Ticker

Sonntag | 09.10.2022 | 13:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

SV Sandhausen 1:0 (0:0) 1. FC Magdeburg

Statistik

Tore

1:0 C. Kinsombi (74.)

SV Sandhausen

Drewes - Ajdini, Dumic, Zhirov, Sicker - D. Kinsombi, Papela - Esswein (85. El- Zein), Bachmann, C. Kinsombi - Pulkrab (65. Kutucu)

1. FC Magdeburg

Reimann - Bockhorn, Bittroff (88. Lawrence), Gnaka, El Hankouri - Müller - Krempicki, Condé (66. Ito) - Kwarteng, Schuler (81. Ceka), Atik

Zuschauer

5.211

Gelb

Ajdini, Bachmann, Papela, Dumic -
Condé, Atik

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der 1. FC Magdeburg hat es verpasst, sich etwas von unten abzusetzen. Nach dem Heimsieg der Vorwoche gegen Regensburg verloren die Blau-Weißen am 11. Spieltag im nächsten direkten Kellerduell unglücklich mit 0:1 (0:0) beim SV Sandhausen. Christian Kinsombi (74.) gelang der goldene Treffer. Nach einer ereignislosen Anfangsphase übernahm Magdeburg die Spielkontrolle. Mit einem Freistoß aus 25 Metern hatte Baris Atik die beste Chance. Auch danach blieben die Gäste das aktivere Team. Fast aus dem Nichts hatte Sandhausen-Stürmer Matej Pulkrab die große Chance auf das 1:0, schoss aber Keeper Dominik Reimann an (57.). Janik Bachmann legte sechs Minuten später mit einem Distanzschuss an die Latte nach. Kurz vor der Schlussviertelstunde traf Kinsombi nach einem Konter.

O-Ton Baris Atik

O-Ton Christian Titz

90+6 Schluss in Sandhausen

Es ist nichts mehr mit dem Punktgewinn für den FCM geworden. Das Titz-Team kassiert beim zuvor sieben Spiele sieglosen SV Sandhausen eine vollkommen unnötig, allerdings auch nicht ganz unverdiente Niederlage.

90+6 Wechsel SV Sandhausen

Noch ein Wechsel: Höhn für David Kinsombi.

90+5 Gelbe Karte SV Sandhausen

Dumic schlägt den Ball weg und sieht Gelb.

90+3 Ajdini liegt

Der Sandhäuser Ajdini wird behandelt. Noch ist nicht Schluss, aber die Sekunden verrinnen.

90+2 Gelbe Karte SV Sandhausen

Papela verhindert einen schnellen Freistoß des FCM und sieht zurecht Gelb.

90' Drei Minuten Nachspielzeit

Drei Minuten bekommt der FCM hier noch für den Lucky Punch zum Remis.

89' Gelbe Karte SV Sandhausen

Derweil Gelb für Bachmann.

88' Wieder El Hankouri

Diesmal ist die Position für El Hankouri noch etwas besser, aber der Magdeburger hämmert den leicht aufspringenden Ball aus 17 Metern weit drüber.

88' Wechsel 1. FC Magdeburg

Brechstange: Lawrence ersetzt Bittroff.

87' El Hankouri zu harmlos

Linksverteidiger El Hankouri hat die Lücke bei seinem Abschluss aus 20 Metern, aber der ist nicht scharf und platziert genug, um Drewes zu überraschen.

85' Wechsel SV Sandhausen

Der angeschlagene Torvorbereiter Esswein verlässt den Platz, für ihn kommt El-Zein.

83' Bittroff völlig frei

Atiks technische feine Hereingabe ins Zentrum landet genau beim allein gelassenen Bitroff, der jedoch aus bester Position vorbeiköpft.

81' Wechsel 1. FC Magdeburg

Ceka ersetzt den heute glücklosen Schuler.

80' Bitroff mit dem Kopf

Kutucu zieht von rechts nach innen, Müller stört zu spät, der Abschluss ist aber ungenau - Bittroff klärt per Kopf.

76' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Verwarnung für Atik.

74' Unnötig, aber nicht unverdient

Sandhausen kombiniert sich gut nach vorn, dann hat Esswein das Auge für den im Zentrum durchstartenden Christian Kinsombi - Krempicki und El Hankouri stehen nicht gut, wodurch Kinsombi leichtes Spiel hat und Reimann aus Strafraumposition keine Chance lässt.

74' Tor für Sandhausen - 1:0!

74' Schuler irritiert Atik

Den kann man mal machen: Kwarteng legt den Rückpass auf Atiks Fuß, Schuler springt hoch, irritiert Atik dabei leicht, der dann aus acht Metern in Rücklage drüber zielt. Richtig gute Gelegenheit.

