Ticker

Sonntag | 22.01.2023 | 13:00 Uhr

Fußball 3. Liga

VfB Oldenburg 1:3 (1:0) SG Dynamo Dresden

Statistik

Tore

1:0 Buchtmann (17.), 1:1 Arslan (64.),
1:2 Borkowski (71.), 1:3 Arslan (83.)

VfB Oldenburg

Mielitz - Möschl (84. Plautz), Deichmann (84. Hasenhüttl), Appiah, Steurer, Ndure - Zietarski (84. Stendera), Krasniqi (61. Starke), Buchtmann, Badjie (72. Adetula) - Wegner

SG Dynamo Dresden

Drljaca - Melichenko, Kammerknecht (46. Knipping), Lewald, Kulke - Will - Gogia (46. Kutschke), Arslan, Akoto (90.+2 Kade), Meier (75. Lemmer) - Borkowski (90. Oehmichen)

Zuschauer

8.528

Gelb

Will, Möschl, Ndure, Zietarski, Badjie,
Kulke, Kutschke, Buchtmann, Borkowski,
Akoto

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Fußball-Drittligist Dynamo Dresden kämpft sich zum Ende der Hinrunde zurück in die Erfolgsspur. Nach sieben sieglosen Spielen in Serie gewannen die Sachsen am Sonntag bei Aufsteiger VfB Oldenburg mit 3:1 (0:1). Vor der Pause ließ sich die SGD den Schneid abkaufen und lag verdient in Rückstand. Buchtmanns Freistoßtor, bei dem Drljaca nicht gut aussah, war aber eine Schwalbe des Ex-Dresdners Möschl vorausgegangen (17.). Nach der Pause bestimmte Dynamo mehr und mehr das Geschehen. Mit einem beherzten Auftritt drehten Arslan (64./83.) und Borkowski (71.) die Partie.

Interview A. Arslan

Der Doppeltorschütze sprach über das, was nach der Pause besser lief. Und über das, was in der Halbzeitpause passierte.

Interview M. Anfang

Dresdens Trainer Markus Anfang sagte, der Sieg "tue gut". Dazu hätte man sich nach der Pause steigern müssen.

Hier gibt es den ausführlichen Spielbericht.

Abpfiff

Ende in Oldenburg: Dynamo dreht die Partie beim Aufsteiger und gewinnt 3:1. Der erste Sieg nach zuvor sieben Begegnungen ohne Dreier.

90.+3

So richtig viel fällt Oldenburg jetzt nicht mehr ein.

90.+2 Wechsel Dynamo Dresden

Kade für Akoto.

90.+1 Kuriose Szene

Nach einem zu kurzen Rückpass von Steurer auf Mielitz schießt der Keeper Kutschke an - die Kugel fliegt zwei Meter links am Kasten vorbei.

90' Nachspielzeit

Vier Minuten.

90' Wechsel Dynamo Dresden

Oehmichen für Borkowski.

89' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Gelb für Akoto.

85'

Knipping hat sich nach einem Foul von Stendera verletzt.

85'

Drljaca packt sich eine Flanke vor dem eingewechselten Hasenhüttl. Auch der Ex-Frankfurter Stendera ist nun dabei.

84' Wechsel VfB Oldenburg

Stendera für Zietarski.

84' Wechsel VfB Oldenburg

Plautz für Möschl.

84' Wechsel VfB Oldenburg

Plautz für Möschl.

84' Wechsel VfB Oldenburg

Hasenhüttl für Deichmann.

84' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Für Borkowski nach einem Foul.

84' 1:3

Nach einer zuvor abgewehrten Ecke gibt es den 2. Versuch. Der wird abgewehrt, aber Arslan kann dann aus elf Metern abziehen - abgefälscht rechts ins Eck.

83' Tor Dynamo Dresden!

Arslan trifft wieder.

79' Gelbe Karte VfB Oldenburg

Für Buchtmann.

79' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Für Kutschke.

80'

Buchtmann foult Kutschke von hinten. Das gibt Ärger. Am Ende folgt Gelb für beide.

75' Wechsel Dynamo Dresden

Neuzugang Lemmer für Meier.

72' Wechsel VfB Oldenburg

Adetula für Badjie.

72'

Dresden braucht heute nicht viele Chancen.

72' 1:2

Nach einer Ecke wirft Drljaca wuchtig auf rechts, dann geht es schnell. Arslan passt links schön auf den freien Borkowski, der die Kugel flach ins linke Eck zieht. Und dann gleich ab zur Kurve zum Jubeln rennt.

71' Tor Dynamo Dresden!

Borkowski wendet das Blatt. Führung für Dresden.

70' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Für Kulke, der Starke fest hielt.

69' Gelbe Karte VfB Oldenburg

Für Badjie nach einem harten Einsteigen gegen Arslan.

67' Chance SGD

Nach Kulke-Freistoß von rechts köpft Lewald drüber.

