Ticker

Dienstag | 30.08.2022 | 20:45 Uhr

Fußball DFB-Pokal

Teutonia Ottensen 0:8 (0:4) RB Leipzig

Statistik

Tore

0:1 Werner (19.)
0:2 Werner (20.)
0:3 Silva (40.)
0:4 Werner (43.)
0:5 Silva (53.)
0:6 Forsberg (55.)
0:7 Nkunku (77.)
0:8 Olmo (90.)

Teutonia Ottensen

Zummack - Weidlich (72. Graudenz), Olayisoye (60. Mansary), Uphoff, Jesgazewski (46. Coordes) - Steinwender, Brandt, Siala, Istefo (46.Wohlers) - Lukowicz (78. Yeboah), Berisha

RB Leipzig

Blaswich - Simakan (62. Ba), Orban, Gvardiol (57. Olmo), Raum (57. Henrichs) - Schlager - Haidara (57. Novoa), Szoboszlai - Forsberg - Werner (57. Nkunku), Silva

Zuschauer

13.084

Ticker

Forsberg:"Nicht leicht für mich"

RB-Torschütze Forsberg: "Das hat Ottensen nicht verdient - hier her kommen zu müssen." Und: "Die Situation war nicht leicht für mich. Aber ich und Domme (Coach Domenico Tedesco / d.Red.) haben immer ehrlich miteinander geredet."

Werner: "Viele schöne Cups"

Nach dem Spiel sagte Dreifachtorschütze Werner: "Das Spiel kam zur rechten Zeit. Wir haben die ersten Saisonspiele etwas vermasselt. Das war heute sehr gut vor den entscheidenden Wochen. Der Ehrgeiz, den DFB-Pokal zu holen, ist sehr groß. Und nicht nur den DFB-Pokal, es gibt noch viele andere schöne Cups, die man gewinnen kann."

Zummack: "In Jugend gg. Werner"

Ottensen-Keeper Zummack sagte: "Timo Werner hat mir in der Jugend schon ein paar eingeschenkt." Und: "Über die acht Gegentore habe ich eine Krawatte."

Tedesco:"Vielleicht Verteidiger"

RBL-Coach Tedesco sagte, dass man bis zum Ende der Transferperiode noch einen Innenverteidiger holen werde. Außerdem sagte er: "Wir haben es von Beginn an seriös gespielt und es so auch zu Ende gespielt. Pokal erste Runde ist nicht immer einfach. Es ist schön, dass die Jungs getroffen haben."

Bergner:"Der Sache nicht würdig"

Ottensen-Coach David Bergner sagte nach dem Spiel, es sei der Sache des DFB-Pokal nicht würdig, dass es in Hamburg nicht möglich sei, einen Spielort gegen RB Leipzig zu finden. Außerdem sagte er: "Mir war klar, dass uns Domenico Tedesco nicht unterschätzen wird. Meine Jungs waren beeindruckt. Jetzt sind sie kaputt."

Bergner:"Der Sache nicht würdig"

Ottensen-Coach David Bergner sagte nach dem Spiel, es sei der Sache des DFB-Pokal nicht würdig, dass es in Hamburg nicht möglich sei, einen Spielort gegen RB Leipzig zu finden. Außerdem sagte er: "Mir war klar, dass uns Domenico Tedesco nicht unterschätzen wird. Meine Jungs waren beeindruckt. Jetzt sind sie kaputt."

1. Runde Mittwoch abgeschlossen

Die erste Pokalrunde wird am Mittwoch mit dem Spiel des FC Bayern abgeschlossen. Die Auslosung der 2. Runde gibt es dann schon am Wochenende.

38:4-Torschüsse

Um das zu illustrieren: RB hatte 38:4- Torschüsse und dabei 15 Hochkaräter.

Chancenverwertung

Wenn man am Auftreten der Leipziger gegen den überforderten Viertligisten etwas zu kritisieren sucht, dann ist es die Chancenverwertung. Ein zweistelliges Ergebnis wäre locker drin gewesen.

Ehrenrunde RB Leipzig

Die Leipziger noch mit der Ehrenrunde - die RB-Kicker haben alle ein dickes Grinsen im Gesicht.

Auch Ottensen wird gefeiert

Ein paar Ottensen-Fans waren ja auch im Stadion, auf Höhe Mittellinie haben sich die Teutonia-Anhänger versammelt. Auch sie feiern ihre Spieler.

Acht RB-Tore

Die RB-Fans feiern. Mit acht Toren wurden sie nicht enttäuscht.

Abpfiff

Vorbei. RB bringt den Sieg seriös und problemlos nach Hause.

