Ticker

Mittwoch | 06.10.2021 | 19:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

VfB Auerbach 0:1 (0:0) 1. FC Lok Leipzig

Statistik

Tore

0:1 Ziane (71.)

VfB Auerbach

St. Schmidt - Weiß, Giaouplari, Sieber, Kubitz - M. Schmidt (49. Seidel), Stiller (76. Bochmann) - Fragkos, Guzlajevs (86. Osse), Brejcha - Zimmermann

1. FC Lok Leipzig

Sievers - Berger, Heynke, Eglseder, Sirch - Abderrahmane (67. Piplica), Mehmedovic (72. Salewski) - Ogbidi, Pfeffer (90. Urban), Voufack - Ziane

Zuschauer

1.000

Gelb

Auerbach: Guzlajevs, Stiller, Kubitz,
Weiß
Leipzig: Eglseder, Ziane, Pfeffer,
Heynke, Voufack

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der 1. FC Lok Leipzig hat beim VfB Auerbach einen 1:0-Arbeitssieg gefeiert. Die Messestädter waren zwar fast die gesamte Partie über feldüberlegen, konnten sich jedoch nur wenige gute Gelegenheiten herausspielen. Ein starker Konter, den Djamal Ziane abschloss, brachte schließlich das 1:0. In der Schlussphase hatte Auerbach noch per Kopfball die große Chance auf den Ausgleich, doch Seidel traf nur die Latte (85.). In der Tabelle rückt Lok auf Rang sechs vor, der VfB bleibt 18.

Abpfiff

Schiri Hempel ließ doch noch ein ganzes Stück länger nachspielen. Die Leipziger zitterten die knappe Führung aber über die Zeit und fahren mit drei Punkten zurück in die Messestadt. Auerbach hielt gut mit und hatte kurz vor Schluss noch die Chance auf den Ausgleich. Doch es sollte nicht sein für die kämpferisch starken Vogtländer.

90+4 Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Voufack mit Zeitspiel.

90+3 Ecke VfB

Das dürfte die letzte Aktion des Spiels werden. Und noch einmal gibt es einen gefährlichen Kopfball, der aber über das Tor geht.

90' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Urban kommt für Pfeffer.

86' Wechsel Auerbach

Osse kommt für Guzlajevs.

85' Chance VfB

Fast der Ausgleich! Nach dem folgenden Freistoß trifft Seidel mit seinem Kopfball nur die Oberkante der Latte.

84' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Heynke mit einem taktischen Foul.

82' Chance Lok

Pfeffer bedient Voufack, der aus spitzem Winkel nicht an St. Schmidt vorbei kommt.

81' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Pfeffer hat sich zu vehement beschwert.

80' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Ziane hat Guzlajevs gefoult.

78' Chance VfB

Seidel mit einem technisch anspruchsvollen Kopfball - knapp den rechten Pfosten.

76' Wechsel Auerbach

Bochmann kommt für Stiller.

76' Lok mit Oberwasser

Die Führung hatte sich in den letzten Minuten nicht unbedingt angedeutet, aber nun hat Lok natürlich alle Trümpfe in der Hand.

72' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Salewski kommt für Mehmedovic.

72' Gelbe Karte Auerbach

Weiß mit einem harten Einsteigen.

71' Tor 1. FC Lok Leipzig!

Lok geht in Führung! Ziane stand nach einem Konter goldrichtig vor dem Tor und musste nur noch Einschieben.

70' Ausverkauftes Haus

Das Kontingent von 1.000 Zuschauerplätzen wurde komplett aufgebraucht.

67' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Piplica kommt für Abderrahmane.

67' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Eglseder hat den Ball weggeschossen.

62' Chance VfB

Fragkos mit einer schönen Ballannahme und auch einem guten Abschluss - allerdings ein Stück über die Latte.

60' Gelbe Karte Auerbach

Kubitz mit einem taktischen Foul.

59' Chance VfB

Fragkos versucht es mal aus der Distanz, aber Sievers hat den Ball sicher.

58' Niveau sinkt

Viele Unterbrechungen, dazu Lamentieren auf beiden Seiten. Die Partie ist gerade nicht so schön anzuschauen.

53' Halb-Chance VfB

Auf der anderen Seite Weiß mit einem Schüsschen, das kein Problem für Sievers darstellt.

