Ticker

Sonntag | 24.04.2022 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Tasmania Berlin 1:2 (0:1) FC Eilenburg

Statistik

Tore

0:1 Luis (22.)
1:1 Gündogdu (57.)
1:2 Jackisch (87.)

Tasmania Berlin

Fakhro - Froelian, Ceesay, Balaban (46. Tanis, 53. Kascha), Sait - Storm, Kaiser - Bier, Gorrie (46. Gündogdu), Oudenne - Breustedt

FC Eilenburg

Naumann - Vogel, Majetschak, Michael, Luis - Rücker, Moutsa (90. Stelmak) - Baumann (65. Pa. Sauer), Fiedler, Bunge (79. Jackisch) - Möbius (65. Wadewitz)

Zuschauer

103

Gelb-Rot

Sait (84.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FC Eilenburg hat seinen Berlin-Fluch gebrochen dank eines 2:1 bei Tasmania das erste Mal in der Hauptstadt einen Dreier eingefahren. In Halbzeit eins dominierte das Team von Nico Knaubel, kam trotz guter Chancen aber nur durch Benjamin Luis (22.) in Führung. Nach dem Seitenwechsel wurden die Hausherren immer mutiger und bestimmten nach ihrem Ausgleich durch Bilal Gündogdu (57.) das Spielgeschehen. Erst mit dem späten Platzverweis von Mert Sait witterte Eilenburg noch einmal eine Chance und belohnte sich durch Joker Christoph Jackisch (87.), der zum 2:1-Endstand traf.

Abpfiff

Aus und vorbei. Eilenburg gewinnt das erste Mal auf Berliner Boden ein Regionalligaspiel.

90.+3 Nochmal Freistoß Tasmania

Sauer legt Gündogdu und es gibt Freistoß von rechts. Der Standard kommt gefährlich scharf - doch weder ein Eilenburger noch ein Berliner kommt ran.

90.+2 Eilenburg will verwalten

Drei Minuten werden nachgespielt. Der FCE will die Führung irgendwie über die Zeit retten.

90.+1 Gelbe Karte Tasmania Berlin

Froelian holt sich noch eine Gelbe ab.

90' Wechsel Eilenburg

Moutsa hat sich verletzt und geht runter. Branden Stelmak kommt auf den Rasen.

88' Gelbe Karte Eilenburg

Louis holt sich für seinen Jubel nach dem 1:2 noch Gelb ab.

87' Tor Eilenburg! 1:2

Luis schnappt sich die Kugel nach einem schlechten Abstoß und zieht alle Gegner auf sich. Sein Querpass vor dem Sechszehner findet Joker Jackisch, der ins leere Tor trifft. Alle Eilenburger rennen auf den Rasen und jubeln!

84' Gelb-Rote Karte Tasmania Berlin!

Sait legt Moutsa und holt sich seine zweite Gelbe dafür ab - Tasmania ist nun in Unterzahl!

82' Kascha überrascht

Kaiser tritt einen Freistoß von links vor den Kasten und findet da Kascha. Der scheint in Anbetracht der engen Deckung selbst überrascht, dass er mit dem Fuß an den Ball kommt und kann die Chance nicht nutzen.

79' Wechsel Eilenburg

Christoph Jackisch ersetzt Tim Bunge, der sich heute nicht mit einem Tor belohnen konnte.

78' Ruhender Ball

Jetzt mal ein Standard für den FCE. Vogel tritt die Kugel in den Strafraum, Majetschak und Sauer verpassen.

77' Tasmania weiterhin frischer

Eine Viertelstunde noch, bisher zünden die Wechsel von Nico Knaubel nicht. Es sind die Berliner, die aktuell näher am Führungstor sind.

73' Bier verpasst

Bier bekommt sechs Meter vor dem Tor einen Querpass und zieht volley ab. Raunen in den Rängen, denn das Leder geht nur knapp über die Latte.

72' Wenig nach vorn

Die Gäste finden ihren Rhythmus aus dem ersten Durchgang nicht mehr wieder. Tasmania ist es nun, das hier Dampf macht.

71' 20 Minuten noch

Das Unentschieden bringt hier wirklich niemandem etwas. Eilenburg braucht einen Dreier, um Platz 16 zurückzuerobern, Tasmania benötigt die Punkte ebenfalls, um theoretisch noch im Abstiegsrennen zu bleiben.

65' Wechsel Eilenburg

Baumann bekommt Feierabend verordnet. Pascal Sauer steht für ihn auf dem Feld.

65' Wechsel Eilenburg

Kevin Wadewitz kommt für den glücklosen Lennart Möbius.

64' Knappes Ding

Breustedt feuert einen Schuss ab und verpasst knapp den linken Pfosten. Zuvor war es ebenfalls schon brenzlig. Eilenburg wirkt von der Rolle.

63' Tasmania wittert Luft

Die Hausherren spielen nun mit und sammeln ordentlich Torschüsse. Erneut ist es Kaiser, doch erneut geht sein Schuss weit daneben. Eilenburg sollte das dennoch als Warnung verstehen.

