Ticker

Sonntag | 15.05.2022 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Union Fürstenwalde 1:0 (1:0) FC Carl Zeiss Jena

Statistik

Tore

1:0 Eshele (26.)

Union Fürstenwalde

Staniszewski - Klossek (81. Zeqiri), Berk, Rode, Eshele, - Weiß (81. Habimana), Zaruba - Winter (69. Böcker), Corstjens (89. Wunderlich), Stagge - Posthelt

FC Carl Zeiss Jena

A. Dedidis - Lange, Strietzel (45. Bürger), Halili (45. Hoppe), Wolf - Hehne - Schau (85. Drinkuth), Wolfram (45. Dedidis) - Krauß (70. Rosner), Eisele, Oesterhelweg

Zuschauer

523

Gelb

Wolfram (15.), Weiß (43.), Postelt
(45.)

Rot

Böcker (76.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FC Carl Zeiss Jena hat sich mit einer enttäuschenden Leistung aus der Saison verabschiedet. Beim FSV Union Fürstenwalde verloren die Jenaer letztlich verdient mit 0:1 (0:1). Eshele erzielte in der 26. Minute für die Gastgeber das einzige Tor des Tages. Jena konnte über die gesamte Partie keine Torgefahr ausstrahlen und enttäuschte auf ganzer Linie. Vor allem für das anstehende Pokalfinale dürfte das keine gute Generalprobe gewesen sein.

Abpfiff

Und dann ist Feierabend. Ein enttäuschender FC Carl Zeiss Jena verliert in Fürstenwalde mit 0:1.

90'

Drinkuth nochmal mit dem Abschluss. Staniszewski ist wieder auf dem Posten.

90'

Nachspielzeit ist bereits abgelaufen.

90' Flitzer auf dem Spielfeld

89' Wechsel Union Fürstenwalde

Wunderlich kommt für Corstjens

89' Latte FCC

Der eingewechselte Drinkuth setzt eine Direktabnahme aus knapp elf Metern an den Querbalken. Beste Chance des Spiels für den FCC.

86' Freistoß Union

Hoppes Foul war ganz knapp an der Strafraumgrenze. Glück für Jena, dass es keinen Elfer gibt. Fürstenwaldes Freistoß bleibt jedoch harmlos.

85' Wechsel CZ Jena

Schau geht, Drinkuth kommt

81' Wechsel Union Fürstenwalde

Habimana kommt für Weiß

81' Wechsel Union Fürstenwalde

Zeqiri kommt für Klossek

79' Jena bleibt enttäuschend

Auch in Überzahl kann der FCC hier nicht wirklich viel anbieten und spielt weiterhin nervös und fahrig. Erste Frustration macht sich auf dem Rasen breit.

76' Rote Karte Union Fürstenwalde!

Böcker trifft Bürger mit dem hohen Bein voll an der Brust. Schiri Klemm zögert nicht lange und schickt den gerade eingewechselten Böcker wieder von Feld.

72' Abschluss FCC

Hoppe prüft Staniszewski aus der Distanz.

70' Wechsel CZ Jena

Rosner kommt für Kraus

69' Gelbe Karte Union Fürstenwalde

Zaruba sieht gelb nach einem Foul im Mittelfeld.

69' Wechsel Union Fürstenwalde

Böcker kommt für Winter.

68' Chance Eisele

Krauß kommt mit Tempo über links und flankt auf Eisele in der Mitte. Dessen Direktabnahme blockt Klossek zu Ecke.

66'

Dedidis jetzt mal mit der Kopfballchance. Der FCC-Stürmer segelt aber an der Flanke von Oesterhelweg vorbei.

62' Ecke FSV

Auch hier passiert wenig und Krauß kann klären. Das Spiel an sich ist hier mittlerweile ganz schon eingeschlafen. Torgefahr auf beiden Seiten gleich null.

56'

Auch mit den Wechseln hat sich wenig am Jenaer Spiel verändert. Nach vorne geht weiterhin nicht viel. Zu viele Fehlpässe und Ungenauigkeiten in den entscheidenden Situationen.

51'

Immerhin der Ausgleich würde dem FCC hier gut tun. Nicht nur Jena, sondern auch dem FC Eilenburg im Parallelspiel.

49'

Patz nimmt gleich beide Innenverteidiger raus und wechselt sehr offensiv.

48' Wechsel CZ Jena

Hoppe kommt für Halili

47' Wechsel CZ Jena

Bürger kommt für Strietzel

46' Wechsel CZ Jena

Vasileios Dedidis kommt für Wolfram.

46' Weiter geht´s

Jena hat mehrfach gewechselt.

Mit dieser Leistung lässt Jena hier jegliche Hoffnungen auf eine Sensation früh zerplatzen.

Halbzeit

Mit einem 0:1-Rückstand für den FCC geht es in die Kabine.

45' Gelbe Karte Union Fürstenwalde

Auch Postelt sieht gelb.

43' Gelbe Karte Union Fürstenwalde

Weiß holt sich gelb von Schiri Klemm ab.

