Ticker

Sonnabend | 30.04.2022 | 20:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

SV Darmstadt 98 6:0 (4:0) FC Erzgebirge Aue

Statistik

Tore

1:0 L. Pfeiffer (16.),2:0 Skarke (18.),
3:0 Manu (19.), 4:0 Skarke (39.), 5:0
Honsak (74.), 6:0 Kempe (90.)

SV Darmstadt 98

Schuhen - Holland, Isherwwod, P. Pfeiffer, Bader - Gjasula (84. Müller), Kempe - Manu (61. Honsak), Skarke (68. Ronstadt) - P. Tietz (68. Mehlem), L. Pfeiffer (84. Karic)

FC Erzgebirge Aue

Klewin - Barylla (70. Baumgart), Cacutalua, Gonther, Carlson - Schreck, Messeguem (70. Ballas) - Zolinski (85. Lang), Nazarov, Strauß (46. Fandrich) - Trujic (46. Hochscheidt)

Zuschauer

14.000

Ticker

Dritter Abstieg

Erzgebirge Aue ist nach 2008 und 2015 zum dritten Mal aus der 2. Bundesliga abgestiegen. Jetzt gilt es in den restlichen beiden Spielen gegen Bremen und Dynamo Dresden das Gesicht zu wahren. Der Auftritt in der ersten Halbzeit in Darmstadt war eine Schande für den Traditionsverein aus dem Erzgebirge.

Dotchev: "Es tut weh"

0:6 (!) gegen den SV Darmstadt. Es war mehr als ein Klassenunterschied. Trainer Pavel Dotchev über die Pleite, den Abstieg und die restliche Saison. (Video in der App)

Unschöne Szenen

Nach dem Abpfiff sind einige wütende Auer-Fans über den Zahn geklettert. Die Ordner müssen eingreifen. Der Frust nach dieser peinlichen Vorstellung ist groß.

Abpfiff

Das war es! Schluss. Aue ist erlöst. Der Abstieg besiegelt. Darmstadt springt auf einen direkten Aufstiegsplatz.

90' Tor SV Darmstadt!

Doch noch ein Tor. Kempe mit einem direkt verwandelten Freistoß.

85' Wechsel Erzgeb. Aue

Lang für Zolinski

85' Aue wackelt wieder

Jetzt brennt es doch wieder lichterloh im Strafraum, weil Aue nicht mehr so in die Zweikämpfe kommt.

84' Wechsel SV Darmstadt

Karic für Luca Pfeiffer

84' Wechsel SV Darmstadt

Müller für Gjasula

83' Uiiiii

Glück für Aue. Bader tankt sich auf der rechten Bahn bis zur Grundlinie durch, Mehlems Abschluss ist aber nicht perfekt und landet in den Armen von Klewin.

81' Gut überstanden...

... die Zeit nach dem Gegentreffer. In der Halbzeit klingelte nach dem Tor ja gleich noch zwei Mal. Diesmal hat Aue die Antwort: Nazarov schießt drüber.

77' Ausgehebelt

Aue wurde auf der linken Seite ausgespielt, L. Pfeiffer gehört mindestens die Hälfte des Tores. Er spielte die Kugel erst an Klewin vorbei, um dann traumhaft quer zu schieben.

74' Tor SV Darmstadt!

Der fünfte Treffer! Honsak schiebt nach einem Traumangriff ins leere Tor.

74' Fast schon langweilig

Nach der überfallartigen ersten Halbzeit ist jetzt Ruhe eingekehrt. Aue hat sich gefangen und macht keine so einfachen Fehler mehr. Darmstadt drückt nicht mehr so auf die Tube.

70' Wechsel Erzgeb. Aue

Baumgart für Messeguem

70' Wechsel Erzgeb. Aue

Ballas gibt sein Comeback. Er kommt für Barylla.

68' Wechsel SV Darmstadt

Ronstadt für Skarke

68' Wechsel SV Darmstadt

Mehlem für Tietz

66' Kopfballchance Aue

Die erste richtige Chance für Aue: Zolinski köpft nach einer butterweichen Hochscheidt-Flanke haarscharf am Tor vorbei. Das wäre fast der Ehrentreffer gewesen.

