Ticker

Sonnabend | 08.10.2022 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

VfB Oldenburg 1:3 (1:1) FC Erzgebirge Aue

Statistik

Tore

0:1 Baumgart (15.)
1:1 Taffertshofer (ET, 41.)
1:2 Jastremski (54.)
1:3 Danhof (90.+1)

VfB Oldenburg

Mielitz - Ndure, Appiah, Steurer, Plautz (75. Knystock) - Starke (62. Hasenhüttl), Zietarski, Krasniqi - Möschl (62. Adetula), Wegner, Badjie (62. Brand)

FC Erzgebirge Aue

Männel - Barylla, Nkansah, Burger, Schikora - Schreck, Taffertshofer - Baumgart (46. Danhof), Nazarov (88. Besong), Stefaniak (68. Sijaric) - Jastremski (82. Tashchy)

Gelb

Baumgart (8.)
Stefaniak (35.)
Nkansah (45.)
Schreck (80.)
Ndure (81.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Erzgebirge Aue hat den ersten Saisonsieg gegen Meppen mit einem Auswärtssieg in Oldenburg bestätigt. Mit der Abgezocktheit einer Spitzenmannschaft gelang auch trotz schwächerer Leistung gegen starke Oldenburger ein 3:1 (1:1). Interimstrainer Carsten Müller, der damit schon den dritten Sieg in Serie eingefahren hat, rückt immer stärker in den Fokus der Diskussion über die Suche nach einem neuen Cheftrainer.

O-Ton Carsten Müller

O-Ton Matthias Heidrich

Abpfiff

Und das war's! Erzgebirge Aue war zwar nicht immer die bessere Mannschaft, aber dafür unglaublich abgezockt. Im Stil einer Spitzenmannschaft wurde der immer hektischer werdenden Oldenburger Mannschaft der Zahn gezogen. Das ist bereits der dritte Sieg in Folge für Interimstrainer Carsten Müller.

90' Das war die Entscheidung

Danhof hat mit dem Tor natürlich den Deckel drauf gemacht. Oldenburg bäumt sich nochmal auf, aber das Spiel ist entschieden.

90' Tor Erzgeb. Aue!

Was für eine irre Szene zum Abschluss dieser wilden Schlussphase. Oldenburg ist mit allen Feldspielern aufgerückt und wird durch einen Konter bestraft. Danhof sprintet 40 Meter samt Ball auf das gegnerische Tor zu und trifft nur den Pfosten. Der Abpraller rollt seelenruhig vor seine Füße und muss nur noch eingeschoben werden.

90' Besong verpasst Entscheidung

Der frische Besong zieht allen Oldenburgern davon und kommt zum Abschluss. Der Schuss wird aber nicht gefährlich.

89' Kein Spielfluss

Aue macht das jetzt richtig abgezockt. Es gibt viele Unterbrechungen und wenig Spielfluss. Oldenburg wird immer hektischer - jetzt rinnt die Zeit im Eiltempo davon!

87' Wechsel Erzgeb. Aue

Bitter für Nazarov: Das war seine letzte Aktion für heute. Ihn ersetzt Besong.

87' Nazarov verpasst 100%-Chance!

Das gibt es doch nicht!! Nazarov kommt mit etwas Glück vier Meter vor dem Tor unbedrängt zum Abschluss. Aber anstatt alles zu entscheiden und den Ball unter die Latte zu trümmern, landet der Ball weit weit weg auf der Tartanbahn. Er selbst kann diese Szene wahrscheinlich am wenigsten begreifen.

84' Wechsel VfB Oldenburg

Oldenburg nutzt die letzte Wechselmöglichkeit logischer Weise für einen offensiven Wechsel. Schmidt kommt rein für den ausgepowerten Krasniqi.

84' Wechsel Erzgeb. Aue

Der Torschütze Jastremski geht runter und wird energisch von Interimstrainer Carsten Müller geherzt. Sein Tor könnte so wertvoll sein.

82' Gelbe Karte VfB Oldenburg

Ndure kommt zu spät in den zweikampf und sieht ebenfalls Gelb. Es gibt Freistoß für Aue und vor allem: Entlastung und Zeit zum Durchschnaufen.

81' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Aue versucht mit allen Mitteln, die Führung aufrecht zu erhalten. Der emsige Sam Schreck treibt es etwas zu weit und sieht gelb.

