Ticker

Sonntag | 12.09.2021 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Union Fürstenwalde 2:1 (2:0) ZFC Meuselwitz

Statistik

Tore

1:0 Stagge (3.), 2:0 Oduah (6.), 2:1
Müller (51.)

Union Fürstenwalde

Plath - Christoph, Zaruba, Jarosch, Wunderlich - Oduah, Winter (89. Böcker), Stagge, Zeqiri (76. Kiefer) - Martynets (76. Neumann), Varela (83. Arnold)

ZFC Meuselwitz

Guderitz - Albert (73. Zintsch), Tuncer, Müller, Raithel - Becker, Kadric - Trübenbach, Jahn (46. Moritz) - Hansch, Dartsch (46. Bürger)

Zuschauer

278

Gelb

Varela, Oduah - Müller, Becker

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der ZFC Meuselwitz hat sich mit einer grottenschlechten ersten Halbzeit selbst um mögliche Punkte bei Union Fürstenwalde gebracht. Die Zipsendorfer lagen nach sieben Minuten bereits mit 0:2 zurück, erzielten v.a. das erste Gegentor praktisch selbst. Auch danach fand der ZFC gegen limitierte, aber kampfstarke Fürstenwalder praktisch nicht statt. Einzig ein Pfostenschuss von Florian Hansch stach heraus. Nach dem Wechsel wurden die Gäste zunächst stärker und belohnten sich früh mit einem Kopfball-Tor von Felix Müller. Danach wurde Union wieder besser, traf per Kopf den Pfosten. In der Schlussphase gab es noch Chancen auf beiden Seiten, Hansch verpasste den Ausgleich, auf der Gegenseite retteten Guderitz und die Querlatte. Unter dem Strich bleibt: Diese Leistung reicht nicht, um in der Regionalliga zu bestehen.

Abpfiff

Fürstenwalde gewinnt am Ende verdient und schickt den ZFC Meuselwitz noch tiefer in den Tabellenkeller.

90' Latte

Kiefer zieht ab, Guderitz lenkt den Ball an die Latte und wehrt auch den Nachschuss von Oduah ab.

90' Gelbe Karte Union Fürstenwalde

Plath wegen Zeitverzögerung

90' Hansch

Weiter Ball in den Strafraum, Hansch frei, nimmt ihn mit der Brust an, dann kommt doch noch ein Fürstenwalder Bein.

89' Wechsel Union Fürstenwalde

Böcker für Winter

89' Gelbe Karte Union Fürstenwalde

Oduah

89' Ecke Meuselwitz

Das einzige, was Gefahr bringt, sind Eckbälle beim ZFC. Aus dem Spiel gelingt nicht viel. Aber diesmal klären die Gastgeber.

83' Wechsel Union Fürstenwalde

Arnold für Varela

82' Hansch

da war die große Ausgleichschance. Plath klärt mit den Fäusten nach einer Freistoßeingabe, der Ball kommt zurück und Hansch bugsiert das Leder Richtung Tor. Ein Fürstenwalder ist aber vor der Linie noch dazwischen.

80' Oduah

bester Mann bei Union, diesmal geht sein Schuss aus 22 Metern rechts vorbei. Aber Union ist hier aktuell die bessere Mannschaft.

76'

Neumann für Martynets

76' Wechsel Union Fürstenwalde

Kiefer für Zeqiri

76' Schlussoffensive

wäre jetzt langsam fällig. Aber von Meuselwitz kommt in den letzten Minuten nichts mehr. Nur weite Bälle, kein durchdachtes Spiel.

73' Wechsel Meuselwitz

Zintsch für Albert

72' Gelbe Karte Union Fürstenwalde

Varela wegen Rudelbildung

72' Gelbe Karte Meuselwitz

Müller wegen Rudelbildung

72' Gelbe Karte Meuselwitz

Becker

71' Böses Foul

Oduah geht rechts schön durch, Becker mit einem brutalen Tritt von der Seite. Gibt nur Gelb.

69' Hektik

Die Meuselwitzer Defensive bleibt sehr wackelig. Jetzt ein Freistoß für Fürstenwalde aus 35 Metern. Der wird unorthodox zur Ecke geklärt.

65' Müller

bekommt bei jeder Ecke den Ball mit dem Kopf, diesmal geht das Ding aber zwei Meter drüber.

63' Riesenglück ZFC

Nach einer Ecke stimmt beim ZFC wieder die Zuordnung nicht. Martynets köpft freistehend an den rechten Pfosten.

61' Ecke ZFC

Trübenbach wühlt und kämpft um jeden Ball. Ist der beste Mann beim ZFC und holt jetzt die Ecke. Wieder ist Müller mit dem Kopf dran, kann den Ball aber nicht Richtung Tor bringen.

59' Offenes Spiel

Fürstenwalde hat sich gefangen, Meuselwitz gelingt es nicht, den Druck hochzuhalten. Weil es immer wieder Fehlabspiele gibt.

55' Anderes Spiel

Meuselwitz mit einem ganz anderen Gesicht nach dem Wechsel. Jetzt ist Feuer drin, Fürstenwalde schwimmt in der Abwehr. Es fehlt aber der Abschluss...

51' Tor Meuselwitz!

Das ist der Anschluss. Nach der Ecke von links köpft Müller aus sieben Metern ein. Plath war noch dran, der Ball ist aber drin.

50' Müller-Hammer

Freistoß aus 35 Metern, Müller zieht ab und Plath pflückt das Ding aus dem linken Winkel.