64' Aue besser drin

Die Einwechslungen von Fandrich und Hochscheidt haben dem Spiel von Aue gut getan. Die Veilchen gewinnen deutlich mehr Zweikämpfe und zweite Bälle.

61' Wechsel SV Darmstadt

Honsak für Manu

59' Schade!

Schreck steckt tief durch auf Zolinski. Der steht knapp im Abseits. Das Tor hätte er allerdings auch verfehlt.

60' Schlenzer Nazarov

Abschluss Aue. Wir freuen uns ja hier über jede Offensivaktion. Nazarov schlenzt mit links. Der Ball geht am Tor vorbei. Schuhen muss wie im gesamten Spiel bisher nicht eingreifen.

58' Es hat etwas gedauert...

... aber nun haben wir auch im zweiten Durchgang die erste Chance für Darmstadt: Tietz schießt im Strafraum ab, drüber. Wenn der auch noch treffen würde, oje Aue...

53' Freistoß Aue

Manu foult Carlson, aber die Freistoßflanke bleibt am ersten Mann hängen.

52' Naja...

... mal ein Angriffsversuch der Auer. Hochscheidt geht aggressiv zu Werke, wird aber zurück gepfiffen. Abseits.

50' Böse!

Messeguem knickt bei einer Abwehraktion unglücklich um. Puh! Das sah übel aus, aber es geht wohl weiter.

47' Nazarov geht vorn rein

Die zwei Routiniers Hochscheidt und Fandrich sollen sicher für Ruhe im Auer Spiel sorgen. Nazarov rückt dafür in die Spitze. Fandrich übrigens schon beim letzten Abstieg dabei.

46' Wechsel Erzgeb. Aue

Hochscheidt für Trujic

46' Wechsel Erzgeb. Aue

Fandrich für Strauß

46' Weiter geht's

Zwei Wechsel bei Aue!

Halbzeit

Pause! Aue liegt chancenlos mit 0:4 zurück. Drei Tore fielen innerhalb von drei Minuten. Der Abstieg ist sicher - auch wenn hier noch eine Halbzeit zu spielen ist. So wie sich Aue präsentiert, muss man ein Debakel befürchten. Bis gleich!

45' Strauß mit Minichance

Das sah endlich mal nach Fußball aus. Strauß nach einem Doppelpass frei, sein Schuss wird zur Ecke geblockt. Die bringt nichts ein.

43' Holland vorbei

Holland mit ganz feiner Schusstechnik und fast dem 5:0. Diese Auer Mannschaft, die heute auf dem Platz steht, hat kein Zweitliga-Niveau. Das geht für Darmstadt alles viel zu leicht.

41' Barylla legt auf

Aue attackiert vorn, dann produziert Barylla einen katastrophalen Rückpass, Manu geht wie eine Rakete ab, legt quer für Skarke, der ins leere Tor schiebt.

39' Tor SV Darmstadt!

Konter Darmstadt! 4:0.

36' Chancenwucher

Kempe mit einem guten Freistoß, die führt zur Doppel-Ecke und es brennt erneut lichterloh. Das ist Zweitligatauglich, was Aue hier abliefert. Aue bekommt keinen zweiten Ball.

35' Aue muss hoffen...

... dass Darmstadt nicht mehr Vollgas gibt. Die Partie scheint auf jeden Fall entschieden und es geht nur noch darum, das Gesicht zu bewahren.

31' Fans geben alles

Die Fans von Erzgebirge Aue singen sich das Spiel schön. Oberkörperfrei machen sie Stimmung im Block. Aue kommt kaum noch an den Ball.

29' Fast das 4:0

Holland taucht links im Strafraum vor Klewin auf, er verfehlt aus spitzem Winkel mit einem Flachschuss knapp den Kasten.

27' Wir sind Optimisten...

... aber sorry Aue, wir glauben hier nicht mehr an eine Wende. Der dritte Abstieg aus der 2. Liga scheint nach besiegelt. Aue hat in dieser Saison erst einmal drei Tore erzielt (gegen Paderborn). Heute bräuchte man vier...

