Ticker

Sonnabend | 01.04.2023 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

SV Wehen Wiesbaden 4:3 (0:2) FSV Zwickau

Statistik

Tore

0:1 Baumann (27.), 0:2 Jansen (34.),
1:2 Iredale (47.), 2:2 Reinthaler
(53.), 2:3 Baumann (59.), 3:3 Wurtz
(73.), 4:3 Ezeh (89.)

SV Wehen Wiesbaden

Lyska - Carstens (46. Mrowca), Reinthaler, Gürleyen - Mockenhaupt, Fechner (77. Taffertshofer), Jacobsen, Ezeh (90. Kempe) - Froese (46. Iredale), Hollerbach, Wurtz

FSV Zwickau

Brinkies - Löhmannsröben, Frick, Butzen (87. von Schrötter) - Göbel (69. Ziegele), Jansen, Schneider (69. Eichinger), Möker (77. Könnecke), Voigt - Baumann (87. Assibey-Mensah), Gomez

Zuschauer

3.513

Gelb

Schneider (68./FSV)
Reinthaler (89./SVWW)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FSV Zwickau hat trotz mehrmaliger Führung auf matschigem Platz bei strömendem Regen beim SV Wehen Wiesbaden verloren. Die Schwäne spielten eine starke erste Hälfte, führten durch Tore von Baumann (27.) und Jansen (34.) zur Halbzeit verdient. Doch die Favoriten aus Hessen kamen stark zurück und stellten durch Iredale (47.) und Reinthaler (53.) schnell wieder auf Remis. Zwickaus Baumann brachte den FSV mit seinem zweiten Tor wieder in Front (59.). Doch Wehen steckte nicht auf. Wurtz glich wieder aus (73.), bevor Ezeh per Traumtor den Siegtreffer schoss (89.).

Abpfiff

Das war es. Zwickau geht hier nach großem Kampf und toller Leistung als Verlierer vom Platz.

90+3

Zwickau packt jetzt die Brechstange aus. Hoch und weit schlagen die Sachsen die Bälle. Doch ohne Erfolg.

90+1 Wechsel Wehen W'bad.

Der Torschütze geht: Kempe kommt für Ezeh.

90+1 Die Nachspielzeit läuft

Drei Tore auswärts geschossen, zwei Mal geführt und jetzt liegt der FSV in Wiesbaden hinten.

89' Tor Wehen W'bad.!

Das gibt es nicht. Ezeh zieht von links nach innen und macht ein Traumtor in den Winkel.

88' Gelbe Karte Wehen W'bad.

Reinthaler mit der ersten Gelben für die Gastgeber

88'

Thielemann mit dem Doppelwechsel für die Schlussphase. Doppel-Torschütze Baumann ist runter. Er hat alles gegeben für den FSV, ist von oben bis unten dreckig. Starker Auftritt von ihm

86' Wechsel FSV Zwickau

Assibey-Mensah für Baumann

86' Wechsel FSV Zwickau

von Schrötter für Butzen

83'

Hollerbach mit der Riesenchance. Der Knipser zieht an und kommt stark zum Abschluss. Doch Brinkies mit der Glanztat, macht das Bein lang und verhindert den Rückstand

83' Freistoß Wehen

Ezeh versucht es aus dreißig Metern. Der Ball hüpft tückisch über den Matsch, doch Brinkies sicher.

81'

Die letzten zehn Minuten brechen an. Zwickau muss eigentlich auf Sieg gehen, aber das wird ganz schwer. Spielerisch läuft kaum noch etwas zusammen.

78'

Ziegele klärt in Not zur Ecke. Die bringt Ezeh wieder scharf rein, doch Zwickau bekommt den Ball raus.

77' Wechsel Wehen W'bad.

Taffertshofer für Fechner

77' Wechsel FSV Zwickau

Könnecke kommt für Möker.

77'

Zwickau mit der Ecke, doch die bringt nichts ein. Wehen könnte kontern, doch ein Gastgeber rutscht aus. Der Stand ist für alle Spieler inzwischen ein Riesenproblem.

73' Tor Wehen W'bad.!

Fechner kann zwei Mal Flanken. Der Ball kommt zu Wurtz, der wieder im Fünfmeterraum frei steht und erneut ausgleicht.

