Ticker

Sonnabend | 12.11.2022 | 15:30 Uhr

Fußball Bundesliga

SV Werder Bremen 1:2 (0:1) RB Leipzig

Statistik

Tore

0:1 Silva (13.)
1:1 Groß (57.)
1:2 Schlager (71.)

SV Werder Bremen

Pavlenka - Pieper (80. Schmidt), Stark, Friedl - Weiser, Schmid (86. Burke), Groß (72. Rapp), Bittencourt (72. Stage), Jung (87. Dinkci) - Füllkrug, Duksch

RB Leipzig

Blaswich - Henrichs, Orban, Gvardiol, Raum - Haidara (76. Kampl), Schlager - Szoboszlai (83. Halstenberg), Forsberg (72. Olmo), Nkunku - Silva (83. Poulsen)

Zuschauer

41.500

Ticker zum Konferenz-Ticker

RB mindestens auf Rang 4

RB bleibt also auch das 13. Pflichtspiel in Folge ungeschlagen (11 Siege, 2 Remis). Der Lohn für die Mühen heute: RB überwintert auf einem Champions-League-Platz!

Garant des RB-Sieges ...

... war Leipzigs Torhüter Janis Blaswich mit seinen tollen Paraden. Bremen überzeugte mit Wille und Kampfkraft. War ein hübsches Spielchen.

Abpfiff

Die Leipziger Zitterei hat ein Ende. RB gewinnt nicht unverdient, aber etwas Glück war auch dabei.

90+3 Bremen rennt weiter ...

... mit Mann und Maus an.

90' Nachspielzeit

4 min extra muss RB zittern

90' Bremen powert

Die Gastgeber jetzt mit immensem Druck, RB wackelt.

90' Elfmeter?

Halstenberg setzt gegen Füllkrug den Unterarm ein, der Bremer geht zu Boden - der Schiri pfeift keinen Elfmeter

88' Chance Werder

Wieder kommt Füllkrug im Strafraum zum Kopfball, aber wieder ist Blaswich zur Stelle.

89' Werder drängt - RB kontert

Bremen setzt mit seinen offensiven Wechseln alles auf eine Karte, macht Druck. RB hat immer mal die Chance zum Kontern, spielt das aber schlecht aus.

87' Wechsel Werder Bremen

Dinkci für Jung

86' Wechsel Werder Bremen

Burke für Schmid

83' Wechsel RB Leipzig

Poulsen für Silva

83' Wechsel RB Leipzig

Halstenberg für Szoboszlai

80' Wechsel Werder Bremen

Schmidt für Pieper

76' Wechsel RB Leipzig

Jetzt wieder Wechsel: Kampl für Haidara

82' Gelbe Karte Werder Bremen

Kurz mal wieder aktuell: Stark senst Nkunku um - Gelb

72' Wechsel Werder Bremen

Rapp für Groß

72' Wechsel Werder Bremen

Stage für Bittencourt

72' Wechsel RB Leipzig

Auf dem Rasen geht es hin und her. Wir müssen ein paar Wechel nachtragen. Der erste: Olmo für Forsberg.

78' Kein Freistoß für RB

Stark kommt zu spät und haut Nkunku um - der Schiri pfeift nicht. Puh!

75' Chance für Werder

Bremen flankt in den Leipziger Strafraum, Füllkrug köpft platziert ins rechte Eck, aber Blaswich hat aufgepasst

73' Großchance RB Leipzig

Konter RB: Nkunku mit der Chance, vergurkt, aber Szoboszlai kommt trotzdem noch zu einem Abschluss - Pavlenka pariert.

72' Das Tor

Forsberg halblinks gibt zu Szoboszlai, der direkt weiter zu Schlager - der Ösi setzt sich im Strafraum durch und schießt aus 8 m ein.

71' Tor RB Leipzig! 1:2

Tooor! Schlager trifft!

68' Chance für RB

Wenn RB schnell kombiniert, wird es gefährlich. Wie jetzt. Da arbeitet sich RB rechts in den Strafraum Henrichs schließt ab - vorbei.