26' Eckenfestival

Darmstadt bleibt hungrig und macht Dampf. Klewin hat gerade Mühe bei einer Eckem klärt aber.

24' Unglaublich!

Aue ist innerhalb von 2:43 Minuten auseinandergefallen. Drei Gegentreffer dürfen so nie und nimmer passieren. Macht Aue weiter so einfache Fehler wird es ein Debakel. Eine Party ist es in Darmstadt jetzt schon - aber nur für die Gastgeber.

22' Fehler im Aufbauspiel

Aue macht unglaubliche Fehler im Spielaufbau, verliert die Bälle und Darmstadt fackelt im Abschluss nicht lange. Wir hatten ja vieles für möglich gehalten, aber ein 0:3 nach 19 Minuten ist eine Katastrophe!

19' Tor SV Darmstadt!

Albtraum für Aue! Der Abstieg ist perfekt. Manu schießt das dritte Tor innerhalb von drei Minuten.

18' Tor SV Darmstadt!

Skarke legt nach: 2:0! Doppelschlag.

16' Tor SV Darmstadt!

Da ist er drin. L. Pfeiffer trifft. Innenpfosten. Drin. Der Treffer hatte sich angedeutet.

16' Entdeckt

Dirk Schuster, Ex-Trainer bei beiden Teams, ist im Stadion. Er hatte sich letzte Saison nach dem 3:8-Debakel gegen Paderborn in Aue krank gemeldet. Danach kamen beide nicht mehr zusammen. Der Rest ist bekannt...

15' Aue in Not

Darmstadt macht Druck, Aue hat alle Hände voll zu tun und macht Fehler. Bisher bleiben die unbestraft.

13' Dickes Ding!

Darmstadt mit einer feinen einstudierten Variante und Skarke donnert den Ball, Klewin taucht ab und pariert. Stark von allen Beteiligten!

12' Ecke für Aue

Vielleicht geht etwas nach einem Standard? Nein! In die Arme von Schuhen und dann geht es schnell. Darmstadt schwirrt aus, Gonther klärt zur Ecke.

10' 1. Ecke Darmstadt

Darmstadt hat Lufthoheit - dagegen sehen die Auer fast wie Zwerge aus. Trotzdem geklärt. Wieder Ecke. Und jetzt ist der Ball erst einmal weg.

9' Darmstadt hat Spielkontrolle

Natürlich übernimmt der Favorit ihr das Zepter und belagert mehr und mehr den Strafraum der "Veilchen". Aue verteidigt tapfer.

6' Erster Abschluss

Gjasula probiert es aus der Distanz - der Ball landet im Fanblock. Wir notieren das trotzdem mal als ersten Torabschluss.

6' Messeguem...

... mit einem Leichtsinns-Ballverlust, Glück, dass Kempe nur halbherzig in die Mitte flankt. Klewin schnappt sich den Ball.

4' Aue stört früh

Die "Veilchen" gehen hier wirklich mutig zu Werke. Von wegen Mauertaktik. Das sieht nicht schlecht aus, auch im Auer Fanblock. Der ist gut gefüllt.

3' Dumme Aktion von Nazarov

Er verliert den Ball und drischt nach dem Pfiff noch an den Ball. Glück, dass der Schiedsrichter nicht gleich Gelb zeigt.

1' Aue will Darmstadt...

... mit frühem Pressing überraschen. Mal sehen, ob das klappt.

1' Anpfiff

Das Spiel läuft! Darmstadt hat Anstoß. Für beide geht es heute um so viel.

Noch schnell ein Kreis...

... oder auch langsam. Deshalb geht es hier auch nicht ganz pünktlich los. Darmstadt hat sich ganz viel Zeit gelassen.

Aue im Anmarsch

Gleich geht es hier los. Aue wird heute in orangefarbenen Trikots auflaufen. Von Hensel gibt's letzte Anweisungen.

Dotchev vor dem Spiel

"Die Situation ist sehr schwierig. Im Umfeld ist Unzufriedenheit da. In der nächsten Saison wollen wir alles besser machen", sagte Trainer Dotchev gerade bei Sky. Da klang schon viel Resignation mit.