60' Ei Ei Eilenburg

Ganz schwere Kost für die Gäste. Sie sind das allgemein überlegene Team hier auf dem Berliner Rasen, aber es kommt wie es kommen musste und Tasmania gelingt der glückliche Ausgleich. Kann die Knaubel-Elf noch einmal zuschlagen?

57' Tor Tasmania Berlin! 1:1

Was ein Gurkentor! Joker Gündogdu kommt auf der rechten Seite durch und macht halb Flanke, halb Torschuss. Eventuell wird die Kugel noch abgefälscht - auf jeden Fall zappelt sie im langen Toreck. Ausgleich Berlin!

56' Torschuss Berlin

Durchatmen beim FCE. Berlin kombiniert sich um den Eilenburger Strafraum und hat viel zu viel Platz. Der Abschluss des zentral stehenden Kaisers ist jedoch ganz schwach.

53' Wechsel Tasmania Berlin

Ganz bitter für Tanis! Keine zehn Minuten waren ihm vergönnt, jetzt muss er verletzt wieder raus. Martin Kascher steht nun auf dem Feld.

53' Nächster Torschuss

Aus der zweiten Reihe zieht der FCE ab, verpasst aber den Kasten um mehrere Meter.

52' Tanis wird behandelt

Bitter für Tasmania: der frisch eingewechselte Tanis muss behandelt werden. Er greift sich an die Oberschenkelrückseite.

50' Wieder Bunge!

Tim Bunge will heute einen Treffer, doch es will ihm bisher nicht gelingen. Baumann erobert einen Ball nahe des Berliner Strafraums und gibt weiter auf Bunge, der links aus spitzem Winkel an Fakhro scheitert.

46' Wechsel Tasmania Berlin

Außerdem kommt Bilal Gündogdu für Martin Gorrie.

46' Wechsel Tasmania Berlin

Zur Pause ersetzt Berlin Mikail Balaban durch Ali Tanis.

46' Anpfiff zweite Halbzeit

Weiter geht es, dieses Mal hat Eilenburg Anstoß.

Halbzeit

Pünktlicher Pausenpfiff. Eilenburg geht mit 1:0 in die Kabine und wird sich ärgern, dass es nicht höher steht. Soldier Auftritt der Gäste bis hierhin, die immer noch auf ihren ersten Sieg in der Hauptstadt warten.

42' Michael Zweikampfsieger

Das Duell mit Oudenne im Eilenburger Drittel behauptet Michael für sich und wird im Anschluss vom Berliner geschubst. Freistoß FCE.

40' Führung mit Vorsicht

Kurz vor Ende des ersten Durchgangs ist das 1:0 mehr als verdient für die Gäste - eigentlich muss es höher stehen. Die Nachlässigkeit der Eilenburger beim Abschluss kann schnell mal bestraft werden.

37' Hinten solide

Tasmania hat auf der rechten Seite etwas viel Platz, kommt über Oudenne und Froelian ungestört zum Flanken. Im Strafraum selbst bleibt Eilenburg dann souverän und lässt Berlin nicht zum Abschluss kommen.

35' Möbuis drüber

So langsam muss der FCE hier 2:0 führen. Möbius kriegt einen hohen Pass an den Fünfer und steht frei vor Keeper Fakhro, kriegt die Pille aber nicht im Tor unter.

32' Bunge verpasst

Der Freistoß nach dem Foul an Luis trödelt an den linken Pfosten, wo sich Bunge positioniert. Der Eilenburger tritt aber über die Kugel und verpasst erneut das 2:0.

31' Gelbe Karte Tasmania Berlin

Auch Sait erhöht sein Gelbe-Karten- Konto. Luis liegt am Boden, scheint aber nicht verletzt.

30' Tasmania nicht im Spiel

Die Gastgeber haben in den ersten 30 Minuten wenig Eindruck machen können. Kaum gute Chancen und hinten anfällig für die Eilenburger Angriffe.

28' Bunge humpelt

Den Linksaußen hat es härter getroffen. Nach einem Foul sieht sein Gang noch etwas unrund aus.

27' Fast das 2:0

Nach einem Freistoß von links hat Fakhro Probleme, den Ball zu sichern - am Ende ist er aber eine Sekunde vor dem heranrauschenden Bunge zur Stelle und wirft sich auf die Kugel.

24' Gelbe Karte Tasmania Berlin

Kaiser holt sich Gelb nach einem Foul.

22' Tor Eilenburg! 0:1

Bunge bleibt hartnäckig und erobert einen Ball im Strafraum zurück. Eine Flanke landet am Ende bei Luis rechts im Sechszehner, der nicht lange fackelt und die Pille im Tor versenkt. 1:0 für Eilenburg!

21' Abseits Berlin

Storm gewinnt den Zweikampf gegen Michael im Rückraum und steckt durch an den Fünfer, es folgt aber ein schneller Pfiff. Breustedt stand klar im Abseits.

19' Sait zur Stelle

Steilpass in den Berliner Strafraum vom FCE - Sait grätscht die Kugel gerade noch weg.

16' Ermahnung für Gorrie

Der Berliner hält etwas zu eifrig den Fuß rein und wird dafür vom Referee mündlich ermahnt.