66' Kleiner Nachtrag zum 1:1

Beim 1:1 der Bremer durch Groß hat Leipzigs Orban den Ball vielleicht entscheidend abgefälscht. Wäre sonst evtl. nicht so eine Bogenlampe geworden.

64' Den Freistoß ...

... verzieht Nkunku völlig.

63' Freistoßchance RB

Bittencourt fällt 30 cm vor dem Strafraum Schlager. Freistoß aus zentraler Position, direkt am 16er.

62' Es wird hitzig ...

... auf dem Rasen. Viele kleine Fouls, Trashtalk, Diskussionen.

59' Das Tor

Bremen hat Einwurf auf der linken Seite, 2-3 kurze Pässe, dann haut Groß am linken Strafraumeck einen raus und versenkt den Ball im langen Eck.

57' Tor Werder Bremen! 1:1

Tor! Ausgleich!

55' Gelbe Karte RB Leipzig

Forsberg stoppt Weiser rabiat - Gelb

54' Leichte Vorteile ...

... für RB, aber Werder ist nicht passiv. Den Gastgebern gelingt nur noch nichts.

51' Chance RB Leipzig

Schlager weit nach rechts zu Henrichs, der quer zu Szoboszlai, der gibt sofort weiter zu Nkunku, und dieser schließt direkt aus 5 m ab - vorbei. Das war ein Blitzangriff.

50' Die Bremer ...

... versuchen es wiederholt mit weiten Flanken in den RB-Strafraum, aber der Ball landet jedes Mal in den Armen von Blaswich.

47' Schusschance RB

Die Leipziger greifen über rechts an: Henrichs passt quer zu Szoboszlai, dessen Schuss aus 16 m wird aber geradeso geblockt.

46' 2. Hälfte

Es geht weiter!

Halbzeit

Der Ausgleich für Bremen wäre absolut verdient gewesen. Wie auch immer, es ist ein sehenswertes, spannendes Spiel.

Halbzeit

RB ging verdient in Führung. Danach streckte sich Werder, hielt voll dagegen, erspielte sich mind. 2 dicke Chancen, aber RB-Keeper Blaswich war stets zur Stelle.

44' Mal wieder RB

Szoboszlai baut sehenswert auf, der Ball kommt nach links in den Strafraum zu Nkunku, dessen Querpass aber werder klären kann.

41' Großchance Werder

Bittencourt bekommt am 16er den Ball, dreht sich, zieht sofort ab - Glanzparade Blaswich! Den haben wir schon drin gesehen.

38' Chance für Werder

Der Ex-Leipziger Jung kommt links im Strafraum zum Schuss - der Ball wird abgefälscht und landet in den Händen von RB-Keeper Blaswich.

37' RB kurz in Unterzahl

Willi Orban hat eine kleine Platzwunde an der Stirn, muss behandelt werden. Sieht aber nicht dramatisch aus.

34' Offene Partie

Gutes Spiel, absolut offen. Werder hält ordentlich gegen, ist gefährlich.

30' Jetzt wieder RB

Es geht nun hin und her, mit hohem Tempo. Eben kommt Nkunku rechts im Werder-Strafraum zum Abschluss - daneben.

28' Chance für Werder

Schneller Angriff der Bremer über rechts: Bittencourt geht rechts durch, aber sein Querpass zu Ducksch kommt nicht an, RB ist dazwischen.

26' Seit der Werder-Chance

... haben die Bremer Oberwasser, machen ordentlich Betrieb, sorgen für Gefahr.

22' Großchance Werder

Langer Freistoß der Bremer nach links, Kopfball-Querleger, und 5 m vor dem Kasten kommt Füllkrug an den Ball - Blaswich hält!

20' Großchance RB Leipzig

Wieder Ballgewinn im Mittelfeld, Nkunku wird sofort lang geschickt. Aber der Franzose will im Strafraum quer zu Silva spielen, was ein Bremer verhindert.

19' Kein Gelb

Groß senst von hinten Szoboslai um, lässt dessen Trikot auch nicht los - und wird nur ermahnt. Hmmm...

17' Die Bremer wirken ...