72'

Es schüttet aus Eimern, doch der Gästeblock hüpft. Noch zwanzig Minuten fehlen den Schwänen zum Sieg.

69' Wechsel FSV Zwickau

Ziegele für Göbel

69' Wechsel FSV Zwickau

Das war die letzte Aktion von Schneider. Eichinger kommt.

68' Gelbe Karte FSV Zwickau

Schneider kommt zu spät. Die erste Gelbe der Partie.

66' Wehen drückt

Wehen spielt Zwickau im eigenen Strafraum fest. Wurtz spitzelt den Ball aus sieben Metern auf das Tor, doch Brinkies reißt die Hand hoch und rettet auf der Linie.

64'

Was ein packendes Drittliga-Spiel. Auf matschigem Untergrund geben es sich beide Teams hier richtig. Randnotiz: Karten gab es bisher noch nicht, eine absolut faire Partie. Und das obwohl es um so viel für beide geht. Sieht man gern.

63' Drittes Mal Alu

Wurtz zieht aus 20 Metern sehenswert ab. Der Ball knallt ans Gehäuse von Brinkies.

62'

Iredale fällt im Zwickauer Strafraum, doch Schultes winkt ab: kein Elfer.

62'

Schneider versucht es mit der Zidane- Rolle im gegnerischen Strafraum. Etwas zu kompliziert, Abstoß Wehen.

60' Glück für Zwickau

Baumann stand im Abseits, die Fahne blieb unten. Dazu noch Alu-Dusel vorher. Aber den Schwänen wird es egal sein.

59' Tor FSV Zwickau!

Zwickau kommt zurück. Gomez mit feiner Flanke, Baumann schiebt aus 5 Metern zur erneuten Führung ein.

57'

Schneider mit einem guten Abschluss aus halblinker Position, doch Lyska hält. Die folgende Ecke bringt nichts ein.

55'

Sieben Minuten braucht das Team von Markus Kauczinski um das Spiel auszugleichen. Zwickau komplett von der Rolle.

53' Tor Wehen W'bad.

Ecke Wehen, der Ex-Zwickauer Reinthaler steht im Fünfer frei und gleicht aus. Bitter.

52'

Das war ein klassischer Fehlstart für den FSV. Der eingewechselte Iredale verkürzt. Ezeh setzt einen Freistoß an die Latte. Die Schwäne schwimmen im Matsch von Wiesbaden.

47' Tor Wehen W'bad.!

Der schnelle Anschluss. Iredale mit einem Aufsetzer, der per Bogenlampe an den Pfosten und dann ins Tor rutscht.

46' Wechsel Wehen W'bad.

Mrowca für Carstens

46' Wechsel Wehen W'bad.

Iredale für Wurtz

46' Anpfiff

Weiter geht es. Die Zwickauer spielen jetzt in Richtung Gästeblock.

Verdiente Halbzeitführung

Zwickau hatte mehr Abschlüsse als der Favorit. Kämpferisch stark, mit einer überragenden Laufleistung und einem Dominic Baumann, der sich in jeden Ball haut gehen die Schwäne mit einer zwei-Tore-Führung in die Kabine. So kann es weiter gehen für die Westsachsen.

Halbzeit

Voigt noch einmal mit einer schönen Flanke, doch die findet keinen Abnehmer. Danach pfeift Schultes ab.

43'

Wiesbaden hält gerade lange den Ball. Doch das Kurzpassspiel ist auf dem rutschigen Geläuf nicht einfach. Dennoch kommt Hollerbach mit dem Kopf zum Abschluss, doch der Ball geht vorbei.

40' Kurz durchatmen

Das waren fünf hektische Minuten. Zwickau hinten mit etwas Glück und vorne mit Durchschlagskraft. Die Gästefans feiern in Wiesbaden.

36'

Auf der Gegenseite die Riesenchance durch Wurtz, der per Fallrückzieher drauf haut. Brinkies hat die Hände dazwischen.

34' Tor FSV Zwickau!

Die bringt Voigt rein, der Ball kommt in den Rückraum zu Jansen, der aus 20 abzieht. Der Schuss schlägt unhaltbar ein.

33'

Jetzt ist Feuer drin. Schneider zieht für Zwickau ab, ein Hesse ist dazwischen. Ecke FSV

32'

Konter Zwickau, Gomez zieht in den Strafraum und fällt. Aber Schultes lässt weiterlaufen. Auf der Gegenseite trifft Hollerbach den Pfosten.

