Ticker

Sonnabend | 03.12.2022 | 14:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

SV Babelsberg 03 0:1 (0:0) FC Carl Zeiss Jena

Statistik

Tore

0:1 Krauß (88.)

SV Babelsberg 03

Klatte - Wegener, Sietan, Danko, Wilton - Gladrow (86. Gencel) - Ndualu (84. N'gatie), Schmidt (64. Cakmak), Rausch, Steinborn (64. Iraqi) - Nattermann

FC Carl Zeiss Jena

A. Dedidis - Gipson, Halili, Lange, Hoppe - Lämmel - Muiomo (80. Rosner), Verkamp, Petermann, Krauß - V. Dedidis (66. Grimm)

Zuschauer

2.859

Gelb

Danko, Wilton - Grimm

Ticker

Zusammenfassung

Der FC Carl Zeiss Jena hat einen wichtigen 1:0-Auswärtssieg beim SV Babelsberg gefeiert und wieder Anschluss ans vordere Mittelfeld der Tabelle gefunden. Mann des Tages war Maximilian Krauß. Der Mittelfeldmann hämmerte den Ball in der 87. Minute ins rechte obere Eck. Jena lieferte im Karli eine starke erste Halbzeit ab, Vasileios Dedidis vergab die beste Chance. Nach dem Wechsel wurde Babelsberg stärker, erspielte sich aber keine klare Torchance. Jena fehlte da die Genauigkeit des ersten Durchgangs, bis zur 88. Minute. Mit 24 Punkte kann der FCC zumindest wieder nach oben blicken.

Abpfiff

Der FC Carl Zeiss Jena holt den wichtign Dreier, der insgesamt verdient ist. Auch wenn die zweite Halbzeit nicht mehr gut war. Torschütze ist der beste Mann der Gäste, Maximilian Krauß.

90' Jena kontert

aber der Pass auf den startenden Rosner kommt nicht durch. Es läuft schon die letzte Minute der Nachspielzeit.

90' Nachspielzeit

Drei Minuten werden es noch.

88' Tor CZ Jena!

Toor für Jena - Verkamp legt rüber auf Krauß, der geht links in den Strafraum und haut den Ball ins rechte Eck. Was für eine Erlösung.

86' Wechsel SV Babelsberg 03

Gencel für Gladrow

83' Rote Karte CZ Jena!

N'gatie für Ndualu

83' Gelbe Karte CZ Jena

Grimm mit übermotivierter Aktion.

80' Wechsel CZ Jena

Rosner für Muiomo

79' Wer riskiert hier noch was?

Es ist nach dem Wechsel ein Spiel zwischen den Strafräumen, ohne nennenswerte Chancen. Jetzt Krauß aus 17 Metern, Klatte aber ohne Mühe.

75' Jena

mit Krauß über die linke Seite, toller Sturmlauf, aber die Eingabe kommt zwar scharf, verpasst aber den eigenen Mann. Das war eigentlich die erste Chance nach dem Wechsel.

73' Jena wackelt

Die Gäste kommen aktuell kaum noch über die Mittellinie. Babelsberg drängt, die Eingaben kommen aber zum Glück zu ungenau.

70' Viele Fehlabspiele

jetzt bei beiden Mannschaften. Jetzt Krauß mal auf der rechten Seite. Sein Pass auf Muiomo bleibt aber hängen.

66' Wechsel CZ Jena

Grimm für Dedidis

66' Babelsberg

arbeitet sich immer wieder nach vorn, da fehlt der letzte Zug vorn. Aber von Jena kommt aktuell nichts mehr. Kein Vergleich zur ersten Halbzeit.

64' Wechsel SV Babelsberg 03

Iraqi für Steinborn

64' Wechsel SV Babelsberg 03

Cakmak für Schmidt

60' Eckball Babelsberg

Gladrow mit dem Versuch, der Ball wird zur ecke abgefälscht. Und die fliegt Richtung kurzer Pfosten, Dedidis klärt mit Mühe zur nächsten Ecke. Jena hat jetzt Mühe hinten.

57' Gelbe Karte SV Babelsberg 03

Wilton lässt Krauß über die Klinge springen.

57' Schleppender Start

Noch keine richtig gefährliche Aktion der Gäste, auch Babelsberg kommt nicht richtig in die Box.

53' Babelsberg

hat zumindest deutlich mehr Ballbesitz als in der ersten Halbzeit. Jena wirkt etwas zu passiv.

50' Petermann

nach einem Zusammenprall mit Schmidt kurz am Boden, aber nichts passiert. Nichts passiert auch bisher auf dem grünen Rasen.

46' Anpfiff

Weiter geht es. Beide Fanblöcke mit eindeutigen Botschaften in Richtung WM und Katar.

Jena wieder da

Die Thüringer sind bereits wieder auf dem Platz, Babelsberg wärmt sich noch etwas auf. Jetzt kommen auch die Gastgeber zurück.

Halbzeit

Das waren gute erste 45 Minuten, die besseren Chancen hatte Jena, aber das Tor fehlt noch.

