Ticker

Freitag | 14.10.2022 | 19:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

SV Babelsberg 03 3:0 (2:0) ZFC Meuselwitz

Statistik

Tore

1:0 Ndualu (14.)
2:0 Ndualu (38.)
3:0 Frahn (58.)

SV Babelsberg 03

Klatte - Hoffmann, Wegener, Iraqi (80. Reimann), Schmidt (67. Gencel) - Rausch, Danko (80. Fuchs), Sietan, Ndualu (67. Nattermann) - Frahn (67. Steinborn), Gladrow

ZFC Meuselwitz

Plath - Zaruba, Müller, Miatke (46. Birkner), Raithel (66. Bürger) - Eckardt, Schätzle - Fischer (46. Martynets), Kadric, Pistol - Hansch

Zuschauer

2.191

Gelb

Miatke, Fischer, Müller, Birkner

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Nächste Niederlage für den ZFC Meuselwitz: Beim SV Babelsberg gab es für die Schützlinge von Heiko Weber nichts zu holen. Beim 3:0-Sieg war Rudolf Ndualu der Mann des Spiels. Der trickreiche Babelsberger traf in der ersten Halbzeit doppelt. Beide Treffer waren Bilderbuchreif herausgespielt. Ndualu ließ Jean- Marie Plath im Tor der Gäste mit Flachschüssen keine Abwehrchance. Die Meuselwitzer hatten beim Stand von 0:1 die Chance zum Ausgleich, doch Florian Hansch scheiterte per Kopf. Es blieb die einzige Topgelegenheit im gesamten Spiel für den ZFC. Als Daniel Frahn per Abstauber nach einem Latten-Freistoß das 3:0 (58.) erzielte, war das Spiel entschieden. Für Meuselwitz war es die siebte Pleite im neunten Spiel.

Interview

Der SV Babelsberg ist als einzige Mannschaft der Liga noch ungeschlagen. Ein Tor hat beim 3:0 gegen Meuselwitz gefehlt, um für eine Nacht Tabellenführer zu sein. Trainer Markus Zschiesche war entsprechend glücklich, freute sich über zwei gute Halbzeiten. "Von der Gier und Souveränität war es sehr gut."

Interview

Trainer Heiko Weber und Kapitän René Eckardt hatten nach dem 0:3 des ZFC Meuselwitz beim SV Babelsberg wenig Lust auf Interviews. Johannes Pistol stellte sich und fand Worte: "Heute hat vieles nicht gestimmt, nicht nur die Zuordnung. Wir verfallen trotzdem nicht in Panik."

Abpfiff

Aus und vorbei! Meuselwitz kassiert eine verdiente Niederlage und hatte insgesamt nur eine Topchance. Zu wenig, um den offensiv flotten Babelsbergern wirklich gefährlich werden zu können. Für den ZFC war es die siebte Pleite im neunten Spiel.

90' Oje!

Bürger mit einem Freistoß - der Ball geht quer durch den Strafraum, aber keiner geht hin. Merkwürdig. Der Ball kullert ins Aus.

90' Zu harmlos

Es bleibt dabei: Meuselwitz kommt hier nur mit Einzelaktionen zum Abschluss. Eingespielt sieht das nicht aus. Gerade verläuft ein Hackentrick von Pistol im Sande.

85' Kadric probiert es

Kadric läuft quer am eigenen 16er - findet dann tatsächlich die Lücke. Seinem Linksschuss fehlt aber Schmackes.

84' Tor? Nein!

Nattermann jubelt, aber zu früh. Er stand bei seinem Treffer im Abseits. Es geht weiter beim 3:0.

83' 2191 Fans sind da!

Das schöne Wetter hat gezogen: Tolle Kulisse hier!

82' Ehrentreffer?

Meuselwitz gibt sich nicht auf. Läuft und kämpft, um hier wenigstens noch den Ehrentreffer zu erzielen. Punkte wird es wieder nicht geben.

81' Wechsel SV Babelsberg 03

Reimann für Iraqi

80' Wechsel SV Babelsberg 03

Fuchs für Iraqi

76' Babelsberg noch nicht satt

Die Gastgeber spielen weiter flott nach vorn. Rausch prüft Plath, der lässt klatschen, packt aber im Nachfassen zu. Nattermann kommt einen Schritt zu spät.

73' Chance Meuselwitz

Pistol kommt zum Abschluss. Sein Schuss mit links ist aber weder scharf noch platziert. Klatte begräbt den Ball locker unter sich.

