Ticker

Sonntag | 09.10.2022 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

SV Lichtenberg 47 2:1 (1:0) ZFC Meuselwitz

Statistik

Tore

1:0 Gawe (44.), 2:0 Ohlow (57.), 2:1
Trübenbach (79.)

SV Lichtenberg 47

Wollert - Seidel (69. Gaedicke), Reiniger, Krüger - Brando (77. Gustavus), Owczarek (34. Gawe) - Winter (69. Hollwitz), Kaus (46. Adekunle), Chor, Ohlow - Gakpeto

ZFC Meuselwitz

Plath - Bock (76. Gildenberg), Müller, Miatke, Raithel - Eckardt - Hansch, Kadric, Martynets (56. Pistol) - Schätzle (64. Bürger), Trübenbach

Zuschauer

636

Gelb

Chor, Reiniger - Schätzle, Eckardt,
Pistol, Miatke, Raithel

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der ZFC Meuselwitz hat das wichtige Kellerduell beim SV Lichtenberg mit 1:2 verloren. Dabei offenbarte das Weber-Team schmerzhaft, warum man nach acht Spielen erst sechs Punkte eingesackt hat. Am Kampfeswillen mangelte es nicht, aber an Ideen, am Kreieren von Torchancen. So kassierte der ZFC gegen keineswegs überragende Berliner kurz vor der Pause nach schickem Angriff das 0:1 durch Gawes Schuss ins rechte Eck. Nach dem Wechsel legte Ohlow im Nachschuss aus Nahdistanz nach. Das Anschlusstor fiel eher zufällig, als eine Direktabnahme von Trübenbach ins Tor kullerte. Danach wollten die Meuselwitzer, allein es fehlten die spielerischen Mittel. Lichtenberg ließ nichts zu, hatte dabei aber auch wenig Mühe.

Heiko Weber

"Es war kein übermächtiger Gegner. Wir treffen in gewissen Situationen falsche Entscheidungen. Das hat uns der Gegner voraus. Das 1:2 ist eine Katastrophe in Lichtenberg."

René Eckardt

"Wir haben eine Menge liegengelassen. Das war gut bis ins letzte Drittel, dann gab es keine Zielstrebigkeit. Wir haben nicht mal den Abschluss gesucht. Ich glaube, wir haben den Gegner mit einfachen Mitteln zu drei Punkten verholfen. Am Ende haben wir es heute nicht verdient."

Abpfiff

Es ist alles gesagt, Lichtenberg holt sich drei Punkte, weil sie einfach vor dem Tor griffiger waren. Der ZFC kämpfte, aber war offensiv harmlos.

90' Gelbe Karte Meuselwitz

Sinnloses Ding da von Raithel gegen Gakpeto, als hätte man so viel zeit noch.

90' Gakpeto

scheitert aus 18 Metern an Plath, bringt Lichtenberg eine Ecke und viel Zeit.

90' Nachspielzeit

läuft und Meuselwitz weiter ohne Idee da vorn. Lichtenberg wirkt nicht mehr frisch, hat aber insgesamt keine größeren Probleme. Aber es gibt noch einen Freistoß, 35 Meter vor dem Tor der Gastgeber.

90' Gelbe Karte Meuselwitz

Miatke klärt da im letzten Moment gegen Gakpeto.

88' Rudelbildung

Da gab es ordentlich Bewegung auf dem Platz, deshalb zeigte der Schiedsrichter zwei Gelbe Karten. Die Uhr tickt weiter runter...

88' Gelbe Karte Meuselwitz

Pistol

87' Gelbe Karte SV Lichtenberg 47

Reiniger

86' Freistoß Meuselwitz

fast von der linken Strafraumgrenze. Vielleicht hilft ein Standard... Nein, auch wenn Lichtenberg da den Ball fast selbst ins Tor verlängert.

83' Gelbe Karte Meuselwitz

Eckardt trifft da Gawe.

83' Bemüht

sind die Meuselwitzer, aber es läuft irgendwie nichts zusammen. Gerade ein Schuss von Pistol ins Seitenaus.

79' Tor Meuselwitz!

