Ticker

Sonnabend | 15.10.2022 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Tennis Bor. Berlin 4:3 (3:1) Germania Halberstadt

Statistik

Tore

1:0 Wagner (5.)
2:0 Ceesya (15.)
3:0 Sait (17.)
3:1 Masson (31.)
4:1 Sait (73.)
4:2 Sothen (84.)
4:3 van der Werff (88.)

Tennis Bor. Berlin

Williams - Samardzic, Ceesay, Traboulsi (75. Travassos), Sait (75. Karaman) - Damelang (63. Tekin), Oschmann, Siya (46. Marino), Wagner, Eke - Brechler (63. Heydemann)

Germania Halberstadt

Cichos - Grzega (46. van der Werff), Kuhnhold (19. Lübke), Baudis, Hackethal - Hoch (76. Sothen), Braun (57. Eilers) - Osawe (76. Milushev), Korsch - Masson, Malina

Zuschauer

478

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der VfB Germania Halberstadt verliert eine torreiche Partie am Ende mit 3:4 (1:3) bei Tennis Borussia Berlin. TeBe erwischte einen Blitzstart und ging durch Wagner (5.), Ceesay (14.) und Sait (17.) früh in Führung und Zwang VfB-Trainer Rost früh zu einem Spielerkreis sowie einem Wechsel. Danach fing sich Germania etwas, blieb aber weiterhin blass. Erst Masson konnte die Sachsen-Anhälter wieder ins Spiel bringen (31.). In Halbzeit zwei hatte Halberstadt mehr Freiräume, wusste die aber nur selten zu nutzen. Sait setzte mit dem 4:1 den vermeintlichen Deckel drauf (74.). Erst spät raffte sich Germania auf und nutzte die Unachtsamkeiten der Gegner zum 2:4 (Sothen/84.) und 3:4 (van der Werff/88.). Trotz der Hektik am Ende war es ein im Großen und Ganzen verdienter Sieg der Gastgeber, die damit nun die Rote Laterne an Halberstadt überreichen.

Abpfiff

Nach der Eilers-Aktion ist Schluss. Germania Halberstadt verliert mit 3:4 beim Tabellenletzten.

90.+3 Eilers senst drüber

Die wohl letzte Aktion des Spiels: Eine Ecke landet bei Eilers rechts im Strafraum, der aber verzieht und das Rund in die Wolken jagt.

90.+2 Es folgt eine Ecke

Der Freistoß geht in den Spielerpulk. Danach kommt ein Nachschuss, den Cichos über die Latte lenkt. Die anschließende Ecke verwandelt Travassos fast noch per hacke zum 5:3.

90.+2 Freistoß Berlin

Foul nahe des Halberstädter Strafraums. Berlin lässt sich jetzt natürlich schön Zeit mit der Ausführung.

90' Alle nach vorn

Freistoß für Halberstadt im Mittelfeld. Selbst Cichos rennt nach vorn. Der Freistoß geht aber direkt aufs Tor, wo sich Williams streckt und die Kugel hält.

89' Gelbe Karte Tennis B. Berlin

Karaman holt sich Gelb ab.

88' Tor Halberstadt! 4:3

Tatsächlich drückt van der Werff die Kugel über die Linie. Auf einmal gibt es Aufregung auf dem Spielfeld. Geht hier noch was?

87' Karaman fahrlässig

Nach einem für Halberstadt unglücklichen Abpraller ist Karaman allein vorm Tor und sucht sich lange eine Ecke aus. ER will links am Keeper vorbei, doch Cichos hat den Arm draußen.

86' Malina grätscht ab

TeBe sprintet über Links aufs Tor und will abziehen, aber Malina ist in Reichweite und grätscht den Schuss ab.

84' Tor Halberstadt! 4:2

Bumms, da ist der Ball im Netz. Nach einem Freistoß plumpst die Kugel von Sothens Kopf zur Überraschung aller Berliner ins Tornetz. Mal sehen, ob jetzt doch noch ein kleiner Ruck durch das Team von Manuel Rost geht.

82' Was geht noch in der Partie?