Drei Wechsel bei Aue

Für den gesperrten Owusu, den kranken Majetschak und Jonjic (aus Leistungsgründen nicht im Kader) beginnen heute Strauß, Gonther und Barylla.

Dünne Bank!

Nur sieben Wechselspieler sitzen bei Aue draußen. Vor allem offensiv hat Dotchev kaum Alternativen: Kühn, George und Jonjic sind überhaupt nicht im Aufgebot. Owusu ist bekanntlich gesperrt.

Offensive gegen Defensive

Die Lilien stellen den zweitbesten Angriff der Liga und stellen extrem offensiv auf. Aue scheint - rein vom Personal - auf eine Mauertaktik zu setzen. Wir sind gespannt.

Lieberknecht stellt so auf:

Schuhen - Holland, Isherwwod, P. Pfeiffer, Bader - Gjasula - Kempe, Manu, Skarke - P. Tietz, L. Pfeiffer

Aufstellung von Aue ist da!

Die "Veilchen" mit einigen Überraschungen und ziemlich defensiv! Klewin - Zolinski, Cacutalua, Carlson, Messeguem, Schreck, Nazarov, Trujic, Barylla, Strauß, Gonther

Darmstadt winkt Aufstiegsplatz

Nach dem Ausrutscher der Bremer am Freitagabend beim 2:3 gegen Kiel kann Darmstadt mit einem Sieg auf den zweiten Tabellenplatz springen.

Es ändert sich...

... also nichts für Aue: Die "Veilchen" müssen gegen Darmstadt gewinnen, ansonsten geht's als Absteiger zurück ins Erzgebirge. Wir melden uns pünktlich zurück.

Kein Abstieg auf dem Sofa

14 Minuten lang war Erzgebirge Aue abgestiegen, dann sorgte Albers mit seinem Tor zum 1:1 für Regensburg gegen Dynamo Dresden dafür, dass Aue weiter rein rechnerisch den Relegationsplatz erreichen kann.

300, Spiel für Hochscheidt

Aues Dauerbrenner Jan Hochscheidt kam zuletzt von der Bank. Wird er auch in Darmstadt eingewechselt, zieht er in den Klub der Dreihunderter ein und bestreitet am Bölle sein 300. Spiel. Es könnte ein trauriges werden.

Dotchev hakt die 2. Liga ab

Woche für Woche gab es Durchhalte- Parolen aus Aue. Damit ist jetzt Schluss. Trainer Pavel Dotchev sieht der Realität ins Gesicht. "Es wäre unseriös und Träumerei", sagt er "Sport im Osten" und erklärt auch, was Aue in den Ruin treiben könnte. (Video nur in der App zu sehen)

Darmstadt träumt noch

Darmstadt 98 kann drei Spieltage vor Saisonende weiter vom Aufstieg in die Bundesliga träumen. Die Lilien sind nach dem 2:1 gegen St. Pauli auf den dritten Tabellenplatz geklettert. Das macht die Auer-Aufgabe nicht leichter...

Abstieg im Hotelzimmer?

Aue droht sogar der Abstieg direkt vor dem Gastspiel in Darmstadt. Sollte Dresden gegen Regensburg (Anpfiff 13:30 Uhr) gewinnen, wäre der Abstieg der Erzgebirgler auch rein rechnerisch sicher.

Ausgangslage

"Düster" - beschreibt es ganz gut. Es besteht nur noch eine minimale Wahrscheinlichkeit auf die Relegation. Der Rückstand auf Dynamo Dresden beträgt sieben Zähler (plus die schlechtere Tordifferenz). Dresden dürfte gegen Regensburg und Karlsruhe maximal einen Punkt holen, Aue müsste alles gewinnen, um das Endspiel gegen Dynamo zu erzwingen.

Herzlich willkommen!

Topspiel für Erzgebirge Aue: Die "Veilchen" stehen am Samstagabend ab 20:30 Uhr beim SV Darmstadt im Rampenlicht. Es dürfte das letzte "Topspiel" in der 2. Bundesliga für längere Zeit für Aue sein.