Trübenbach versucht es einfach mal direkt von rechts, gut 13 Meter. Der Ball kullert ins linke Eck. Da ist doch der Anschluss, der sich nicht angedeutet hatte.

77' Wechsel SV Lichtenberg 47

Gustavus für Brando

76' Wechsel Meuselwitz

Gildenberg für Bock

75' Lichtenberg

hat jetzt natürlich auch die Räume, holt gerade einen Freistoß auf links. Aber die Berliner sind einfach auch gefährlicher. Meuselwitz hatte bisher noch keine richtig dicke Chance.

72' Ecke Meuselwitz

Schwcher Freistoß von Kadric und vorn springt Trübenbach der Ball zu weit weg. Aber es gibt eine Ecke, genau auf den Kopf eines Berliners. Das ist einfach zu wenig.

69' Wechsel SV Lichtenberg 47

Gaedicke für Winter

69' Wechsel SV Lichtenberg 47

Hollwitz für Seidel

65' Gelbe Karte SV Lichtenberg 47

Und auch ÖLichtenberg hat eine Gelbe Karte bekommen. Chor für sein Einsteigen gegen Trübenbach.

64' Wechsel Meuselwitz

Bürger für Schätzle

62' Da geht gar nichts

Eckardt erst mit dem Fehlpass, denn hat er den Ball nochmal, spielt für den startenden Hansch zu weit. Die Körpersprache ist nicht gut bei den Gästen.

61' Gelbe Karte Meuselwitz

Frustfoul von Schätzle, gibt die erste Gelbe Karte des Spieles.

57' Tor SV Lichtenberg 47!

Ohlow trifft aus drei Metern ins Tor, zuvor scheiterte Gakpeto noch an Plath. Meuselwitz wieder, wie in dieser zweiten Halbzeit oft schon, hinten unsortiert.

56' Wechsel Meuselwitz

Pistol für Martynets

54' Riese für Lichtenberg

Die Gastgeber machen hier das Spiel, sind einfach gefährlicher. Gakpeto verzieht nach schönem Angriff über rechts.

50' Fast ein Eigentor

Scharfer Ball von links in den Fünfer, wo Eckard den Ball an den Fuß bekommt, der geht ins Aus. Lichtenberg will hier gleich das zweite Tor nachlegen.

48' Freistoß Meuselwitz

Halbrechte Position, 20 Meter, das könnte dann mal gefährlich werden. Bock und Kadric stehen bereit. Bock aber haut den Ball in die Zwei-Mann-Mauer.

46' Wechsel SV Lichtenberg 47

Weiter geht es und Lichtenberg hat gewechselt. Adekunle kam für Kaus.

Halbzeit

Meuselwitz steht recht kompakt, hatte auch in den ersten zehn Minuten mehr vom Spiel. Ist aber vor dem Tor viel zu kompliziert und harmlos. Ein guter Angriff reichte Lichtenberg zur Führung.

45' ZFC schwimmt

Kaus und Gawe spielen mit den Meuselwitzern Katz und Maus. Am Ende gibt es die Ecke von der linken Seite. Die bleibt aber folgenlos.

44' Tor SV Lichtenberg 47!

Da passiert es doch. Schöner Angriff der Gastgeber über links, dann der Rückpass auf Gawe, der aus 15 Metern humorlos ins rechte Eck trifft. Vorausgegangen war ein schlecht ausgespielter ZFC-Angriff.

43' Freistoß Lichtenberg

Gut 30 Meter fast zentral, Gawe hat sich den Ball zurechtgelegt. Trifft aber auch nur die Klubgaststätte. Schon harmlos, was beide vor den gegnerischen Toren so anstellen.

39' Plath

muss mal einen Ball fangen, es war eine Eingabe von der linken Seite. Auch Lichtenberg vor dem gegnerischen Tor bisher harmlos.

34' Wechsel SV Lichtenberg 47

Gawe für Owczarek

32' Bessere Phase

der Meuselwitzer jetzt, die in den Zweikämpfen diesmal sehr präsent sind. Aber vor dem gegnerischen Tor geht bisher nicht viel. Dabei sind durchaus Räume vorhanden.

