Ticker

Mittwoch | 01.09.2021 | 19:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Tasmania Berlin 3:1 (0:1) VfB Auerbach

Statistik

Tore

1:0 Demir (9.)
1:1 Sieber (49.)
2:1 Wedemann (87.)
3:1 Kascha (90.)

Tasmania Berlin

Schelenz - Bektic, Bähr, Loder, Froelian - Storm (81. Tanis), Demir (74. Schultze) - Kaiser, Oudenne, Polat (81. Wedemann) - I. Ceesay (61. Kascha)

VfB Auerbach

St. Schmidt - Kubitz, Weiß, Sieber, Kramer - Kepl (46. L. Seidel), Dietrich (46. Bochmann), Stiller, Donner (46. Osse) - Brejcha, Zimmermann

Gelb

Oudenne (Berlin); Dietrich, Stiller
(alle, Auerbach)

Rot

Kramer (89./Notbremse)

Ticker

Zusammenfassung

Auerbach hat in Berlin 1:3 verloren, bleibt mit sieben Pleiten Letzter. Der VfB begann mit seiner zweitjüngsten Startelf aller Zeiten, gerade die wenigen Leistungsträger enttäuschten aber. Demir konnte völlig frei zum 1:0 einschießen (9.). Nach einem Dreifach-Wechsel zur Pause war Auerbach wie verwandelt. Sieber verlängerte einen Brechja- Freistoß zum 1:1 (49.). Am Ende patzte die Defensive wieder: Wedemann (87./2:1) hatte zu viel Platz, bei einem Konter zog Kramer (90./rote Karte) die Notbremse – Kascha schob den Freistoß durch die Mauer zum 3:1 rein (91.).

Abpfiff

Der VfB Auerbach verliert durch zwei späte Gegentor mit 1:3 bei Tasmania Berlin. Dabei war der Tabellenletzte nach einer deutlich verbesserten zweiten Hälfte nah am Punktgewinn. So überwiegen vor allem die Sorgen, zumal die erste Halbzeit erneut eine absolute Enttäuschung war.

90' Tor Tasmania Berlin!

Kascha schießt den Freistoß aus 20 Metern, vor dem Kramer vom Platz gestellt wurde, flach durch die Mauer ins Tor - 3:1! Das ist die Entscheidung für die Berliner.

89' Rote Karte Auerbach!

Kramer sieht nach bei einem Tasmania für eine Notbremse den Platzverweis!

87' Tor Tasmania Berlin!

Flanke von der Seite, Wedemann drückt das Ding rein!

87' Wechsel Tasmania Berlin

Tanis für Storm

87' Wechsel Tasmania Berlin

Wedemann für Polat

81' Auerbach fehlt der letzte Pass

Beim VfB kommen wohl immer wieder die Versuche in die Spitze zu spielen, aber beim letzten Pass fehlt die Abstimmung mit den Stürmern. Deshalb verpuffen die Angriffe bisher. Aber es ist ja noch Zeit...

79' Tasmania-Chance

Schultze versucht, Kubitz einen Knoten in die Beine zu spielen. Der kann seinen Abschluss aber gerade noch entschärfen und Torwart Schmidt hat den Ball sicher.

76' Wechsel Tasmania Berlin

Schultze für Demir

74' Gelbe Karte Auerbach

Stiller sah in Folge der Rudelbildung die Verwarnung.

71' Rudelbildung

Zwei Fouls in Folge sorgen für Zoff zwischen beiden Teams. Da haben sich erstmal alle versammelt, es wird hitzig. Kein Wunder, beide Klubs stecken schon so früh im Abstiegskampf.

69' Furchtloser Jungspund

Bochmann macht seit seinem Wechsel richtig Betrieb auf der rechten Seite, scheut keinen Zweikampf. Dabei ist der Junge auch gerade mal 19 Jahre.

65' Jetzt ist es ein Kampfspiel

In den Zweikämpfen geht's jetzt richtig zur Sache. Auerbach mit leichten Feldvorteilen, Tasmania versucht, zum Niveau der ersten Hälfte zurückzukommen. Spannende Phase jetzt.

61' Wechsel Tasmania Berlin

Kascha für Ceesay

58' Auerbach am Drücker

Jetzt sieht es ganz anders aus! Zimmermann schießt von der Strafraumgrenze, Schelenz im Tasmania- Tor wehrt ab!

