Ticker

Sonntag | 17.04.2022 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Union Fürstenwalde 0:0 BSG Chemie Leipzig

Statistik

Union Fürstenwalde

Staniszewski - Berk, Eshele, Zaruba (77. Zeqiri), Klossek - Postelt, Stagge, Weiß (88. Vrella), Winter - Corstjens (64. Jarosch), Gruber (64. Habimama)

BSG Chemie Leipzig

Bellot - Boltze (88. Horschig), B. Keßler, Wajer, Wendt - Brügmann (46. Mast), Bury, Surek, Gründling (54. Mauer) - Kanther (46. Jäpel), Osmanowski (46. Reinhard)

Zuschauer

505

Ticker

Zusammenfassung

Die BSG Chemie Leipzig hat sich bei Union Fürstenwalde in einem kuriosen Spiel einen Punkt geschnappt. Weil beide Teams in Schwarz-Grün aufliefen und kaum zu unterscheiden waren, mussten sich die Leutzscher weiße Leibchen überstreifen. Am Ende kamen die Jagatic-Schützlinge nicht über ein 0:0 hinaus, behielten aber ihre weiße Weste mit sechs ungeschlagenen Partien in Folge. Chemie begann von der Ausrichtung defensiv, in dieser Formation hatten die Leutzscher noch nie zusammengespielt. In der ersten Hälfte kam kaum Spielfluss auf, Chancen blieben Mangelware. Nach der Pause schalteten die Chemiker einen Gang höher und wurden gefährlicher. Die beste Möglichkeit versiebte Jäpel Sekunden vor dem Abpfiff, als er nach Mast-Zuspiel nur noch einschieben brauchte. Allerdings brachte Schlussmann Staniszewski noch den Fuß dazwischen.

Abpfiff / Endstand 0:0

Fürstenwalde und Chemie Leipzig trennen sich in einem kuriosen Spiel 0:0. Zum Anfang mussten die Leutzscher zur besseren Unterscheidung weiße Leibchen überstreifen. Speziell in Hälfte zwei drehten die Chemiker auf und hätten mit der letzten Sekunde noch den Siegtreffer erzielen müssen. Dank des Zählers knackt die BSG die 50-Punkte- Marke.

90' Den muss Jäpel machen

Unglaublich, das muss das 1:0 für Chemie sein. Die Leutzscher spielen sich den Ball vor dem Fürstenwalder Kasten zu. Mast steckt zu Jäpel durch, der nur noch einschieben braucht. Torwart Staniszewski hat noch den Fuß dazwischen.

90' 2 Ecken Fürstenwalde

Fürstenwalde mit zwei Ecken am Stück. Die bringen nichts.

88' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Horschig kommt für Boltze.

88' Wechsel Union Fürstenwalde

Vrella kommt für Weiß.

86' Freistoß Fürstenwalde

20 Meter Entfernung - und der Ball geht nicht rein. Mit vereinten Kräften bereinigen die Chemiker die Situation. Im Gegenzug lupft Mauer die Pille am langen Pfosten vorbei.

83' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Gelb für Reinhard.

80' Freistoß Fürstenwalde

Freistoß neben der Eckfahne. Scharf nach innen gezogen, ein Fürstenwalder köpft weit drüber.

77' Wechsel Union Fürstenwalde

Zeqiri kommt für Zaruba.

76' Ecke Union

Nach der Ecke wird es glatt etwas gefährlich. Am Ende hat jedoch Bellot den Ball.

73' Chemie gibt den Takt vor

Mittlerweile haben hier die Chemiker klar die Oberhand. Fürstenwalde rackert und kämpft.

72' Gelbe Karte Union Fürstenwalde

Gelb für Weiß.

70' Chemie gibt den Takt vor

Die Chemiker haben mittlerweile klar die Oberhand. Fürstenwalde mit Befreiungsschlägen.

67' Direktabnahme

Mast mit der Direktabnahme. Wajer ist gestartet, kommt aber nicht ran.

64' Wechsel Union Fürstenwalde

Jarosch kommt für Corstjens.

64' Wechsel Union Fürstenwalde

Habimama kommt für Gruber.

60'

Gewusel im Fürstenwalder Strafraum. Schuss aus Nahdistanz und Staniszewski begräbt den Ball unter sich. Nächste dicke Chance Chemie. Und es geht weiter. Reinhard in aussichtsreicher Position, seinen Schuss kann der Union-Keeper erneut klären.

59' Riesenchance Chemie

Jäpel flankt auf Mauer. Der steht frei vor Staniszewski, doch anstatt sofort abzuziehen, stoppt er den Ball. Jetzt powern die Chemiker.

56' Ecke für Chemie

Mast hoch und weit zum Tor hin. Schließlich hat Staniszewski die Pille.

54' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Mauer kommt für Gründling.

52' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Gelb für Wajer.

49' Chemie im Angriff

Jetzt setzen sich die Chemiker vor dem Strafraum der Fürstenwalder fest. Noch hapert es im Abschluss.

46' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Mast kommt für Brügmann.

46' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Jäpel kommt für Kanther.

46' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Reinhard kommt für Osmanowski.

46' Es geht weiter

Drei Wechsel bei den Chemikern.

Halbzeit / Spielstand 0:0

Die Chemiker lassen es hier locker angehen. In dieser Formation haben sei noch nicht zusammengespielt. Fürstenwalde braucht die Punkte und machte kurz vor dem Halbzeitpfiff noch einmal Druck.

45+4 Ecke Fürstenwalde

Chemie kann problemlos klären. Und dann ist Halbzeit.