72' Bürger holt die zweite Ecke raus

Luca Bürger geht tief, kommt aber nicht vorbei. Zumindest gibt es eine Ecke - und gleich noch eine hinterher. Eckenfestival ohne Ertrag.

68' Alles durch...

... denkt sich auch Zschiesche und wechselt gleich drei Mal. Babelsberg hat hier alles unter Kontrolle und sogar die Tabellenspitze im Blick.

68' Wechsel SV Babelsberg 03

Gencel für Schmidt

67' Wechsel SV Babelsberg 03

Nattermann für den Doppeltorschützen Ndualu

67' Wechsel SV Babelsberg 03

Steinborn für Frahn

66' Gelbe Karte Meuselwitz

Birkner

66' Wechsel Meuselwitz

Für Raithel geht es nicht weiter. Bürger kommt.

65' Plath mit Glanztat

Danko zieht aus der Distanz ab und zwingt Plath zu einer Glanztat. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.

63' Raithel wird behandelt

Meuselwitz kurz in Unterzahl, weil Raithel im Seitenaus behandelt werden muss.

61' Birkner passt auf

Babelsberg kommt schon wieder über die rechte Seite. Gladrow kommt frei zum Abschluss, Birkner blockt und verhindert so das 4:0. Meuselwitz wackelt.

60' ZFC braucht ein Wunder

Meuselwitz liegt fast aussichtslos im Hintertreffen. Uns fällt gerade die Phantasie wie der ZFC hier noch Punkte entführen soll.

58' Tor SV Babelsberg 03!

3:0! Gladrow schlenzt den Freistoß aus 22 Metern an die Latte. Im Nachschuss ist Frahn zur Stelle. Für den Kapitän des SVB war es schon der vierte Saisontreffer.

57' Gelbe Karte Meuselwitz

Müller nach einem Foulspiel. Dazu gibt es Freistoß.

57' Müller passt auf

Frahn lässt geschickt im Strafraum durch, Iraqi hätte freie Bahn gehabt, aber Müller riecht den Braten und hält.

55' Hansch ohne Übersicht

Nach einem Fehler im Aufbauspiel hat Hansch viel Platz, zieht mit Dampf und Wut vor das Tor und schießt direkt einen Babelsberger an. Jetzt fehlte die Übersicht. Aber: Der ZFC ist deutlich offensiv, stört früher.

54' Das Spiel ist offener

Meuselwitz verlässt seine defensiven Schranken und spielt deutlich mutiger mit. Das eröffnet den Gastgebern Räume. Iraqi sucht nach der Lücke, findet sie aber nicht. Müller blockt erfolgreich.

51' Schade!

Nach einem langen Ball ist Martynets zunächst schneller als Hoffmann, kommt dann aber vom Weg ab. Der Babelsberger Verteidiger spitzelt den Ball noch weg. Es gibt nicht mal Ecke.

49' Pistol bleibt liegen

Nach einem hohen Ball geht Pistol zu Boden. Er hält sich den Kopf. Es wird aber weitergehen für den jungen Meuselwitzer.

48' Babelsberg schwämt aus

Die Gastgeber beginnen druckvoll. Vor dem Tor von Plath brennt es gleich zweimal lichterloh. Babelsberg will hier das schnelle dritte Tor. Dann wäre der Drops gelutscht.

46' Wechsel Meuselwitz

Birkner für Miatke

46' Wechsel Meuselwitz

Martynets für Fischer

46' Weiter geht's

Weiter geht es, aber nicht für gelbverwarnten Fischer und Miatke...

Halbzeit

Pause! Babelsberg führt verdient, hat deutlich mehr vom Spiel und wenig Mühe mit den harmlosen Meuselwitzern. Einzig beim Kopfball von Hansch musste der Torhüter der Gastgeber eingreifen. Meuselwitz braucht eine deutliche Steigerung, mehr Mut und Tiefgang, um das Blatt doch noch zu wenden.

44' Gelbe Karte Meuselwitz

Fischer mit zwei Fouls binnen weniger Sekunden. Schiri Markhoff quittiert es mit Gelb.

43' Chance Babelsberg

Frahn taucht nach einem Pass in die Tiefe vor Plath auf, der junge Schlussmann lässt sich vom Fuchs aber nicht überwinden und hält.

41' Schätzle aus der Distanz

Jetzt versucht es Schätzle aus gut und gerne 23 Metern. Der Ball verfehlt deutlich das Ziel. Ein Pass in den Lauf von Kadric wäre die bessere Wahl gewesen.