28' Offenes Spiel

Beide Mannschaften bemüht, stehen in der Defensive gut. Aber auch einige Fehler in der Ballannahme und - Weiterleitung. So gibt es bisher keine richtig dicken herausgespielte Chance.

26' Kaus

bliebt nach einem Einsatz von Raithel liegen. Hält sich den Rücken und muss behandelt werden. Aber es geht wohl wieder.

22' Gastgeber stärker

Der ZFC verliert wieder schnell den Ball, Sololauf von Brando, der aber im letzten Moment auf Kosten einer Ecke geklärt werden kann. Die bringt dann nichts ein.

19' Freistoß Meuselwitz

Gut 25 Meter von der rechten Seite. Kadric wird den Ball bringen. Aber ungefährlich, dafür fast der Konter, Plath klärt vor Kaus.

16' Gastgeber werden munter

Das Spiel jetzt offener, weil Lichtenberg auch teilnimmt. Die große Chance haben wir noch nicht gesehen.

13' Ecke Lichtenberg

Brando bringt den Ball von rechts. Auf den kurzen Pfosten, Meuselwitz bringt das Ding nicht raus, Gakpeto haut ihn dann aus 13 Metern weit drüber. Erste Annäherung von Lichtenberg.

11' Guter Angriff

der Meuselwitzer, Kadric mit dem Flügelwechsel, Trübenbach bringt den Ball dann von links und Schätzle wird beim Schussversuch leicht geblockt. So eine leichte Beute für Wollert. Das waren bisher aber zehn gute Minuten der Gäste.

9' Freistoß Meuselwitz

Halblinke Position, wird schnell ausgeführt, nach der Flanke kommt Müller an den Ball, kann ihn mit dem Kopf aber nicht richtig drücken.

3' Trübenbach

fällt da im Strafraum, aber der Pfiff bleibt aus. War auch zu wenig für einen Elfmeter. Aber guter Frühstart der Meuselwitzer.

1' Anpfiff

Lichtenberg hatte Anstoß. Der ZFC mit dem ersten Versuch, Trübenbach bringt den Ball von links, aber kein Problem für die Abwehr der Gastgeber.

Lichtenberg in Rot

Der ZFC mit schwarzer Hose und weißem Trikot. Dann kann es gleich losgehen.

Beide Teams

kommen jetzt auf den Rasen. Schiedsrichter der Partie ist Henry Müller aus Cottbus.

Sonnenschein

in der HOWOGE Arena "Hans Zoschke". Bestes Fußballwetter. Der Sieger heute könnte sich zumindest vorläufig etwas aus dem Keller entfernen.

Meuselwitz

setzt auf Erfahrung. Bürger und Gildenberg sitzen draußen, dafür diesmal Hansch und Kadric von Beginn an.

Lichtenberg

startet exakt mit der Elf, die zuletzt in Babelsberg ein 2:2 erkämpft hatte.

Lichtenberg

Aktuell stehen die Berliner wie der ZFC Meuselwitz bei sechs Punkten. Mit Efraim Gakpeto, der schon vier Tore erzielt hat, haben die Lichtenberger einen echten Knipser in ihren Reihen. Der 30-Jährige kam im Sommer von Oberligist SC Staaken.

Felix Müller

Der Abwehrchef des ZFC spürte die Erleichterung nach dem Sieg: "Wir lassen manchmal zu viel zu, haben bei einigen Gegentoren mitgeholfen oder sie selbst gemacht." Aber dass die Mannschaft Qualität hat, davon ist der Abwehrchef fest überzeugt. "Wenn wir alles reinschmeißen und alle Gas geben."

Heiko Weber

zu Negativserie: "Wenn du 5-6 Mal in der Woche trainierst und dann immer mit leeren Händen dastehst, da gehen die Köpfe runter. Der Sieg hat gutgetan, wenn wir so spielen, wie in der zweiten Halbzeit gegen Luckenwalde, sind wir konkurrenzfähig."

Herzlich willkommen

zum Sonntagsspiel zwischen dem SV Lichtenberg und dem ZFC Meuselwitz. Das Weber-Team konnte dank es 3:1-Sieges gegen Luckenwalde endlich durchatmen.