15' Majetschak mit dem Kopf

Der Verteidiger macht aus der hohen Hereingabe aus dem Mittelfeld einen Kopfball, platziert die Kugel aber zu zentral - Fakhro kann zupacken.

14' Luis wird gelegt

Jetzt mal wieder der FCE mit einem Angriff. Doch Luis wird kurz hinter der Mittellinie gefoult.

14' Luis wird gelegt

Jetzt mal wieder der FCE mit einem Angriff. Doch Luis wird kurz hinter der Mittellinie gefoult.

12' Gerade noch geklärt

Tasmania steht auf einmal mit sehr vielen Spielern am Strafraum des FCE. Die Gäste sind unachtsam und bekommen die Situation erst spät geklärt.

10' Schwacher Freistoß

Die Gastgeber kommen nahe des Eilenburger Sechszehners zu einem Freistoß, den Kapitän Daniel Kaiser flach vors Tor befördern will. Dabei schießt er aber nur einen Eilenburger an.

8' Ecke FCE

Der erste Eckstoß kommt von links und segelt gefährlich knapp über die Latte - allerdings zuletzt berührt von einem Berliner Verteidiger. Es folgt eine Ecke von der anderen Seite, die weit harmloser endet.

5' Bunge versucht sich

Eilenburg macht hier von Beginn an Dampf, das gefällt auch den mitgereisten Gästefans. Tim Bunge ist der nächste, der den Berliner Torwart herausfordert, doch Fakhro fängt erneut die Kugel ab.

4' Latte!

Michael feuert die Kugel aus locker 20 Metern aufs Tor. Sein abgefälschter Schuss knallt an den Querbalken.

2' Erstes Vortasten

Die Sachsen trauen sich nach vorn und prüfen Keeper Fakhro mit einem ersten lockeren Schuss. Kein Problem für den Berliner.

1' Anpfiff

Los geht es, Tasmania hat Anstoß und spielt in Rot. Eilenburg trägt Blau.

Die Teams laufen ein

Die Mannschaften sammeln sich und klatschen noch einmal untereinander ab und geben letzte Instruktionen für den Abstiegs-Fight. In wenigen Momenten geht es los-

Bartlog doch nicht fit

Der Eilenburger wird in Berlin definitiv kein Comeback feiern, er steht nicht im Kader. Anscheinend fehlen noch ein paar Prozent Fitness für den nächsten Regionalliga-Auftritt.

FCE wechselt drei Mal

Die Gäste rotieren auf drei Positionen in der Startformation. Branden Stelmak und Christoph Jackisch müssen auf die Bank, Santos fehlt gelbgesperrt. Dafür rücken Tim Bunge, Noah Baumann und Luis Benjamin in die Startelf.

Vier Wechsel bei Tasmania

Die Hausherren tauschen nach der 0:5-Niederlage gegen Cottbus ein paar Positionen in der Startelf aus. Mikail Balaban, Martin Gorrie und Otis Breustedt ersetzen Ali Tanis, Thomas Brechler und Martin Kascha. Zwischen den Pfosten steht zudem Noah Fakhro statt Elvin Kovac.

Eilenburg muss nachlegen

Durch den Sieg von Fürstenwalde am Samstag ist der FCE nun auf den 17. Rang abgerutscht. Zudem gewann Optik Rathenow gegen Auerbach und ist bis auf einen Punkt dran an Eilenburg. Die Knaubel-Elf muss also nachziehen.

Kehrt Bartlog zurück?

Nico Knaubel hat derzeit viele Personalsorgen. Die Verteidiger Philipp Sauer und Santos sind gesperrt, im Mittelfeld gibt es zahlreiche Verletzte und Kranke. Dafür könnte allerdings Christoph Bartlog zurückkehren, der sich im zweiten Saisonspiel einen Kreuzbandriss zuzog und seitdem kein Spiel mehr bestritt.

Harte Wochen für beide

Zuletzt gab es für keines der Teams großartig Grund zu jubeln. Die größten Erfolge waren jeweils ein Unentschieden gegen einen hochklassigen Gegner. Tasmania rang Lok Leipzig einen Puntk ab, Eilenburg entführte einen Zähler aus der Partie gegen Cottbus. Ansonsten hagelte es jedoch Niederlagen.

Eilenburger Berlin-Fluch

Der FCE konnte in seiner kurzen Regionalliga-Karriere noch keinen Sieg in der Hauptstadt einfahren. Kann die Knaubel-Elf gegen Tasmania nun erstmals die so wichtigen drei Punkte aus Berlin mit nach Hause nehmen?

Abstiegskampf at its best

Der Tabellensechszehnte (Eilenburg) trifft auf das Tabellenschlusslicht (Tasmania). Eilenburg verlor zuletzt gegen die direkte Konkurrenz aus Meuselwitz und Halberstadt den Anschluss nach oben und muss nun Rang 16 verteidigen. Tasmania hat kaum noch eine Chance auf den Ligverbleib.

Guten Tag und ein herzliches Willkommen zum Ticker der Partie Tasmania Berlin gegen den FC Eilenburg. Am Sonntag um 13 Uhr ist Anpfiff.