Ticker

Sonntag | 30.01.2022 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Tasmania Berlin 0:1 (0:1) BSG Chemie Leipzig

Statistik

Tore

0:1 Mauer (16.)

Tasmania Berlin

Kocak - Seit, Froelian, Brechler, Gündogdu (65. Gorrie ) - Kaiser, Oudenne, Wedemann, Bektic - Bier, Aydin (76. M. Ceesay)

BSG Chemie Leipzig

Bellot - Karau, B. Keßler, Boltze, Mast - Bury, Reinhard, Kanther (65. Jäpel), Surek - Mauer (58. Kirstein), Mvibudulu (77. B. Schmidt)

Zuschauer

300

Ticker

Zusammenfassung

Die BSG Chemie Leipzig hat den Jahresauftakt veredelt. Nach dem Sieg in Halberstadt entführten die Leutzscher auch bei Tasmania Berlin drei Punkte. Am Ende hieß es 1:0 für die Leutzscher. Böiger Wind wehte durch das Stadion in Lichterfelde. Die Chemiker kamen damit besser zurecht und gingen durch Mauer in Führung, der aus spitzem Winkel - eskortiert von zwei Tasmania- Verteidigern - einnetzte (16.). Danach gaben die Grün-Weißen weiterhin den en Takt vor, hatten allerdings kurz vor der Pause Glück, als Berlins Kaiser mit einem 30- Meter-Schuss nur den Pfosten des BSG- Tores traf. Nach der Pause vergaben Mast mit einem Schuss ans Außennetz und Bury, der um Millimeter das Tor der Berliner verfehlte, Chancen auf ein höheres Ergebnis.

O-Ton Torschütze Mauer

"Es war ein reines Kampfspiel. Mit dem Wind waren es nicht die besten Voraussetzungen. Es war einfach wichtig, die Punkte aus Berlin mitzunehmen."  

Abpfiff / Endstand 0:1

Das Spiel hat Kraft gekostet, doch die Chemiker sind glücklich. Nach dem goldenen Treffer von Mauer entführen die Leutzscher drei Punkte aus Berlin. Der zweite Sieg im neuen Jahr, die Grün-Weißen mit einem Traumstart 2022 (insgesamt 31 Zähler). Dagegen wird es für die Tasmania kritisch, das Njie-Team bleibt bei 16 Punkten hängen.

90+1 Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Flanke auf Surek, der steht aber im Abseits. Das gefällt ihm gar nicht, es gibt Gelb.

90' Nachspielzeit

Drei Minute gibt's oben drauf. Chemie schnuppert an drei Punkten.

90' Einwurf Chemie...

...kurz neben der Eckfahne. Die Tasmania erobert den Ball zurück und kann aufbauen.

88' Surek wieder dabei

Wir biegen auf die Zielgerade ein, Surek ist bei den Leutzschern wieder im Spiel.

86' Surek wird behandelt

Lupfer von Mast auf Surek, der wird im Fünfer in höchster Not von Kocak umgesenst. Surek muss erst einmal das Feld verlassen und wird behandelt.

84' Surek-Schuss

Surek vernascht noch einen Berliner, aber dann der Abschluss zu schwach. Kocak kann aufnehmen.

82' Jäpel drüber

Nach einer Berliner Ecke läuft der Konter. Etwas zu ungenau, am Ende ist Jäpel da und schaufelt den Ball über den Balken. Das sorgt für Entlastung.

79' Knapp vorbei

Gerade eingewechselt, und schon gefährlich. Benny Schmidt pfeffert die Kugel links am Gehäuse der Berliner vorbei.

77' Wechsel BSG Chemie Leipzig

B. Schmidt kommt für Mvibudulu.

76' Wechsel Tasmania Berlin

M. Ceesay kommt für Aydin.

76' Gelbe Karte Tasmania Berlin

Wedemann sieht Gelb, nachdem er Mvibudulu hart stoppte.

74' Chemie zu ungenau

Die Pässe in die Spitze kommen zurzeit bei den Chemikern nicht an. Es muss wieder mehr Genauigkeit ins Abspiel.

72' Gelbe Karte Tasmania Berlin

Kaiser bekommt Gelb, nachdem er Keßler ziemlich heftig auf den Fuß getreten ist.

69' Ecke Tasmania

Die fünfte der Berliner. Sait mit dem Abschluss, Bellot taucht ab und begräbt den Ball unter sich.

66' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Bury sieht Gelb

65' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Jäpel kommt für Kanther.

67' Wechsel Tasmania Berlin

Gorrie kommt für Gündogdu.

65' Bellot nimmt auf

Die Blau-Weißen versuchen sich vor dem Chemie-16er festzusetzen. Boltze ist auf der Höhe, Bellot hat das Spielobjekt.

60' Bury haarscharf vorbei

Satter Schuss von Bury. Er macht noch einen Schlenker um seinen Gegenspieler und verfehlt den Kasten um Millimeter.

58' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Mauer hat sich bei einem Tackling verletzt, der Torschütze humpelt raus. Für ihn kommt Kirstein.

56' Schnell gespielt

Bellot steigt hoch und hat das Leder im Nachfassen. Der Chemie-Keeper will das Spiel schnell machen, schließlich bleibt Surek mit seinem Abschluss hängen.

53' Verwirrung

Mvibudulu verwirrt Kocak, der weit aus seinem Kasten rausgekommen ist. Schließlich kommt der Chemiker doch nicht an den aufspringenden Ball.

49' Über den BSG-Kasten

Kaiser ist bei den Berlinern durchaus gefährlich. Diesmal schießt er knapp drüber.