45' Unsicherheiten

da in der Abwehr beim FCC, erst Dedidis mit der Faust, dann verzieht Schmidt aus 20 Metern.

43' Ecke Babelsberg

Unkonventionell, wie Lange da eine scharfe Eingabe klärt. Die Ecke fliegt rein, Ndualu köpft aber ungefährlich drüber.

39' 3 Ecken

in Folge für Jena. Aber die waren alle bisher nicht wirklich gefährlich. Diese jetzt landet in den Armen von Klatte.

37' Nächste Ecke für Jena

Krauß setzt wieder Muiomo ein, dessen flache Eingabe aber zu ungenau, kann von Babelsberg zur nächsten Ecke geklärt werden.

36' Gefährlich von Babelsberg

Ndualo auf rechts an der Strafraumgrenze, der schießt einfach mal, der Ball wird doppelt abgefälscht, aber Dedidis hat aufgepasst und hält.

30' Ecke Jena

Krauß - sehr auffällig - legt auf rechts zu Muiomo, dessen Flanke kommt etwas zu ungenau, aber am langen Pfosten wird noch ein Eckball rausgeholt. Dedidis kommt rangeflogen, köpft aber drüber.

27' Viel Power auf dem Platz

und Jena ist weiterhin das gefährlichere Team, muss vorn aber endlich mal eins machen. Dedidis kann sich im eins gegen eins nicht durchsetzen.

21' Muomio

bekommt den Ball auf den Kopf, hat viel Zeit und verzieht aus 14 Metern aber um zwei Meter.

20' Babelsberg

nun auch mit der ersten guten Chance. Steinborn wird nach Rechtseingabe geblockt, Ndualu dann aus 12 Metern, der Ball geht links am Pfosten vorbei.

19' Ecke Jena

Und Jena hält den Druck hoch, diesmal geht Petermann in den Strafraum, der Ball landet bei Dedidis, dessen Pass wird zur Ecke geklärt. Die bringt nichts ein.

16' Riesenchance

Das muss das 1:0 sein! Krauß legt zurück auf Verkamp, der stark quer und Dedidis kann sich aus neun Metern die Ecke aussuchen, haut das Ding aber überhastet drüber.

15' Jena kontert

über Krauß, der marschiert zum Strafraum, dann der Lupfer, aber dort steht kein eigener Mann. Die Chance verpufft.

13' Babelsberg

arbeitet sich langsam nach vorn, bisher sind die Anspiele aber zu ungenau. Jena kann die Sache gut klären.

11' Gelbe Karte SV Babelsberg 03

Danko langt gegen Krauß mächtig zu, in der Nähe der Mittellinie.

9' Jena ist wach

und gewinnt bisher nahezu jeden Zweikämpf, die Babelsberg kommen kaum aus der eigenen Hälfte. Das waren richtig gute Startminuten der Thüringer.

6' Die Thüringer

haben sich was vorgenommen. Wieder eine gute Offensivaktion, auch wenn am Ende die Babelsberg klären können.

4' Choreo

der Jenaer mit viel Pyro - "Zurück zu den Werten des Fußballs".

3' Jena

mit der ersten guten Chance, Krauß wird toll links freigespielt. Dessen Querpass wird von Danko unfreiwillig auf Verkamp verlängert, der scheitert an Klatte.

1' Anpfiff

So und nun geht es los.

Die Mannschaften

kommen auf den Platz.

Der Rasen

ist grün. Recht ordentliche Bedingungen für den Dezember. Welche der beiden Mannschaften kann die Klatsche der Vorwoche wettmachen?

Hallo

Die gute Nachricht, es wird gespielt. Wir warten noch auf die Aufstellung der Gastgeber. Bei Jena fehlen Strietzel und Tezel. Grimm sitzt auf der Bank.

Babelsberg außer Tritt

Der SV Babelsberg kassiert zuletzt drei Niederlagen in Folge - das Pokal-Aus in Cottbus mit eingerechnet - und droht mit 25 Punkten den Anschluss an die Spitze zu verlieren. In Erfurt setzte es letztes Wochenende ein 2:6.

Bürger erwartet Galligkeit

Jenas Trainer Henning Bürger erwartet eine Reaktion der Mannschaft auf dem Platz. "Ich will, dass wir wieder deutlich mehr Galligkeit zeigen und die taktischen Vorgaben auch so umsetzen, wie wir sie besprochen haben."

Kunz wird wohl fehlen

Kevin Kunz, der sich in Chemnitz zwar keine Knieverletzung, wohl aber einen fetten Pferdekuss über dem Knie zugezogen hat, wird höchstwahrscheinlich nicht zwischen den Pfosten stehen.

Herzlich willkommen

zum Samstagsspiel des SV Babelsberg gegen den FC Carl Zeiss Jena. Die Thüringer sind nach der bösen 0:4- Klatsche in Chemnitz gefordert, liegen bereits neun Punkte hinter Spitzenreiter Erfurt und würden bei einer weiteren Niederlage den Anschluss ans fordere Mittelfeld verlieren.