90' Anstoß Ottensen - und Abpfiff

Das wars. Kurzer Anstoß Ottensen, dann pfeift Schiedsrichter Harm Osmers ab.

90' Tor RB Leipzig!

Flipper-Tor zum 8:0. Torschuss Silva, der Ball wird von Zummack nach vorn abgeklatscht, Olmo steht parat und trifft zum 8:0

90' Tor RB Leipzig!

Flipper-Tor zum 8:0. Torschuss Silva, der Ball wird von Zummack nach vorn abgeklatscht, Olmo steht parat und trifft zum 8:0

88' Nochmal Nkunku - zu ungenau

RB kombiniert sich in den Ottensen- Stafraum. Nkunku zieht ab, aber wieder genau auf Tormann Zummack.

86' Zwei Ecken in Folge Ottensen

So etwas wie eine Druckphase der Teutonia: der zweite Ball wieder auf Steinwender. Mit Mühe geklärt.

86' Nächster Schuss Ottensen

Steinwender wird von Berisha freigespielt, Ba klärt zur Ecke.

85' Torschuss Ottensen

Breisha zieht aus 18 Metern ab, knapp daneben.

84' Torschuss Olmo

Mit links, kein Problem für Ottensen- Keeper Zummack.

82' Ecke abgefangen

RB spielt die Ecke nicht sauber genug aus.

81' 15. Ecke für RB

Nach Ecken steht es 15:1 für RB, nach Toren 7:0.

80' Die Fans wollen die 10 Tore

Die RB-Fans weiter lautstark - fordern weitere Tore. Wird es heute noch zweistellig?

78' Wechsel Teutonia Ottensen

Bei Ottensen kommt noch der in der RB- Jugend ausgebildete Yeboah. Für ihn geht Lukowicz runter.

77' Tor RB Leipzig!

Schöne Vorarbeit von Schlager auf Silva auf Nkunku. Der Franzose allein vor Zummack, aus dem Knöchel in den Dreiangel. 7:0!

73' Szoboszlai Großchance

Der Ungar allein vor dem Ottensen- Keeper. Er lupft, kann Zummack aber nicht überwinden. Szoboszlai ärgert sich.

73' 13.084 Zuschauer

Die offizielle Zuschauerzahl: 13.084 Fans sind im Stadion. Für Ottensen eine gute Zahl ... ;-)

72' Wechsel Teutonia Ottensen

Ottensen wechselt nochmal. Für Kapitän Weidlich kommt Graudenz.

71' Nkunku-Flachschuss - gehalten

Nkunku setzt sich trotz Ottenser Handspiel im Strafraum durch und zieht flach ab. Zummack pariert den Ball.

67' Erste Chance Ottensen

RB lässt das Gäste-Spiel ein bisschen laufen, Steinwender geht über rechts und bringt den Ball in die Mitte. Dort ist Lukowicz allein, schießt aber über das Tor. Blaswich muss nicht mal eingreifen.

63' Großchance RB

Zwischenzeitlich eine Großchance für RB: Nkunku spielt Szoboszlai frei, der das verwaiste Tor aber nicht trifft.

62' Wechsel RB Leipzig

Ba für Simakan.

60' Wechsel Teutonia Ottensen

Bei Ottensen muss Olayisoye verletzt raus. Für ihn kommt Mansaray.

57' Wechsel RB Leipzig

Novoa für Haidara

57' Wechsel RB Leipzig

Nkunku für Werner. Der RB-Torschütze wird mit viel Beifall verabschiedet.

57' Wechsel RB Leipzig

Henrichs für Raum

57' Wechsel RB Leipzig

Olmo für Gvardiol

57' Viele Wechsel RB Leipzig

An der Auslinie machen sich viele RB- Spieler bereit. Mindestens drei Wechsel.

55' Vor dem Tor: Forsberg gecheckt

Vor dem Tor war Forsberg noch übel von Steinwender gecheckt worden. Dafür gab es nichtmal Gelb.

55' Tor RB Leipzig!

Zaubervorarbeit Szoboszlai, der sich auf rechts durchsetzt und von der Grundlinie nach innen passt. Forsberg trifft aus zwei Metern mit der Hacke.

53' Tor RB Leipzig!

Traumtor RB, nach Zuspiel Szoboszlai zieht Silva aus 16 Metern direkt ab. Der flippert von der Latten-Unterkante auf die Linie und ins Tor.

48' Freistoß RB

Freistoß abgewehrt - Silva nimmt den zweiten Ball. Knapp am langen Pfosten vorbei.

48' Gelbe Karte Teutonia Ottensen!

Die erste gelbe Karte im Spiel, Lukowicz zu rustikal an der Außenlinie. Freistoß RB Leipzig.