52' Chance Lok

Pfeffer bereitet gut vor, doch Ziane schafft es wieder nicht, genug Druck hinter den Ball zu bekommen.

49' Wechsel Auerbach

Dafür jetzt ein Wechsel: Seidel kommt für M. Schmidt.

46' Zweite Halbzeit läuft...

...ohne Wechsel.

Halbzeit

Da kommt die Halbzeit. Lok war zwar über mehr als eine halbe Stunde klar feldüberlegen, die beste Chance hatte aber Auerbach durch den Schuss von Zimmermann in der 23. Minute.

45' Chance Lok

Kurz vor der Pause nochmal ein sehenswerter Distanzschuss von Mehmedovic. Wieder ist St. Schmidt auf dem Posten und wehrt zur Seite ab.

42' Auerbacher unzufrieden

Die VfB-Spieler hadern zunehmend mit den Schiedsrichterentscheidungen. Nun hat sich Zimmermann beschwert und wird daraufhin von Hempel ermahnt.

39' Chance VfB

Ein abgefälschter Schuss von Guzlajevs wird zur Bogenlampe und dadurch noch gefährlich. Es gibt eine Ecke, die letztlich nichts einbringt.

35' VfB verteidigt gut

Bis zum Strafraum ist die "Loksche" zwar klar überlegen, doch dann verteidigen die Auerbacher bisher so gut wie alles sauber weg.

30' Chance Lok

Den folgenden Freistoß tritt Abderrahmane und lässt damit St. Schmidt schön ins lange Eck fliegen. Ein typischer Torwartball.

27' Gelbe Karte Auerbach

Stiller mit einem zu harten Einsteigen vor dem eigenen Strafraum.

23' Chance VfB

Auf der Gegenseite die bisher beste Chance: Zimmermann schließt von der Strafraumgrenze nur ganz knapp neben den langen Pfosten ab.

22' Chance Lok

Ziane zwingt St. Schmidt mit einem Schuss ins linke untere Eck zu einer Glanzparade.

21' Gelbe Karte Auerbach

Guzlajevs versucht es mit einer Schwalbe im Leipziger Strafraum und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie.

20' Erste Ecke Auerbach

Doch die ist genauso wie die weiteren bisherigen Angriffsbemühungen der Hausherren harmlos.

15' Lok dominant

Die Gäste werden so langsam ihrer vermeintlichen Favoritenrolle gerecht und drängen Auerbach immer tiefer hinten rein.

14' Chance Lok

Pfeffer mit dem ersten gefährlichen Abschluss. Nach einer Ecke schießt der Routinier aus spitzem Winkel knapp neben linken Pfosten.

9' Abschluss Lok

Nach einem abgefälschten Pass kommt Ziane zu einem ersten Kopfball aufs Auerbacher Tor - allerdings viel zu lasch und genau in die Arme von St. Schmidt.

5' Verhaltener Beginn

Beide Teams noch ohne nennenswerte Offensivaktionen. Es ist das berühmte Abtasten.

1' Anpfiff

Das Spiel läuft. Lok hatte Anstoß.

Lok-Fans schon lautstark

"Hurra, die Leipziger sind da", schallt es von den Rängen. Mehr als 100 Lok- Fans haben den Weg ins Vogtland mitgemacht.

Trikotfarben

Auerbach spielt ganz in Gelb, Lok in Blau.

Gleich geht's los

Das Flutlicht ist angegangen, die VfB- Hymne erklingt und Bratwurst und Bier munden den Fans - es kann losgehen.

Köhler sieht Lok als Favorit

"Wir müssen ein richtig gutes Spiel zeigen, um gegen Lok eine Chance zu haben", sagt der Auerbacher Coach. "Ihr Kader ist so gut in der Breite besetzt, dass man gar nicht weiß, wer überhaupt spielen wird."

Ordentliche Bedingungen

Gerade sind es noch etwas mehr als zehn Grad in Auerbach, nach Sonnenuntergang könnte es dann aber schon etwas kälter werden. Der Herbst hat auch im Vogtland angefangen.

Zwei Wechsel bei Lok

Im Vergleich zum 4:0 gibt es zwei Änderungen bei den Leipzigern: Berger und Heynke ersetzen Salewski und Piplica.