... aktuell etwas überfordert, suchen ihr Heil in Fouls.

15' Das Tor

Bremen verliert im Mittelfeld den Ball, Forsberg läuft mit ihm bis zur Strafraumgrenze, bedient links Silva, der dann ins lange rechte Eck schießt.

13' Tor RB Leipzig! 0:1

Tooor! Silva nutzt die erste nennenswerte Schusschance zum 1:0

12' RB dominiert

Die Leipziger kontrollieren (von den ersten Minuten mal abgesehen) das Spiel, haben deutlich mehr Ballbesitz.

10' Halbchance RB

Silva dringt rechts in den Strafraum ein, hat keine Lücke zum Abschließen, spielt ab, und dann geht es doch wieder hinterum.

9' Das Tempo ...

... ist eher von der milderen Sorte. RB baut mit Bedacht auf, Werder agiert sehr vorsichtig.

6' RB erstmals offensiv

Jetzt kommt RB doch häufiger an den Werder-Strafraum, das aber noch ohne nennenswerten Abschluss.

4' Werder presst gut

Die ersten Minuten gehören den Bremern, die mit ihrem Pressing RB nicht ins Spiel kommen lassen.

1' Anpfiff

Es geht los!

Bunter Gästeblock

Die Leipziger Anhänger machen den Gästeblock bunt. Banner: Rasenball gegen Rassismus".

Bunter Gästeblock

Die Leipziger Anhänger machen den Gästeblock bunt. Banner: Rasenball gegen Rassismus".

2.000 RB-Fans ...

... sind mit nach Bremen gereist. Die meisten mit einem Sonderzug.

Gvardiol in der RB-Startelf

RB spielt mit "Maskenmann" Josko Gvardiol. Simakan fehlt wie befürchtet. Olmo sitzt erst mal auf der Bank.

Das Duell #SVWRBL

... gab es bislang 11 Mal. 8 Spiele gewann RB, 2 Werder. Das letzte war vor 1,5 Jahren im Pokal-Halbfinale. RB siegte durch einen Treffer von Emil Forsberg in der 120. Minute mit 2:1 n.V.

Maske gefällig?

Gvardiol bekommt eine Maske. Die Frage ist aber, wie groß die Schmerzen sind. Marco Rose hofft, das es geht: "Es wäre auch wichtig für uns."

Personalprobleme

Personelle Probleme hat RB v.a. in der Innenverteidigung. Trotz Willi Orban. Denn mit Diallo (Knie), Simakan (Rücken/Schulter) und Gvardiol (Nasenbeinbruch) sind 3 Mann angeschlagen.

RB-Coach Marco Rose ...

... ist begeistert, dass Füllkrug zur WM darf: "Das freut mich, finde ich cool. Ich hoffe, dass er morgen nicht so erfolgreich ist. Danach aber bin ich Deutschland- und Füllkrug-Fan."

Werder-Stürmer Füllkrug ...

... liegt mit 10 Toren gleich dahinter auf Rang 2. Das brachte ihm gleich mal eine WM-Nominierung durch Hansi Flick ein.

Christopher Nkunku ...

... führt die Torschützenliste der Bundesliga mit 12 Toren in 14 Spielen allein an.

Duell der Torjäger

Im Mittelpunkt der Partie dürfte aber das Duell Niclas Füllkrug vs. Christopher Nkunku stehen.

Für richtig krasse Zahlen ...

... sorgt aber RB-Kapitän Willi Orban: Er hat 22 der 23 RB- Saisonspiele komplett bestritten (bei Nr.23, im DFB-Pokal, wurde er nach 45 min ausgewechselt), dazu noch 6 Länderspiele (auch komplett). Und der Kerl ist 30 Jahre alt.

Das 13. Pflichtspiel ...

... in den aktuell laufenden 6 Englischen Wochen steht an. Leipzigs Bilanz bislang ist stark: 10 Siege, 2 Remis, 35:11 Tore, ein Punkteschnitt von 2,7!

Herzlich willkommen ...

... zum letzten Live-Ticker eines RB- Spiels in diesem Jahr!