47' Zwei Großchancen RB Leipzig

Raum aus Nahdistanz und Forsberg aus 14 Metern mit RB-Großchancen: Doch jeweils pariert Ottensen-Keeper Zumack großartig.

46' Erster Torschuss Ottensen

Der eingewechselte Wohlers mit einem Torschuss - aus 12 Metern und spitzem Winkel schießt er drüber. Der erste Ottensen-Torschuss im Spiel.

46' Wechsel Teutonia Ottensen

Wohlers für Istefo

46' Wechsel Teutonia Ottensen

Coordes für Jesgarzewski

46' Anpfiff

Die "gastgebenden Gäste" aus Hamburg mit dem Anstoß. Leipzig spielt weiter mit der Startelf.

Doppelwechsel Ottensen

Beim Gast aus Hamburg wird es einen Doppelwechsel geben.

RB schon wieder auf dem Platz

Leipzig will weiterspielen. Noch drei Minuten bis Wiederanpfiff. RB schon wieder auf dem Platz.

Ottensen ohne Torchance

Der Gast aus Ottensen bemüht und am Anfang auch mutig. Aber die Hamburger hatten keine Torchance in der ersten Hälfte. Und in der Abwehr hat man den Klassenunterschied deutlich gesehen. RB war in Sachen Physis deutlich überlegen.

Seriös und locker

RB spielt das Erstrundenspiel im Pokal heute seriös und locker herunter. Das Tedesco-Team deutlich überlegen, lässt nix anbrennen.

Halbzeit

Pause in Leipzig: Nach einem Dreierpack von Werner und einem Silva-Tor nach Werner-Vorbereitung geht Leipzig mit einem 4:0 in die Pause.

45' 7. Ecke für RB

Die Ecke wird abgefangen. Dann Pausenpfiff.

45' Und nochmal Szoboszlai

Der Ungar zieht aus 30 Metern ab, der Ball flattert, wird von einem Ottensen- Spieler berührt und geht knapp daneben.

44' Großchance RB - Silva

Forsberg legt mit der Hacke vor, Silva allein vor dem Ottensen-Keeper, bringt den Ball aber nicht an Zummack vorbei.

43' Tor RB Leipzig!

Werner schnürt den Dreierpack. Forsberg spielt den RB-Angreifer auf links frei. Werner trifft überlegen von halblinks ins rechte untere Eck. 4:0

40' Tor RB Leipzig!

Diesmal macht es Silva besser - toller Pass in die Sitze von Werner. Silva aus halbrechts locker und sicher zum 3:0.

37' Großchance RB

Silva geht auf rechts durch und zieht aus spitzem Winkel ab. Am langen Pfosten stehen Werner und Raum, kommen aber nicht an den Ball. Silvas Schuss war aber auch eine Mischung zwischen Torschuss und Pass.

34' Drehschuss Silva - 6. Ecke

Ein schöner Versuch von Silva, geblockt. Es gibt die sechste Ecke für die Leipziger. Die wird auf Forsberg gespielt. Der verzieht.

32' Drei Minuten

Seit drei Minuten ist Ottensen jetzt in der RB-Hälfte. Ohne Torabschluss - aber ein Achtungszeichen.

29' Ottensen-Angriff

Berisha erobert den Ball auf der rechten Seite, bringt den Ball in die Mitte. Ungefährlich, aber Simakan bekommt den Ball nicht richtig weg. So bleibt Ottensen in Ballbesitz.

27' Szoboszlai und Simakan

Die Ecke von Raum auf Szoboszlai, der aus 20 Metern direkt draufhält. Der Ball senkt sich vor dem Tor, Simakan hält den Kopf hin - drüber.

27' Fünfte Ecke RB

Die Leipziger setzen sich in der Ottensen-Hälfte fest.

26' Spiel schon gelaufen?

Mit der 2:0-Führung nach nicht mal 30 Minuten scheint die Partie gelaufen. Der Glaube an ein Tor für die Hamburger fehlt derzeit noch.

23' Schönes Solo Forsberg

Sehenswert: Forsberg spielt zwei, drei Leute aus und zieht aus 10 Metern ab. Aber genau auf Ottensen-Keeper Zummack.

22' Schlager an den Pfosten

Und gleich die nächste Chance: Forsberg legt auf Schlager ab, der Mittelfeldspieler trifft aus 8 Metern aber nur den Pfosten.

22' Tor RB Leipzig!

Und zack, da steht es 2:0 für RB. Diesmal bereitet Silva vor, schickt Werner über links, der Nationalstürmer trifft aus spitzem Winkel. 2:0

19' Tor RB Leipzig!