57' Damit war nicht zu rechnen

Wahnsinn! Da wechselt Sven Köhler zur Pause dreimal und keine zehn Minuten später stellen diese Jungspunde die Partie mit dem Ausgleich auf den Kopf. Das war jetzt einfach mit mehr Einsatz als der gesamte Auftritt in Halbzeit eins.

53' Tor Auerbach!

Brejcha bringt einen Freistoß rein und Sieber, bester VfB-Mann auf dem Platz, verlängert ihn per Kopf zum völlig überraschenden Ausgleich!

50' Was für eine Ansage von der Bank

Drei Wechsel zur Pause sind bezeichnend für diesen Auftritt. Für die als Leistungsträger eingeordneten Donner und Kepl ist das eine richtige Ohrfeige, dass sie nach 45 Minuten runter müssen und Köhler lieber noch zwei Jungspunde reinwirft. Der Trainer hat offenbar genug.

46' Wechsel Auerbach

Lucas Seidel für Kepl

Wechsel Auerbach

Bochmann für Dietrich

Wechsel Auerbach

Osse für Donner

Halbzeit

Auerbach liegt nach einem Fehlerfestival und durch das frühe Gegentor von Demir (9.) völlig verdient hinten. Nach vorn muss eigentlich alles besser werden, denn es gab keine einzige Großchance für die Vogtländer. Und das gegen ein Team wie Tasmania, das zuletzt selbst katastrophal verteidigte.

Polat wird geblockt

Auerbach rettet den knappen Rückstand in die Pause. Nach einem Eckball verschätzt sich Torwart Schmidt, aber Polats Schuss wird noch geblockt.

44' Kommt der VfB jetzt?

Weiter wenig los in den Strafräumen. Allerdings ist das jetzt im ersten Durchgang die entscheidende Phase, ob Auerbach zurückkommen kann.

34' Kaum Chancen, klarer Kopf

Es gibt immer weniger Torraumsszenen, die Partie verflacht zunehmends. Erstmal ist das für Auerbach gut. Denn Tasmania fährt keine ständigen Angriffe mehr. Der VfB wirkt jetzt aufgewacht und wie nach einem Kater etwas klarer im Kopf - allerdings war das Niveau zuvor auch wenig berauschend.

32' Gelbe Karte Tasmania Berlin

Oudenne sieht die Verwarnung

28' Köhler ist bedient

Sven Köhler hat gerade versucht, ein Zeichen zu setzen. Der VfB-Trainer schickte seine Einwechselspieler schon nach 22 Minuten zum Warmlaufen. Sein Problem: Er hat draußen nicht viel mehr Erfahrung oder Qualität nach den vielen Ausfällen, hofft scheinbar, dass die Drohung mit Wechseln den Spielern auf dem Platz Beine macht.

25' Höchster Alarm

Bei allen Pässen in die Spitze wackelt Auerbach wieder. Die Abstände in der Abwehrkette passen nicht. Immerhin haben sie sich im Mittelfeld etwas gefangen und schaffen etwas mehr Ballbesitz. Nichtsdestotrotz geht nach vorn bisher gar nichts. Anders bei Tasmania, obwohl die auch kein Feuerwerk abbrennen.

23' Gelbe Karte Auerbach

Youngster Dietrich kriegt den ersten Karton für Auerbach an diesem Abend.

20' Berliner engagierter

Auch in den Zweikämpfen gehen die Gastgeber beherzter zu Werke - so wird das ein langer Abend für Auerbach.

18' Viele Auerbach-Aussetzer

Der VfB-Auftakt macht hier nicht gerade Mut. Auerbach leistet sich viele Fehler im Spiel nach vorn, hinten steht der Tabellenletzte völlig neben sich. Die Tasmania- Führung ist vollends verdient.

10' Tor Tasmania Berlin!

Auerbach verzettelt sich gegen die gedanklich deutlich schnelleren Berliner. Nach einer Eingabe von links stehen Sieber und Kramer nicht am Mann, Demir haut die Kugel aus 11 Metern frei in die Kiste. Doch der frühe Rückstand.