Ein Wechsel bei VfB

Im Vergleich zum 1:1 bei Chemie Leipzig wechselt Sven Köhler einmal: der griechische Neuzugang Fragos ersetzt Philipp Müller.

Enges Duell

SpiO-Experte Alexander Küpper ist in Auerbach vor Ort und erwartet ein enges Duell, da beide Teams derzeit gut drauf sind. Leichte Vorteile hat allerdings Lok mit seinen drei 4:0- Siegen in Folge.

Schiri Hempel

Schiedsrichter der Partie ist Richard Hempel aus Großnaundorf. Er wird assistiert von Marek Nixdorf und Nico Lorenz.

Sprünge in Tabelle möglich

In gut sieben Stunden gilt's für Auerbach und Lok. Mit einem Sieg könnte der VfB in der Tabelle auf Platz 15 springen und die Leipziger bis auf Rang fünf.

Seidel über Premierentor

Vor seinem ersten Ligator hatte Seidel einige gute Chancen vergeben. "Vielleicht hat es sich für mich persönlich nicht als Druck angefühlt, aber natürlich wird der Druck größer, je mehr man liegen lässt", sagt der Youngster zu seinem befreienden Tor gegen Chemie.

Bilanz spricht für Lok

Nach der Wiedergründung der "Loksche" trafen beide Teams bereits 20 Mal aufeinander. Davon gewannen die Leipziger neun Partien, drei die Auerbacher und acht Mal trennte man sich remis.

Pinder und Müller müssen gehen

Das 4:0 der Leipziger in Meuselwitz ist nicht ohne Konsequenzen geblieben: Am Montag erklärten sowohl ZFC-Trainer Holm Pinder als auch -Sportchef ihren Rücktritt.

VfB mit Punktgewinn bei Chemie

Immerhin noch einen Zähler konnte Auerbach am Wochenende aus Leipzig mitnehmen. Bei der BSG Chemie gelang Nachwuchsstürmer Lucas Seidel in der 89. Minute der Ausgleichstreffer zum 1:1.

Pfeffer hatte Tor versprochen

Das nennt man mal Planübererfüllung: Lok-Spieler Sascha Pfeffer hatte der Mama zum Geburtstag ein Tor versprochen. Und erzielte beim ZFC gleich drei.

Lok wieder erfolgreich

Die "Loksche" setzte sich am Wochenende bei ZFC Meuselwitz mit 4:0 durch - und damit schon zum dritten Mal in Folge mit diesem Ergebnis. Lohn ist aktuell Platz sieben in der Tabelle, trotz einiger weiterer Nachholer.

Noch einmal willkommen...

...zum Liveticker der Partie VfB Auerbach gegen den 1. FC Lok Leipzig. Nachdem das Spiel Anfang September wegen der Quarantäne der Auerbacher erneut verlegt werden musste, soll es nun am Mittwoch ab 19 Uhr endlich steigen.

Lok mittlerweile unter Volldampf

Die Leipziger haben sich mit einem 3:0 bei der VSG Altglienicke eind eindrucksvoll zurückgemeldet und ja imme immer noch einige Spiele offen. Im Land Landespokal am Wochenende gab es ein 7:0 7:0 gegen eindrucksvoll zurückgemeldet und ja immer noch einige Spiele offen. Im Landespokal am Wochenende gab es ein 7:0 gegen Reinsdorf-Vielau.

Sven Köhler

Kein leichter Stand auch für Trainer Sven Köhler. Dessen vierte Saison ist die mit Abstand schwierigste. Der Kader ist zu einem großen Teil unerfahren, zwei, drei gestandene Regionalliga-Spieler würden gut tun. Stürmer und Tor-Versicherung Zimmermann ist oft auf sich allein gestellt.

Auerbach schwer angezählt

Das zehnte Jahr in Folge in der Regionalliga Nordost droht das vorerst letzte zu werden. Drei Punkte, dazu das Aus im Landespokal. Beim VfB klemmt und brennt es momentan an allen Fronten.

Herzlich willkommen

zum Nachholer VfB Auerbach gegen 1. FC Lok Leipzig. Das Spiel wurde im August verlegt, da die Leipziger im DFB-Pokal unterwegs waren.