Der Spielstand ist klar und Halberstadt wirkt nicht so als könnten sie hier nochmal rankommen. Dennoch sollten die Sachsen- Anhälter hier nochmal etwas nach vorne wagen, denn die Berliner Defensive ist durchaus anfällig und nur ein Tor beim Tabellenletzten etwas wenig.

79' Cichos mit der Faust

Aus der zweiten Reihe hämmert Berlin den Ball aufs Tor, Cichos reißt die Fäuste hoch und bugsiert das Spielgerät damit aus dem Strafraum.

76' Gelbe Karte Tennis B. Berlin

Der Schriri winkt mit der Gelben Karte - Heydemann war der Übeltäter.

76' Wechsel Halberstadt

Milushev für Osawe.

76' Wechsel Halberstadt

Sothen für Hoch.

75' Wechsel Tennis B. Berlin

Travassos für Traboulsi.

75' Wechsel Tennis B. Berlin

Karaman für Sait.

74' Tor Tennis B. Berlin! 4:1

Sait begräbt die halberstädter Comeback-Träume. Von rechts klatscht der Ball an den Pfosten, wo Sait für den Abpraller goldrichtig steht und sich die Ecke quasi aussuchen kann. 4:1 - das wird jetzt ganz schwierig für Germania.

71' Schwacher Schuss von Hoch

Der VfB hat nun deutlich mehr Platz zum Kombinieren vor dem gegnerischen Tor, nutzt den aber überhaupt nicht. Hoch entscheidet sich aus über 20 Metern zum Abschluss und spielt die Kugel genau in die Arme von Williams.

67' Das muss das 4:1 sein

Borussia steht mit drei Spielern quasi frei vorm Tor und schiebt sich den Ball hin und her. Locker drei Mal könnte man hier abschließen und muss dabei eigentlich das 4:1 machen - mit Leibeskräften verhindert das die Halberstädter Abwehr.

67' Gelbe Karte Tennis B. Berlin

Ziemlich viel Gelb jetzt für TeBe. Auch Oschmann sieht eine Karte.

66' Williams steht im Weg

Ein scharfer Freistoß von links segelt in den Berliner Strafraum, wo sich Halberstadt nach Kräften am Anschlusstreffer probiert - am Ende steht aber jedes mal der TeBe-Keeper im Weg und kann parieren.

65' Gelbe Karte Tennis B. Berlin

Samardzic sieht Gelb.

63' Wechsel Tennis B. Berlin

Tekin für Damelang.

63' Wechsel Tennis B. Berlin

Heydemann für Brechler.

62' Gelbe Karte Halberstadt

Jetzt war Hoch etwas zu grob im Zweikampf und sieht Gelb.

62' Lattentreffer!

Ein schöner Lupfer in den TeBe-Strafraum landet genau auf Massons Fuß, der die Kugel an dem Querbalken hebt. Danach schmeißt sich Williams auf den Abpraller.

60' Sait scheitert knapp

Sait macht es mit links von der Strafraumkante, scheitert aber an Keeper Cichos.

57' Wechsel Halberstadt

Offensive Verstärkung für den VfB Germania. Eilers kommt für Braun.

56' Williams pariert

Osawe steht im Strafraum richtig und kommt an den Ball - sein Schuss ist jedoch noch gut zu halten für Williams, der im Liegen noch einmal nachgreift.

54' Wieder Wagner

Auf der linken Seite bekommen vier Halberstädter einen TeBe-Spieler nicht vom Ball gelöst, der auf Wagner stecken kann. Der schießt erneut knapp am langen Pfosten vorbei. Danach gibt es eine Ecke, die Samardzic ähnlich eng am rechten Pfosten vorbeisenst.

53' Gelbe Karte Tennis B. Berlin

Wegen Meckerns sieht Brechler die Gelbe Karte.

52' TeBe mit Schwung

Damelang macht Dampf und ackert auf der rechten Seite. In Tornähe erhält er den Steilpass, flankt aber zwei Mal seinen Gegenspieler an.

51' Germania wirkt munterer

Die Halberstädter haben gute Spielansätze gerade und wagen einige Tempovorstöße gegen TeBe. Bisher fehlt noch der zwingende Abschluss.