41' Schlechter erster Kontakt

Meuselwitz muss jetzt mehr nach vorn machen, wenn man hier noch etwas mitnehmen will. Eckardt schickt Fischer, der ist schnell, hat aber einen schlechten ersten Kontakt. Sietan kann klären.

39' Tor SV Babelsberg 03!

2:0 nach einem Bilderbuchangriff. Frahn und Ndualu hebeln die ZFC- Abwehr mit einem astreinen Doppelpass aus. Ndualu kommt aus zentraler Position zum Abschluss und trifft flach ins rechte Eck. Stark gespielt.

37' Druckphase...

... und noch eine Ecke hinterher. Aber kein Meuselwitzer kommt ran.

36' Fast das 1:1!

Da ist sie, die erste Top-Chance: Fischer flankt den Ball gefühlvoll in den Sechzehner. Hansch kommt ziemlich frei zum Kopfball, Klatte streckt sich und pariert.

36' Meuselwitz zu ungenau

Die Weber-Elf spielt weiter zu ungenau und verliert die Bälle zu schnell. Babelsberg ist weiter überlegen, ist aktuell aber zu verspielt. Ndualu tanzt mit dem Ball, Gefahr bringt das aber nicht.

32' Guter Angriff

Das sah doch mal nach Fußball aus. Eckardt gewinnt im Mittelfeld den Ball, schickt Pistol, der legt auf Fischer ab, dessen Eingabe schlägt Danko aus der gefährlichen Zone. So könnte es aber gehen.

30' Fehler Plath!

Das hätte ins Auge gehen können. Plath schießt den Ball genau in die Füße von Frahn, der zögert nicht lange und schießt direkt. Müller klärt zur Ecke.

28' 1. Ecke im Spiel

Natürlich für Babelsberg. Doch die ruhenden Bälle sind mit einer Ausnahme auf beiden Seiten bisher nicht gefährlich.

28' SVB mit deutlich mehr Ballbesitz

Meuselwitz läuft hier zu oft dem Ball hinterher. Babelsberg dominiert das Geschehen, kommt aber nicht mehr zu klaren Chancen, weil der ZFC im letzten Drittel gut verteidigt.

26' Gelbe Karte Meuselwitz

Miatke sieht die erste Verwarnung im Spiel.

23' ZFC verzettelt sich

Quer statt tief - so spielt der ZFC bei eigenem Ballbesitz im Mittelfeld. Babelsberg kann sich stellen und hat keine Mühe, die Angriffe zu verteidigen. Keeper Klatte musste noch keinen Ball halten.

20' ZFC in der Defensive gebunden

Die Meuselwitzer sind im Spiel nach vorn zu harmlos und haben Glück, dass Frahn zu eigensinnig ist und das Abspiel verpasst. Sonst hätte es wieder lichterloh brennen können. Der ZFC "erarbeitet" sich jetzt immerhin immer wieder Freistöße.

17' Meuselwitz packt nicht zu

Vor dem Tor bekamen die Meuselwitzer keinen Zugriff auf den Ball. Frahn und Schmidt bereiteten gut vor und Ndualu kommt frei zum Schuss. Plath war da machtlos. Meuselwitz rennt also wieder einem Rückstand hinterher. Das kennt man ja schon.

14' Tor SV Babelsberg 03!

Babelsberg führt. Ndualu tunnelt Plath und trifft aus 14 Metern.

14' Kopfballchance

Nach einer Eingabe von Rausch steigt Ndualu, der in Greifswald getroffen hatte, zum Kopfball hoch. Plath muss nicht eingreifen. Das waren doch einige Meter am Kasten vorbei.

12' Ab der Mittellinie...

... greift Meuselwitz an und macht die Räume dicht. Die Gastgeber lassen den Ball zirkulieren, finden aber - mit Ausnahme des einen Standards - keine Lücke.

10' Missverständnis

Das hätte etwas werden können, aber Pistol und Hansch rennen beide am Ball vorbei. Der ZFC bisher noch ohne Abschluss.

9' Nächste Chance

Das geht zu einfach. Babelsberg kombiniert sich über die linke Seite durch, Rückpass auf Iraqi, der kommt aus 14 Metern zum Abschluss, schießt aber zu zentral. Plath ist da und pariert.

7' Wieder Freistoß

Babelsberg bekommt nach einem Foul von Schätzle wieder einen Freistoß in Höhe der Torauslinie. Diesmal verpufft die Aktion.

