Ticker

Sonntag | 14.08.2022 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Tennis Bor. Berlin 0:6 (0:2) FC Carl Zeiss Jena

Statistik

Tore

0:1 Verkamp (11./FE), 0:2 Hoppe (34.),
0:3 Verkamp (58.), 0:4 V. Dedidis
(79.), 0:5 Itoi (84.), 0:6 Lämmel (87.)

Tennis Bor. Berlin

Albers - Sait (22. Karaman), Ceesay, Traboulsi (46. Wagner), Oschmann - Czosnyka (46. Neumann), Arcones, Tekin, Brechler (46. Bach) - Travassos (68. Tloczynski), Worm

FC Carl Zeiss Jena

Kunz - Gipson (52. Grimm), Halili, Strietzel, Hoppe - Verkamp (71. Itoi), Lämmel, Schau (71. Ogurtsov), Petermann (71. Erkan) - Muiomo, Dahlke (61. V. Dedidis)

Zuschauer

1.138

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Noch nie hat der FC Carl Zeiss Jena im Mommsenstadion gewinnen können, nun ist ews vollbracht. Und das in überzeugender Manier. Tennis Borussia war chancenlos, die Thüringer gewannen glatt mit 6:0. Die Jenaer rissen sofort das Spiel an sich und brachten die Abwehr der Berliner ein ums andere Mal in Verlegenheit. Das muntere Tore schießen eröffneten die Jenaer mit einem verwandelten Strafstoß durch Verkamp, Hoppe erhöhte per Heber auf 2:0. Nach der Pause waren die FCC-Kicker gnadenlos und packten vier weitere Tore drauf. Erneut Verkamp, V. Dedidis, Itoi und Lämmel per Freistoß machten das halbe Dutzend voll.

Abpfiff / Endstand 0:6

Tennis Borussia hat es überstanden. Jena peppt sein Torkonto auf und gewinnt im Mommsenstadion mit 6:0. Übrigens der erste Auswärtssieg der Thüringer bei TeBe, und das in überzeugender Manier. Allerdings waren die Gastgeber auch zu schwach, um dem FCC nur annähernd etwas entgegen zu setzen.

87' Tor CZ Jena! 0:6

Mittlerweile können einem die Berliner leid tun, Jena ist einfach gnadenlos. Lämmel besorgt mit einem Freistoß-Tor das 6:0.

84' Tor CZ Jena! 0:5

Jetzt darf Itoi auch noch einmal ran. Der Mittelfeldspieler verwertet eine Flanke von Hoppe und schiebt zum 5:0 ein.

83' Gelbe Karte CZ Jena

Lämmel sieht Gelb.

82' Schadensbegrenzung

Jetzt ist die Moral der Hauptstädter wohl endgültig dahin, für sie geht es nur noch um Schadensbegrenzung.

79' Tor CZ Jena! 0:4

Es war nur eine Frage der Zeit, bis hier das vierte Tor für Jena fällt. Jetzt ist es soweit, der eingewechselte V. Dedidis netzt ein.

75' Stockfehler

Sind die TeBe-Kicker mal in Nähe des 16ers der Jenaer, leisten sie sich Stockfehler. Der FCC hat wirklich keine Mühe, die Berliner auf Abstand zu halten.

73' ZUr Ecke geklärt

Die Gäste wollen das vierte Tor. V. Dedidis kommt im Strafraum frei zum Schuss, Albers klärt zum Eckstoß. den können die Jenaer nicht verwerten.

71' Wechsel CZ Jena

Itoi kommt für Verkamp.

71' Wechsel CZ Jena

Ogurtsov kommt für Schau.

71' Wechsel CZ Jena

Erkan kommt für Petermann.

68' Wechsel Tennis B. Berlin

Tloczynski kommt für Travassos.

64' Alles klar für Jena

Mit dem dritten Treffer dürfte hier alles für Jena entschieden sein. Mal sehen, ob TeBe noch der Ehrentreffer gelingt? So recht glauben kann man daran aber nicht. Und es gibt wieder eine Trinkpause.

61' Wechsel CZ Jena

V. Dedidis kommt für Dahlke.

58' Tor CZ Jena! 0:3

Hoppe tritt den Freistoß, Abstand 18 Meter. Der Ball schwebt an den langen Pfosten, wo schließlich Verkamp das Leder über die Linie bugsiert.

58' Freistoß Jena

Und da ist da ist der Ball drin.

54' Grimm-Schuss

Grimm verzeichnet gleich seine erste Aktion. Er umspielt noch einen Gegenspieler, schießt letztendlich aber am Gehäuse vorbei.

52' Wechsel CZ Jena

Grimm kommt für Gipson.

48' FCC weiter druckvoll

Die Jenaer machen dort weiter, wo sie in der ersten Halbzeit aufgehört haben. Sie machen weiter Druck.

46' Wechsel Tennis B. Berlin

Wagner kommt für Traboulsi.

46' Wechsel Tennis B. Berlin

Neumann kommt für Czosnyka.

46' Wechsel Tennis B. Berlin

Bach kommt für Brechler.

46' Weiter geht's

Die zweite Hälfte läuft, Jena mit Anstoß.

Halbzeit / Spielstand 0:2

Jena bestimmt hier klar das Geschehen und führt verdient mit 2:0. Die Gastgeber versuchen es mit gelegentlichen Kontern, in Gefahr brachten sie das FCC-Tor noch nicht.

