Ticker

Sonntag | 23.01.2022 | 13:00 Uhr

Fußball 3. Liga

SV Meppen 1:3 (1:1) FSV Zwickau

Statistik

Tore

0:1 Horn (3.), 1:1 Nkansah (32./ET),
1:2 Starke (82.), 1:3 Baumann (90.+1)

SV Meppen

Domaschke - Ballmert, Puttkammer, Bünning, Dombrowka - Blacha (89. Dombrowka), Bähre (76. Ametov), Faßbender, Tankulic, Hemlein (76. Krüger) - Sukuta-Pasu

FSV Zwickau

Brinkies - Butzen, Nkansah, Reinthaler, Schikora - Hauptmann (77. Starke), Könnecke (67. Coskun), Möker, Horn - Lokotsch (77. König), Gomez (56. Baumann)

Zuschauer

500

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FSV Zwickau hat nach einer turbulenten Corona-Woche einen Jahresauftakt nach Maß gefeiert und beim SV Meppen einen 3:1-Sieg eingefahren. Die Zwickauer waren nicht etwa auf Vorsicht bedacht, sondern powerten sofort los. Zur Belohnung gab‘s nach drei Minuten durch einen Treffer von Horn die Führung. Meppen reagierte, wurde offensiver und traf durch Faßbender den Pfosten. Dann aber doch der Ausgleich: Nach einer tückischen Flanke köpfte Nkansah die Kugel ins eigene Tor. Der FSV war nicht geschockt und ging in der zweiten Hälfte auf die erneute Führung. Nach einer kurzen Schrecksekunde, Faßbender (80.) köpfte die Kugel an die Latte, machten Starke (82.) und Baumann (90.+1) mit ihren Toren alles klar.

O-Ton FSV-Trainer Enochs

"Vielleicht haben wir nicht allzu präzise gespielt, um viele Torchancen rauszuspielen. Aber mit dem zweiten Treffer war das Selbstvertrauen da. Wir haben vor dem Spiel gesagt, wir wollen keine Ausreden, wir nehmen es so wie es ist. Und das hat die Mannschaft super umgesetzt. Ein großes Lob an die gesamte Mannschaft."

Abpfiff / Endstand 1:3

Die Zwickauer feiern einen Jahreseinstand nach Maß, und das bei heimstarken Meppenern. Besser geht es nicht. Das 3:1 geht absolut in Ordnung: Die Zwickauer waren bissig, gut eingestellt und hatten bei zwei Alu-Treffern der Gastgeber das nötige Glück.

90+1 Tor FSV Zwickau! 1:3

Der Deckel ist drauf. König im Duell mit Domaschke, alles aber ganz fair. Der Ball kommt zu Baumann, der ins leere Tor trifft.

90' Zugabe

Vier Minuten Nachspielzeit.

89' Wechsel SV Meppen

Dombrowa kommt für Blacha.

85' FSV leidenschaftlich

Meppen versucht nun alles, Zwickau verteidigt mit Leidenschaft.

82' Tor FSV Zwickau! 1:2

Da ist das 2:1 für die Rot-Weißen. Und es ist ein recht kurioses Tor. Zunächst pariert Domaschke einen Kopfball der Zwickauer. Faßbender will klären, schießt Starke an und die Kugel landet schließlich in den Maschen. Sozusagen über Umwege die erneute Führung für die Westsachsen.

80' Wieder Alu für Meppen

Puh, durchatmen. Nach einem Eckball köpft Faßbender an die Latte des FSV- Tores. Sein zweiter Alu-Treffer. Der Nachschuss geht in den Meppener Nachmittagshimmel.

77' Wechsel FSV Zwickau

Starke kommt für Hauptmann.

77' Wechsel FSV Zwickau

König kommt für Lokotsch.

76' Wechsel SV Meppen

Ametov kommt für Bähre.

76' Wechsel SV Meppen

Krüger kommt für Hemlein.

76' Gelbe Karte SV Meppen

Gelb für Faßbender.

75' Domaschke fängt die Kugel

Kreuzgefährliche Aktion der Zwickauer. Nach einem Eckstoß fischt SVM-Keeper Domaschke die Kugel geradeso aus dem Winkel.

72' Butzen aufmerksam

Verteidiger Butzen macht seine Aufgabe prima und hat derzeit den agilen Faßbender fast vollständig abgemeldet.

70' Gelbe Karte FSV Zwickau

Gelb für Butzen.

67' Wechsel FSV Zwickau

Coskun kommt für Könnecke.

66' Doppelchance Zwickau

Die Zwickauer entfachen plötzlich enormen Druck. Erst verhindert Domaschka nach einem Lokotsch-Schuss den Rückstand, dann kommt Könnecke aus dem Hintergrund und trifft einen Meppener. Hier geht echt was für den FSV.

64' Fahne geht hoch

Der FSV setzt sich erst einmal vor dem Strafraum der Meppener fest. Dann steht leider Schikora im Abseits.

60' Schuss geblockt

Noch eine halbe Stunde. Klasse Angriff der Zwickauer. Horn dreht sich um die eigene Achse, sein Schuss wird geblockt.

56' Wechsel FSV Zwickau

Enochs wechselt. Für Gomez kommt Baumann.

56' Gelbe Karte FSV Zwickau

Hauptmann sieht Gelb.

56' FSV muss aufpassen

Es gibt mächtig zu tun für die FSV- Kicker. Meppen hat die Regie übernommen, Faßbender und Tankulic wirbeln.

54' Blacha drüber

Gute Kombination der Emsländer. Faßbender bedient Hemlein, dessen Zuspiel Blacha über den Kasten von Brinkies zirkelt.