47' Gelbe Karte Tennis B. Berlin

Sait foult Braun, der bleibt auch erstmal liegen und hält sich das Sprunggelenk. Für die Aktion gibt es Gelb.

46' Wechsel Halberstadt

Van der Werff ersetzt Grzega.

46' Wechsel Tennis B. Berlin

Marino für Siya.

46' Anpfiff zweite Halbzeit

Die Partie läuft wieder, Halberstadt hat Anstoß.

Halbzeit 3:1

Dann ist auch Pause. Nach einem Horrorstart konnte sich Germania halbwegs fangen, überzeugt aber noch nicht wirklich und liegt verdient hinten.

45.+1 Korsch verzieht knapp

TeBe kriegt den Ball nicht geklärt und Korsch fasst sich ein Herz aus 17 Metern und feuert einen Strahl in Richtung Williams Tor - der hechtet hinterher, muss aber gar nicht eingreifen, da Korschs Schuss knapp vorbei geht.

45' Abseits Germania

Die Gäste nochmal mit einem guten Angriff über links, doch bevor die Hereingabe den freien Osawe erreicht, hebt sich die Abseitsfahne. Gleich dürfte Pause sein.

45' Gelbe Karte Tennis B. Berlin

Damelang ist etwas zu grob an der Seitenlinie und legt seinen Gegenspieler, der sich lange am Boden aufhält. Am Ende zückt der Referee Gelb.

43' Auch TeBe kann schießen

Nun wieder die Gastgeber - ein Flachschuss von rechts geht aber knapp am langen linken Pfosten vorbei.

41' Korsch prüft Williams

Vor dem Strafraum werden mehrere Halberstädter nicht angegangen und schieben sich den Ball zu. Korsch ist es, der sich zum Abschluss traut - Williams nimmt seinen Flachschuss aus 18 Metern mit beiden Armen auf.

39' Verteidigung bei Standards...

... ist eine echte Problemstelle der Halberstädter. Quasi jede Hereingabe von TeBe landet bei einem Mitspieler und lässt die Chance auf einen weiteren Torschuss zu. Da fehlt es eklatant in der Zuordnung.

37' TeBe bringt Ruhe rein

Die Gastgeber sind nun besonders bemüht, das Spiel ruhig und kontrolliert zu halten. Auf keinen Fall sollen die Gegner vor der Pause noch den Anschlusstreffer erzielen.

34' Halberstadt versucht es

Nach einer TeBe-Ecke können die Gäste einen Konter initiieren, der lange Pass in die Spitze wird aber von der Berliner Abwehr abgefangen. Halberstadt scheint etwas Mut gefasst zu haben.

31' Tor Halberstadt! 3:1

Ein Lebenszeichen von Halberstadt! Masson bekommt im Strafraum einen Pass von der Grundlinie und hämmert die Kugel ins Netz zum 1:3. Ist das der Weckruf für das Team?

29' Malina im Laufduell

Malina bemüht sich auf der rechten Seite, legt sich den Ball im Laufduell aber zu weit vor und kommt nicht mehr heran. Um ihn herum gab es allerdings eh keine wirkliche Anspielstation. Einwurf TeBe.

29' Malina im Laufduell

Malina bemüht sich auf der rechten Seite, legt sich den Ball im Laufduell aber zu weit vor und kommt nicht mehr heran. Um ihn herum gab es allerdings eh keine wirkliche Anspielstation. Einwurf TeBe.

28' Wieder Hoch

Der Mann für die Halberstädter Standards ist noch nicht richtig warm heute - das passt zum Gesamtauftritt des Teams. Der nächste Freistoß von halbrechts geht mit viel Effet einen guten Meter über alle Köpfe hinweg ins Toraus.

26' Nächster Freistoß Germania

Zentral aus 28 Metern schießt Hoch den ruhenden Ball aufs Tor. Die Kugel senkt sich bedrohlich, geht letztlich aber knapp neben das Gestänge von Williams.

24' TeBe schnuppert am 4:0

Wagner hat heute richtig Lust und feuert weiter munter aufs Tor der Germanen. Dieses Mal verfehlt er knapp den rechten Pfosten - Cichos wäre aber vermutlich zur Stelle gewesen.