65' 1:1

Starker Angriff über links, am Emde lupft Akoto die Kugel in die Mitte, wo Arslan den Aufsetzer ins Eck setzt.

64' Tor Dynamo Dresden!

Arslan mit dem 1:1.

63'

Nach einem Ballverlust hat Meier rechts im Strafraum etwas Platz, aber er findet in der Mitte nur Mielitz.

63'

Anfang treibt seine Truppe nach vorne.

61' Wechsel VfB Oldenburg

Manfred Starke, den Ex-Mann von Jena, Zwickau und Rostock, hätten wir fast vergessen. Er kommt für Krasniqi.

61'

Wegner nach einem harten "Eishockey- Zweikampf" gegen Knipping kurz etwas angeknockt am Boden.

59'

Oldenburg nun auch mal wieder offensiver. Und gleich strahlen sie Gefährlichkeit aus.

58'

Dresden fehlt in diesen Minuten immer wieder der Zugriff.

57'

Oldenburg scheint sich nun auf die Defensive zu konzentrieren.

56' Gelbe Karte VfB Oldenburg

Für Zietarski, den Aufstiegshelden gegen den BFC Dynamo, als er traf, nach einem Foul.

55'

Die Trainer vertragen sich wieder.

54'

Wie schon zu Ende der ersten Halbzeit bestimmen Zweikämpfe das Geschehen. Nun Ärger zwischen den Trainern, nachdem Kutschke Zietarski am Fuß getroffen hatte. Zuvor war er selbst gefoult worden.

53' Zuschauer

8.528. Damit kein neuer Rekord von Oldenburg. Das bleiben die 9.202 des Derbys gegen Meppen.

50'

Dresden nun offensiver, noch fehlt der letzte Pass.

46' Wechsel Dynamo Dresden

Knipping für Kammerknecht.

46' Wechsel Dynamo Dresden

Kutschke für Gogia.

46' 2. Hälfte

Es geht weiter.

Kutschke und Knipping kommen bei Dynamo.

Halbzeit

Pause: Dynamo liegt mit 0:1 zurück. Der Aufsteiger führt verdient. Dresden fehlt zumeist der Zug zum Tor und auch der Schneid im Spiel.

45' Nachspielzeit

Eine Minute.

45'

Dynamo nun mit Ballbesitz in der Hälfte der Niedersachsen.

44'

Die Dynamo-Fans zeigen ihre Schals. An der Unterstützung liegt es nicht.

42'

Meier liegt angeschlagen am Boden, aber es geht wohl weiter.

41' Gelbe Karte VfB Oldenburg

Für Ndure nach einem taktischen Foul. Er fehlt damit in Meppen.

39'

Kammerknecht geschickt gegen Badjie, der da mit Tempo nach Außenrist-Pass von Krasniqi kam. In Zwickau ließ er sich so nicht mehr stoppen.

37' Gute Chance Oldenburg

Wieder die Gastgeber: Krasniqi zieht aus 19 Metern ab, knapp links vorbei.

36' Gelbe Karte VfB Oldenburg

Für Möschl nun auch.

35' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Für Will nach einem Foul an Badjie. Seine Fünfte. Der Kapitän fehlt damit am übernächsten Montag bei 1860 München. Will war zwei Jahre bei Bayern München II. Das wird ihn etwas schmerzen.

33' 1. Chance SGD

Nach einem schnellen Angriff und einem Pass von Arslan auf Gogia zieht der von rechts ab- Mielitz mit Mühe und der Faust zur Ecke.

33'

Natürlich ist es für die Gastgeber eben auch so, als würde ein Bundesligist gegen Bayern München oder Dortmund spielen. Das ist einfach ein Saisonhöhepunkt für den Aufsteiger.

31'

Die Führung der Oldenburger ist verdient. Sie sind gefährlicher und machen das Spiel. Dynamo zu passiv. Fast schon lethargisch.

30'

Dresden mit einem Ansatz: Eine Flanke von links geht an einem Oldenburger vorbei, aber kein Gästeakteur kommt zum Abschluss.

29' Kein Freistoß

Das Foul vor dem Freistoß war keines. Möschl mit einer Art Andi-Möller- Gedächtnisschwalbe gegen Kulke. Ärgerlich. War in der Zeitlupe gerade gut zu sehen.

26' Außenpfosten

Möschl über rechts gegen Meier, er versucht es und trifft den Außenpfosten.

25' Nächste Ecke

Wieder Oldenburg: Wieder Drljaca. Nicht so einfach, auch weil auf dem Platz immer wieder ein ordentlicher Wind pfeift.

27' Nächste Ecke

Wieder Oldenburg: Wieder Drljaca. Nicht so einfach, auch weil auf dem Platz immer wieder ein ordentlicher Wind pfeift.