45+3 Brügmann-Abschluss

Gegenstoß der Chemiker. Brügmann fackelt nicht lange und schießt dem Union-Torhüter genau in die Arme.

45+1 Zugabe

Wegen den Trikotwechseln gibt's ein paar Minuten oben drauf. Wieder Ecke für die Unioner, die Leutzscher bereinigen die Situation.

45' Leichter Druck Fürstenwalde

Einwurf für Union vor dem Block der Chemie-Fans. Das gibt Ecke, aber schwach ausgeführt. So richtig bekommen die Gäste die Pille aber nicht raus, wieder Ecke. Schließlich landet das Leder im Toraus.

40' Kullerball Stagge

Die Chemiker können Stagge nicht stellen. Der drückt aus 16 Metern ab, doch das ist mehr ein Kullerball. Bellot guckt den weg.

38' Rausgeköpft.

Bury passt auf Kanther, der flankt auf den Elfmeterpunkt. Die Fürstenwalder köpfen raus.

37' Stagge zurück

Stagge holt sich den Ball, wird jedoch von den Chemikern bedrängt. Er geht auf Nummer sicher und gibt zurück.

35' Gute Chance Chemie

Wajer bedient Wendt, dessen Schuss knapp über den Querbalken zischt.

34' Gründling geht drauf

Rückgabe zu Torhüter Staniszewski, Gründling sprintet heran und will stören. Doch der Keeper ist schneller.

31' Eckstoß BSG

Die Ecke kommt und wird zum Einwurf geklärt. Bringt nichts.

28' Ecke Chemie

Brügmann bringt den Ball herein, die Chemiker können kein Kapital daraus schlagen

24' Schuss von Wajer

Einwurf für Chemie weit in der Fürstenwalder Hälfte. Wajer nimmt direkt, bekommt aber keinen Druck hinter die Kugel. FSV-Schlussmann Staniszewski kann aufnehmen.

23' Eckstoß Union

Freistoß der Unioner, Chemie klärt zur Ecke. Die kommt flach rein und die Leutzscher können klären.

21' Fahne geht hoch

Wajer auf Brügmann, der einfach mal abzieht. Die Fahne geht jedoch hoch - Abseits.

19' Weit drüber

Wajer marschiert und versucht es aus der Distanz. Der Schuss zischt weit über den Fürstenwalder Kasten.

17' Bellot passt auf

Klossek flankt in den Strafraum, Bellot kommt raus und schnappt sich die Kugel.

17' Außennetz

Flanke der Chemiker auf den langen Pfosten. Dort lauert Surek und köpft ans Außennetz.

13' Steilpass

Pass in die Spitze, Brügmann kommt aber nicht ran. Union-Keeper Staniszewski hat die Kugel.

12' Noch nicht viel passiert

Beide Mannschaften noch in der Findungsphase.

8' Es geht weiter

Wie gesagt, die Chemiker jetzt mit weißen Dressen ohne Rückennummern.

5' Trikotwechsel

Die Teams sind kaum auseinanderzuhalten. Fürstenwalde mit grünen Dressen und schwarzen Hosen. Chemie in schwarzen Trikots und grünen Hosen. Das gefällt Schiri Kluge gar nicht. Die Leutzscher müssen jetzt ein weißes Leibchen drüberstreifen.

4' Schuss drüber

Erste leichte Annäherung der Fürstenwalder. Schuss aus 20 Metern, aber weit drüber.

1' Anpfiff

Die Partie läuft in der Bonava-Arena. Die Chemiker beginnenn von der Ausrichtung her ziemlich defensiv.Kapitän ist heute Bury.

Beide Teams kennen Kluge

Referee Patrick Kluge ist beiden Teams bekannt. In dieser Saison leitete er bereits die Partien der Fürstenwalder gegen Eilenburg (1:1) und in Auerbach (1:3). Bei den Chemikern hatte er in den Begegnungen in Berlin-Lichtenberg (1:2) und gegen den BFC Dynamo (1:1) das Sagen.

Schiedsrichtergespann

Willkommen, in gut einer Dreiviertelstunde steigt das Duell zwischen dem FSV Union Fürstenwalde und der BSG Chemie Leipzig. Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Patrick Kluge aus Zeitz. Ihm zur Seite stehen Michael Wilske und Marko Wartmann.

Hinspiel ging an Chemie

Das Hinspiel im Alfred-Kunze- Sportpark gewannen die Leutzscher mit 2:1. Nach einer 2:0- Führung durch Tore von Benjamin Boltze (15.) und Florian Kirstein (59.) wurde es nach dem Fürstenwalder Anschlusstreffer durch Ridel Monteiro (84.) noch einmal spannend, doch die Gastgeber brachten den knappen Vorsprung ins Ziel.

FSV in Abstiegsgefahr

Die Leipziger stehen im gesicherten Mittelfeld und sind aller Abstiegssorgen ledig, dagegen lauert bei den Fürstenwaldern das Abstiegsgespenst. Zuletzt gab es mit 0:5 einen herben Dämpfer bei Hertha BSC II. Die Mannschaft von Kenny Verhoene rangiert mit 25 Punkten auf dem 17. Tabellenrang und braucht jeden Zähler für den Klassenerhalt.

Chemie zu Gast in Fürstenwalde

Drei Spiele, drei Siege - bisher ist es ein goldener April für die BSG Chemie Leipzig. Am Ostersonntag soll es mit der Serie bei Union Fürstenwalde weitergehen. Keine leichte Aufgabe, die Brandenburger hängen im Keller und brauchen jeden Zähler.