RB Leipzig hat die Dose geöffnet. Werner trifft zum 1:0. Schöner Pass von Forsberg steil, Werner trifft aus Nahdistanz.

19' Überraschungschance Werner

Nach einer Abwehr von Weidlich bekommt Werner den Ball an den kopf. Daneben, da war Werner überrascht.

18' Blaswich in Not

Einen Rückpass kann Blaswich nicht gleich kontrollieren, Lukowicz geht drauf. Doch dann kann sich der RB- Keeper doch befreien.

16' Simakan auf Silva

Nächster Steilpass - von Simakan auf Silva, zur Ecke geklärt. Die vierte Ecke für RBL. Wieder abgefangen.

14' Werner auf Szoboszlai

Schöner Angriff RB, Werner schickt Szobozlai. Doch Uphoff drängt den RB- Spieler ab.

15' Ecke - daneben

Ottensen kann die Ecke von Raum zunächst klären, der Distanzschuss von Gvardiol geht daneben.

12' Freistoß RB - 25 Meter

Forsberg wird zu Falls gebracht, Freistoß 25 Meter halblinks. Der Ball kommt hoch rein, Silva bereits zum Einköpfen, aber Uphoff klärt zur Ecke.

10' RB macht Druck

Klaro, RB ist der Favorit und will das Tor. Kopfball Silva aus 12 Metern - aber kein Problem für Zummack.

8' Großchance Silva: Pfosten

Gvardiol bring den Ball von außen rein: Silva in der Mitte mit dem Kopfball, an den rechten Pfosten. Fast die zeitige Führung für Leipzig.

4' Wieder Ottensen

Der Regionalligist versteckt sich nicht, Angriff über Steinwerder über rechts, Orban klärt in der Mitte.

3' Erste Ecke - für RB

Szoboszlai bringt den Ball von rechts ein, Raum in der Mitte am Ball, aber ins Aus.

2' Erster Angriff Ottensen

Die Teutonia mutig, gleich mit dem ersten Angriff. Istefo übe links, wird aber geklärt.

1' Zuschauereinnahmen an Ottensen

Ottensen-Chef Liborio Mazzagatti bestätigte übrigens im ZDF, dass alle Einnahmen des Spiels an die Hamburger gehen. Also ein bisschen mehr Schmerzensgeld nach der ewigen Odyssee ...

1' Anpfiff

Das Spiel läuft. RB mit dem Anstoß und wie fast immer mit den eigenen Fans im Rücken. Ein paar Ottensen-Fans sind auch da.

RB mit Anstoß

Leipzig wird gleich Anstoß haben. Silva steht schon im Anstoßkreis.

Die Teams kommen auf den Rasen

Gleich geht es los. Die Teams sind auf dem Platz.

20.46 Uhr - Ungewöhnliche Zeit

Eine ungewöhnliche Anstoßzeit heute - 20.46 Uhr - liegt daran, dass das Spiel hier heute ebenso wie alle Bundesliga-Spieltage im Zeichen des Aktionsspieltages Klimaschutz steht. Daher heute verspäteter Anstoß.

Balljungen aus Ottensen

Obwohl das Spiel heute in Leipzig stattfindet: Die Balljungen kommen aus Ottensen. Die U14 aus Hamburg wird sich heute an der Seitenlinie um die Bälle kümmern. Schöne Sache.

RBL-Hymne

Auch die RBL-Hymne wird gespielt. Auch 80er-Jahre-Handrock. "Unser Stolz des Ostens heißt RB". Kennt Ihr ...

Mintzlaff: Interesse an Eberl

RB-Leipzig-Geschäftsführer Mintzlaff sagte zu den Gerüchten um Max Eberl als neuem Sportdirektor gerade, dass man mit Mönchengladbach in Gesprächen sei und Interesse habe. Eine Einigung dementierte Mintzlaff aber.

Hymne: "Toi, Toi, Teutonia"

Die Ottensen-Hymne läuft: Toi, toi, Teutonia. Das alles im 80er Jahre Hardrockgewand. Eine typische Fußballklub-Hymne also.

Ottensen: Erstmals 4-4-2?

RB-Coach Tedesco lobte Ottensen- Trainer Bergner gestern als Trainerfuchs. Bisher spielte die Teutonia immer im 4-3-3-System oder 5-3-2. Heute könnte es erstmals ein 4-4-2 geben. Lassen wir uns überraschen.

RB: Vierer- oder Fünferkette?

Spielen die Leipziger heute mit Vierer- oder Fünferkette? Wir haben uns erstmals für die Vierer-Abwehr entschieden. Könnte aber sein, dass Haidara noch auf rechts hinten rutscht. Noch rund eine halbe Stunde, dann wissen wir Bescheid.