5' Meuselwitz lässt den SVB kommen

Die Gäste lassen Babelsberg spielen und versuchen nach Ballgewinnen im Mittelfeld schnell umzuschalten. Keine schlechte Taktik. Ein gefährlicher Angriff war aber noch nicht dabei.

4' Uiiii

Feine Variante: Gladrow passt flach in den Rückraum auf Frahn, der Routinier zieht direkt ab. Das Leder zischt am linken Pfosten vorbei. War nicht ungefährlich.

3' Freistoß

Babelsberg kombiniert sich schön über die rechte Seite durch, hat doch auch ordentlich Platz. Schmidt flankt, Raithel bekommt den Ball an die Hand. Freistoß.

1' Anpfiff

Und damit rein ins Spiel. Babelsberg stößt an.

Die Teams kommen!

Beide Mannschaft betreten den Rasen. Gleich geht es hier los! Perfektes Fußballwetter. Meuselwitz in rot, Babelsberg in weiß.

Trübenbach ist krank!

Gerade haben wir den Grund für das Fehlen des besten Meuselwitzer Stürmers erfahren: Er hat sich gestern krank abgemeldet. Bitter für den ZFC.

Drei Wechsel auch beim SVB

Babelsberg-Trainer Zschiesche bringt ebenfalls im Vergleich zum 2:0-Sieg in Greifswald drei frische Leute: Gladrow kehrt in die Startelf zurück. Danko und Rausch ebenfalls.

Trübenbach fehlt!

Der ZFC Meuselwitz muss auf seinen besten Torjäger verzichten. Trübenbach (4 Saisontreffer) ist nicht dabei. Weber nimmt insgesamt drei Änderungen vor: Zaruba, Pistol und Fischer rotieren in die Startelf.

Gelingt Zipse die Überraschung?

Wir wollen es nicht gleich Heimschwäche nennen, aber die magere Heimausbeute dürfte die Kiezkicker schon beschäftigen und könnte den Druck wachsen lassen. Meuselwitz kann befreit aufspielen und hat nichts zu verlieren. ZFC-Trainer Weber spekuliert ein bisschen, dass der SVB sein Team unterschätzt.

Willkommen!

Vor 15 Minuten haben sich die Tore geöffnet. Die ersten Fans sind schon da und hoffen auf einen Heimsieg des SVB. Zuletzt gab es ja drei Punkteteilungen.

Direkte Duelle

Die Bilanz zwischen Meuselwitz und Babelsberg ist so ziemlich ausgeglichen. Neun der 18 Spiele gewann Babelsberg, sieben Mal ging der ZFC als Gewinner vom Platz. In der letzten Saison entführte der ZFC drei Punkte aus dem Karl-Liebknecht- Stadion. Das sollte Auftrieb geben...

Babelsberg noch ungeschlagen

Der SV Babelsberg ist die einzige Mannschaft in der Regionalliga Nordost, die noch nicht verloren hat. Als Zweiter hat der SVB nur drei Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Berliner AK und ist am Freitag klarer Favorit. Meuselwitz setzt auf die Underdogrolle und hofft, dass so manch ein Filmstädter den Gegner unterschätzt.

Nur Stenzel fehlt

Personelle Ausreden gibt es beim Viertletzten nicht. Mit Ausnahme von Fabian Stenzel (Probleme an der Ferse) sind alle fit. Mit Rückkehrer Luis Fischer (fehlte zuletzt) hat Weber eine Option mehr. Weber: "Wir werden nicht alles umschmeißen, müssen nach dem 1:2 aber schauen, wo wir noch ein paar Prozente mehr herausholen können."

Leistungsträger enttäuschen

Dass der ZFC nicht in Schwung kommt, hat v.a. damit zu tun, dass erfahrene Leistungsträger unter Niveau spielen. "Der Name allein reicht nicht, ziehen müssen sie", so Weber, der überzeugt ist: "Wenn diese Spieler ihre Leistung bringen, sind wir gut."

Schlechter Start

Der ZFC Meuselwitz hat einen Stotterstart hingelegt und nur zwei der acht Spiele gewonnen. Zuletzt verloren die Weber-Schützlinge in Lichtenberg. "Das 1:2 ist eine Katastrophe", wurde der Coach danach deutlich.

Herzlich willkommen...

... zum Regionalligaduell zwischen Babelsberg 03 und dem ZFC Meuselwitz. Wenn das Flutlicht am Freitagabend angeht, schnuppert der Gastgeber an der Tabellenspitze, für Meuselwitz geht es um Punkte im Abstiegskampf.