42' Verrückte Szene!

Beinah das Eigentor von Jena. Eine Rückgabe aus dem Mittelfeld wird immer länge und ist unerreichbar für Dedidis. Der Ball setzt auf und springt dann an die Latte. Riesenglück für den FCC.

38'

Schau versucht es aus der Distanz. Sein Schuss landet jedoch direkt in den Armen von FSV-Keeper Staniszewski.

37'

Union hat hier mittlerweile auch die bessere Körpersprache und verteidigt mit allen, was sie haben. Jeder Ballgewinn wird gefeiert. Jena zeigt sich davon sichtlich beeindruckt und bekommt nicht viel zusammen.

31'

Kurz getreten auf Wolfram, dessen Kopfball am langen Pfosten vorbei segelt.

30' Freistoß FCC

Von der rechten Strafraumecke.

29'

Jetzt dürfen auch die Gastgeber wieder auf den Klassenerhalt hoffen. Nur noch zwei Tore trennen Union vom FC Eilenburg.

27'

Dedidis sieht beim Gegentreffer nicht gut aus. Beim Versuch den Ball wegzufausten stimmt das Timing nicht und Eshele ist vor dem Keeper am Ball. Dämpfer für Jena.

26' Tor Union Fürstenwalde!

Und dann ist es passiert. Die Gäste gehen nach einem Freistoß in Führung.

24'

Eisele mit der besten Chance des Spiels. Der Stürmer kommt nach einer Ecke vollkommen frei zum Kopfball, setzt diesen aber über den Kasten.

22'

Jetzt Fürstenwalde mit einer kleinen Druckphase. Wirklich gefährlich werden die Gastgeber allerdings auch nicht.

21'

Viel mehr läuft bislang nicht zusammen im Spiel nach vorn. Vor allem die Fehlpässe in die Spitze machen dem FCC hier das Leben schwer.

17'

Jetzt mal über Oesterhelweg, der viel Platz zum Flanken hat. Seine Hereingabe bleibt aber unerreichbar für Krauß.

15' Gelbe Karte CZ Jena

Wolfram holt sich die gelbe Karte ab.

15'

Carl Zeiss mit viel Ballbesitz. Die echte Torgefahr lässt jedoch noch auf sich warten. Viele Bälle landen in den Beinen des Gegners.

12'

Den Wunsch nach dem frühen Treffer kann der FCC hier erstmal nicht erfüllen.

10' Ecke Jena

Erneut kann Fürstenwalde klären.

9'

Dedidis mit der ersten Flugeinlage im Tor. Die Ecke der Fürstenwalder faustet der Keeper ins Toraus.

6' Freistoß FCC

Krauß wird an der linken Strafraumgrenze gefällt. Die Hereingabe können die Gastgeber aber klären.

4'

Flanke von Oesterhelweg auf Eisele im Zentrum. Der kommt nicht ganz an den Ball.

4'

Jena läuft die Fürstenwalder tief in der gegnerischen Hälfte an und ist direkt mit drei, vier Mann am Drücker.

2'

Für das Wunder, an das fast keiner mehr glaubt, braucht es am besten ein schnellen Tor für den FCC, sodass sich hier früh eine Dynamik für Jena entwickelt.

1' Anpfiff

Der Ball rollt! Schiri Klemm hat angepfiffen.

Die Teams sind da

Jena spielt ganz in blau, die Gastgeber komplett in grünem Dress.

Super Stimmung bei bestem Wetter in Fürstenwalde. Vor allem die FCC- Anhänger sorgen für ordentlich Lautstärke.

Aufstellung Fürstenwalde

Die Gastgeber beginnen mit Postheld und damit nur einer echten Spitze. Dahinter sollen mit Corstjens und Stagge aber zwei weitere offensive Kräfte für Torgefahr sorgen.

Aufstellung Jena

Der FCC beginnt mit Alexios Dedidis statt Sedlak im Tor. Im Gegensatz zu letzter Woche ist Hehne für Bürger in der Startelf. Krauß, Eisele und Oesterhelweg sollen vorne heute die zahlreichen Tore schießen.

Denn auch für die Gastgeber geht es um Einiges. Mit drei Punkten könnte man von Platz 18 auf Platz 16 springen und die Chancen auf den Klassenerhalt deutlich erhöhen.

Dennoch hat der FCC die Aufstiegshoffnungen noch nicht ad acta gelegt. Trainer Andreas Patz will bis zur letzten Minute kämpfen, auch wenn es einen historischen Sieg in Fürstenwalde benötigen würde, um noch am BFC vorbeizuziehen.

Ausgangsposition

Jena ist vor dem letzten Spiel auf Rang zwei in der Tabelle, mit drei Punkten und 13 Toren Rückstand auf Ligaprimus BFC Dynamo.

Letzter Spieltag

Der FC Carl Zeiss Jena reist am letzten Spieltag der Saison zu Union Fürstenwalde. Anstoß ist um 13 Uhr.