volley, die Potsdamer klären.

49' Tor SV Babelsberg 03! 2:1

Da ist es passiert, die Leutzscher liegen wieder hinten. Gefährliche Flanke in den Strafraum, Cakmak kommt frei zum Schuss und trifft zum 2:1. Das ging zu einfach für die Gastgeber.

46' Es geht weiter

Die zweite Hälfte läuft.

Halbzeit / Spielstand 1:1

Die Chemiker gehen mit einem glücklichen 1:1 in die Kabine. Babelsberg mit einigen Hochkaräter, besonders durch Frahn, der auch das 1:0 erzielt. Mit der ersten nennenswerten Chance gelingt den Leutzschern der Ausgleich. Ein Sahnetor von Brügmann, Volltreffer verdächtig.

45' Ecke Chemie

Brügmann führt aus. Herausgeköpft, Mäder kommt aus dem Hintergrund und knallt den Ball weit über den Kasten.

43' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Gelb für den Chemie-Torschützen Brügmann.

39' Tor BSG Chemie Leipzig! 1:1

Erste dicke Chance für die Chemiker - und Tor. Und was für eins. Eshele steht mit dem Rücken zum Kasten und bedient Brügmann. Der zimmert die Kugel mit Schmackes in die Maschen zum 1:1

38' Teffer zählt nicht

Frahn köpft zentral und trifft in die Maschen. Das Tor zählt aber nicht - Abseits. Mit dem Frahn haben die Chemiker ihre liebe Mühe und Not.

36' Ecke SVB

Steinborn mit der Flanke, Harant ist vor Frahn zur Stelle und klärt zum Eckstoß. Chemie kann befreien.

34' Frahn verspringt der Ball

Die Babelsberger hatten schon den Torschrei auf den Lippen. Das Leder kommt zu Frahn, dem aus fünf Metern der Ball verspringt. Bellot hat ihn.

33' Ecke Babelsberg

N'gatie tritt den Eckstoß, genau in die Arme von Bellot.

32' Bellot sicher

Die Gastgeber setzen sich an der Eckfahne fest. Die Flanke kommt nach innen, Bellot ist zur Stelle und sichert das Spielgerät.

30' Abgefangen

Fehlpass der Leutzscher, Rausch schnappt sich den Ball. Sein Abspiel ins Zentrum fangen dann wieder die Grün-Weißen ab.

26' Einwurf

Steinborn mit dem weiten Einwurf. Die Chemiker haben Mühe, können aber im zweiten Anlauf klären.

24' Klatte fängt dei Kugel

Surek mit dem Seitenwechsel auf Mäder, Klatte ist einen Tick schneller.

24' Kein Elfer

Mauer flankt in den 16er, Eshele geht zu Boden. Der Schiri lässt weiterspielen.

20' Tor SV Babelsberg 03! 1:0

Die Gastgeber führen. Nach einer Flanke ist Frahn zur Stelle und köpft zum 1:0 ein.

19' Ecke Babelsberg

Chemies Eshele ist zurückgeeilt und köpft raus.

16' Freistoß SVB...

...wird an den Elfmeterpunkt gehoben, Harant klärt zu kurz. Sietan hat die Chance, schlägt aber über den Ball.

16' Geklärt

Brügmann tankt sich bis zur Grundlinie durch, seine Eingabe fängt ein Babelsberger ab.

13' Frahn vorbei

Die Gastgeber arbeiten sich Richtung Chemie-Strafraum. Frahn bugsiert das Leder am BSG-Kasten vorbei.

12' Mast steckt durch

Mast treibt den Ball und sieht Eshele, der durchgestartet ist. SVB-Keeper Klatte ist einen Tick schneller an der Kugel.

10' Ecke Chemie

Der Ball schwebt herein, die Gastgeber haben aufgepasst und können klären.

9' Wechsel SV Babelsberg 03

Früher Wechsel bei den Babelsbergern. N'gatie kommt für Iraqi.

7' Mäder-Schuss

Die Leutzscher im Angriff. Eshele spielt nach recht, wo Mäder in Position läuft und abzieht. Sein Schuss geht einen Meter am linken Pfosten vorbei.

3' Chemie-Fans

Wie immer können die Chemiker auf einen lautstarken Anhang bauen. Über 1.000 Fans haben ihr Team ins 'Karli' begleitet.

1' Anpfiff

Die Partie läuft. Die Babelsberger in dunklem Blau, die Chemiker ganz in weiß.

Schiedsrichtergespann

In wenigen Minuten steigt das Duell zwischen dem SV Babelsberg 03 und der BSG Chemie Leipzig. Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Rasmus Jessen. An den Linien stehen Bela Wiethüchter und Philipp Gentsch.

Frahn: "Spielen auf Sieg"

SVB-Torjäger Daniel Frahn (letzte Saison 18 Tore) hat sich gegen die Leutzscher viel vorgenommen. "Natürlich spielen wir auf Sieg und wollen die drei Punkte im 'Karli' behalten."

"Ein unangenehmer Gegner"

Auf der Gegenseite steht Trainer Markus Zschiesche (kam von TeBe) vor seiner ersten Bewährungsprobe bei den Babelsbergern. Wie Zschiesche in der "Märkischen Allgemeinen" (Freitag) bekannte, erwartet er mit den Chemikern einen "unangenehmen Gegner, der die Räume engmacht, ein gutes Umschaltspiel hat und in der Regel wenige Torchancen braucht, um zum Erfolg zu kommen".

"Es ist der Hammer für uns"

Jagatic: "Es ist der Hammer für uns, dass wir gleich zum Anfang gegen Babelsberg spielen. Von der Fan-Sicht her ist es aber eine schöne Sache. Wir freuen uns, wenn zwei verrückte Fan-Lager aufeinandertreffen und den Fußball feiern."

Chemie-Trainer Jagatic

Chemie-Coach Jagatic hatte die Potsdamer beim 3:2-Testspielsieg gegen den FC St. Pauli II beobachtet und eine "mutige Mannschaft" gesehen.

Chemie nach Babelsberg

Die Vorfreude wächst, die Spannung steigt, am Sonntag (7. August) startet die BSG Chemie Leipzig in die neue Punktspiel-Saison. Auftaktgegner ist der SV Babelsberg 03. Der Anpfiff im Karl-Liebknecht-Stadion erfolgt 13 Uhr, "Sport im Osten" begleitet die Begegnung im Live-Ticker auf mdr.de/sport sowie in der "SpiO"-App.