79'

Die hohe Spielgeschwindigkeit und langen Pressingphasen der letzten knapp 80 Minuten macht sich jetzt bei beiden Defensivabteilungen bemerkbar. Das Tempo nimmt ab, die Lücken werden nicht mehr so diszipliniert geschlossen und es entstehen auf beiden Seite Gefährliche Räume für die frischen Offensivspieler.

75' Wechsel VfB Oldenburg

Vierter Wechsel bei den Gastgebern: Knystock ersetzt Plautz.

75' Noch 15 Minuten

Aue muss noch 15 Minuten durchhalten oder im besten Fall die Führung ausbauen. Taffertshofer begeht das nächste wichtige Foul im Mittelfeld, um Tempo aus dem Oldenburger Angriff rauszunehmen. Ein Wunder, dass er immer noch nicht gelb gesehen hat.

74' Aue kontert

Oldenburg muss immer mehr ins Risiko gehen. Das nutzt Aue mit gefährlichen Kontern aus. Bisher waren die Veilchen beim letzten Pass immer zu ungenau.

68' Wechsel Erzgeb. Aue

Auch Aue bringt einen frischen Offensivmann. Sijaric ersetzt den vor allem in der ersten Halbzeit auffälligen Stefaniak.

68' Aue zieht sich zurück

Aue wird wieder weit in die eigene Hälfte gedrückt. Tafferthofer versucht bei jeder Möglichkeit, die eigene Mannschaft nach vorne zu kommandieren. Aber gegen das sichere Aufbauspiel der Oldenburger ist hohes Pressing sau anstrengend. Das kann man nicht lange durchhalten, bis die Beine schwer werden.

62' Wechsel VfB Oldenburg

Und Hasenhüttl ersetzt Starke.

62' Wechsel VfB Oldenburg

Adetula kommt für Möschl.

62' Wechsel VfB Oldenburg

Dreifachwechsel! Oldenburg wechselt systemgetreu einmal die komplette Offensive aus. Die frischen Beine sollen sich zum Ausgleich kombinieren. Brand kommt für Badjie.

61' Oldenburg kommt

Oldenburg wird wieder stärker. Das alles fühlt sich von der Spieldynamik wie eine Wiederholung der ersten Halbzeit an. Jetzt muss Aue bloß aufpassen, nicht wieder das Spiel aus der Hand zu geben.

54' Tor Erzgeb. Aue!

Tooor! Jastremski bekommt einen Querschläger nach einer Ecke vor die Flinte und zieht kompromisslos ab. Im Vorfeld kam ein Aue-Spieler mit der Hand an den Ball. Der Schiedsrichter sieht die Aktion gut, aber bewertet sie als unabsichtliches Handspiel ohne Unmittelbarkeit. Oldenburg beschwert sich wild gestikulierend, aber das Tor zählt.

53' Ndure bringt sich ein

Der Oldenburger Rechtsverteidiger Ndure macht richtig Spaß und stellt die Auer Viererkette mit seiner Geschwindigkeit immer wieder vor Probleme. Mit einem Doppelpass wird er an die Grundlinie geschickt und holt einen Eckball raus.

50' Aue legt gut los

Aue startet genauso dominant in die zweite Halbzeit wie sie auch ins Spiel gestartet sind. Oldenburg lauert wieder auf Konter. Der handlungsschnelle Badjie hat seine Umschaltqualitäten gerade nochmal angedeutet - aber er ist alleine auf weiter Flur und wird problemlos vom Ball getrennt.

47' Anpfiff

Es geht weiter. Der frisch eingewechselte Danhof sorgt sofort für Gefahr auf der rechten Seite. Die zweite Halbzeit startet so direkt mal mit einer Ecke.

46. Wechsel Erzgeb. Aue

Der Auer Torschütze Buamgart bleibt in der Kabine. Ihn ersetzt etwas überraschen Tim Danhof positionsgetreu.

Halbzeit

In der Schlussphase der ersten Hälfte ging es nochmal richtig zur Sache. Aue ist super dominant in die Partie gestartet, muss gerade aber eher froh sein, dass Oldenburg vor der Pause nicht noch in Führung gegangen ist. Das Spiel macht Spaß, es ist alles offen.

45' Männel pariert!