46' Ab geht's in die Kabinen

Und jetzt ist Pause.

44' Ecke Jena

Feiner Pass auf Verkamp, in letzter Sekunde rettet ein TeBe-Spieler zum Eckstoß. Der bringt den Jenaern aber nichts ein.

40' Eckstoß FCC

Hoppe mit zu viel Dampf, der Ball fliegt fast bis zur anderen Eckfahne. Dort erkämpft sich Strietzel das Leder, verliert es aber wieder. Tennis Borussia kann sich befreien.

40' Jena geht aufs dritte Tor

Die Jenaer Fans haben natürlich viel Freude an der Partie. Und es wird wohl nicht der letzte Treffer ihrer Mannschaft sein. Die Prognose sei gestattet.

34' Tor CZ Jena! 0:2

Die Thüringer erhöhen auf 2:0. Diesmal ist es Hoppe, der den Ball über TeBe- Schlussmann Albers hinweg in die Maschen hebt.

32' Gelbe Karte Tennis B. Berlin

Gelb für Travassos.

29' Kunz sicher

Weiter Einwurf der Berliner. Kein Problem für Kunz, der die Kugel sicher fängt.

25' Albers sicher

Verkamp wird auf die Reise geschickt. Berlins Torwart Albers ist schneller und begräbt das Spielobjekt unter sich.

22' Wechsel Tennis B. Berlin

Karaman kommt für Sait.

21' Tor zählt nicht

Hoppe bringt den Eckball nach innen. Nach dem Abwehrversuch kommt Petermann ans Leder und versenkt den Ball in den Maschen. Zählt nicht, die Fahne geht hoch. Danach gibt's die erste Trinkpause.

18' Freistoß Jena

Da bringt Hoppe zu viel Wucht dahinter. Das Leder segelt am zweiten Pfosten vorbei.

14' Travassos knapp vorbei

Ein Raunen geht durchs Stadion, jetzt auch TeBe. Travassos drückt aus spitzem Winkel ab, die Kugel zischt am Jenaer Kasten vorbei.

11' Tor CZ Jena! 0:1

Verkamp lässt sich die Chance nicht entgehen und trifft unhaltbar ins linke obere Eck.

10' Elfmeter CZ Jena!

Muiomo wird im 16er zu Fall gebracht, Strafstoß

9' Über den Kasten

Die Jenaer machen hier ganz schön Betrieb. Schau kommt im zweiten Anlauf ans Leder und knallt den Ball aus der Distanz über den Kasten.

8' Schuss links vorbei

Strietzel hat den Ball an der Strafraumgrenze, sein Schuss geht links vorbei

5' Jetzt TeBe

Auf der Gegenseite ist Brechler durch, sein Abschluss ist aber kein Problem für FCC-Schlussmann Kunz.

2' Jena im Vorwärtsgang

Jena setzt gleich die ersten Akzente. Strietzel schickt Verkamp, allerdings geht die Fahne hoch. Der FFC setzt nach, doch der Pass von Halili auf Verkamp war zu steil, TeBe-Keeper Albers lässt den Ball ins Aus trudeln.

1' Anpfiff

Schiedsrichter Näther hat die Partie angepfiffen.

Gleich geht's los

Die Spieler sind auf dem Feld. Zur Unterstützung gibt es ein bisschen Nebel aus dem TeBe-Block.

Referee und Assistenten

In einer halben Stunde erfolgt der Anpfiff im Mommsenstadion. Schiedsrichter der Partie ist Michael Näther, ihm zur Seite stehen Daniel Kresin und Marek Nixdorf.

TeBe mit Fehlstart

Seit Sommer steht bei den Berlinern Abu Njie an der Seitenlinie. Zuvor hatte der 48-Jährige Regionalliga- Absteiger Tasmania Berlin trainiert, wo er bereits im Februar dieses Jahres vorzeitig seine Hut nahm. Der Auftakt verlief für TeBe ernüchternd, beim Chemnitzer FC hieß es am Ende 0:3.

Einige Spieler noch nicht fit

Verzichten muss Coach Andreas Patz auf Maurice Hehne, der sich gegen Viktoria Berlin eine Rote Karte einhandelte. Fehlen werden zudem Maximilian Krauß, Elias Rosner sowie Ogulcan Tezel. Immerhin sind das ukrainischer Talent Oleksii Ohurtsov und der erst kürzlich verpflichtete Ken Gipson spielberechtigt.

Rechnung offen

Vergangene Saison wurde es für den FCC in der Hauptstadt ganz bitter, am Ende hieß es 1:4. Trainer Andreas Patz war damals der Auftritt seiner Jungs ziemlich peinlich, er entschuldigte sich auf der nachfolgenden Pressekonferenz bei den Fans. Im Rückspiel machten die Jenaer die Hinspiel-Ergebnis annähernd wieder wett und gewannen mit 2:1.

Jena zu Gast bei TeBe

Nach dem Remis zum Saisonauftakt gegen Drittliga-Absteiger Viktoria Berlin (1:1) geht die Reise des FC Carl Zeiss Jena am Sonntag (14. August) in die Hauptstadt zu Tennis Borussia Berlin. Anstoß im Mommsenstadion ist 13 Uhr, "Sport im Osten" begleitet die Partie per Live- Ticker auf mdr.de/sport und in der "SpiO"-App.