48' Ball versprungen

Lockere Rückgabe auf Domaschke von seinem Mitspieler. Der Meppener Keeper will rausschlagen, trifft jedoch den heranstürmenden Gomez, dem am Ende der Ball verspringt.

46' Es geht weiter

Die zweite Hälfte läuft. Mal sehen, was die Zwickauer hier noch auf dem Kasten haben?

Halbzeit / Spielstand 1:1

Nach dem fantastischen Start der Zwickauer und der 1:0-Führung kamen die Meppener besser ins Spiel. Ein Alu-Treffer und dann doch das 1:1 waren die Antwort der Emsländer.

44' Lokotsch-Schüsschen

Gut durchgesetzt von Lokotsch. Er kann noch ein paar Meter laufen, zieht aber gleich ab. Am Ende mehr ein Schüsschen, kein Problem für Domaschke.

42' Ecke SVM

Tankulic mit dem Eckstoß. Die Zwickauer sind aufmerksam und können klären.

40' Gelbe Karte FSV Zwickau

Horn sieht den Karton, seine zweite Gelbe Karte.

34' Gäste gefordert

Jetzt sind die Zwickauer gefordert. Meppen hat immer mehr die Initiative übernommen und verdient sich den Ausgleich durchaus.

32' Tor SV Meppen! 1:1

Der Druck wurde zu groß, Ausgleich Meppen. Hemlein mit einer tückischen Flanke, Nkansah will retten und köpft den Ball ins Netz. Als Torschützen gibt der Stadionsprecher Hemlein an, doch es muss Nkansah sein, leider.

30' Horn schießt vorbei

Möker in den Lauf von Horn, der mit links abzieht. Das Leder landet einen Meter neben dem Kasten.

27' Brinkies hellwach

Das Schmitt-Team drückt momentan ganz schön. Brinkies muss hellwach sein, bis jetzt hält er aber seinen Kasten sauber.

24' Riesenchance Faßbender

Fast der Ausgleich. Ex-Chemiker Faßbender mit feiner Technik, er legt sich die Kugel zurecht und trifft den linken Pfosten.

22' Hauptmann mit viel Kraft

Hauptmann hat sich rechts gelöst, die scharfe Eingabe Richtung Fünfer zischt dann aber doch an Freund und Feind vorbei.

18' Zwickau kompromisslos

Die Enochs-Schützlinge gehen kompromisslos zu Werke, attackieren früh und nehmen so etwas Dampf aus der Offensive der Emsländer. Bisher ein tadelloser Auftritt der Gäste.

14' FSV verteidigt gut

Meppen drängt auf den Ausgleich. Ballmert mit der weiten Flanke in den FSV-16er. Die Westsachsen stehen gut und befördern den Ball aus der Gefahrenzone.

12' Domaschke sicher

Die Schwäne weiterhin mutig. Zwickau mit dem Freistoß, der in den Armen von SVM-Schlussmann Domaschke landet.

8' Sukuta-Pasu verpasst knapp

Tankulic über rechts, seine Eingabe verpasst Sukuta-Pasu um Millimeter. Der SVM-Stürmer wollte noch einen Elfer, den gibt's aber nicht.

4' Brinkies aufmerksam

Das ist doch mal eine Hausnummer im ersten Punktspiel des FSV in diesem Jahr. Meppen versucht zu antworten, der Kopfball von Tankulic nimmt Brinkies locker auf.

3' Tor FSV Zwickau! 0:1

Blitzstart der Zwickauer. Mit dem ersten Angriff erzielen sie die Führung. Hauptmann passt nach innen, dort schaufelt Horn, die Leihgabe aus Rostock, die Pille in die Maschen.

2' Fahne oben

Erster Abschluss in der Partie durch Meppens Puttkammer, aber die Fahne war oben.

1' Anpfiff

Das Spiel läuft. Die Gastgeber ganz in Blau haben Anstoß. Die Gäste aus Zwickau komplett in Weiß.

Schiedsrichter-Gespann

Noch wenige Minuten, dann ist Anstoß in der Hänsch-Arena. Geleitet wird die Partie von Patrick Kessel. Ihm zur Seite stehen Luca Schlosser und Fabian Schneider.

Respekt vor Zwickau

Vor den "Schwänen" hat Ex-Jena-Coach Schmitt gehörigen Respekt. "Zwickau ist eine harte Nuss, die es zu knacken gilt. Seit Jahren wird dort erfolgreich gearbeitet. Sie treten mit einem starken Kollektiv auf, dass mit Mentalität und Emotionalität überzeugt.

Meppen überraschend Vierter

Der SV Meppen unter Trainer Rico Schmitt kann durchaus zu den Überraschungsteams der 3. Liga gezählt werden. Auswärts hakt es zumeist bei den Schmitt-Schützlingen, zuhause sind sie eine Macht. Die Blau-Weißen stellen nach dem 1. FC Magdeburg die zweitbeste Heimmannschaft.

Enochs optimistisch

Bei FSV-Trainer Joe Enochs sickerte vor der Begegnung in Meppen Optimismus durch: "Wir müssen zusehen, dass wir mit den Spielern, die uns zur Verfügung stehen, eine gute Leistung bringen, um dort etwas mitzunehmen."

FSV zu heimstarken Meppenern

Die Corona-Lage hat sich beim FSV Zwickau entspannt, dem Punktspielstart im neuen Jahr dürfte demnach nichts mehr im Wege stehen. Am Sonntag gastieren die Westsachsen beim SV Meppen, der überraschend gut dasteht.