Der Freistoß wird richtig gefährlich! Männel ist aber hellwach und hält lenkt den Ball am Pfosten vorbei. Das war die letzte Aktion der 1. Halbzeit.

45' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Oldenburg kombiniert sich gefährlich nah vor den Auer Strafraum. Nkansah stoppt das ganze ungelenk und sieht zurecht Gelb. Es gibt Freistoß aus 18 Metern Entfernung.

45' Oldenburg legt nach

Oldenburg ruht sich nicht auf dem verdienten Ausgleich aus. Die gehen hier noch vor der Pause auf das zweite Tor.

41' Tor VfB Oldenburg!

Ausgleich Oldenburg! Außenverteidiger Ndure wird für seine engagierten Offensivbemühungen belohnt. Seine stramme Hereingabe trifft Aues Taffertshofer, der nicht schnell genug reagieren kann und den Ball ins eigene Tor schießt. Ihm ist kein Vorwurf zu machen: Die Distanz war einfach zu kurz.

40' Nazarov ist gut drauf

Der in den letzten Wochen oft unglückliche Nazarov ist seit seinem Traumtor gegen Meppen wieder der Alte! Auch heute gehen viele offensive Ideen nur über ihn.

39' Plautz ist Einwurfspezialist

Der auffällige Außenverteidiger Plautz ist übrigens ein richtiger Einwurfspezialist. Seine Einwürfe in der Nähe des Auer Strafraums sind teilweise gefährlicher als Ecken oder Freistöße. Bis jetzt konnte Oldenburg daraus noch kein Kapital schlagen.

37' Chance Aue

Oldenburg presst jetzt sehr tief in die gegnerische Hälfte. Das öffnet logischer Weise mehr Raum für Aue. Stefaniak spielt sich mit einer gelungen Kombination frei und hat durch sein Tempo plötzlich viel Platz zum Flanken. Er findet Baumgart auf der anderen Seite. Dessen Hereingabe erreicht aber weder Freund noch Feind.

35' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Stefaniak geht zu hart in den Zweikampf und sieht gelb. Schiedsrichter Timo Gansloweit musste früher oder später auf das immer ruppiger werdende Spiel reagieren.

34' Aue zieht sich zurück

Aue will die Führung nur noch in die Halbzeit retten. Die Offensivbemühung wurden stark heruntergeschraubt. Oldenburg macht das zur Zeit echt gut.

31' Oldenburg macht das Spiel

Die Auer Dominanz aus den ersten 20 Minuten ist komplett verloren. Oldenburg bringt sich seit dem Tor immer häufiger in gefährliche Situationen.

30' Kuddelmuddel im Auer Strafraum

Plautz lässt sich auf seiner linken Seite selbst von drei Auer Gegenspielern nicht vom Ball trennen und bringt den Ball in den dicht besetzten Strafraum. Da blockt Aue mehrere Schüsse und kann nach großem Chaos letztendlich klären.

27' Freistoß Oldenburg

Aus dem anschließenden Freistoß wurde nichts, aber schon zwei Minuten später gibt es den nächsten, noch näher am Auer Strafraum. Zietarski probiert es mit einem Flachschuss aufs kurze Ecke, verzieht aber.

26' Nächstes Foul

Starke ist nahe der Eckfahne von zwei Auern umzingelt. Da kommt er ohne technische Weltklasse nicht so einfach raus. Er zieht daher ein Foul und bekommt einen Freistoß aus aussichtsreicher Position zugesprochen - clever! Aue lässt sich momentan zu häufig zu solchen unnötigen Aktionen verleiten.

24' Es wird hitzig

So langsam nehmen Fouls und Nicklichkeiten zu. Erst reißt Nazarov Badjie nieder, dann erlaubt sich Taffershofer ein Foul, das nicht ganz ohne taktischen Hintergrund war. Schiri Gansloweit verzichtet aber noch auf die zweite Gelbe Karte der Partie. Ganz zum Unmut der Oldenburger Fans natürlich.

21' Abseits Oldenburg

Badjie läuft alleine auf Aue-Torwart Männel zu. Die Abseitsfalle der Veilchen hat aber wieder zugeschnappt.