48' Fast das 2:0: Außennetz

Das roch nach dem 2:0. Den ersten Schuss von Bury kann Kocak noch abwehren, der Nachschuss von Mast zappelt im Außennetz.

46' Es geht weiter

Die zweiten 45 Minuten laufen. Keine Wechsel auf beiden Seiten.

Halbzeit / Spielstand 0:1

Die Chemiker gaben klar den Ton an und gingen verdient durch Mauer in Führung. Kurz vor dem Halbzeitpfiff ließen es die Gäste etwas schleifen. Die Tasmania wurde plötzlich munter und sorgte für eine Schrecksekunde bei Chemie mit einem Pfostentreffer.

45' Zugabe

Zwei Minuten Nachspielzeit.

45' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Mauer sieht Gelb.

44' Bellot schlägt raus

Die Berliner werden kurz vor der Pause agiler. Bellot ist da und schlägt eine Kerze. Kein Wunder, der Wind weht ganz schön heftig

41' Alu-Treffer Tasmania

Kreuzgefährlich. Kaiser nimmt aus 30 Metern Maß und trifft den rechten Innenpfosten. Von da springt der Ball wieder heraus. Jetzt haben die Grün- Weißen echt Dusel.

40' Bellot mit einer Faust

Jetzt aber doch eine Ecke für Tasmania. Bellot boxt das Streitobjekt aus dem Fünfer.

37' Chemie überlegen

Geht ein Ball verloren, holen ihn sich die Leutzscher sofort zurück. Im Moment kommen die Berliner kaum über die Mittellinie.

35' Flanke Mast

Weite Mast-Flanke in den 16er, die erreicht aber kein Chemiker.

32' im Chemie-Block

Die Polizei hat sich im Chemie-Block "eingenistet". Das sorgt natürlich für Unruhe.

30' Chemie mit Übersicht

Bis jetzt haben die Chemiker alles im Griff. Von den Tasmania-Kickern kommt herzlich wenig.

28' Feuerwehrpass

Mvibudulu mit dem Feuerwehrpass auf Mast. Den konnte er wahrlich nicht erreichen.

27' Fahne geht hoch

Kanther mit dem Pass auf Mast - aber Abseits.

26' Freistoß Tasmania

Freistoß aus dem Mittelkreis, der Ball geht weit ins Aus, Bellot braucht nicht eingreifen.

20' Lupfer

Bier will lupfen, aber der Ball geht über den Chemie-Kasten.

19' Ecke BSG

Da war mehr drin. Die Ecke von Boltze viel zu flach geschlagen, Tasmania klärt.

16' Tor BSG Chemie Leipzig! 0:1

Drin ist die Kugel. Mauer wird über links geschickt und trifft aus spitzem Winkel zur Führung für die Leutzscher.

16' Ecke Tasmania

Kaiser mit dem Eckstoß. Bury passt auf auf und ab geht die Post.

15' Freistoß Chemie

Mast führt von links aus, die Berliner hauen den Ball aus der Gefahrenzone.

13' Cut bei Reinhard

Reinhard muss ganz schön einstecken. Er wird nach einem Cut über dem Auge behandelt, zum Glück geht es weiter für ihn.

10' Tasmania-Keeper schneller

Kanther setzt nach, doch Kocak ist einen Tick schneller am Ball.

9' Drüber

Schuss aus der zweiten Reihe, der Ball zischt über den Querbalken des Berliner Tores.

6' Bellot passt auf

Erste nennenswerte Aktion der Tasmania. Bier gibt nach innen, Bellot wirft sich dazwischen - und Abstoß.

5' Ball ins Aus

Diagonalball im Chemie-Strafraum. Kein Berliner zu sehen, die Pille geht ins Aus.

3' Pass kommt nicht an

Die Chemiker erst einmal auf Ballsicherheit aus. Kanther will Mvibudulu schicken, doch der kommt mehrere Schritte zu spät.

1' Die Partie läuft

Schiedsrichter Christoph Dallmann hat die Partie freigegeben. Chemie mit Anstoß.

Gleich geht's los

Die Spieler betreten das Feld im Stadion Lichterfelde.

Leistungsträger verlängern

Indes werden bei der BSG Chemie Leipzig die Kaderplanungen weiter vorangetrieben. Nach Stammkeeper Benjamin Bellot und Angreifer Florian Kirstein hat Mittelfeldspieler Alexander Bury seinen Vertrag im Leutzscher Holz verlängert.

Gäste auswärts gut aufgestellt

Für die Hauptstädter geht es also um sehr viel, doch die Jagatic- Schützlinge wollen konsequent dagegenhalten. Auswärts sind die BSG- Kicker gut aufgestellt und haben bisher fünf Dreier in der Fremde eingefahren.

Chemie im Mittelfeld

Beide Teams haben bisher 21 Partien absolviert, in der Tabelle stehen die Leutzscher sicher da. Mit 28 Punkten schmücken sie den 12. Platz. Dagegen hat die Tasmania bisher nur 16 Zähler (17. Platz) gesammelt und schwebt in Abstiegsgefahr.

Hinspiel ging an die BSG

An das Hinspiel erinnern sich die Leutzscher, die in der Spielzeit zuhause wahrlich keine Bäume ausreißen, ganz gern. Nach Toren von Stephane Mvibudulu und "Benny" Schmidt in der Nachspielzeit gewannen die Grün-Weißen mit 2:0.

Chemie zur Tasmania

Nach dem erfolgreichen Start ins neue Jahr durch ein 2:0 in Halberstadt steht für die BSG Chemie Leipzig am Sonntag (30. Januar) die nächste Bewährungsprobe an. Die Reise geht zu Tasmania Berlin. Für die Mannschaft von Abi Njie ist es der erste Punktspiel-Einsatz 2022.