24'

In Zwickau führte der VfB nach vier Minuten. Und hielt das Ergebnis. Aber auch trotz 0:12-Ecken. Selbst sagen sie ironisch, man sei ja die Schießbude der Liga.

23'

Meier und Möschl sind in diesen ersten Minuten im Dauerduell. Auch verbal.

22' Nächster Freistoß

Wieder Buchtmann, diesmal packt Drljaca zu. Er hatte seinen Stammplatz im Laufe der ersten Saisonhälfte ja ohnehin schon mal verloren.

19' 1:0

Buchtmann zirkelt einen Freistoß von rechts über den nicht gut postierten Torwart Drljaca. Da flog die Kugel über ihn. Klarer Fehler des Keepers.

17' Tor VfB Oldenburg!

Rückstand für Dynamo. Durch Buchtmann.

13' Gute Chance VfB

Da muss Dresden erstmals ein wenig bangen: Möschl flankt von links, wo zwei Versuche geblockt werden, ehe Krasniqis Kopfball vorbei geht.

12' Gute Kombi

Da geht es schnell durch die Mitte, am Ende kommt aber keiner zum Abschluss von den Gästen.

12'

Die Arslan-Flanke geht auf den ersten Pfosten, wo Max Wegner klärt. Nächste Ecke. Die geht wieder auf Wegner, der nun weg köpft.

10'

Meier wird links geschickt, Deichmann klärt zur Ecke.

10'

Jetzt Dresden mit längerem Ballbesitz.

10'

Mehr als 1.000 Dynamo-Fans sind heute mit dabei. Daran dürfte es also nicht liegen. Die Kurve hinter dem Drljaca- Tor sieht ganz schick aus. Und voll.

5'

Dynamo muss aufpassen, die Gastgeber sind hier offenbar hoch motiviert.

4'

Die Gastgeber gleich mit viel Mut.

1' Anpfiff

Es geht los.

Die Partie beginnt mit einer Schweigeminute für einen ehemaligen Oldenburger.

Patrick Hasenhüttl auf der Bank ist der Sohn von Ex-RB-Leipzig-Trainer Ralph Hasenhüttl.

Einige Namen kennt man bei Oldenburg: Torwart Mielitz war mal bei Werder Bremen. Kapitän Max Wegner war mal in Halle. Ebenso wie Zwickau-Torschütze Badjie in der vergangenen Saison.

Sportchef Becker hofft, dass der Knoten wieder platzt. Und dann das Selbstvertrauen und die Selbstverständlichkeit zurückkehren.

Trainer Anfang hatte sich Gedanken über den Platz gemacht. Der findet seine Zustimmung. Er sei erstaunlich gut präpariert.

"Auf die Zähne beißen" - das haben sich die Dynamo-Fans hier auf die Fahne geschrieben.

Der Österreicher Patrick Möschl war rund zweieinhalb Jahre bei Dynamo aktiv, von Mitte 2017 bis Ende Januar 2020. Er kommt insgesamt auf 33 Partien mit einem Tor für Dresden.

Oldenburg beginnt mit der Elf des wichtigen 1:0 vergangene Woche beim FSV Zwickau. Also auch mit Neuzugang Christopher Buchtmann. Der sollte mal der Nachfolger von Mario Götze werden. Ganz so hoch hinaus ging es dann nicht. Er war aber immerhin beim FC St. Pauli aktiv.

Das sind auch die beiden Änderungen im Vergleich zu Meppen. Akoto und Meier rücken rein. Wir müssen mal sehen, wie Anfang die Formation dann platziert. Gogia könnte nach rechts rutschen. Mal schauen, wo Akoto dann landet.

Kurzfristige Ausfälle

Niklas Hauptmann (Magen-Darm-Probleme) und Christian Conteh (muskuläre Probleme) fallen kurzfristig bei Dresden aus.

Startelf ohne Kutschke

Wie schon gegen Meppen sitzt Dynamo- Mittelstürmer Stefan Kutschke auch in Oldenburg zunächst auf der Bank. Er ist als Joker wichtig.

SGD-Coach Anfang hofft, dass sein Team nicht wie gegen Meppen vom eigenen Plan abrückt. Über Oldenburg wollte er sich nicht groß äußern. Es gilt offenbar vor allem, die eigene Marschroute einzuhalten. Mittelstürmer Stefan Kutschke könnte wieder von der Bank kommen. Aber wir werden es dann ja sehen.

Achter Versuch

Nach zuletzt sieben Partien ohne Sieg soll der Dreier nun beim Aufsteiger aus Oldenburg gelingen. Erwartet wird eine große Kulisse, die Gastgeber hoffen auf einen neuen Rekord.

Hallo

und herzlich willkommen zum Fußball- Drittliga-Auftritt von Dynamo Dresden beim VfB Oldenburg. Am Sonntag um 13:00 Uhr bereits ist Anpfiff. Live im Ticker und im Audiostream.