19' Chance Oldenburg

Die Antwort von Oldenburg ließ nicht lange auf sich warten: Der auffällige Badjie setzt sich auf dem linken Flügel durch und chippt den Ball auf den vorm Tor wartenden Außenverteidiger Ndure. Der Kopfball geht nur knapp am Kasten vorbei.

15' Tor Erzgeb. Aue!

Das ist die Führung!! Und es hatte sich angedeutet. Jastremski hebelt die Oldenburger Viererkette mit einem Steckpass aus und schickt Baumgart ganz alleine in den Strafraum. Baumgart bleibt cool und schiebt den Ball ins lange Eck.

14' Chance Aue

Aues Sechser Sam Schreck kommt über den Flügel bis ins gegnerische Drittel und bringt den Ball in den Rücken der heransprintenden Abwehrreihe mit etwas Glück auf Baumgart. Der verschleppt das Tempo etwas und gibt auf Nazarov ab, der es mit einem sehenswerten Schlenzer probiert.

12' Chaos im Oldenburger Strafraum

Stefaniak bringt eine krumme Flanke gefährlich nah vors Oldenburger Tor. Mielitz geht auf Nummer sicher und pfausten den Ball vor Nazarovs Füße. Seine scharfe Hereingabe findet aber keinen Lila-Weißen.

11' Torschuss Oldenburg

Der schnelle Badjie ist momentan der Fixpunkt im Oldenburger Offensivspiel. Nach einem vertikalen Ball in den Strafraum verpasst sein strammer Schuss nur knapp das Tor.

9' Sauber geklärt von Aue

Wieder liegt Badjie auf dem Boden. Diesmal wurde er aber bei seinem Angriff fair vom Ball getrennt. Burger leitet direkt den Gegenkonter ein.

8' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Tom Baumgart geht mit hohen Bein in einen Zweikampf und trifft Badjie schmerzhaft am Kopf. Das gibt zurecht gelb. Baumgart beschwert sich nicht und entschuldigt sich sofort.

6' Aue dominant

Aue reißt das Spiel hier in den ersten Minuten komplett an sich. Oldenburg lässt sich etwas zurück fallen und wartet auf Konter.

4' Lattentreffer Aue!

Das geht ja gut los! Stefaniak steckt durch eine Schnittstelle auf den im Strafraum lauernden Nazarov durch. Der steht ungünstig zum Tor und muss aus der Drehung direkt abziehen - das macht er gut: Der Ball landet abgefälscht an der Latte. Es gibt Ecke.

1' Anpfiff

Es geht los! Timo Gansloweit pfeift an und Nazarov eröffnet das Spiel.

13:45 Es windet

Den Fans fegen heute Böen von bis zu 50 km/h ins Gesicht. Stürmische Voraussetzungen für dieses Duell hier in Norddeutschland.

13:05 Oldenburg Aufstellung

Der VfB Oldenburg geht ohne Startelf- Wechsel in die Partie: Mielitz - Ndure, Appiah, Steurer, Platz - Starke, Zietarski, Krasniqi - Möschl, Wegner, Badjie.

13:00 Aufstellung Aue

Interimstrainer Carsten Müller vertraut fast vollständig der selben Mannschaft aus dem überzeugenden Heimsieg gegen Meppen. Einzig Marvin Stefaniak ersetzt den rot-gesperrten Maximilian Thiel: Männel - Barylla, Nkansah, Burger, Schikora - Schreck, Taffertshofer - Baumgart, Nazarov, Stefaniak - Jastremski.

Ein alter Bekannter

Im Sturm der Niedersachsen wartet mit Max Wegner ein alter Bekannter, den die meisten Aue-Fans in wärmster Erinnerung haben. Der aktuelle Kapitän Oldenburgs schoss die Veilchen 2015 gegen Eintracht Frankfurt in die dritte Runde des DFB-Pokals.

Rückhalt aus dem Auswärtsblock

Der mutige und kämpferische Auftritt der letzten Woche hat viele zuletzt unversöhnlich wirkenden Fans zurück ins Boot geholt. In Oldenburg wird sich Aue also wieder auf die starke Unterstützung von den Rängen verlassen können.

Herzlich Willkommen

zu zu Aues erstem Spiel nach dem Befreiungsschlag gegen Meppen! Um aus dem gelungenen Brustlöser aber den Start einer nachhaltigen Wende zu bilden, müssen die Veilchen morgen nachlegen und Konstanz beweisen.