Silva und Werner zusammen

Die beiden RB-Angreifer Silva und Werner spielen erstmals gemeinsam von Beginn an. Mal sehen, ob erfolgreich.

Überschaubares Interesse

Rund eine Stunde vor Spielbeginn das Stadion übrigens noch sehr spärlich gefüllt. Vermutlich werden heute auch nur 13.000 bis 15.000 Zuschauer da sein.

Die Aufstellungen sind da

Noch rund eine Stunde bis zum Anpfiff - die Aufstellungen sind da. Bei RB Leipzig erstmals in dieser Saison Forsberg und Schlager in der Startelf. Dafür Nkunku und Olmo erstmal auf der Bank.

Erstmals Pokalsieger

Was RB und Ottensen verbindet: Beide wurden in diesem Jahr erstmals Pokalsieger. RB holte den DFB-Pokal, Ottensen durfte sich erstmals in der 117-jährigen Vereinsgeschichte über den Sieg im Landespokal freuen.

Tedesco lobt Ottensen

"Sie machen es gut", sagt Tedesco bei der PK. Vor allem die Angreifer Berisha und Lukowicz sowie Verteidiger Weidlich sind dem RBL- Coach bei der Gegneranalyse aufgefallen - sie haben von Tedesco ein Sonderlob bekommen.

Sörloth verlässt RBL

Auch das wurde bei der PK vor dem Spiel bekannt: Stürmer Alexander Sörloth wird erneut an San Sebastian ausgeliehen - er sei bereits nicht mehr in Leipzig, sagte RB-Sprecher Müller.

Kampl und Halstenberg gesperrt

Wegen Platzverweisen aus dem Finale sind sowohl Kevin Kampl als auch Marcel Halstenberg gesperrt.

Tedesco kennt Bergner

RB-Coach Tedesco und Ottensen-Trainer Bergner kennen sich. Sie haben gemeinsam den Fußballehrer gemacht. "David ist ein Fuchs", sagte Tedesco über Bergner.

Blaswich steht im Tor

Nur so viel wurde bekannt: Im Tor bei RB steht Ersatzkeeper Blaswich, Stammtorhüter Gulacsi laboriert noch an einer Adduktorenverletzung. Und Timo Werner ist nach seinem Infekt wieder bei 100 Prozent und kann 90 Minuten spielen.

Tedesco rotiert

Für das Spiel gegen Ottensen kündigte Tedesco zudem eine Rotation an. Wen er draußen lässt und wen er spielen lässt, verriet er im Detail aber nicht.

Tedesco: Trifft den Falschen

Auch RB-Coach Tedesco äußerte sich: "Mit Teutonia erwischt es den Falschen. Sie haben in Hamburg keinen Platz bekommen, das finde ich schade. Dann wird in Dessau der Platz vergiftet. Da wollte jetzt keiner Teutonia schaden. Geschadet wird aber Teutonia und der Stadt Dessau. Die bleiben auf dem Geld sitzen", sagte der RB-Coach am Montag auf der PK.

Ottensen: Dankbar und sauer

Der Stadtteilklub aus Hamburg war über die schnelle Entscheidung dankbar (Coach Bergner: "Wir sind glücklich, dass wir das Spiel machen können). Aber auch sauer, Präsident Teutonia-Vorsitzender Mazzagatti äußerte sich "unfassbar wütend". Dabei machte er nicht nur die Rasenzerstörer sondern auch die Hamburger Klubs St. Pauli und HSV verantwortlich.

Ausnahme: Heimrechttausch

Also stimmte der DFB ausnahmsweise einem Heimrechttausch zu. Ein anderes Stadion konnte so kurz nicht gefunden werden und in den kommenden Wochen ist der Kalender zu dicht für eine Neuansetzung. So haben die Leipziger in ihrem Stadion - wo bereits Champions League und Europa League gespeilt wurde - Heimrecht.

Lange Odyssee und Rasen

Aber - alle Fußballfans haben das mitbekommen - Ottensen kann nicht zu Hause spielen. Weil im heimischen Stadion Kunstrasen liegt. In Hamburg, wo die Teutonia herkommt, wollte niemand das Stadion hergeben. Und im Ausweichstadion Dessau wurde in der vergangenen Woche der Rasen zerstört.

In Leipzig

Das Pokalspiel findet in Leipzig statt und das widerspricht eigentlich den Statuten des Deutschen Fußball- Bundes. Die sehen nämlich vor, dass der unterklassige Verein - also Teutonia Ottensen - Heimrecht hat.