49' Halbe Chance

Nach einem Freistoß von Bürger bringt Müller den Ball in den Fünfer, Plath kann nicht festhalten, rettet dann aber gegen Trübenbach.

46' Wechsel Meuselwitz

Bürger für Dartsch

46' Wechsel Meuselwitz

Moritz für Jahn

46' Anpfiff

Weiter gehts.

Teams kommen wieder

Mal sehen, ob Holm Pinder das Team wecken konnte. Viele personelle Möglichkeiten hat er ja heute nicht.

Halbzeit

Das war gar nichts. Die Meuselwitzer legen sich in der Startphase zwei Eier selbst ins Nest und kommen danach nur zu einer nennenswerten Chance. Wahnsinn, es stimmte praktisch keine Zuordnung.

43' Abstiegskampf

Fürstenwalde ist körperlich viel präsenter auf dem Platz, die Meuselwitzer verlieren fast alle entscheidenden Zweikämpfe. So wird das hier ganz schwer.

41' Trübenbach

geht mal auf der rechten Seite ab, seine Eingabe findet aber den Kopf von Dartsch nicht. Und hinten muss man bei dieser Wackelabwehr immer zittern.

37' Bemühen

ist erkennbar. Aber es läuft bei den Thüringern nicht viel zusammen. Aber so langsam müsste mal was passieren.

34' Kadric

Das sah mal gut aus über die rechte Seite. Kadric und Hansch im Doppel, dann aber haut Kadric im Strafraum über den Ball.

32' Raumaufteilung

Fürstenwalde darf sich über viele Stationen ungestört den Ball zuspielen. Im Meuselwitzer Mittelfeld klafft ein Riesenloch. Zum Glück kommt der letzte Pass nicht.

28' Hansch

Da war die Chance zum Anschluss. Hansch auf der rechten Seite durch und mit dem Schuss aus 14 Metern. Der Ball klatscht an den linken Innenpfosten.

27' Eine Ecke

Die erste Ecke für den ZFC Meuselwitz von der linken Seite. Jahn darf den Ball bringen. Aber schwach, der Ball wird weggeköpft.

23' Keine Linie

Es ist kein Spielsystem zu erkennen. Die Bälle werden einfach nach vorn geschlagen, versucht es der ZFC mal mit Passpiel, ist der dritte spätestens ein Fehlpass.

17' Wenig System

Meuselwitz versucht nach dem Schockstart ein wenig Ruhe reinzubringen. Gelingt mit mäßigem Erfolg. Fürstenwalde macht es einfach, mit weiten Bällen. Das reicht bisher locker.

12' Wieder Union

Deckungsarbeit gibt es bei den Meuselwitzern nicht, Varela zieht unbedrängt aus 24 Metern ab, Guderitz hat den Ball aber sicher.

11' Halbchance

Weiter Ball von der rechten Seite und Hansch mit dem Kopfball neben das Tor. Ein erstes Lebenszeichen des ZFC, der hier eine unglaubliche Schlaf-Startphase hingelegt hat.

6' Tor Union Fürstenwalde!

Ein Pass übrr 20 Meter auf Oduah, der ist gleich links frei durch und schiebt ins rechte untere Eck ein. Was für ein Auftakt.

3' Tor Union Fürstenwalde!

Was für eine Gurke! Weiter Abschlag, Müller bringt den Ball nicht auf Guderitz, der rauskommt und zunächst abwehrt. Dann der Kopfball von Stagge aus 16 Metern.

1' Anpfiff

Meuselwitz hat angestoßen.

Mannschaften kommen

Beide Teams betreten den Rasen in Fürstenwalde. Die Kulisse ist überschauber.

Schiedsrichter

Der Unparteiische kommt aus Leipzig, Christopher Gaunitz.

Drei Änderungen beim ZFC

Zintsch, Moritz und Förster (verletzt) sind nicht in der Startelf, dafür heute Raithel, Dartsch und Becker.

Holm Pinder

"Wir wollen uns da unten systematisch rauspaddeln. Ein Sieg wäre gut fürs Gemüt. Die letzten zwei Erfolge in Liga und Pokal haben hoffentlich mehr Selbstvertrauen und Leichtigkeit gegeben."

Eckardt & Miatke

René Eckardt und Nils Miatke konnte in dieser Woche immerhin wieder einige Trainingsformen mit absolvieren. Hier könnte es kommende Woche gegen den Berliner Ak reichen.

Becker wieder zurück

Zumindest Tobias Becker steht am Sonntag wieder zur Verfügung. Ob er allerdings gleich von Beginn an reingeworfen wird, entscheidet sich erst am Sonntag.

Letztes Spiel

Das letzte Duell beider Teams war auch das erste Spiel für Holm Pinder bei seiner Rückkehr an die Seitenlinie des ZFC Meuselwitz. Er löste den glücklosen Koray Gökkurt ab.

Immer enge Duelle

In neun Spielen gab es sechs Remis, nur einmal konnte der ZFC gewinnen, am 24. März 2019 in Fürstenwalde. Bei den letzten drei Duellen gab es keinen Sieger. Das letzte Spiel in Fürstenwalde war spektakulär: Am 8. Dezember 2019 gab es ein 3:3. Dabei fielen drei Tore in den letzten drei Minuten.

Herzlich willkommen

zum Kellerduell zwischen Union Fürstenwalde und dem ZFC Meuselwitz. Die Gastgeber warten seit dem ersten Spieltag auf einen Sieg, der ZFC hat in acht Spielen auch erst sechs PUnkte gesammelt.