69' Bockhorn mit vollem Risiko

Bockhorn nimmt den Ball aus dem Hinterhalt mit vollem Risiko und zwingt Drewes damit zu einer guten Parade - allerdings hätte ein womöglicher Treffer nicht gezählt. Ein FCM-Akteur stand im Abseits.

66' Wechsel 1. FC Magdeburg

Titz zieht nach und bringt den offensiven Ito für den Gelb- vorbelasteten Kapitän Condé.

65' Wechsel SV Sandhausen

Erster Wechsel der Partie: Kutucu kommt für Pulkrab.

63' Aluminium!

Der FCM spielt jetzt mit dem Feuer: Esswein bringt Bachmann über Umwege ins Spiel, der sich aus der zweiten Reihe ein Herz fasst und die Kugel an den Querbalken nagelt.

57' Riesenglück für den FCM

Ufff! Aus dem Nichts hat Sandhausen urplötzlich den Riesen! Ajdini hat die Idee auf Esswein, der legt dann quer und im Zentrum muss Pulkrab nur einschieben, aber Reimann schmeißt sich ihm in den Weg und pariert ganz stark. Auch Kinsombis Nachschuss wird dann von Müller geblockt.

56' Druckvolle Anfangsphase

Dennoch: Die Magdeburger sind gut und druckvoll in diese zweite Hälfte gekommen. Das macht Hoffnung. Sandhausen bleibt passiv.

54' Schon wieder steht Dumic ...

.. im Weg. Kwarteng eröffnet, Atik zieht dann nach innen, schließt aus 16 Metern ab, doch einmal mehr hat Dumic seine Füße entscheidend im Spiel.

54' Schuler abgedrängt

Der FCM gleich wieder über rechts: Diesmal flankt Bockhorn in den Fünfer, wo Schuler schon ausholt - aber erneut ist Dumic da und stört entscheidend.

52' Dumic vor Schuler

Gute Aktion von Kwarteng, der Christian Kinsombi düpiert, dann von der Grundlinie scharf querlegt - am langen Pfosten lauert Schuler, aber Dumic bekommt den Fuß noch ausgefahren. Schade.

51' Freistoß geklärt

Atik macht es gleich selbst, zieht den Ball scharf ins Zentrum, wo ein Sandhäuser Verteidiger aber am höchsten steigt und die Situation bereinigt.

50' Gelbe Karte SV Sandhausen

Ajdini langt nahe der linken Strafraumkante gegen Atik hin und sieht Gelb. Gute Freistoßposition für den FCM.

46' Weiter geht's in Sandhausen

Das Spiel läuft wieder - beide Teams sind unverändert aus den Kabinen zurückgekommen.

45+2 Torlos in die Pause

Schiri Exner pfeift zur Halbzeit. Geduldsspiel für den FCM. Wie bereits wiederholt bemerkt: Magdeburg hat viel mehr Ballbesitz und dominiert, den Gästen fällt dann gegen die gut organisierte Sandhäuser Defensive aber zu wenig ein. Wir melden uns pünktlich zurück.

45' Sandhausen schnell in Position

Wieder hat der FCM Platz zum Kontern - Schuler legt rechts raus auf Kwarteng, aber die Sandhäuser ordnen sich schnell und verhindern das Zuspiel von Kinsombi.

41' Bockhorn drüber

Bockhorn zieht von rechts nach innen, aber schaufelt den Ball dann mit links klar über den Querbalken.

40' Bezeichnendes Missverständnis

Nach einer geklärten Ecke hat der FCM Raum über rechts zum Kontern - dann wechselt Kwarteng die Seite auf Atik, der wiederum El Hankouri tief schicken will - was dieser jedoch wegen seines gleichzeitigen Sprints nach innen gar nicht bemerkt. Bezeichnend: Es fehlt der letzte Pass.

39' Papela nähert sich an

Pulkrab legt am FCM-Strafraum quer zu Papela, der zum Abschluss kommt - aber ein Magdeburger Verteidiger hat den Fuß dazwischen. Daher muss Reimann nicht eingreifen.

36' Wichtig von Bittroff

Sandhausen kommt mit Schwung durchs Zentrum, David Kinsombi wittert die Lücke kurz vor dem 16er, aber Bittroff steht gut und klärt. Wichtiger Zweikampfgewinn.

33' Geht weiter für Atik

Nach kurzer Behandlung geht es aber weiter für den Magdeburger Offensivregisseur.

31' Atik liegt am Boden

Sandhausen kombiniert sich über rechts an die FCM-Strafraumkante, Ajdini holt zur Flanke aus - aber Atik ist nach hinten geeilt und grätscht spektakulär ab. Dann liegt der Magdeburger, weil er bei seiner Rettungstat unglücklich auf den Arm gefallen ist.