20' Gelbe Karte Halberstadt

Germania von der Rolle. Grzega legt Wagner an der Mittellinie unfair und es gibt eine Behandlungspause. Dafür sieht der den gelben Karton.

19' Wechsel Halberstadt

Nach dem 0:3 ist die Partie für Kuhnhold schon wieder zu Ende. Es kommt Lübke für ihn.

17' Tor Tennis B. Berlin! 3:0

Jetzt gelingt alles. Die folgende Ecke schlägt Sait sehenswert per Scherenkick ins Netz. Horrorstart für Halberstadt.

16' Riesentat von Grzega

Der Verteidiger rettet auf der Linie gegen Sait.

15' Tor Tennis B. Berlin! 2:0

Ceesay drückt das Spielgerät nach einer Ecke über die Linie. Halberstadt ist in der Verteidigung des Standards viel zu passiv.

13' Freistoß Halberstadt

Die Gäste haben wieder einen Standard von halbrechts, aber erneut entsteht keine Torgefahr. Stattdessen kontert TeBe, doch Kuhnhold kann klären.

12' Wagner im Abseits

Beinahe hätte Wagner hier den Doppelpack geschnürt. Nachdem sich Damelang erfolgreich durchsetzt und in den Strafraum durchsteckt ist Wagner allein mit dem Ball vor dem Tor - allerdings auch nur deshalb, weil er im Abseits stand. Zudem pariert Cichos dieses Mal souverän.

9' Williams eilt heraus

Der Keeper der Berliner wirkt bisher auch nicht sonderlich souverän. Nun aber hat er das richtige Timing beim Herauslaufen und kann einen Steilpass der Halberstädter abwehren.

7' Die Null sollte stehen

Damit ist Ziel Nummer eins von Manuel Rost natürlich dahin. Schließlich sollte vor allem die Defensive gestärkt und die Null gehalten werden.

5' Tor Tennis B. Berlin! 1:0

Die Führung für die Gastgeber! Wagner dribbelt in Richtung Strafraum und zieht aus über 20 Metern ab. Der eigentlich recht flache Schuss holpert und stolpert - wird eventuell auch abgefälscht - und Cichos verschätzt sich in der Parade - 1:0 für TeBe.

3' Damelang konzentriert

Julien Damelang gewinnt am eigenen Strafraum einen Zweikampf und leitet einen Angriff ein. Der versandet zwar schnell, aber Damelang bekommt erneut die Kugel und lässt TeBe ins Leere laufen.

3' Erster Vorstoß der Gäste

Germania traut sich auf der linken Seite etwas zu, die hohe Flanke landet aber direkt im Aus.

1' Anpfiff

Der Ball rollt in Berlin. TeBe hat Anstoß, schenkt die Kugel aber kurz darauf wieder her.

Gleich geht es los

Die Teams sind schon auf dem Rasen, die Seitenwahl wurde getroffen. In wenigen Sekunden ist Anstoß.

Halberstadt tauscht drei Mal

Vorne und hinten gibt es Wechsel bei den Germanen. Grzega, Malina und Baudis dürfen starten für Bro, Amadou und Eilers.

Vier Neue bei TeBe

Bei den Gastgebern lässt Trainer Abu Njie auf vier Positionen die Startelf rotieren. Für Bähr, Marino, Travassos und Tekin kommen Sait, Wagner, Traboulsi und Siya.

Punktlos seit Spieltag vier

Beide Teams holten ihren einzigen Zähler der Saison am vierten Spieltag. Während TeBe im Stadtderby Hertha II einen Zähler abtrotze, brachte Halberstadt beim Chemnitzer FC eine solide Partie auf den Rasen.

Absolutes Kellerduell

Mehr Abstiegskampf geht nicht, selbst zu dieser frühen Phase der Saison. Nach acht Spieltagen ist TeBe Tabellenletzter mit einem Punkt, Germania belegt mit ebenso vielen Zählern, aber dem besseren Torverhältnis den vorletzten Platz.

Hallo

Herzlich willkommen zur Partie Tennis Borussia Berlin gegen den VfB Germania Halberstadt. Am Samstag um 13 Uhr ist Anpfiff.