9' Doppelparade Schmidt

Da ist die erste dicke Chance für die Gastgeber! Nach einer Ecke verschätzt sich Kramer, dadurch kommt Tasmanias Storm zum Abschluss. VfB-Keeper Schmidt pariert und ist auch beim Nachschuss von Ceesay auf dem Posten. Durchatmen.

7' Nervöser Auftakt

Beide Teams reden viel auf dem Platz, sind aber nach den vielen Gegentoren zuletzt auch sichtlich nervös. Zimmermann hat gerade erstmals den Ball aufs Tor gebracht, allerdings noch zu ungefährlich.

3' Tasmania defensiver aufgestellt

Die Berliner haben heute statt einer Doppelspitze auf einen Ein-Mann- Angriff umgestellt. Nach den 20 Gegentoren in fünf Partien zuletzt wollen sie heute nicht wieder die Hütte voll kriegen.

1' Anpfiff

Spätsommerliches Wetter

Gute äußere Bedingungen in Berlin. Es sind so gut 20 Grad bei untergehender Sonne - perfekt für ein gutes Fußballspiel.

Zweitjüngster VfB aller Zeiten

Geht man nach den bisher aufgezeichneten Daten ist das mit im Schnitt 23,7 Jahren die zweitjüngste Startelf aller Zeiten beim VfB Auerbach - jedenfalls in der Regionalliga. Nur am 14.8.2016 waren die Vogtländer mit 23,5 Jahren noch jünger - damals gab's einen 1:0-Sieg unter Trainer Michael Hiemisch in Neustrelitz.

Blutjunge Mittelfeldzentrale

VfB-Coach Köhler tauscht nur einen Spieler in der Startelf - erneut personell bedingt. Statt der gelbgesperrten Stammkraft Maximilian Schmidt beginnt Lennart Dietrich. Das Eigengewächs ist erst 17 Jahre, verfügt über 31 Minuten Viertliga- Erfahrung. Mit Nebenmann Eric Stiller (19) kommt die Mittelfeldzentrale auf gesamt 36 Jahre - blutjung.

Ladehemmung überwinden

Wenn die Lebensversicherung auch nicht mehr greift, wird's schwer zu überleben. Das kriegt Auerbach gerade zu spüren. Torjäger Marc- Philipp Zimmermann traf die letzten drei Spiele nicht, vergab plötzlich beste Chancen. Heute dürfte der Kapitän auf jeden Fall reichlich Möglichkeiten kriegen. Manchmal ist Fußball einfach: Auf ihn kommt's heute an!

Schießbude trifft Schießbude

Zuletzt bekamen beide Klubs ordentlich eingeschenkt. Tasmania kassierte 20 Gegentore in fünf Partien, Auerbach 17. Heute kommt es zum Abstiegsduell der Schießbuden. Es scheint möglich, dass es ein Torfestival wird, wenn beide wieder den Tag der offenen Tür in der Abwehr ausrufen und dem Gegner beim Zaubern zuschauen wollen.

Verletzungsprobleme beim VfB

Mit Rechtsaußen Aleksandrs Guzlajevs, Offensivmann Thomas Stock und Verteidiger Philipp Müller fehlen Auerbach derzeit drei Leistungsträger verletzt. Bei Lette Guzlajevs gilt als sicher, dass er bei Tasmania fehlt. Auch bei den anderen Beiden scheint eine Rückkehr unwahrscheinlich.

Rückblick II: VfB-Pechsträhne

Auerbach hat am letzten Wochenende auch das Kellerduell mit Meuselwitz 0:1 verloren. Entscheidend war wieder einmal, dass der VfB vorn die Chancen nicht nutzte und hinten in wichtigen Momenten erneut Aussetzer drin hatte. Alles garniert durch Personalprobleme mit Verletzten in einem noch nicht fertigen Kader.

Rückblick I: Trostloses Tasmania

5 Gegentreffer in der ersten Hälfte, Tasmania Berlin war bei Carl Zeiss Jena am Wochenende völlig chancenlos. "Dass sie körperlich gar nicht dagegen gehalten haben, hat uns schon überrascht", meinte FCC- Stürmer Fabian Eisele hinterher. Das offenbart, wo die Berliner Probleme liegen.

Hallo und Herzlich Willkommen

Das ist der Liveticker zum Regionalliga-Spiel Tasmania Berlin - VfB Auerbach