26' Atik-Aufsetzer

Listiger Freistoß von Atik aus 25 Metern, der fies flattert und aufsetzt, aber SVS-Keeper Drewes ist zur Stelle und lenkt den Ball zur Ecke. Die bringt dann nichts ein.

24' Kwarteng zu ungenau

Jetzt mal etwas Platz im Konter: Schuler legt raus zu Kwarteng und läuft dann steil, aber Kwartengs Pass in die Tiefe ist zu ungenau. SVS- Kapitän Zhirov klärt.

23' FCM dominant, aber ...

Es bleibt dabei: Der FCM tritt ballbesitzdominant auf, kann damit in der Sandhäuser Hälfte aber wenig anfangen. Der SVS steht kompakt und gewinnt die wichtigen Zweikämpfe.

20' Langer Einwurf

Langer Einwurf von rechts in den Magdeburger Strafraum, der dann quer durch den Fünfer segelt, wo aber weder ein Sandhäuser noch ein Magdeburger herankommen. Dennoch: kurz durchatmen.

16' Gefahr bereinigt

Erstmals beschwören die Gastgeber Gefahr herauf, weil Christian Kinsombi über die linke Grundlinie in den Strafraum zieht - kurz darauf klärt Bittroff aber im Nachsetzen.

15' Klare Vorteile für Magdeburg

Knapp eine Viertelstunde ist rum: Magdeburg hat hier klare Feldvorteile und knapp 75 Prozent Ballbesitz. Sandhausen agiert sehr abwartend und lauert auf FCM-Fehler.

11' Wieder Kwarteng

Wieder Kwarteng und jetzt wird es ganz eng: Der Magdeburger düpiert Christian Kinsombi und zieht dann aus mehr als 20 Metern ab - der Ball zischt denkbar knapp am linken Pfosten vorbei.

9' Erster FCM-Abschluss

Diesmal findet Müller Kwarteng, der über halblinks etwas Raum bekommt und aus 20 Metern flach abschließt, aber Drewes hat damit keine Probleme.

4' Müller zu weit

Müller will mit einem langen Diagonalball den gestarteten Kwarteng in Szene setzen - zielt jedoch etwas zu weit.

3' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Frühe Gelbe Karte für den FCM-Kapitän Condé, nachdem er gegen David Kinsombi zum taktischen Foul gegriffen hatte.

1' FCM hat angestoßen

Die Partie läuft: Der FCM in weißen Auswärtstrikots hat angestoßen.

Perfekte äußere Bedingungen

Strahlender Sonnenschein im Stadion am Hardtwald - die Rasensprenger befeuchten noch mal das Grün. Also perfekte Bedingungen. Es ist angerichtet. Soeben laufen die Teams auf den Rasen.

Zweie Neue beim SVS

FCM-Gegner Sandhausen geht derweil mit zwei Umstellungen in die Partie: Linksaußen Christian Kinsombi und Mittelstürmer Matej Pulkrab beginnen anstelle von Philipp Ochs und des gesperrten Tom Tybrull.

Bockhorn für Bell Bell

Eine Änderung gibt es in der FCM- Startelf: Bockhorn rückt rechts in die Viererkette für Bell Bell, der gar nicht im Aufgebot steht. Auch Cristiano Piccini steht doch noch nicht wieder im Kader.

Piccini vor der Rückkehr

Cristiano Piccini, der die Regensburg-Partie aufgrund von Adduktorenproblemen verpasste, steht mindestens vor der Rückkehr in den Kader. "Wir haben ihn Anfang der Woche individuell getestet, er hat gestern auch die Spielform mitgemacht, heute war er schmerzfrei und momentan sieht es positiv aus", informierte der Trainer.

Brünker verletzt

Definitiv ausfallen werden Angreifer Kai Brünker (Verletzung in der Kniekehle), Leonardo Scienza (Erkältung) sowie die Langzeitausfälle Florian Kath, Belal Halbouni, Leon Schmökel und Maximilian Franzke.

Titz warnt

Auch wenn Sandhausen seit sieben Spielen auf einen Sieg wartet, warnt Christian Titz eindringlich vor dem Sonntagskontrahenten. Der FCM treffe auf eine "richtig gute Zweitliga- Mannschaft, die dir richtig viel abverlangen wird", bekräftigte Titz.

FCM will nachlegen

Nach dem Regensburg-Heimsieg will der 1. FC Magdeburg gleich im nächsten Kellerduell nachlegen - sowohl für Sportchef Otmar Schork als auch Trainer Christian Titz ist die Sandhausen-Reise alles andere als alltäglich.