30'

Zwickau zieht sich jetzt - verständlicherweise - erst einmal zurück.

27' Tor FSV Zwickau!

Baumann, der gerade noch die Riesenchance vergeben hat. setzt sich nach Flanke von Butzen durch und nickt aus drei Metern ein. Die Führung geht in Ordnung!

24'

Baumann steigt nach schöner Flanke von Voigt am höchsten, doch bekommt keinen Druck auf den Ball. Drüber.

21'

Zwickau mit einer schönen Kombination über rechts. Doch Göbels Pass in den Rückraum wird abgefangen.

18'

Kuddelmuddel im Zwickauer Strafraum nach einem katastrophalen Querpass. Am Ende klärt Brinkies in größter Not gegen Hollerbach. Solche Unkonzentriertheiten sollten sich die Schwäne nicht zu oft erlauben.

16' Freistoß Wiesbaden

Wurtz bringt den Ball auf Gürleyen, der am Tor vorbei köpft. Der erste Abschluss der Gastgeber.

13'

Die wird kurz ausgeführt, Butzen flankt nicht schlecht, doch ein Wiesbadener ist mit dem Kopf dran und klärt.

13' Zehn Minuten rum

Bis hierhin ein Spiel auf Augenhöhe. Zwickau etwas ballsicherer, aber noch ohne Gefahr. Ecke Zwickau jetzt.

10'

Voigt bringt den Freistoß rein, doch Wehen klärt.

9'

Voigt mit einem schönen Pass auf Baumann, der gefällt wird. Freistoß aus 35 Metern für Zwickau, zentrale Position.

9'

Gomez auf Baumann, der vor dem Strafraum etwas Platz hat. Doch keiner unterstützt ihn und Zwickaus Stürmer muss abdrehen.

8'

Baumann wird an der Mittellinie gelegt. Zwickau versucht danach ruhig aufzubauen, doch dann folgt ein langer Ball ins Niemandsland.

5' Unruhiger Beginn

Beide Teams mit ein paar unsauberen Zuspielen und leichten Ballverlusten.

3'

Auf der Gegenseite geht es dann schnell, doch Brinkies ist dazwischen.

3'

Göbel mit einem Freistoß für den FSV aus dem Mittelfeld. Wehen klärt mühelos.

1' Anpfiff

Wehens Hollerbach, Toptorschütze der Liga, mit dem Anstoß.

Thielemann: "Dagegenhalten"

Der Trainer will sich auf die eigenen Stärken besinnen, um das Top-Team aus Hessen zu ärgern.

Noch zehn Minuten

Dann geht es los in Wiesbaden. Gestern gab es schon eine Partie in der Dritten Liga. Und das Ergebnis dürfte den Zwickauern nicht geschmeckt haben: Bayreuth hat Schlusslicht Meppen mit 3:0 besiegt. Die Bayern stehen damit vier Punkte vorm FSV.

Bei Wehen steht Jacobsen statt Heußer im zentralen Mittelfeld. Letzte Woche gewannen die Hessen übrigens mit 3:1 bei Rot-Weiß Essen.

Aufstellung FSV

Bei Zwickau gibt es im Vergleich zum Sieg gegen Ingolstadt nur eine Veränderung in der Startelf: Jan-Marc Schneider kommt für Robin Ziegele.

Bilanz

Von elf Begegnungen gegen den SVWW gewann der FSV Zwickau nur drei. In Wiesbaden gewannen die Schwäne noch nie.

Land unter

Die BRITA-Arena macht ihrem Namen alle Ehre. Die Bilder auf Zwickaus Twitteraccount versprechen eine Wasserschlacht.

Oben gegen Unten

Wiesbaden spielt um den Aufstieg, der FSV kämpft für den Klassenerhalt. Beide Teams haben ihr letztes Ligaspiel gewonnen. Zwickau hat sich nach dem Last-Minute-Sieg gegen Ingolstadt auch im Sachsenpokal durchgesetzt. 1:0 gewannen die Westsachsen bei Dynamo Dresden.

Herzlich Willkommen

zum 30. Spieltag der 3. Liga. Für die Schwäne aus Zwickau geht es nach Hessen. Los geht es um 14:00 Uhr in Wiesbaden.